Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten!

Im Rahmen der Neuverhandlungen zum Verkehrsvertrag zwischen dem Berliner Senat und der BVG, die Ende letzten Jahres abgeschlossen wurden, gab es einerseits eine leichte Erhöhung der jährlichen öffentlichen Zuschüsse (+17,5 Mio EUR p.a.). Zusätzlich hat das Abgeordnetenhaus für die nächsten Jahre noch etwas Geld draufgelegt (2014: 4 Mio EUR, 2015: 7,5 Mio EUR), jedoch mit der expliziten Auflage, diese Mittel für Mehrleistungen zu verwenden. Zwar ist das nicht gerade ein gigantischer Betrag mit dem alle Leistungsdefizite im Angebot der BVG abgebaut werden können - aber es ist seit etlichen Jahren das erste Mal, dass wir hier ein wenig Mehrangebot erwarten können.

Ich würde hier gerne eine kleine Diskussion anstoßen, wo im Angebot der BVG aus Eurer Sicht Mehrleistungen am dringendsten notwendig sind - also wo die paar Millionen für den Fahrgast am besten angelegt wären. Natürlich wird vieles ein Wunschkonzert bleiben - aber die eine oder andere wohlbegründete Idee könnte durchaus Beachtung finden. Wichtig wäre, dass die Ideen möglichst konkret formuliert werden, also bitte mit zeitlicher und räumlicher Eingrenzung der einzelnen Maßnahmen.

Um diese Diskussion gleich ein wenig zu strukturieren, hier mal ein Vorschlag zu Kategorisierung der möglichen Maßnahmen mitsamt (nicht verbindlichem) Beispiel:

(1) Entlastung überlasteter Linien (also i.d.R. Verstärkung)
Beispiel: Taktverdichtung an Sonntagen auf den Linien M2, M29 (auch Sa) und M41 im Tagesverkehr von 10 auf 6/7/7 Minuten in den Abschnitten Alexanderplatz - Am Steinberg, Potsdamer Platz - Sonnenallee und Wittenbergplatz - Hermannplatz, Taktverdichtung bestimmter Linien im Abend- und Nachtverkehr an Wochenenden

(2) Erschließung zusätzlicher Fahrgastpotenziale in städtebaulichen Entwicklungsgebieten oder Bereichen mit hoher Nachfrage und zu geringem Angebot
Beispiel: Spreeraum Friedrichshain/Kreuzberg (Taktverdichtung Bus 265, neue Buslinien bzw. erweiterte Linienführungen) oder Taktverdichtungen Mo-Fr auf den Straßenbahnlinien 12 (auf 10 Minuten) und M1 (von 10 auf 6/7/7 Minuten - alle 7/13 Minuten nach Schillerstraße)

(3) Erschließung gänzlich neuer Quartiere / Gebiete
Beispiel: Neubaubereiche im Karlshorst nördlich und südlich der S-Bahn

(4) Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität mit übergeordneter Bedeutung (z.B. Aufwertung von Linien zu Metrolinien mit entsprechendem Angebot)

Für alle an weiteren Informationen Interessierten hier noch drei Links zum Thema:
[www.berliner-zeitung.de]
[www.berliner-zeitung.de]
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Vielen Dank schon einmal vorab für alle konstruktiven Beiträge in der Diskussion.
Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 12:58 von Forummaster Berlin.
Möge das Wunschkonzert beginnen:

Entlastung der Linie U1
Beispiel: Verlängerung der Züge auf acht Wagen (besonders in der in der HVZ und am Wochenende).

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Wie soll die BVG Mehrleistung erbringen wenn die Fahrzeuge dafür nicht vorhanden sind?
Nehmen wir an, die vier Mio. mehr vom Senat werden für Neufahrzeuge gebraucht,
dann bliebe nicht viel übrig um die Fahrpläne zu verbessern ;-)
Zitat
micha774
[...]
Nehmen wir an, die vier Mio. mehr vom Senat werden für Neufahrzeuge gebraucht,
dann bliebe nicht viel übrig um die Fahrpläne zu verbessern ;-)

Naja, sollen sie doch die Altbauten noch behalten, dann haben sie mehr... ;-) Bekommen ja 2015 nochmal mehr Kohle, dann haben sie auch genügend für'n Unterhalt der Fahrzeuge.... *träum*

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Möge das Wunschkonzert beginnen:

Entlastung der Linie U1
Beispiel: Verlängerung der Züge auf acht Wagen (besonders in der in der HVZ und am Wochenende).

User "Der weiße Bim" hat in diesem Forum vor einiger Zeit bereits darauf hingewiesen, dass diese Maßnahme Gegenstand der derzeitigen Neubestellungen [im Zuge der Vertragsrevision] sein soll. Die BVG versucht, dafür irgendwo noch Fahrzeuge rauszukramen. Ansonsten finden sich auch unter cnb-online einige Darstellungen zu den in den nächsten Jahren als "mehrleistungsbedürftig" eingestuften Bereichen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 01:49 von les_jeux.
Hallo zusammen,

ich würde noch die Verdichtung der M2 auf einen 10 Minuten-Takt nach Heinersdorf in der HVZ vorschlagen. Diese Maßnahme halte ich mittlerweile für überfällig.

