Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Re: Kurioses-Thread 3
23.09.2014 00:26
Zitat
Logital
Vor allem die Sprünge in der zweiten Spalte sind interessant. Die lassen sich eigentlich nur erklären in dem sowohl Sollfahrplanals auch Verspätungswert, der sicher stets addiert wird auf 1/10 Minute genau sind.

Aha? Das musst du mir erklären, wieso das nur geht, wenn die Zeiten 6-Sekunden-genau sind. Meinen Mathematik-Kenntnissen zufolge müsste das auch bei jeder anderen Genauigkeit passieren, die nicht ein Vielfaches von 60 ist.

Zusätzlich fallen mir auf Anhieb auch noch zwei weitere Gründe ein, die solch eine Anzeige produzieren könnten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 00:26 von DonChaos.
Re: Kurioses-Thread 3
23.09.2014 08:45
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Vor allem die Sprünge in der zweiten Spalte sind interessant. Die lassen sich eigentlich nur erklären in dem sowohl Sollfahrplanals auch Verspätungswert, der sicher stets addiert wird auf 1/10 Minute genau sind.

Aha? Das musst du mir erklären, wieso das nur geht, wenn die Zeiten 6-Sekunden-genau sind. Meinen Mathematik-Kenntnissen zufolge müsste das auch bei jeder anderen Genauigkeit passieren, die nicht ein Vielfaches von 60 ist.

Zusätzlich fallen mir auf Anhieb auch noch zwei weitere Gründe ein, die solch eine Anzeige produzieren könnten.

Na dann klär uns auf!
Selbstverständlich könnten es auch andere Teiler von 60 sein, mir fehlte es nur an Phantasie hier noch an eine dritte Ebene zu denken, neben der Minutenebene, die man gegenüber den Fahrgästen kommunzuiert und der betrieblichen Genauigkeit in den Fahrplänen von 1/10.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 08:46 von Logital.
Re: Kurioses-Thread 3
23.09.2014 10:19
Mich wundert es eher, das man Nordbahnhof trotz Verspätung eine Minute Wartezeit einlegt zwischen Ein- und Abfahrt die planmäßig nicht vorgesehen sind.
Aber gut, wird alles ein System haben ;-)
Re: Kurioses-Thread 3
23.09.2014 13:16
Zitat
Logital
Vor allem die Sprünge in der zweiten Spalte sind interessant. Die lassen sich eigentlich nur erklären in dem sowohl Sollfahrplanals auch Verspätungswert, der sicher stets addiert wird auf 1/10 Minute genau sind.
Zitat
DonChaos
Aha? Das musst du mir erklären, wieso das nur geht, wenn die Zeiten 6-Sekunden-genau sind. Meinen Mathematik-Kenntnissen zufolge müsste das auch bei jeder anderen Genauigkeit passieren, die nicht ein Vielfaches von 60 ist.

Zusätzlich fallen mir auf Anhieb auch noch zwei weitere Gründe ein, die solch eine Anzeige produzieren könnten.
Zitat
Logital
Na dann klär uns auf!

b) minutengenau, es sind aber Abhängigkeiten mit anderen Zügen verknüpft, beispielsweise ein Anschluss in Bornholmer Str, der bei Verspätung nicht gewährt (abgewartet) werden muss oder eine Vorausfahrt eines anderen Zuges ab Gesundbrunnen oder Nordbahnhof. Oder...

c) das Ding spinnt sowieso, was andere unmögliche Anzeigen ebenfalls mit erklären würde, wie unmögliche Umleitungen oder Verspätungssprünge jenseits des in einer Welt ohne Warpantrieb Möglichen.

Zitat
Logital
Selbstverständlich könnten es auch andere Teiler von 60 sein, mir fehlte es nur an Phantasie hier noch an eine dritte Ebene zu denken, neben der Minutenebene, die man gegenüber den Fahrgästen kommunzuiert und der betrieblichen Genauigkeit in den Fahrplänen von 1/10.

Mich hat das "nur" gestört, das einen Alleinvertretungsanspruch suggeriert. Es ist aber nunmal nicht die einzige, sondern nur die wahrscheinlichste Erklärung.
Re: Kurioses-Thread 3
29.09.2014 00:07
Leider nur ganz kurz im Vorbeifahren gesehen: Auf der Edisonstr. fuhr heute eine Straßenbahn mit einer sechsstelligen Liniennummer (3 in der oberen und 3 in der unteren Zeile) mit Ziel Hohenschönhausen, Gehrenseestr.
Re: Kurioses-Thread 3
30.09.2014 16:38
ganz schön viele Anschlussmöglichkeiten da an der Virchowstraße:


Re: Kurioses-Thread 3
30.09.2014 17:45
Was ist daran kurios? Das stimmt doch.

Gruß fairsein
Stimmt da dort man auch einsteigen kann, zumindest wenn man Richtung Ahrensfelde, Zingster str. oder S Marzahn will.
Zitat
Sasukefan86
Stimmt da dort man auch einsteigen kann, zumindest wenn man Richtung Ahrensfelde, Zingster str. oder S Marzahn will.

Ne--da ist definitiv Ausstieg, weil danach Endstellengleis-
Pause für Fahrzeug und Fahrer.
Einstieg ist erst wieder La/Pe.

