Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 3 - Thema beendet
geschrieben von Denyo 
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 13:21
Ist da tatsächlich noch was durchgefahren? Ist die Bahn bei zu hohem "Wasserstand" dennoch isoliert?
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 13:45
Was soll denn da passieren?

Erwartet hier jemand eine Explosion oder so? :D
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 14:06
Zitat
LariFari
Lustig ist, dass laut der App die M1 auch an der Raumerstraße, wo sonst nur die 12 ist, abfahren soll...

Was soll das?

Wegen einer Demo wurde die M1 zeitweise umgeleitet, das kommt relativ häufig vor und dann sollte es kein Kuriosum sondern eine Selbstverständlichkeit sein, dass diese Fahrten auch in der Live-Auskunft nachvollziehbar sind. Der frisch erneuerte Gleiswechsel in der Pappelallee wird dabei nur selten genutzt.
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 15:09
Zitat
samm
Was soll denn da passieren?

Erwartet hier jemand eine Explosion oder so? :D

Tja was soll da passieren? Zumindest sollte dort Wasseransammlungen nur sehr langsam durchgefahren werden damit Wasser nicht in die Motoren eindringt.t

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 17:06
Ein Berliner (BVG 3006 Linie 84) in England (min 2:27 bis 3:46) [www.youtube.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ein Berliner (BVG 3006 Linie 84) in England (min 2:27 bis 3:46) [www.youtube.com]

Passt hierzu auch: (Finsbury Park 25.7.2004, 50 Jahre Routmaster) D2U 1629 und RM1

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 19:37
Zitat
Harald Tschirner
Passt hierzu auch: (Finsbury Park 25.7.2004, 50 Jahre Routemaster) D2U 1629 und RM1

Ja, das war RM50.

RM60 findet dieses Jahr am 12-13/07 statt. Leider ohne Berliner Beteiligung. Ich werde in Finsbury Park dabei sein. Hoffentlich, sehen wir uns dort Harald, auch alle anderen Forumsmitglieder, die zu der Zeit in London sind.

Hier sind 'the two 1s' RM1 & FRM1, 1993 [www.flickr.com] - Auch aufgenommen im Crich National Tramway Museum
Zitat
IsarSteve
[www.youtube.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2014 19:39 von IsarSteve.
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 21:17
Ist die Straßenbahn europaweit kompatibel oder brauchte es Umbauten, dass die 84 da mitfahren konnte? Falls einfach so kompatibel, warum kriegt das die "große Eisenbahn" nicht hin?
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 21:38
Zitat
samm
Was soll denn da passieren?

Erwartet hier jemand eine Explosion oder so? :D

Ja das wärs :-P
Nein, ich dachte eher an Dinge wie einen Kurzschluss oder das Wasser in Türen und Motor läuft.
Ich kenne die Örtlichkeiten nur flüchtig, weshalb ich den Pegelstand nicht beurteilen kann.

Es grüßt - der Fuchs
Re: Kurioses-Thread 3
28.05.2014 21:42
Zitat
VvJ-Ente
Ist die Straßenbahn europaweit kompatibel

Natürlich nicht, aber...

Zitat
VvJ-Ente
oder brauchte es Umbauten, dass die 84 da mitfahren konnte? Falls einfach so kompatibel, warum kriegt das die "große Eisenbahn" nicht hin?

...das ist doch nur ein Museumsbetrieb!? Was nicht passte wurde eben "schnell mal" angepasst.

Außer bei der verwendeten Spannung und der Stromabnehmerhöhe fiele mir nicht viel ein, was man da hätte umbauen müssen, Spurweite und Radprofil dürfte so halbwegs hinkommen. Was die Spannung angeht ist die alte Technik auch recht tolerant (Leerlaufspannung 600V +/- wieviel Prozent?), zur Not stopft man ein paar Heizwiderstände ins Fahrzeug.
Zitat
SaschaT

Außer bei der verwendeten Spannung und der Stromabnehmerhöhe fiele mir nicht viel ein, was man da hätte umbauen müssen, Spurweite und Radprofil dürfte so halbwegs hinkommen. Was die Spannung angeht ist die alte Technik auch recht tolerant (Leerlaufspannung 600V +/- wieviel Prozent?), zur Not stopft man ein paar Heizwiderstände ins Fahrzeug.

