Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Da der Vorgänger-Thread ja nun leider das Zeitliche gesegnet hat, ich die Idee aber ganz gut find, hier der Auftakt zu Kurioses 3.

merkwürdig formatierte Anzeige an 3182




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 23:08 von Forummaster Berlin.
Re: Kurioses
07.01.2014 23:22
Hallo,

gibt es diese Anzeige schon länger?



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses
08.01.2014 06:44
Zitat
krickstadt
gibt es diese Anzeige schon länger?

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich die Frage mit einem eindeutigen 'Ja' beantworten. Ich schließe einfach von der Haltestelle "Am Berg" darauf, die es in allen nur erdenklichen Variationen gibt: "AM BERG", "am berg", "Am berg", "am Berg", "Amberg".

Da wir ja hier bei den Kuriositäten sind: Die Haltestelle "Am Berg" hieß früher "Wendenschloßstraße, Feierabendheim". Kurz nach dem die Haltestelle in ihren heutigen Namen umbenannt wurde, wurde der namensgebende Berg abgetragen und auf dem Gelände eine Aldi-Filiale errichtet, während das Altersheim dort noch immer vorzufinden ist.
Re: Kurioses
08.01.2014 09:33
Zitat
Alter Köpenicker
Da wir ja hier bei den Kuriositäten sind: Die Haltestelle "Am Berg" hieß früher "Wendenschloßstraße, Feierabendheim". Kurz nach dem die Haltestelle in ihren heutigen Namen umbenannt wurde, wurde der namensgebende Berg abgetragen und auf dem Gelände eine Aldi-Filiale errichtet, während das Altersheim dort noch immer vorzufinden ist.

ja , allerdings gibt es die gleichnamige Straße noch
[maps.google.de]
Re: Kurioses
08.01.2014 12:53
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Da wir ja hier bei den Kuriositäten sind: Die Haltestelle "Am Berg" hieß früher "Wendenschloßstraße, Feierabendheim". Kurz nach dem die Haltestelle in ihren heutigen Namen umbenannt wurde, wurde der namensgebende Berg abgetragen und auf dem Gelände eine Aldi-Filiale errichtet, während das Altersheim dort noch immer vorzufinden ist.

ja , allerdings gibt es die gleichnamige Straße noch
[maps.google.de]

Auf die Straße trifft das Gleiche zu, wie auf die Haltestelle: Sie wurde ebenfalls erst unmittelbar vor Vernichtung des Berges erfunden.
Re: Kurioses
08.01.2014 12:57
Zitat
Alter Köpenicker
Auf die Straße trifft das Gleiche zu, wie auf die Haltestelle: Sie wurde ebenfalls erst unmittelbar vor Vernichtung des Berges erfunden.

Hallo!

Und wo ist da das Problem? Ein gefühltes Drittel der Berliner Straßen bekommt seinen Namen sogar erst, nachdem der Namensgeber schon verblichen ist. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Kurioses
08.01.2014 14:25
Zitat
krickstadt
Hallo,

gibt es diese Anzeige schon länger?



Viele Grüße, Thomas

Das zeigen auch einige Busse ohne Bildschirm im Innenraum an.

Und Busse mit neuer Software (Atrondrucker) können während der Fahrt nicht mehr umschildern. Macht sich "sehr gut" auf Ringlinien oder auch schon auf dem X11 gesehen wenn bis zum Ende in Zehlendorf "via Späthsfelde" dransteht.
Re: Kurioses
09.01.2014 15:54
Hallo zusammen,

heute Nachmittag im Flexity 4019 auf der Fahrt vom Nordbahnhof zur Prenzlauer Allee. Eine Frau telefoniert per Handy.

Gesprächsfetzen (wortwörtlich): "... Ich bin noch nie mit einer so gemütlichen Straßenbahn gefahren ... Die fährt auch so sanft, in Hannover ruckeln die immer so..."

Ich musste doch grinsen. Gut, dass die Dame nicht Wagen 4013 erwischt hat, eine der übelsten Klapperkisten auf dem Berliner Netz.

Viele Grüße
Manuel
Re: Kurioses-Thread 3
09.01.2014 17:43
Hallo,
da man ja inzwischen nicht mehr ohne Smartphone auskommt, habe ich mir ein relativ altes Teil schenken lassen und die App "DB Navigator" installiert. Heute wollte ich wissen, welche Regionalzüge vom Bahnhof Zoo abfahren, das Programm meinte: keine

Allerdings, wenn ich zusätzlich auch Straßenbahnen(!) anzeigen lasse, werden plötzlich alle Fahrten der Regionalzüge angezeigt.

Kann jemand diesen Effekt bestätigen, oder ist mein Geriatronik-Telefon daran schuld? (Android 2.6.29)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2014 18:26 von RE_7.
Re: Kurioses-Thread 3
09.01.2014 18:41
Zitat
RE_7
Hallo,
da man ja inzwischen nicht mehr ohne Smartphone auskommt, habe ich mir ein relativ altes Teil schenken lassen und die App "DB Navigator" installiert. Heute wollte ich wissen, welche Regionalzüge vom Bahnhof Zoo abfahren, das Programm meinte: keine

Versuche mal, als Bahnhof "Berlin Zoo" einzugeben, dann die erste Auswahl ...
Re: Kurioses-Thread 3
09.01.2014 19:35
Zitat
phönix
Zitat
RE_7
Hallo,
da man ja inzwischen nicht mehr ohne Smartphone auskommt, habe ich mir ein relativ altes Teil schenken lassen und die App "DB Navigator" installiert. Heute wollte ich wissen, welche Regionalzüge vom Bahnhof Zoo abfahren, das Programm meinte: keine

Versuche mal, als Bahnhof "Berlin Zoo" einzugeben, dann die erste Auswahl ...