In dem Sinne ist die Umsteigeempfehlung nicht gültig.

T6JP
Re: Kurioses-Thread 3
02.10.2014 11:08
Zitat
Sasukefan86
Stimmt da dort man auch einsteigen kann, zumindest wenn man Richtung Ahrensfelde, Zingster str. oder S Marzahn will.

Als Fahrer, ja. Als Fahrgast jedoch nicht.
Zitat aus [www.drehscheibe-online.de]

Stuttgart
Ein Warnhinweis sorgt für Lacher,
Spott und eine Entschuldigung der Deutschen Bahn:
«Cannstatter Wasen:
Es ist mit Verspätungen,
überfüllten Zügen und verhaltensgestörten Personen zu rechnen»
Hochnotpeinlich ist der Bahn dieser skurrile Warnhinweis,
der an den S-Bahnanzeigen am Stuttgarter Hauptbahnhof
und weiteren Bahnhöfen in der Region gelaufen ist
und jetzt im Netz für Lacher sorgt.
Bahn warnt vor Verhaltensgestörten(...)"


[www.google.de]

Auch das Inforadio Berlin hat dazu eine Meinung:

[www.inforadio.de]

Zitat:
Also, dazu brauchen wir in Berlin kein Volksfest: In unserer S-Bahn kullern das ganze Jahr über Büchsen und Besoffene von links nach rechts, vor allem in der Früh. Nur will sich hier niemand mehr darüber aufregen, geschweige denn entsprechende Warnungen öffentlich platzieren. Aber wahrscheinlich brauchen wir genau das: eine illegale Kultur des zivilen Gehorsams. Jemand muss auf die Anzeigetafeln schreiben, dass Döner stinken und die Leute gefälligst woanders ihre Beziehungsprobleme lösen sollen als neben mir. Stellt sich nur noch die Frage, wie man den Mann aus Stuttgart nach Berlin bekommt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 11:44
Zitat
Thomas Hollmann, Inforadio
Also, dazu brauchen wir in Berlin kein Volksfest: In unserer S-Bahn kullern das ganze Jahr über Büchsen und Besoffene von links nach rechts, vor allem in der Früh. Nur will sich hier niemand mehr darüber aufregen, geschweige denn entsprechende Warnungen öffentlich platzieren. Aber wahrscheinlich brauchen wir genau das: eine illegale Kultur des zivilen Gehorsams. Jemand muss auf die Anzeigetafeln schreiben, dass Döner stinken und die Leute gefälligst woanders ihre Beziehungsprobleme lösen sollen als neben mir. Stellt sich nur noch die Frage, wie man den Mann aus Stuttgart nach Berlin bekommt?

Das kann ich so nur unterschreiben.
Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 12:16
173 U-Bahnhöfe in 8 Stunden, 2 Minuten und 56 Sekunden

Link zur rbb-Seite

Gruß
65_Plus
Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 12:31
Neue U-Bahn-Station?

Link zur Polizeimeldung

Auf welcher Linie liegt denn die Station »Görlitzer Park«?

Gruß
65_Plus
Zitat
Harald Tschirner
Zitat aus [www.drehscheibe-online.de]

Stuttgart
Ein Warnhinweis sorgt für Lacher,
Spott und eine Entschuldigung der Deutschen Bahn:
«Cannstatter Wasen:
Es ist mit Verspätungen,
überfüllten Zügen und verhaltensgestörten Personen zu rechnen»
Hochnotpeinlich ist der Bahn dieser skurrile Warnhinweis,
der an den S-Bahnanzeigen am Stuttgarter Hauptbahnhof
und weiteren Bahnhöfen in der Region gelaufen ist
und jetzt im Netz für Lacher sorgt.
Bahn warnt vor Verhaltensgestörten(...)"

Ich finde die Lesermeinungen dazu interessant. Es ist ja auch richtig, dass diese Personen dann verhaltensgestört sind, die sich nicht benehmen können. Der Mitarbeiter, der diesen Text verfasst hat, hat nicht alle über einen Kamm geschert, sondern nur darauf hingewiesen, dass irgendwo welche sein könnten - damit gerechnet werden sollte. Insofern gebe ich ein Lob für diesen vollkommen ehrlichen Mitarbeiter aus, der sich für sein Unternehmen und seine normalen Fahrgäste eingesetzt hat!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 19:25
Zitat
65_Plus
Neue U-Bahn-Station?

Link zur Polizeimeldung

Auf welcher Linie liegt denn die Station »Görlitzer Park«?

Gruß
65_Plus

Lt. berlin.linieplus.de auf der verlängerten M10 :-)
Anscheinend hat sich doch noch das ein oder andere Unternehmen aus unserer Region an der Ausschreibung des S-Bahn-Rings beteiligt. Heute fanden die ersten Testfahrten statt:


Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 22:02
Vielleicht: Nicht eingegbene Bezeichnung?
Zitat
Periculator
Anscheinend hat sich doch noch das ein oder andere Unternehmen aus unserer Region an der Ausschreibung des S-Bahn-Rings beteiligt. Heute fanden die ersten Testfahrten statt:

;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 3
14.10.2014 22:17
"Nicht Einsteigen Bitte"
Dieses Thema wurde beendet.