Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Re: Kurioser VBB-Tarif
23.01.2014 22:16
Die Kälte haben wir doch erst ein paar Tage, und Wasser interessiert sich nicht für dne Windchill-Faktor, soweit ich weiß. Das Zufrieren wird wohl noch etwas dauern. (Das nutzt mir aber trotzdem nichts, da die Wege in der Wuhlheide vereist sind und ich deshalb über Schöneweide statt über Wilhelmstrand fahren muss.)
Zitat
Philipp Borchert
Ach, die heißt Steffi?

Ja.

Zitat
Philipp Borchert
Ich find's interessant, dass unsere Fähren noch nicht kapituliert haben. Sind die neuen Schiffe robuster gegen Eis oder haben die Temperaturen die Gewässer noch nicht erreicht?

Es ist noch nicht eine Eisscholle in Spree und Dahme zu sehen, dazu muß erst noch eine ganze Weile Frost herrschen. Zudem wird die Dahme und die Spree ab Dammbrücke bachabwärts aufgebrochen (Kohle für Klingenberg), so daß der Fährverkehr auf den Linien F11 und F12 erst bei wirklich starkem Eisgang eingestellt werden muß. Wie sich die neuen Schiffe in einer solchen Situation schlagen, müssen sie aber wohl erst unter Beweis stellen. Auf mich machen sie allerdings keinen robusteren Eindruck, als ihre Vorgänger.
Re: Kurioses-Thread 3
23.01.2014 23:02
Die nächsten Nächte sollen bis zu minus 17 Grad kalt werden,
mal sehen ob da der Wannsee noch mitmacht. ;-)
Re: Kurioser VBB-Tarif
23.01.2014 23:18
Zitat
Alter Köpenicker
[...]so daß der Fährverkehr auf den Linien F11 und F12 erst bei wirklich starkem Eisgang eingestellt werden muß. Wie sich die neuen Schiffe in einer solchen Situation schlagen, müssen sie aber wohl erst unter Beweis stellen. Auf mich machen sie allerdings keinen robusteren Eindruck, als ihre Vorgänger.

Ja, mal sehen, ob sich durch die Katamaranbauweise die ein oder andere Scholle da vorn festhakelt.
Zitat
VvJ-Ente
Die Kälte haben wir doch erst ein paar Tage, und Wasser interessiert sich nicht für dne Windchill-Faktor, soweit ich weiß. Das Zufrieren wird wohl noch etwas dauern. (Das nutzt mir aber trotzdem nichts, da die Wege in der Wuhlheide vereist sind und ich deshalb über Schöneweide statt über Wilhelmstrand fahren muss.)

Ging ja jetzt doch recht schnell. Die Fähren F11 & F12 fahren derzeit nicht. Der Eisbrecher ist auf der Dahme schon unterwegs. Die Strenge Nacht hat ausgereicht, das Eis kam quasi über Nacht. So schnell ging es die letzten Jahre nicht.

Laut [www.bvg.de] ist die F11 wegen Witterungseinflüssen und die F12 wegen technischer Störung unterbrochen (veränderte Hst.bedienung ;-) Hat man sich da vertan oder hat die Fähre tatsächlich technische Schwierigkeiten?

Die veränderte Hst.bedienung interessiert mich in diesem Zusammenhang ;-)


Zitat
Tramler
Zitat
VvJ-Ente
Die Kälte haben wir doch erst ein paar Tage, und Wasser interessiert sich nicht für dne Windchill-Faktor, soweit ich weiß. Das Zufrieren wird wohl noch etwas dauern. (Das nutzt mir aber trotzdem nichts, da die Wege in der Wuhlheide vereist sind und ich deshalb über Schöneweide statt über Wilhelmstrand fahren muss.)

Ging ja jetzt doch recht schnell. Die Fähren F11 & F12 fahren derzeit nicht. Der Eisbrecher ist auf der Dahme schon unterwegs. Die Strenge Nacht hat ausgereicht, das Eis kam quasi über Nacht. So schnell ging es die letzten Jahre nicht.

Laut [www.bvg.de] ist die F11 wegen Witterungseinflüssen und die F12 wegen technischer Störung unterbrochen (veränderte Hst.bedienung ;-) Hat man sich da vertan oder hat die Fähre tatsächlich technische Schwierigkeiten?

