Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 10:48
Zitat
lkf
gesehen an vielen Haltestellen:


Wer kann mir Nachhilfe in Deutsch geben?
Muss es nicht heißen "Mach, dass du wegkommst!" oder "Macht, dass ihr wegkommt!"?

Die Tageskarte "macht, dass du wegkommst." Aber der obere Teil ist in dem Foto ja auch abgeschnitten.
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 10:49
Das ist kein Imperativ ("Weg da!") sondern eine Aussage als Beschreibung der Funktion der Tageskarte ("Sie sorgt dafür, dass du wegkommst."). Wenn da noch ein "Die" oder "Sie" vorne am Satz wäre, dann würde diese Konfusion vermutlich so nicht auftreten.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 10:50
Zitat
lkf
gesehen an vielen Haltestellen:


Wer kann mir Nachhilfe in Deutsch geben?
Muss es nicht heißen "Mach, dass du wegkommst!" oder "Macht, dass ihr wegkommt!"?

Nachhilfe: Hier wurde durch Auslassung verkürzt. "[Sie] macht, dass du wegkommst!" - es ist also keine Aufforderung zum Verschwinden, wie du es interpretiert hast, sondern die Aussage, dass du mit der Tageskarte flexibel bist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
lkf
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 10:55
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 14:27
Zitat
lkf
Danke :-)

Aber genau diese Frage soll der Werbeschauende sich ja stellen. Hat bei dir also schonmal gewirkt. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bei der VBB Live Karte gibt´s heute RE7 Direktflüge zwischen Lichtenberg & Schönefeld. Würde ja ein Screenshot ranhängen, aber mir ist, als dürfe man das aus Urheberrechtsgründen nicht.
Gesehen am 11.07.14 am S-Bf Mahlsdorf:



Was war denn da los?
Auch an den Zugzielanzeigern in Mahlsdorf und Wuhletal (dort musste ich aussteigen) wurde der Zug als S75 angekündigt.
Lustig war auch, dass sich niemand wirklich traute in diesen Zug einzusteigen, ich saß ganz allein im hinteren Viertelzug... ;D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 12:33 von S5 Mahlsdorf.
Re: Kurioses-Thread 3
20.07.2014 13:48
Wird da Westkreuz angezeigt? Schade, ich hatte auf ein paar Fotos im "DDR-Design" mit den Zielen Friedrichstr. und Alexanderplatz gehofft...
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 10:07
Sehr gute Idee. Werde ich demnächst auch mal probieren:

Zitat
lustiger Mitfahrgast
Sehr geehrter Fahrkartenkontrolleur
wegen
Verzögerungen im Betriebsablauf
verspätet sich
das Vorzeigen der Fahrkarte
um
10
Minuten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 11:16
Dann setz doch gleich noch einen drauf:

Sehr geehrtes Kontrollpersonal, heute wird das Vorzeigen der Fahrausweise aus technischen Gründen leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung...

Dennis
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 11:28
Wäre eine Überlegung wert, aber ich fürchte eine Totalverweigerung ist nicht zulässig.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 11:37
Gegenüber dem Kontrollpersonal aber schon noch machbar, aber gegenüber der Polizei dann nicht mehr, wenn sie dazu kommt.

So ein Bummelstreik der Fahrgäste im großen Stil wäre aber eine interessante Variante, um gegen etwaige Missstände im Betrieb zu protestieren. Viele Möglichkeiten, die die Unternehmen auch zu spüren bekommen gibt es ja nicht. Wenn mit großer Vorankündigung Kontrollen auf diese Weise ausgebremst werden, könnten die Fahrgeldeinnahmen aus dem Barverkauf an dem Tag zurück gehen.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 12:36
Zitat
drstar
Dann setz doch gleich noch einen drauf:

Sehr geehrtes Kontrollpersonal, heute wird das Vorzeigen der Fahrausweise aus technischen Gründen leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung...

Man könnte auch einfach gar nichts tun und nach 3 Minuten sagen: "So und jetzt wissen Sie wie sich ein Fahrgast an einer Inforufsäule fühlt nachem er den Knopf gedrückt hat."

Alternativ: "Ich habe sie leider nicht verstanden: Möchten Sie die Uhrzeit wissen dann sagen aie "Uhrzeit". Möchten eine Fahrplanauskunft, dann sagen Sie "Fahrplan". Ich habe Sie leider nicht verstanden..."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 12:40
Funktioniert die Auskunft echt mit Spracherkennung? Wieso nicht "drücken Sie die 1, 2, 3" usw.? Ist doch viel sicherer und vor allem einfacher zu programmieren.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 13:41
Zitat
gt670dn
Funktioniert die Auskunft echt mit Spracherkennung? Wieso nicht "drücken Sie die 1, 2, 3" usw.? Ist doch viel sicherer und vor allem einfacher zu programmieren.

