Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Zitat
Bäderbahn
Unterstützung für Lösungsansatz 2:
Auf Seite 29 (Teil B, Ziffer 5.5) findet sich folgendes:
Zitat

Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus
fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen.
Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab
der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen.

Die Tarifbestimmungen sind mir soweit bekannt, nur müssen sie ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, weshalb die Frage nach der Rechtmäßigkeit weiter offen bleibt. Insbesondere bei dem Passus, nach dem ein weiterer Fahrausweis zu lösen ist, der bis zu der Flächenzone gilt, in der das endgültige Fahrtziel liegt, gibt doch das Rätsel auf, warum dieser weitere Fahrausweis den bereits befahrenen Abschnitt zusätzlich auch noch abdecken muß, für den ja bereits ein (im heutigen Fall sogar zwei) Fahrausweis(e) vorhanden ist (sind). Darüberhinaus deckt der weitere Fahrausweis auch noch zwei weitere Flächenzonen mit ab, nämlich Berlin A und C. Für den Fahrpreis ist es nämlich unerheblich, ob die Strecke Werder (Havel) - Frankfurt (Oder) oder Wilhelmhagen - Frankfurt (Oder) gefahren wird. Ich zahle also für 124 km (Werder - Frankfurt), davon 48 km doppelt (Berlin AB; Wannsee - Wilhelmshagen) und fahre tatsächlich nur 59 km (Wilhelmshagen - Frankfurt). Das nenne ich mal kurios.
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 10:20
D.h. also, du, Alter Köpenicker, hast noch die Papierwertmarken der BVG?
Bei der Fahrcard ist dieser Vorteil des (ich nenne es mal) 32.Kalendertages entfallen.

Kannst du mit der Tageskarte Frankfurt (Oder) auch den Bus nach Slubice nutzen?
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 10:29
Zitat
micha774
Kannst du mit der Tageskarte Frankfurt (Oder) auch den Bus nach Slubice nutzen?

Ja, Slubice liegt ja in der Zone Frankfurt (Oder) B.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 10:29
@Alter Köpenicker: Nein, das ist definitiv falsch. Du hast kein "C" dabei, sondern nur AB. Du könntest damit also maximal Wannsee - Frankfurt fahren. Um von Werder zu fahren, müsstest du eine entsprechende Fahrkarte von Werder aus lösen, auch wenn der Preis identisch ist. Das liegt aber nicht daran, dass du mehr zahlst, sondern dass die Fahrgäste aus Werder und Wannsee weniger zahlen. Ab Erkner gilt die Preisstufe 45-55km, ab Berlin 55-65km. Und da Berlin als eine Flächenzone gewertet wird, "wächst" hier der Abstand nicht. Das ist in der Tat kurios, aber damit zu erklären, dass der Tarif in Berlin selbst eben einfach verständlich bleiben soll.

Wie gesagt, du zahlst nicht für Berlin doppelt, sondern "nur" die Entferntung 55-65 km und hast das Pech, dass du die zusätzlich geschenkte Möglichkeit nicht nutzen kannst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 10:36
Zitat
Alter Köpenicker

Darüberhinaus deckt der weitere Fahrausweis auch noch zwei weitere Flächenzonen mit ab, nämlich Berlin A und C.

Meines WIssens kaufst du nur die Fläche A und B, in C kaufst du tariflich nur die Strecke.
Sonst gäbe es kurisose Kaufmöglichkeiten, denn die Tageskarte ABC kostet 7,20. Ein BC25 Inhaber könnte nun auf die Idee kommen eine Tageskarte Wilhelmshagen-Hangelsberg (erster Bahnhof außerhalb C) zu kaufen und hätte somit automatisch für nur 6,20€ die Tageskarte ABC, denn er darf ja ermäßigte Tageskarten kaufen.
Da die Tageskarte AB allein aber schon 6,70 kostet komme ich gerade trotzdem ins grübeln. Ist das ein legaler Trick eine 50 Cent günstugere Tageskarte zu bekommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 10:39 von Logital.
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 10:43
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Nein, das ist definitiv falsch. Du hast kein "C" dabei, sondern nur AB. Du könntest damit also maximal Wannsee - Frankfurt fahren.