Besonders hervorheben möchte ich auch den Vorschlag von Ingolf, die Linie 12 auf einen 10 Minuten-Takt auszuweiten. Häufig ist die Bahn beim Einbiegen in die Berliner Allee (vom Pasedagplatz kommend) mehr als ordentlich gefüllt - ganz zu Schweigen von der Situation ab der Pappelallee. Hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf.

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 05:31 von JeNiM.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht...

(2) Die Linie 158 muss auch samstags nach Weißensee fahren. Zur M2 kann in Heinersdorf Kirche umgestiegen werden. Besser erschlossen werden vor Allem das EKZ an der Romain-Rolland-Straße, welches jetzt samstags nur noch alle 20 Minuten vom neuen, verbesserten X54 angebunden ist. Zudem muss endlich mal diese 750-Meter-Netzlücke außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten zwischen Weißensee und Hohenschönhausen (Piesporter Straße) geschlossen werden.

(1) Eine der wichtigsten Nachtlinien im Netz - der N65 - muss mindestens in den Wochennächten (also ohne S-Bahnangebot) alle 15 Minuten fahren. Und auch im Tagesverkehr halte ich das 20-Minuten-Angebot entlang der Köpenicker Straße und Schlesischen Straße für absolut unangemessen. Da ist "mehr" drin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es gibt natürlich größere Baustellen wie z.B. die Verstärkung der Straßenbahn-Hauptachsen M1, M2, M4 und M10, aber wenn wir einen Wunschzettel aufmachen dürfen:

- der 164er braucht in der HVZ einen 10-Minuten-Takt mindestens zwischen Wissenschaftsstadt und S Köpenick (wie es Richtung Altglienicke aussieht weiß ich nicht)

- das südliche Wilmersdorf braucht endlich (wieder) einen Anschluss an U9 und Ringbahn. Da würde ich aus den Verstärkern vom 101er eine Linie 201 machen, die ab Blissestr. über Hildegardstr. - Bundesallee - Südwestkorso zum Breitenbachplatz fährt. Dafür könnte der 248er ab Wexstr. über Detmolder Str. - Laubacher Str. - Südwestkorso zum Breitenbachplatz fahren. Der 201er müsste dann zu denselben Zeiten fahren wie jetzt schon der südliche 248er (also Mo-Sa tagsüber).
Eine Taktverdichtung der SL 60 und 61 in der HVZ wäre auch sehr angebracht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Ingolf
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten!


(4) Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität mit übergeordneter Bedeutung (z.B. Aufwertung von Linien zu Metrolinien mit entsprechendem Angebot)

M O A B I T !

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 14:03 von IsarSteve.
W E I ß E N S E E !

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Sehr gute Initiative Ingolf und ein guter Rahmen für einen strukturierte Diskussion!

Ich schließe mich vielen anderen zum Thema M1 & SL12 an...

(1) Fahrgastpotenziale Pappelallee
SL12 Mo-So auf 10 Minuten in HVZ
SL12 Fr-Sa Betriebszeit bis 2 Uhr verlängern

(2) Entlastung & Kapazitätenerhöhung Kupfergraben - Pankow
M1 Mo-Fr von 10 auf 6/7/7 Minuten - alle 7/13 Minuten nach Schillerstraße analog Ingolfs Vorschlag in der HVZ

(3) Betriebszeitausweitung SL21 Bersarinplatz - Rummelsburg
SL21 Fr-So Betriebspause von 7h auf 3h reduzieren - Fahrten ab 5 Uhr früh bis 2 Uhr nächsten Tages (ggf. Verkürzung bis Bersarinplatz-Schöneweide)

(4) Betriebszeit & 10min Takt in den Abendstunden Tor-Rosenthaler Platz-Nordbahnhof
M8 Mo-Sa 10min Takt bis 22 Uhr
M8 Fr-Sa Betriebszeit um 2h verlängern bis ca ~2 Uhr

(5) 10min Takt im Nachtverkehr Wochenende Kurtschumacher Platz - Tempelhof
U6 Fr-Sa 10min Takt Ausweitung im Innerhalb S-Bahnring bis Kurtschumacher Platz bis 2 Uhr

(6) 10min Takt im Nachtverkehr Warschauer Str - Nordbahnhof
M10 Fr-Sa 10min Takt bis mind. 2 Uhr

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Sehr gute Initiative Ingolf und ein guter Rahmen für einen strukturierte Diskussion!

Ich schließe mich vielen anderen zum Thema M1 & SL12 an...