Was man im Film nicht sieht: der Wagen hat an einer Tür einen Hublift für Rollstühle bekommen (hier [www.tramway.co.uk] gibt es ein Bild) und im Inneren wurden für Rollstuhlstellplätze Sitze ausgebaut. Die meisten anderen Wagen waren für einen solchen Umbau nicht geeignet, daher hat man sich den Berliner TZ zugelegt. Bilder vom 24.6.2007, Außenaufnahme neben einem Wagen aus Glasgow.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Kurioses-Thread 3
29.05.2014 00:29
Zitat
Zektor
Zitat
Zektor
Anscheinend fährt die U8 wieder bis S+U Hermannstr., denn die U8 ist aus den BVG-Verkehrsmeldungen verschwunden, nicht aber der M44. ;/

Ich werde die Bauleute gleich mal fragen, wann die nächste U8 abfährt? ;D ;x

[Foto]

Die BVG hat die Meldung vermutlich nur wegen der Aktualisierung kurzzeitig von Webseite genommen.
(Muss man denn die Meldung erst von der Webseite nehmen und braucht man dafür wirklich fast 11 Stunden um sie zu aktualisieren?)

Es ist schon wieder mal die U8-Verkehrsmeldung von der Hauptseite der BVG-Verkehrsmeldungen verschwunden.
Die BVG ist sich anscheinend selbst nicht sicher, ob die U8 nun fährt oder nicht.
Eventuell ist die Meldung in 11 Std. wieder da!?
Re: Kurioses-Thread 3
29.05.2014 02:10
Zitat
BVG-Fuchs
Nein, ich dachte eher an Dinge wie einen Kurzschluss oder das Wasser in Türen und Motor läuft.
Ich kenne die Örtlichkeiten nur flüchtig, weshalb ich den Pegelstand nicht beurteilen kann.

So wie es auf dem Foto aussieht (auf der anderen Seite spiegelt sich die Bahnsteigkante im Wasser), steht das Wasser 30mm über Schienenoberkante - da kriegt die Bahn nur nasse Socken.

Natürlich war ich nicht zum Ausmessen vor Ort ;)
Re: Kurioses-Thread 3
29.05.2014 09:25
Zitat
Lopi2000
Zitat
LariFari
Lustig ist, dass laut der App die M1 auch an der Raumerstraße, wo sonst nur die 12 ist, abfahren soll...

Was soll das?

Wegen einer Demo wurde die M1 zeitweise umgeleitet, das kommt relativ häufig vor und dann sollte es kein Kuriosum sondern eine Selbstverständlichkeit sein, dass diese Fahrten auch in der Live-Auskunft nachvollziehbar sind. Der frisch erneuerte Gleiswechsel in der Pappelallee wird dabei nur selten genutzt.


Schön wärs! Da sich die BVG aber konsequent weigert, zeitweise Umleitungen auch im Echtzeitsystem einzupflegen, kann das nicht die Ursache sein. Nein, vielmehr werden in der App in der Raumerstr auch die Abfahrten der M1 angezeigt, sowie in der Milastr auch die Abfahrten der 12 angezeigt werden.
Re: Kurioses-Thread 3
29.05.2014 21:01
Zitat
Logital
Hmmm... sieht nach nicht gelungenem Bau. Wenn die Straßenbahn anfährt sollte man nicht in der Pfütze stehen.

Guten Abend,

das errinnert mich an die Kreuzung Bahnhofstraße/Lindenstraße Anfang der 80er Jahre wo die Bahnen Richtung Schöneweide (25, 25E, 82) bei etwas stärkerem Regen immer eine Ehrenrunde durch Alt-Köpenick gedreht haben.

Gruß Frank
Re: Kurioses-Thread 3
31.05.2014 01:29
Dank einer defekten Fahrtzielanzeige ist der 160 ausnahmsweise mal auf "Abwegen" ;)




(Potsdamer Straße/Bülowstraße, Richtung Steglitz)
Re: Kurioses-Thread 3
11.06.2014 17:47
Zitat
Nicolas Jost
(Potsdamer Straße/Bülowstraße, Richtung Steglitz)


Oh, die Straßenbahn nach Steglitz kommt! =)
Re: Kurioses-Thread 3
20.06.2014 20:58
Zugfolge 0 Minuten, 2 Züge gleichzeitig:
(Friedrichstraße unten)


Re: Kurioses-Thread 3
20.06.2014 21:00
und dann noch das:
2x Zugunglück mit Ankündigung
(paar Stunden später waren alle Schäden schon wieder beseitigt :-D )


Dieses Thema wurde beendet.