Frankfurt?

Theoretisch kann er mit seinen Fahrausweisen mit dem RE in Berlin bis Wilhelmshagen (Was kein RE-Halt ist) fahren und von FFT/Oder Rosengarten bis FFT/Oder Hbf.

Für die Strecke dazwischen bräuchte er einen Fahrausweis, denn
-Monatskarte Berlin AB Juli 2014 ist nicht in FFT/Oder gültig
-Monatskarte Berlin AB August 2014 ist nicht in FFT/Oder gültig
-Tageskarte Berlin AB - Frankfurt (Oder) AB bringt nichts zwischen Berlin und FFT/Oder.

Also entweder VBB-Gesamtnetz Tageskarte für 21 EUR,
Karlshorst - Frankfurt/O. Rosengarten für 9,60 EUR (Hin+Zurück also 19,20 EUR).

Nimmt er eine zweite Person mit, lohnt sich das Brandenburg-Berlin-Ticket für 29 EUR, also 14,50 EUR pro Person.
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Nein, das ist definitiv falsch. Du hast kein "C".

Hier habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Freilich ist bei einer Tageskarte Berlin AB - Frankfurt (Oder) AB der Tarifbereich Berlin C nicht enthalten. Meine Berechnung ging von einer Tageskarte Werder (Havel) - Frankfurt (Oder) AB aus, deren Preis identisch ist. Der Einfachheit halber ordnete ich dann Werder dem Tarifbereich Berlin C zu, der damit natürlich nicht vollumfänglich abgedeckt ist. Hätte ich die einzelnen Tarifwaben mit einbezogen, kämen noch mehr unnütz gelöste Flächenzonen dabei heraus.
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 14:27
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Kannst du mit der Tageskarte Frankfurt (Oder) auch den Bus nach Slubice nutzen?

Ja, Slubice liegt ja in der Zone Frankfurt (Oder) B.
Vorsichtshalber der Hinweis, das dies nur für die Buslinie 983 gilt.

Busse anderer Betreiber in Slubice können ebensowenig mit VBB-Tickets genutzt werden wie die grenzüberschreitenden Züge.
222
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 18:04
Zitat
Giovanni
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Kannst du mit der Tageskarte Frankfurt (Oder) auch den Bus nach Slubice nutzen?

Ja, Slubice liegt ja in der Zone Frankfurt (Oder) B.
Vorsichtshalber der Hinweis, das dies nur für die Buslinie 983 gilt.

Busse anderer Betreiber in Slubice können ebensowenig mit VBB-Tickets genutzt werden wie die grenzüberschreitenden Züge.

Bis Slubice kann man mit dem Berlin-Brandenburg-Ticket der DB fahren: [www.bahn.de]
Zitat
micha774
D.h. also, du, Alter Köpenicker, hast noch die Papierwertmarken der BVG?
Bei der Fahrcard ist dieser Vorteil des (ich nenne es mal) 32.Kalendertages entfallen.

Nein, ich kaufe meine Monatskarte jedesmal einzeln, da sich mein Fahrverhalten oft ändert und ein Abo oder gar eine Jahreskarte suboptimal wäre. Dieser Vorteil mit den doppelten Nutzungstagen ist mir eigentlich ziemlich egal, ich wollte es vorhin lediglich mal erwähnt wissen.

