Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
lkf
Re: Kurioses-Thread 3
03.07.2014 08:23
Zitat
Philipp Borchert
Eine eindeutige Regelung, ob nun der Ortsteil, der Bezirk oder gar nur eine Ortslage oder irgendetwas erfundenes ("Buchholz-West") der Zielbeschilderung anbeigestellt wird, scheint es nicht zu geben.

Der X54 schildert am Bahnhof Pankow auch um, aber nicht nur in Hadlichstraße, sondern Pankow Hadlichstraße.
Re: Kurioses-Thread 3
03.07.2014 10:19
Habe mir mal den Spaß gemacht einen Aushang für die Strecke S+U Zoo -> Hertzallee fertigzustellen für den heutigen Tag, zusammengefasst mit allen Linien.

Offiziell fahren nur drei Linien bis dorthin, trotzdem ist der Plan voll.

[fahrinfo.vbb.de]

Interessant das es die Fußnote "Flughafen" gibt.
Re: Kurioses-Thread 3
03.07.2014 10:22
Richtung: "Fahrt endet hier", das doch mal ein interessantes Ziel. Ich dachte immer, es steht für nicht einsteigen, der Bus fährt nicht mit Fahrgästen weiter, weil der hier eben endet. Vielleicht sollte man doch eher schreiben: "Fahrt endet dort", wo auch immer "dort" liegen mag...

Dennis
Zitat
B-V 3313
Nö, es wäre Charlottenburg, Hertzallee. ;-)

Na ja, der Haltestellenmast (der Endhaltestelle) und die Wendeschleife befinden sich im Gegensatz zur Fahrbahn im Ortsteil Tiergarten :P
Re: Kurioses-Thread 3
04.07.2014 11:59
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
B-V 3313
Nö, es wäre Charlottenburg, Hertzallee. ;-)

Na ja, der Haltestellenmast (der Endhaltestelle) und die Wendeschleife befinden sich im Gegensatz zur Fahrbahn im Ortsteil Tiergarten :P

Laut OpenStreetMap gehört der Gehweg, und damit auch die Haltestellenmasten, zu Charlottenburg. Hast Du andere Informationen?
Re: Kurioses-Thread 3
04.07.2014 12:27
Die Hertzallee gehört zu Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Fläche der Bus-Abstellanlage zum Ortsteil Tiergarten bzw. somit zum Bezirk Mitte.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 3
05.07.2014 16:34
Leichte Verwirrungen bei REGIO INFRA:

Bild 1, aufgenommen am 02.07.2014 in Lindow (Mark)

Bild 2, aufgenommen am 12.10.2012 in Herzberg (Mark), als die RB54 wegen der Sperrung der Nordbahn über Neuruppin fuhr


Re: Kurioses-Thread 3
07.07.2014 09:46
Zitat
eisenbahnermv
Da wird gerade experimentiert.

Siehe auch:

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Wird wohl gerade entschieden, obs die Variante oder die beim Toaster wird. Man darf gespannt sein.


Ne, viel wahrscheinlicher handelt es sich um einen bestimmten Fahrer, der sich technischer Hilfsmittel für seine Ansagen heranzieht.
Hallo,
Habe ich grade bei Öffi gesehen, was bedeuten diese komischen S-Bahn-Nummern bei den beiden Yorckstraßen?

Gruß,
U-Bahnfuchs


Re: Kurioses-Thread 3
15.07.2014 12:17
Zitat
U-Bahnfuchs
Hallo,
Habe ich grade bei Öffi gesehen, was bedeuten diese komischen S-Bahn-Nummern bei den beiden Yorckstraßen?

Das kommt davon, wenn man als Verkehrsnetz VBB wählt. Es sind Zugnummern, die zusätzlich vergeben wurden und der VBB nicht zuordnen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2014 12:18 von DonChaos.
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
15.07.2014 12:21
Zitat
U-Bahnfuchs
Hallo,
Habe ich grade bei Öffi gesehen, was bedeuten diese komischen S-Bahn-Nummern bei den beiden Yorckstraßen?

Das sind Zugnummern der S-Bahn, die sich da irgendwie reingeschummelt haben, weil vermutlich irgendwo eine Datenbank nicht ganz sauber gepflegt wurde/wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jetzt habe ich noch etwas gefunden:

im 481-248 zeigt die Anzeige über dem Übergang, vom Führerstand gesehen, statt "Nächste Stationen" "Nächste Bahnhöfe" und statt "Nächste Station:" "Nächster Haltebahnhof:", die anderen Anzeigen zeigen alles normal. Ist das ein Experiment oder was soll das?

Außerdem zeigt das Perlenband am U-Bahnhof Kurfürstendamm der U9 die Strecke der U5 mit Standort Samariterstraße. Ernsthaft mal, merkt das keiner?

Lg, U-Bahnfuchs :-)

P.S.: Ich hoffe, das wurde nicht schon 1000-mal geschrieben.


Jay
Re: Kurioses-Thread 3
15.07.2014 22:45
Zitat
U-Bahnfuchs
Jetzt habe ich noch etwas gefunden:

im 481-248 zeigt die Anzeige über dem Übergang, vom Führerstand gesehen, statt "Nächste Stationen" "Nächste Bahnhöfe" und statt "Nächste Station:" "Nächster Haltebahnhof:", die anderen Anzeigen zeigen alles normal. Ist das ein Experiment oder was soll das?
[...]

