Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
DonChaos
GT6-Traktionen wären da ohnehin auch im Regelbetrieb angebracht.

Hallo!

Also als regelmäßiger Nutzer der M4 kann ich sagen, dass der durchgehende Einsatz der 40m-Bahnen eigentlich ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Also als regelmäßiger Nutzer der M4 kann ich sagen, dass der durchgehende Einsatz der 40m-Bahnen eigentlich ausreicht.

Aha, das spiegelt jetzt nicht unbedingt meine Beobachtungen wieder. In welchem Abschnitt denn? In oder gegen Lastrichtung? Zu welcher Urzeit?
Hallo!

im Abschnitt Berliner Allee/ Indira-Ghandi-Str. <-> Alexanderplatz. Zu allen Tages- und (fast) allen Nachtzeiten und in beiden Richtungen.
Zwar sind morgens ab der Danziger Straße Stehplätze angesagt, aber das sollte auf den vier Haltestellen verschmerzbar sein. Problematisch wird es nur, wenn Verspätungen auftreten. Aber man sollte lieber dafür sorgen, dass die Bahnen pünktlich sind und nicht immer mehr Züge einsetzen, die mehr stehen als sie fahren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
im Abschnitt Berliner Allee/ Indira-Ghandi-Str. <-> Alexanderplatz. Zu allen Tages- und (fast) allen Nachtzeiten und in beiden Richtungen.

Tja, dann nutzt du die M4 anscheinend in einem Paralleluniversum. In meinem hier sind die Züge nach Abschnitt, Tageszeit und Richtung unterschiedlich ausgelastet, aber immer so, dass ein Einsatz von 60-Meter-Fahrzeugen dem Verkehrsaufkommen angemessen wäre. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich Fahrgäste nicht immer bis zum Erbrechen stapeln müssen. Da haben wir dann wohl unterschiedliche Ansprüche an einen guten ÖPNV. Aber vielleicht kennst du ja auch noch nicht alle Tageszeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 18:54 von DonChaos.
Hallo!

Ich würde dich doch stark bitten, deine großkotzige Art mir gegenüber einmal zu überdenken. Ja, die M4 ist voll. Aber Stehplätze sind im Berufsverkehr wohl auf kurzen Strecken zumutbar.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo Bürgermeister, hallo DonChaous,

also hinsichtlich der M4 in der HVZ würde ich mich als ebenso regelmäßiger Nutzer uf die Seite von DonChaos stellen.
Alleine diese Woche hatte ich es drei Mal, dass Fahrgäste auf der Strecke blieben, da sie nicht in die Bahn gelangten.
Grundsätzlich ist für Fahrgäste das Stehen während der Fahrt zumutbar, allerdings nicht in dermaßen überfüllten Bahnen, wie es derzeit (vorallem morgens) auf der M4 der Fall ist. Konservenfeeling ist nicht unbedingt angenehm.

Viele Grüße und ein schönes WoE
Jens
Zitat
Pneumatik

(1) Fahrgastpotenziale Pappelallee
SL12 Mo-So auf 10 Minuten in HVZ
SL12 Fr-Sa Betriebszeit bis 2 Uhr verlängern

(2) Entlastung & Kapazitätenerhöhung Kupfergraben - Pankow
M1 Mo-Fr von 10 auf 6/7/7 Minuten - alle 7/13 Minuten nach Schillerstraße analog Ingolfs Vorschlag in der HVZ

Volle Zustimmung.

Auch wenn das o.g. Geld wohl dazu nicht reichen würde möchte ich´s erwähnen: Ausbau der 62 soweit, dass durchgehend 10 Minutentakt möglich ist und Umwandlung in M62: da steckt m.E. viel Fahrgastpotenzial drin! Das sollte m.E. auch Vorrang vor dem Umbau der Endstelle S-Bf. Mahlsdorf haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn das o.g. Geld wohl dazu nicht reichen würde möchte ich´s erwähnen: Ausbau der 62 soweit, dass durchgehend 10 Minutentakt möglich ist und Umwandlung in M62: da steckt m.E. viel Fahrgastpotenzial drin! Das sollte m.E. auch Vorrang vor dem Umbau der Endstelle S-Bf. Mahlsdorf haben.

Hallo!

Da steckt aber auch ein Teil Fahrgastverachtung drin. Eine M62 würde nachts wohl kaum den Haustürservice anbieten können. ,-)
Dichter Takt ja, aber bitte keine Metrolinie. Gleiches gilt übrigens für den 195er.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn das o.g. Geld wohl dazu nicht reichen würde möchte ich´s erwähnen: Ausbau der 62 soweit, dass durchgehend 10 Minutentakt möglich ist und Umwandlung in M62: da steckt m.E. viel Fahrgastpotenzial drin! Das sollte m.E. auch Vorrang vor dem Umbau der Endstelle S-Bf. Mahlsdorf haben.

Hallo!

Da steckt aber auch ein Teil Fahrgastverachtung drin. Eine M62 würde nachts wohl kaum den Haustürservice anbieten können. ,-)
Dichter Takt ja, aber bitte keine Metrolinie. Gleiches gilt übrigens für den 195er.