(1) Fahrgastpotenziale Pappelallee
SL12 Mo-So auf 10 Minuten in HVZ
SL12 Fr-Sa Betriebszeit bis 2 Uhr verlängern

(2) Entlastung & Kapazitätenerhöhung Kupfergraben - Pankow
M1 Mo-Fr von 10 auf 6/7/7 Minuten - alle 7/13 Minuten nach Schillerstraße analog Ingolfs Vorschlag in der HVZ

(3) Betriebszeitausweitung SL21 Bersarinplatz - Rummelsburg
SL21 Fr-So Betriebspause von 7h auf 3h reduzieren - Fahrten ab 5 Uhr früh bis 2 Uhr nächsten Tages (ggf. Verkürzung bis Bersarinplatz-Schöneweide)

(4) Betriebszeit & 10min Takt in den Abendstunden Tor-Rosenthaler Platz-Nordbahnhof
M8 Mo-Sa 10min Takt bis 22 Uhr
M8 Fr-Sa Betriebszeit um 2h verlängern bis ca ~2 Uhr

(5) 10min Takt im Nachtverkehr Wochenende Kurtschumacher Platz - Tempelhof
U6 Fr-Sa 10min Takt Ausweitung im Innerhalb S-Bahnring bis Kurtschumacher Platz bis 2 Uhr

(6) 10min Takt im Nachtverkehr Warschauer Str - Nordbahnhof
M10 Fr-Sa 10min Takt bis mind. 2 Uhr

M1 und 12 schließe ich mich auch an. ^^

(5) Die U6 sollte weiterhin so fahren wie bisher. Allerdings könnte die Schwächung auf 4-Wagenzüge erst gegen Mitternacht bzw. um ca. 2 Uhr erfolgen.

(6) Auch hier kann statt einer Taktverdichtung die simple Umstellung von F6Z auf F8Z das nötige Platzangebot bringen. Allerdings muss dann hierfür noch was an der M10-Strecke getan werden. ;-)


Ich bin dafür den 195er zum M95 aufzuwerten. Dieser fährt heute schon am Sa und So im 10min-Takt, ähnlich wie ein Metrobus (in der HVZ im 6/7/7-Takt). Wenn der M95 nun auch nachts im 30min-Takt fährt, bringt dieser eine sinnvolle Ergänzung des derzeitigen Angebots im Bereich Hellersdorf und Mahlsdorf mit sich.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo!

Wenn die U6 alle zehn Minuten fährt, verliert sie doch die Anschlüsse zur U7 und U9. Das fände ich schlecht.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Ich schließe mich vielen Meinungen an und nenne nur zusätzliche Problemstellen:

(1) S41/42: Samstags 5-Minuten-Takt (Zeiten wie bei der U-Bahn)
(1) U8: 15-Minuten-Takt nachts am WE, bis Osloer Straße
(1) 21: 10-Minuten-Takt im Friedrichshain (nach Bau einer Wendemöglichkeit)
(4) 50: als Metrolinie mit durchgehendem Nachtverkehr, 7/7/6-Minuten-Takt zur HVZ
(1) 120: 10-Minuten-Takt zur HVZ bis zum Wilhelmsruher Damm
(1) 122: 10-Minuten-Takt zur Titiseestraße ausweiten
M1 und 12 sind tatsächlich Kandidaten, die es echt nötig haben.

Ich würde zusätzlich gern noch die Ferienausdünnungen zur Diskussion dazustellen. Auf der M4 beispielsweise ist der Verzicht des Berufsverkehrs ne echte Zumutung. Da sind in den Ferien nun schon seit Jahren nicht mehr weniger Fahrgäste unterwegs. Eher mehr.
Zitat
222
(1) S41/42: Samstags 5-Minuten-Takt (Zeiten wie bei der U-Bahn)

Hallo!

Die Verdichtungen bei der S-Bahn sollten aber nicht von der BVG bezahlt werden. ,-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
DonChaos
Ich würde zusätzlich gern noch die Ferienausdünnungen zur Diskussion dazustellen. Auf der M4 beispielsweise ist der Verzicht des Berufsverkehrs ne echte Zumutung. Da sind in den Ferien nun schon seit Jahren nicht mehr weniger Fahrgäste unterwegs. Eher mehr.

Hallo!

Der Ferienfahrplan wäre mit GT6N-Traktionen verschmerzbar.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Der oben in den Raum geworfene "M95" ist absolut zu unterstützen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Ich würde zusätzlich gern noch die Ferienausdünnungen zur Diskussion dazustellen. Auf der M4 beispielsweise ist der Verzicht des Berufsverkehrs ne echte Zumutung. Da sind in den Ferien nun schon seit Jahren nicht mehr weniger Fahrgäste unterwegs. Eher mehr.
Zitat
Bürgermeister
Der Ferienfahrplan wäre mit GT6N-Traktionen verschmerzbar.

GT6-Traktionen wären da ohnehin auch im Regelbetrieb angebracht.
Dieses Thema wurde beendet.