Kein neues Experiment, sondern asbach uralt. Da wurde wohl ein Wagen bei der Umstellung vergessen. "Früher" (jetzt gühle ich mich doch irgendwie alt) haben das alle 481/82er so angezeigt.

Die falsche Perlschnur am Ku'damm war hier erst vor kurzem im Bilderrätsel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 3
15.07.2014 23:34
Heute im U-Bf. Alt-Mariendorf:

DAISY verkündete "U6 Alt-Tegel"

Am Zug stand "U6 Seestr."

Der Fahrer/Die Aufsicht (k.A. wer da abfertigt) sagte "Linie 6 nach Seestr. zurückbleiben bitte!"
Jay
Re: Kurioses-Thread 3
16.07.2014 00:29
Zitat
VvJ-Ente
Heute im U-Bf. Alt-Mariendorf:

DAISY verkündete "U6 Alt-Tegel"

Am Zug stand "U6 Seestr."

Der Fahrer/Die Aufsicht (k.A. wer da abfertigt) sagte "Linie 6 nach Seestr. zurückbleiben bitte!"

Wie auf der U5. Am Zug steht (meistens) korrekt "Tierpark", während DAISY zur Anzeige "Hönow" gequält wird. Selbst in Lichtenberg, wo die Beförderungsfälle ja eigentlich das Unternehmen wechseln sollen. Bei der S-Bahn gibt es auch allerhand interessante Abfertigungen zu hören.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
U-Bahnfuchs
Hallo,
Habe ich grade bei Öffi gesehen, was bedeuten diese komischen S-Bahn-Nummern bei den beiden Yorckstraßen?

Das kommt davon, wenn man als Verkehrsnetz VBB wählt. Es sind Zugnummern, die zusätzlich vergeben wurden und der VBB nicht zuordnen kann.

So kurios ist das nicht. Auf der Internetseite der S-Bahn Berlin findet sich folgende Erklärung:

"Derzeit können noch keine S-Bahn-Züge dargestellt werden, die außerplanmäßig getauscht werden. So wird bei außerplanmäßigen Abweichungen vom Fahrplan „Ausfall“ angezeigt, auch wenn ein Ersatzzug verkehrt."

Erst seit kurzem ist es nunmehr möglich, diese Ersatz- bzw. Zusatzzüge in der Fahrplanauskunft anzuzeigen, wenn auch mit "Schönheitsfehler" (keine Anzeige der Liniennummer). Genaugenommen handelt es sich bei den im Screenshot abgebildeten Zugnummern um sogenannte "Subzugnummern", die immer dann erforderlich sind, wenn ein Zug unterwegs außerplanmäßig getauscht oder aufgrund einer Betriebsstörung unterwegs neu einsetzt. Hintergrund: Jede Zugfahrt hat ihre eigene Zugnummer und keine Zugnummer darf 2x verwendet werden.

Diese Subzugnummern kennt die Fahrplanauskunft nicht und kann sie deshalb den bekannten Liniennummern nicht zuordnen. Hier eine manuelle Übersetzung:
10090 = S1 (Zug 1090)
10571 = S1 (Zug 1571)
26079 = S25 (Zug 25079)

Ich gehe davon aus, dass es hierfür in Zukunft eine technische Lösung geben wird.
Re: Kurioses-Thread 3
16.07.2014 09:14
Zitat
Jay
Wie auf der U5. Am Zug steht (meistens) korrekt "Tierpark", während DAISY zur Anzeige "Hönow" gequält wird.

Ich fand es bemerkenswert, dass der Zug als Linie 6 angesagt wurde. Das war soweit ich weiß zuletzt 1985, vor Übernahme der S-Bahn durch die BVG, die offizielle Bezeichnung.
Re: Kurioses
16.07.2014 12:20
Zitat

"VvJ-Ente" am 16.7.2014 um 9.14 Uhr:

Ich fand es bemerkenswert, dass der Zug als Linie 6 angesagt wurde. Das war, soweit ich weiß, zuletzt 1985, vor Übernahme der S-Bahn durch die BVG die offizielle Bezeichnung.

Bitte bei den Fakten bleiben. Die S-Bahn wurde am 9.1.1984 übernommen (die von der BVG betriebenen Linien wurden von diesem Zeitpunkt an S2 und S3 genannt), die U-Bahnlinien folgten offiziell ab Mai 1984 (erste Netzspinne mit den U[1-46-9]-Bezeichnungen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses-Thread 3
16.07.2014 17:42
Es ist ja nicht falsch "Linie" zu sagen anstatt nur "U". Es sind immernoch U- und S-Bahnlinien.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
lkf
Re: Kurioses-Thread 3
17.07.2014 10:42
gesehen an vielen Haltestellen:


Wer kann mir Nachhilfe in Deutsch geben?
Muss es nicht heißen "Mach, dass du wegkommst!" oder "Macht, dass ihr wegkommt!"?
Dieses Thema wurde beendet.