Keine Ahnung. Ich sage dort immer ca. 15 Sekunden "lalalalala" dann aht sich das Thema erledigt und ich werde zum Mitarbeiter durchgestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
22.07.2014 18:28
Naja, wenn die mal wieder in den Zug kommen und nur "Fahrausweiskontrolle" sagen (wie ich es schon erlebt habe), werde ich mal einfach auf die Automaten auf den Bahnsteigen verweisen, dann können die ja kontrollieren, ob die welche verkaufen...

Dennis
Zwar OT aber etwas zum Schmunzeln und Kopfschütteln:
[m.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Äußerst kurios, fast schon paradox finde ich, daß ich heute auf meinem Weg nach Frankfurt (Oder) gleich drei gültige Fahrausweise für den Tarifbereich 'Berlin AB' besitze:
  1. Monatskarte Berlin AB Juli 2014
  2. Monatskarte Berlin AB August 2014
  3. Tageskarte Berlin AB - Frankfurt (Oder) AB
Ich hoffe mal auf eine Kontrolle, um das Personal mit diesem Umstand zu verwirren, indem ich alle drei Fahrausweise vorzeige. Außerdem stellt sich mir die Frage nach der Rechtmäßigkeit, schließlich wird hier für eine einmalig erbrachte Dienstleistung mindestens doppelt abkassiert (die Überschneidung der Monatskarten lasse ich mal außen vor).
Das Problem kommt mir nur zu bekannt vor.
Lösungsansatz 1:
Wir haben einen Wabentarif, die Fahrkarte reicht bis zur Wabengrenze, also bis zwischen Wilhelmshagen und Erkner. Damit müsste einmal Berlin AB und Erkner nach FF/O reichen. Die Erkner-Wabe reicht an die Wabe Berlin B zwischen Erkner und Wilhelmshagen heran.
Lösungsansatz 2:
Wir haben einen Wabentarif, die Fahrtberechtigung endet aber mit dem letzten Bahnhof / der letzten Haltestelle der Wabe. Berlin AB reicht also bis Wilhelmshagen. Wenn Du hierzu einen Fahraschein Erkner --> FF/O hast, dann fehlt das Stück Wilhelmshagen --> Erkner. Nimmst Du die S-Bahn statt des RE sollte ein Kurzstreckenfahrschein ausreichend sein.

Ich halte die Tarifbestimmungen in diesem Fall für widersprüchlich.
Das suche ich gleich mal raus und mache hier einen edit.

Hier der Edit:
Die Tarifbestimmungen finden sich hier: [images.vbb.de]
Unterstützung für Lösungsansatz 1:
Habe ich gesucht, aber nichts greifbares gefunden. Allerdings sieht das Kontrollpersonal das genau so. Kann hier jemand von Euch weiterhelfen?

Unterstützung für Lösungsansatz 2:
Auf Seite 29 (Teil B, Ziffer 5.5) findet sich folgendes:
Zitat

Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus
fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen.
Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab
der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen.


2. Versuch. Beim ersten Versuch hatte ich es verdreht. Sorry. Damit es nachvollzogen werden kann, habe ich es als durchgestrichen markiert.
Die Tarifbestimmungen finden sich hier: [images.vbb.de]
Unterstützung für Lösungsansatz 1:
Auf Seite 29 (Teil B, Ziffer 5.5) findet sich folgendes:
Zitat

Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus
fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen.
Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab
der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen.
Hier wird also nur von Waben und nicht von Haltestellen/Bahnhöfen geredet. Also sollte die Wabengrenze das Maß der Dinge sein. Die Entwertung im Vorfeld spricht meiner Ansicht nach nicht dagegen. Man könnte das auch mit z.B. einer Monatskarte Berlin AB und einer Wochenkarte LOS abdecken (ok, da fehlt dann der Stadtverkehr FF/O).

Unterstützung für Lösungsansatz 2:
Habe ich gesucht, aber nichts greifbares gefunden. Allerdings sieht das Kontrollpersonal das genau so. Kann hier jemand von Euch weiterhelfen?

Bäderbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 10:04 von Bäderbahn.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
31.07.2014 09:55
Leider ist Ansatz 2 der Richtige. Das trifft natürlich umgedreht die Leute, die eine Monatskarte für ihre Wabe oder den Landkreis haben und dann für die Fahrt nach Berlin rein trotzdem ABC löhnen müssen.

Es braucht immer eine Fahrkarte, die vom letzten Halt im bisherigen Gültigkeitsbereich aus gültig ist.

Allerdings: Erkner - Frankfurt kostet 8,20 €, Berlin-Frakfurt 9,60 €. Den AB-Bereich gibt es also für "nur" 1,40 € und liegt damit unter der Kurzstrecke zu 1,50 € und dem Anschluss zu 1,60 €.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.