Auch die Geschichte mit der viel zu teuren Fahrkarte Wilhelmshagen - Frankfurt (Oder) sehe ich persönlich nicht so verbissen, dafür fahre ich für den doppelten Preis viel zu oft das nahezu zehnfache der Entfernung und das auch noch in der ersten Wagenklasse. Es ging mir lediglich darum, dieses Kuriosum einmal vor Augen zu führen, auch wenn ich mich über ein bißchen mehr Gerechtigkeit freuen würde. So könnte man beispielsweise für Monatskarteninhaber ermäßigte Fahrausweise ausgeben, die analog der Anschlußfahrausweise nur in Zusammenhang mit der Monatskarte gelten. Für die Relation Berlin - Frankfurt (Oder) hielte ich einen Euro Rabatt für angemessen.
Re: Kurioses-Thread 3
01.08.2014 11:59
@222: Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist kein VBB-Ticket.
Da allerdings unzählige verschiedene Beförderungsbedingungen für dieses Ticket im Umlauf sind, lässt sich die Gültigkeit nicht feststellen. (Laut der von dir verlinkten Übersicht gilt das Ticket z.B. nicht in der S4)
Laut Veröffentlichung durch den TBNE gilt das Ticket nach Slubice nur in Schnellzügen der Gattung "P" und nicht in Nahverkehrszügen.
[www.diebefoerderer.de]
Da die RegioEkspress weder Nahverkehr noch P sind, würde ich für diese die Gültigkeit ausschließen. In der RB91 gilt das Ticket je nach Interpretation.
Re: Kurioses-Thread 3
04.08.2014 14:38
Zitat
Harald Tschirner
Zwar OT aber etwas zum Schmunzeln und Kopfschütteln:
[m.tagesspiegel.de]

Da kann ich diesen „erhitzten Gemütern“ nur dringend davon abraten zwischen einem 13. und 15. April nach Thailand zu fahren!

[de.wikipedia.org]

Angesichts der Tatsache, dass beim Songkran jedes Mal zahlreiche Verkehrsteilnehmer durch die unüberlegten Spritzspielkindererwachsene ums Leben kommen, ist das Feuerwehr-Spiel hier wirklich nur lachhaft.




Ansonsten hätte ich auch noch etwas Kurioses zu bieten …




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Kurioses-Thread 3
04.08.2014 17:30
Wer dort hinten einsteigt hat hinterher kein Platzproblem mehr :-)
Re: Kurioses-Thread 3
05.08.2014 06:19
Für mich kurios war gestern ein Typ mit Kamera um den Hals bewaffnet, der in der Steglitzer Schloßstr. noch schnell und aufgeregt über die Straße huschte um einen vorbeifahrendene Bus noch kurz von vorne und von hinten zu erwischen, um beim Blick auf das Kameradisplay ein enttäuschtes F**k kundzugeben. Bus-Fuzzies in freier Wildbahn...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 3
13.08.2014 16:13
Hier mal ein anderer U-Bahn-Plan (keine Netz-Spinne):

Zitat: Eine Flasche Bier gilt als gültiger Fahrschein

Gruß
65_Plus
Re: Kurioses-Thread 3
14.08.2014 07:55
Zitat
65_Plus
Hier mal ein anderer U-Bahn-Plan (keine Netz-Spinne):

Zitat: Eine Flasche Bier gilt als gültiger Fahrschein

Gruß
65_Plus

Naja ... ich könnte mich noch nicht mal zu nem "nett" durchringen.
Wem der 10-Minutentakt der S-Bahn am Wochenende zu dünn ist, darf jetzt auch zu Fuß vom Hauptbahnhof zur Friedrichstraße. Kinder sind an die Hand zu nehmen.


Joe
Re: Kurioses-Thread 3
17.08.2014 21:36
Da erzählen hier immer viele, wie rückständig die BVG doch ist.
Heute konnte man bereits Tickets für den 01.01.2015 im Bus erwerben...;-)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 21:37 von Joe.
Re: Kurioses-Thread 3
18.08.2014 10:11
War dies gestern allgemein so im System? Ein SEV-Fahrer sagte zu einer älteren Dame sie solle nicht den Entwerter benutzen. Da wäre ein falsches Datum.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 3
18.08.2014 16:44
Fahrausweisverkauf heute in den BVG-Bussen nicht möglich. Scheint das RBL mal wieder geschrottet zu haben...

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.