Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Schon wieder oder immer noch?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses-Thread 3
18.08.2014 17:27
Schon wieder...immer noch.... eigentlich langsam kein Unterschied mehr... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 3
18.08.2014 21:28
Liebe BVG,
ich habe noch eine alte Buskasse inkl. Fahrscheinblöcke und Stempel bei mir
und stelle das gerne zur Verfügung.

Finanzielle Angebote bitte über PN-Funktion.


:-)
@micha774: der war gut. ohne diesen Elektronik-schnickschnack hat es früher wenigstens funktioniert. Und ohne diesen Kram bin ich früher auch von A nach B gekommen....

Und für Fahrplanänderungen gab es bei der S-Bahn sogar noch Tafeln, die mit Kreideschrift versehen wurden, ging auch...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 09:24
Heute auch. Wurde gerade im Radio durchgesagt. Die Zahl der Busse mit ner Seitenpappe in der Frontscheibe ist deutlich erhöht. Komischerweise funktioniert es bei Einigen aber.
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 09:29
Zitat
Wollankstraße
@micha774: der war gut. ohne diesen Elektronik-schnickschnack hat es früher wenigstens funktioniert. Und ohne diesen Kram bin ich früher auch von A nach B gekommen....

Und für Fahrplanänderungen gab es bei der S-Bahn sogar noch Tafeln, die mit Kreideschrift versehen wurden, ging auch...

Ein klassischer Wollankstraße-Beitrag. Die Busfahrer würden sich sicher freuen wenn Sie auch heute noch nach jedem Dienst alle Blockfahrscheine abzählen, die Differenz ausrechnen und den eingenommen Betrag abrechnen dürfen. Die Kassenkontrolle , die dann natürlich auch turnusmäßig wieder eingeführt werden muss macht dann bei den über 1000 Busfahrern richtig. Da entstehen ganz neue für den Fahrgast unglaublich wertvolle Arbeitsplätze.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 17:27
So, BVG, ich hätte nen neuen Werbeslogan für Euch:

"Mit der BVG in die Zukunft!" Passend dazu hätte ich dann auch einen Fahrschein mit Stempelaufdruck 84531B Sa 01 5 1255 anzubieten. Anbei die Frage: Wenn man den Fahrschein Anfang 2015 erneut nutzt, läßt sich nachweisen, daß er eigentlich schon heute genutzt wurde?

Dennis
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 18:28
Ja, denn der 01.01.15 ist ein Mittwoch (Mi) Donnerstag (Do) und kein Sa (Samstag)!

Edit: Mittwoch wurde ein Donnerstag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2014 19:00 von Zektor.
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 18:32
Bordcomputer der Busse: Anzeigen wieder in Betrieb

BVG.de
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 18:40
Wo siehst Du auf dem Fahrschein was vom 01.01.? Das ist die Kalenderwoche, der Tag muß aus Woche und Wochentag errechnet werden. Lt. Stempel also 1. Kalenderwoche 2015, Samstag

Dennis
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 19:15
Zitat
drstar
Wo siehst Du auf dem Fahrschein was vom 01.01.? Das ist die Kalenderwoche, der Tag muss aus Woche und Wochentag errechnet werden. Lt. Stempel also 1. Kalenderwoche 2015, Samstag

Du meinst also Samstag den 03.01.15, ... hmmm (*grübel* *am Kopf kratzend*) ... ja dann weiß ich das leider auch nicht so recht, denn ich sehe leider viel zu selten
so einen "Einzelfahrausweis" (vom Hörensagen her weiß ich das es sowas geben soll), weil ich mir leider immer nur eine Monatskarte leisten kann! (;-)

(Evtl. aus dem Stempelaufdruck "84531..." (M45/31...)???)
Zitat
Logital
Die Busfahrer würden sich sicher freuen wenn Sie auch heute noch nach jedem Dienst alle Blockfahrscheine abzählen, die Differenz ausrechnen und den eingenommen Betrag abrechnen dürfen.

Die Fahrscheine sind doch alle fortlaufend numeriert. Wenn man sich nun also die jeweiligen Anfangsnummern merkt, braucht man nichts abzuzählen und ist mit der Abrechnung schnell durch.

Dennoch gebe ich Dir natürlich in dem Punkt recht, daß die heutige Technik diese Vorgänge natürlich sehr vereinfacht.
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 20:07
Guten Abend, hätte da mal ne Frage. Haben die Bordrechner der GT6U beim Umschalten von einer Linie zur nächsten? Hab heut gleich zweimal GT6U als M63 nach Falkenberg gesehen.

Gruß Frank
Re: Kurioses-Thread 3
19.08.2014 21:55
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Die Busfahrer würden sich sicher freuen wenn Sie auch heute noch nach jedem Dienst alle Blockfahrscheine abzählen, die Differenz ausrechnen und den eingenommen Betrag abrechnen dürfen.