Tatsächlich, danke, dann geht es. Wenn als Bahnhof "Zoologischer Garten Bhf Berlin" eingestellt ist, geht es nicht, bzw. nur unter Berücksichtigung einer virtuellen Straßenbahn. Sehr befremdlich...
Re: Kurioses-Thread 3
09.01.2014 22:13
Zitat
RE_7
Zitat
phönix
Zitat
RE_7
Hallo,
da man ja inzwischen nicht mehr ohne Smartphone auskommt, habe ich mir ein relativ altes Teil schenken lassen und die App "DB Navigator" installiert. Heute wollte ich wissen, welche Regionalzüge vom Bahnhof Zoo abfahren, das Programm meinte: keine

Versuche mal, als Bahnhof "Berlin Zoo" einzugeben, dann die erste Auswahl ...

Tatsächlich, danke, dann geht es. Wenn als Bahnhof "Zoologischer Garten Bhf Berlin" eingestellt ist, geht es nicht, bzw. nur unter Berücksichtigung einer virtuellen Straßenbahn. Sehr befremdlich...

"Zoologischer Garten Bhf Berlin" wird wohl die Bushaltestelle sein und es fehlt die Verknüpfung zwischen Bushaltestelle und Bahnhof.
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier im Forum - ich erinnere mich aber jetzt nicht, ob das auch um den Bahnhof Zoo ging oder einen anderen Bahnhof.

Warum aber durch das Einschalten von Straßenbahnen die Regionalzüge angezeigt werden, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht, weil die auch auf Schienen fahren. :-D
Re: Kurioses-Thread 3
09.01.2014 22:25
Zitat
RE_7
Tatsächlich, danke, dann geht es. Wenn als Bahnhof "Zoologischer Garten Bhf Berlin" eingestellt ist, geht es nicht, bzw. nur unter Berücksichtigung einer virtuellen Straßenbahn. Sehr befremdlich...

Das ist bei verschiedenen Bahnhöfen so. Beispiel: bei S + U Warschauer Str. fährt keinerlei Zug, aber dafür bei "Berlin Warschauer". Irgendeine Fehlprogrammierung...

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Kurioses
12.01.2014 07:30
Zitat
krickstadt
Hallo,

gibt es diese Anzeige schon länger?



Viele Grüße, Thomas

Da ich täglich auf'm M11 mitfahre, kann ich bestätigen das diese Anzeige dort auf den LED/LCD-Bildschirm schon einige Monate (mind. drei) umherschwirren.

Nebenbei habe ich auch schon in einem Gelenkbus an der Innenanzeige im vorderen Teil die 'normale' Schreibweise und im hinteren Gelenkteil die 'Großschreibweise' gesehen.

Also im vorderen Teil (als Beispiel): "S + U Hermannstr."

und im hinteren Teil (als Beispiel): "S + U HERMANNSTR."
Re: Kurioses
12.01.2014 08:38
Zitat

Nebenbei habe ich auch schon in einem Gelenkbus an der Innenanzeige im vorderen Teil die 'normale' Schreibweise und im hinteren Gelenkteil die 'Großschreibweise' gesehen.
Die hängt meines Wissens schlicht vom Anzeigertyp ab. Einige können wohl nur Großschreibweise und stellen dann alles entsprechend nur in Großbuchstaben dar.
Re: Kurioses
12.01.2014 12:23
OT!! Ein schönes Sonntagsbild für Tatra Fans: [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Kurioses
12.01.2014 12:35
Hallo!

Ein hübscher Schnappschuss. Ist das ein Konstal 105N?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Kurioses
12.01.2014 12:44
Zitat
Chep87
Zitat

Nebenbei habe ich auch schon in einem Gelenkbus an der Innenanzeige im vorderen Teil die 'normale' Schreibweise und im hinteren Gelenkteil die 'Großschreibweise' gesehen.
Das hängt meines Wissens schlicht vom Anzeigertyp ab. Einige können wohl nur Großschreibweise und stellen dann alles entsprechend nur in Großbuchstaben dar.

Aber wie gesagt, vorher hatte ich in den Gelenkbussen im vorderen und im hinteren Teil entweder nur die 'normale' oder nur die 'Großschreibweise' gesehen.

Diese Varianten habe ich schon mehrfach gesehen, und bisher habe ich nur einmal diese 'Kombiversion' gesehen.
Re: Kurioses
12.01.2014 12:59
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Ein hübscher Schnappschuss. Ist das ein Konstal 105N?

Oh ja, maybe.. :-) [www.flickr.com]

Tcha, manchmal sind Schnappschüsse lebendiger als deine 'formal posed shots'.. [www.flickr.com]

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 13:09 von IsarSteve.
Re: Kurioses
12.01.2014 15:33
Zitat
Zektor
Nebenbei habe ich auch schon in einem Gelenkbus an der Innenanzeige im vorderen Teil die 'normale' Schreibweise und im hinteren Gelenkteil die 'Großschreibweise' gesehen.

Also im vorderen Teil (als Beispiel): "S + U Hermannstr."

und im hinteren Teil (als Beispiel): "S + U HERMANNSTR."

Bei der Großschreibweise wird zudem bei längeren Haltestellennamen nicht auf die zweitgenannte Straße umgeschaltet.
Und dann gibt es noch einen Gelenkwagen wo großgeschrieben wird mit Leerzeichen zwischen zwei Buchstaben.
Dieses Thema wurde beendet.