Die veränderte Hst.bedienung interessiert mich in diesem Zusammenhang ;-)

Warum diese Meldung hier. Bei den Nachttemparaturen und Tagestempararturen derzeit die tage, geht es sehr schnell.
Hier Aktuelle Bilder vom Müggelsee: [www.igb-berlin.de] und [www.igb-berlin.de] .
Die Eisdicke wird nicht angegeben. Es ist eh zu Dünn. Da wir hier alle Erwachsen sind, brauch man ja wohl nicht vor dem Betreten der Eisfläche warnen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramler
[F12 wegen technischer Störung unterbrochen (veränderte Hst.bedienung ;-)]

Die veränderte Hst.bedienung interessiert mich in diesem Zusammenhang ;-)

Mich auch. Vielleicht ist die elektrisch ausfahrbare Rampe auf der Stegseite eingefroren, weshalb nun alle Fahrgäste mit dem Boot der F24 um das Schiff der F12 herumgerudert werden müssen, um die wasserseitige Rampe zu benutzen.
Ich habe die Ironie schon erkannt, aber prinzipiell könnte das Schiff in so einem Fall doch einfach andersrum anlegen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich habe die Ironie schon erkannt, aber prinzipiell könnte das Schiff in so einem Fall doch einfach andersrum anlegen?

Vielleicht ist das ja gerade die Änderung in der Haltestellenbedienung: Das Schiff fährt von rechts an die Haltestelle und nicht von links. :-D




Eine andere Erklärung wäre, dass der Webmaster einfach den falschen Knopf gedrückt hat beim Erstellen der Verkehrsmeldung.
Zitat
Logital
Ich habe die Ironie schon erkannt, aber prinzipiell könnte das Schiff in so einem Fall doch einfach andersrum anlegen?

Freilich könnte es das tun. Aber eine derart einfache und pragmatische Lösung paßt so ganz und gar nicht zu Berlin. So etwas müßte doch auch sicherlich erstmal getestet werden.
Heute fiel mir ein kleines Kuriosum bei der Beschilderung der Linien X69 und 269 auf:



In den bereits am Bf. Köpenick endenden Kursen der Linien X69 und 269 kann man "noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren", so Frau Bayertz kurz vor Erreichen des Bahnhofes aus Richtung Süden. Die Wagen der Linie X69 kommunizieren diesen Umstand auch nach außen hin, ihr Ziel lautet "Köpenick, Kaulsdorfer Straße", was auch von Daisy so wiedergegeben wird. Bei den Wagen der Linie 269 ist dies nicht so; die Wagen schildern lapidar "S Köpenick" und auch der Daisy-Anzeiger am Bf.Köpenick verkündet statt "Fahrt endet hier" oder "Kaulsdorfer Straße" wenig sinnvoll "S Köpenick". Ob es dafür wohl einen vernünftigen Grund gibt oder ist das ein Test?
Re: Kurioses-Thread 3
28.01.2014 23:16
Also der 269 hatte schon mal "Kaulsdorfer Str." geschildert gehabt. Selber mehrmals gesehen. Sehr seltsam, das jetzt wieder anders geschildert wird. Obwohl bei beiden Linien erst nach verlassen der letzten Haltestelle vor S Köpenick um geschildert wird auf "Kaulsdorfer Str.".

GLG.................Tramy1
Re: Kurioses-Thread 3
29.01.2014 15:18
Zitat
IsarSteve
Wer es noch nicht gesehen hat!

[www.flickr.com]

;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 3
29.01.2014 21:47
Re: Kurioses-Thread 2
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
IsarSteve
Nottreppe am U-Bhf Zoologischer Garten.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

War die Treppe so marode, dass sie dringend ersetzt werden müsste, oder fängt jetzt die vom Mario angekündigte Sanierung an?

Wie soll das funktionieren? Sicherlich stellt den ganzen Mull unter der Treppe eine Brandgefahr dar.

Das habe ich gerüchteweise so gehört. Der Zustand war wohl deutlich schlechter als angenommen.

Die Treppe wurde neulich abmontiert ohne jemals in Betrieb zu gehen. [www.flickr.com]

Die neue Treppe ist da! 3 Bilder >>> [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Kurioses-Thread 3
29.01.2014 21:58
Die Treppe braucht man auch dringend zum umsteigen,
wenn nächste Woche der Ersatzverkehr zwischen Zoo und Turmstr. fährt.
...habe bei bvg.de noch gar nichts zu einem SEV Turmstr-Zoo gefunden. Wer weiß genaueres ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Kurioses-Thread 3
30.01.2014 10:47
Navi Februar Seite 5 [www.bvg.de]

6.-10.Februar SEV Zoo <-> Turmstr.
Aufstellplatz am Zoo ist für die Busse genau an dieser Treppe um die es geht.

Gehört eigentlich in den Kurzmeldungsthread Februar, aber man darf ja nicht ;-)
@micha774: Danke für die Info, die U9 ist wichtig für mich. Muß mich an das "navi" wohl noch gewöhnen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@micha774: Danke für die Info, die U9 ist wichtig für mich. Muß mich an das "navi" wohl noch gewöhnen.

Kam für mich auch eher überraschend. Die Umgewöhnung auf das "navi" ist aber nicht schwer. Muss dieselbe Person wie beim plus-Magazin sein, mit der gleichen Tippfehleranfälligkeit: Man findet allein im Text zur U9 die drei Varianten "Güntzelstraße", "Günzelstraße" und "Gützelstraße"...
Dieses Thema wurde beendet.