Die Fahrscheine sind doch alle fortlaufend numeriert. Wenn man sich nun also die jeweiligen Anfangsnummern merkt, braucht man nichts abzuzählen und ist mit der Abrechnung schnell durch.

Dennoch gebe ich Dir natürlich in dem Punkt recht, daß die heutige Technik diese Vorgänge natürlich sehr vereinfacht.

Schnell durch? Mit einer Modulabrechnung ist man schnell durch. Da ich mal viele Jahre bei einem berühmten Stadtrandbetrieb als Fahrer gearbeitet habe kenne ich beides. Blockfahrscheine abrechnen ist ein lästiges Übel: Bestand feststellen (Anhand der Nummerierung, klar), Bestand aufschreiben, Alt-Bestand minus Neubestand subtrahieren...ergibt verkaufte Anzahl...diese mal Fahrscheinpreis multiplizieren...dies widerum mit mehreren Fahrscheinsorten...ABC, BC normal ermäßigt usw. Alles zusammenaddieren und Geld abgeben. Dann noch einschätzen wieviel neue Blöcke man braucht bis zur nächsten Abrechnung. Frühdienste bringen mehr Verkauf als Spätdienste. Die kaum verkauften Blöcke nutzen sich ab...bei jeder Fahrpreiserhöhung alles zurückgeben und neue bekommen. DA bin ich für jeden Verkauf über den Drucker dankbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man sich nun also die jeweiligen Anfangsnummern merkt, braucht man nichts abzuzählen und ist mit der Abrechnung schnell durch.

Blockfahrscheine abrechnen ist ein lästiges Übel: Bestand feststellen (Anhand der Nummerierung, klar), Bestand aufschreiben, Alt-Bestand minus Neubestand subtrahieren...ergibt verkaufte Anzahl...diese mal Fahrscheinpreis multiplizieren...dies widerum mit mehreren Fahrscheinsorten...ABC, BC normal ermäßigt usw. Alles zusammenaddieren und Geld abgeben.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Da ich mein ganzes bisheriges Leben mit diversen Abrechnungen zu tun hatte und sich das in absehbarer Zukunft auch nicht ändern wird, sehe ich jetzt hier nicht so ein Drama. Oder wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis von "schnell durch"?
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
20.08.2014 09:34
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn man sich nun also die jeweiligen Anfangsnummern merkt, braucht man nichts abzuzählen und ist mit der Abrechnung schnell durch.

Blockfahrscheine abrechnen ist ein lästiges Übel: Bestand feststellen (Anhand der Nummerierung, klar), Bestand aufschreiben, Alt-Bestand minus Neubestand subtrahieren...ergibt verkaufte Anzahl...diese mal Fahrscheinpreis multiplizieren...dies widerum mit mehreren Fahrscheinsorten...ABC, BC normal ermäßigt usw. Alles zusammenaddieren und Geld abgeben.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Da ich mein ganzes bisheriges Leben mit diversen Abrechnungen zu tun hatte und sich das in absehbarer Zukunft auch nicht ändern wird, sehe ich jetzt hier nicht so ein Drama. Oder wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis von "schnell durch"?

Den Unterschied hat Logital doch erklärt. Für die Modulabrechnung muss der Fahrer nur das Geld einzahlen, die Abrechnung übernimmt die Technik. Das ist unter 5 Minuten zu schaffen - also wirklich "schnell durch". Und das geht an nem Kassenautomaten, dafür braucht es kein Personal.

Für die Blockabrechnung muss dagegen erst manuell die Bestandskontrolle durchgeführt werden, um festzustellen, wieviel abzurechnen ist. Dann müssen natürlich auch neue Blöcke ausgegeben werden, was nur personalbedient funktioniert. Das ist selten unter 10 Minuten zu schaffen. Außerdem muss festgehalten werden, welcher Fahrer welchen Block erhält. Jeder Fahrschein ist auf den Verkäufer zurückzuführen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
20.08.2014 09:49
Ein befreundeter Amsterdamer Fahrer hat mir mal gezeigt wie die das handhaben. Dort stehen im Betriebshof große Automaten die Blockweise an die Fahrer Fahrschein verkaufen.
Wenn der Fahrer neue Blockfahrscheine braucht "kauft" er sich diese mit dem Geld der Einnahmen des alten Blocks. Das ging auch superschnell.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
21.08.2014 17:36
Linienbus mit Blaulichtanlage: [www.rbb-online.de]
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
21.08.2014 21:00
Laut Verbindungsauskuft der BVG gibt es in dieser Woche auf der U5 zwischen 20 und 21 Uhr einen 5er-Takt bis Tierpark. Wie funktioniert das, wenn das doch angeblich nicht geht? 3 Aufstellgleise gibt es ja am Tierpark, aber was passiert mit den restlichen Fahrten?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
21.08.2014 21:15
Abstellanlage Biesdorf-Süd?
Oder leer zurück nach Frankfurter Allee?
Dieses Thema wurde beendet.