Der N90 wird mit Standardeindeckern gefahren. Da gibt es keinen Haustürservice. Allerdings darf man ja theoretisch auch zwischen den Haltestellen aussteigen, sofern dies der Busfahrer zulässt. Das ist bei der Bahn nicht möglich. Zudem fährt der N90 derzeit weiter nach Wuhletal, wo ein Nachtknoten u.a. zum wichtigen N5 besteht. Diese Weiterführung müsste bei Umstellung auf den Straßenbahnbetrieb entfallen. Insofern stimme ich dir zu, dass die Taktverdichtung nötig, eine Metroisierung aber überflüssig ist.

Edit: Im Wendenschlossabschnitt hast du natürlich Recht, der N62 hat Haustürservice. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass eine M62 nachts nur Mahlsdorf <> Schlossplatz fahren würden, da Schlossplatz der Nachtknoten ist und die Züge Richtung Mahlsdorf da sonst nicht ohne Ehrenrunde halten könnten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2014 11:00 von Jay.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik

(1) Fahrgastpotenziale Pappelallee
SL12 Mo-So auf 10 Minuten in HVZ
SL12 Fr-Sa Betriebszeit bis 2 Uhr verlängern

(2) Entlastung & Kapazitätenerhöhung Kupfergraben - Pankow
M1 Mo-Fr von 10 auf 6/7/7 Minuten - alle 7/13 Minuten nach Schillerstraße analog Ingolfs Vorschlag in der HVZ

Volle Zustimmung.

Auch wenn das o.g. Geld wohl dazu nicht reichen würde möchte ich´s erwähnen: Ausbau der 62 soweit, dass durchgehend 10 Minutentakt möglich ist und Umwandlung in M62: da steckt m.E. viel Fahrgastpotenzial drin! Das sollte m.E. auch Vorrang vor dem Umbau der Endstelle S-Bf. Mahlsdorf haben.

10 min Takt von 5-22.00- ok, danach reicht der Bonsaibus völlig aus- da brauchts keine M62.


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
10 min Takt von 5-22.00- ok, danach reicht der Bonsaibus völlig aus- da brauchts keine M62.

Hallo!

Wäre das nicht vielleicht eine sinnvolle Maßnahme zur Einsparung?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
T6Jagdpilot
10 min Takt von 5-22.00- ok, danach reicht der Bonsaibus völlig aus- da brauchts keine M62.

Hallo!

Wäre das nicht vielleicht eine sinnvolle Maßnahme zur Einsparung?

Ja klar-ab 22-23.00 noch 20 min Takt( Aussetzer), und dann reicht der Nachtbus bis morgens ab 4.13 die 62 wieder einsetzt.
Dann braucht von 23.00 bis 1.00 keine warme Luft durch die Luft gefahren werden, und der Fahrzeugservice
bräuchte zwischen 1.00 und 4.00 nicht hetzen, die Tonnen wieder zu besanden usw.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bürgermeister
Zitat
T6Jagdpilot
10 min Takt von 5-22.00- ok, danach reicht der Bonsaibus völlig aus- da brauchts keine M62.

Hallo!

Wäre das nicht vielleicht eine sinnvolle Maßnahme zur Einsparung?

Ja klar-ab 22-23.00 noch 20 min Takt( Aussetzer), und dann reicht der Nachtbus bis morgens ab 4.13 die 62 wieder einsetzt.
Dann braucht von 23.00 bis 1.00 keine warme Luft durch die Luft gefahren werden, und der Fahrzeugservice
bräuchte zwischen 1.00 und 4.00 nicht hetzen, die Tonnen wieder zu besanden usw.

T6JP

Derzeit kann ich das umherfahren heißer Luft in den Spätzeiten auf der 62 durchaus bestätigen. Allerdings kann sich das bei einem besseren (10min-Takt) ja durchaus ändern. Dafür gibt es doch ne eigene Abteilung in den Trias-Towers, die sowas berechnen und das für die 62 auch schon gemacht haben. Steigt das Angebot auf ein 10min-Takt, lassen sich in der Mahlsdorfer Region ja evtl. durchaus Fahrgäste gewinnen, die den Ausbau begründen. Leider kenne ich die Ergebnisse dafür nicht.

Interessant fände ich auch die Prognosen für die immer mal wieder aufgegriffene Überlegung der Durchbindung der 62 zur Nossener Str. zur Strecke der M6 / 18. Das jedoch ist und wird wohl leider Zukunftsmusik bleiben.
Zitat
JeNiM
also hinsichtlich der M4 in der HVZ würde ich mich als ebenso regelmäßiger Nutzer uf die Seite von DonChaos stellen.
Alleine diese Woche hatte ich es drei Mal, dass Fahrgäste auf der Strecke blieben, da sie nicht in die Bahn gelangten.
Grundsätzlich ist für Fahrgäste das Stehen während der Fahrt zumutbar, allerdings nicht in dermaßen überfüllten Bahnen, wie es derzeit (vorallem morgens) auf der M4 der Fall ist. Konservenfeeling ist nicht unbedingt angenehm.

Zum Thema M4 auch Tendenz DonChaos. Meine Beobachtungen sind aussschließlich aus dem üblichen Feierabendverkehr 17-19 Uhr und sehr unregelmäßig, aber jedesmal ist es eher zu voll. Zudem sind gerade die KT Traktionen sehr gut voll. Mit langen F8E sollte man hier die Lage etwas entspannen (gibts überhaupt welche?^^). Andere kurzfristige Maßnahmen gibts hier ja eh nicht und sind unrealistisch.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
222
Ich schließe mich vielen Meinungen an und nenne nur zusätzliche Problemstellen:

(1) U8: 15-Minuten-Takt nachts am WE, bis Osloer Straße

Was ist daran eine Problemstelle oder wolltest du eine Angebotskürzung erreichen? Die U8 fährt am Wochenende im 15-Minutentakt auf der Gesamtstrecke bis nach Wittenau. Oder meintest du 10-Minutentakt?
Ich würde mir ja vor allen Dingen wünschen, dass man diese Mittel in Reserven steckt, die auf wichtigen Linien
Verspätungen, Ausfälle und dgl. besser auffangen könnten. Diese nehmen, wenigstens subjektiv, und ich könnte
da nicht nur die üblichen Verdächtigen wie M48, M29 usw. sondern z.B. auch M11/X11 oder 170 nennen, in letzter
Zeit immer mehr zu. (Auch müsste man sich endlich einmal dazu durchringen, die nur aus formalen Gründen vorkommenden Kolonnenfahrten
- weil nur "verspätet" finanziell immer besser ist als Ausfall - zu vermeiden und hoffnungslos verspätete Fahrzeuge
im Interesse der Stabilisierung des Fahrplans auf halber Strecke umdrehen.)

Aber wenn es um Verstärkungen einzelner Linien geht, würde ich z. E. auch die hier schon mehrfach genannte
12 auswählen. Kaum jemand wird bestreiten können, dass im dicht besiedelten Bereich Mitte/Prenzlauer Berg mit einem
wohl eher unterdurchschnittlichen Motorisierungsgrad (im Vergleich zu Außenbezirken) noch ein ganz erhebliches
Potential schlummert, dass sich zu einem Teil vielleicht sogar selbst tragen würde,

Zusätzlich möchte ich den als Zubringer zum Rathaus Steglitz recht wichtigen Linienkomplex 188/ N88 in Steglitz nennen. Zur Zeit wird hier mit Eindeckern nur werktags in der HVZ 7-9, 15-18) im 10-Minuten Takt gefahren. Die Linie ist am Tage aber auch dazwischen immer sehr gut gefüllt (die klassischen Arbeits- und Einkaufszeiten haben sich ja doch in den letzten Jahren immer mehr entzerrt und eine typische "Schülerlinie" ist 188 sowieso nicht)
Die zugehörige Nachtlinie N88 wird mit diesen lächerlichen, besonders für großgewachsene Zeitgenossen völlig inakzeptablen Kleinbussen bedient, was gelegentlich bei der ersten Fahrt gegen 0:30 und am Wochenende immer wieder zu überfüllten Fahrzeugen führt. Hier würde ich mir also wünschen, evtl. den Betrieb der Tageslinie (z.Zt. nur bis kurz nach Mitternacht) etwas auszudehnen und am WE vielleicht normale Fahrzeuge einzusetzen.
(das Problem besteht zugegebermassen natürlich darin, dass der Verkehr von Rathaus Steglitz in der Nacht natürlich ungleich stärker ist, als der in diese Richtung)

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2014 13:34 von Deutsche_Oper.
Die 61 Mo-Fr als Doppeltrakt wäre mein Wunsch für Köpenick.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Deutsche_Oper
Ich würde mir ja vor allen Dingen wünschen, dass man diese Mittel in Reserven steckt, die auf wichtigen Linien
Verspätungen, Ausfälle und dgl. besser auffangen könnten.

Auf jeden Fall sollten die Mittel gerecht verteilt. d.H ein Drittel für die Östliche Bezirke, die nur ein Drittel der Stadt bilden. Ich denke ins besondere hier an Neukölln, Moabit und auch Steglitz..

Ich möchte endlich eine Verbindung Friedrichshain > Kreuzberg > Neukölln sehen. Und vllt. auch Treptow > Potsdamer Platz über Kreuzberg.

Eine umkrempelung der Moabiter Linien.

IsarSteve
...denke, immoment kann man sich wegen dem Fahrzeugbestand nur Ausweitungen des Angebots außerhalb der HVZ leisten. Ansonsten hätte ich da auch viele Wünsche, die daran aber scheitern werden.
Aber ich denke, da könnte es wegen der Personalsituation auch schwierig werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
na die M13 hat ja auch ne Taktverdichtung in der HVZ verdiehnt (oder man fährt mit 2GT solange keine F8 in F'hain möglich sind), jedenfalls muss da was passieren
Dieses Thema wurde beendet.