Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 04.12.2021 00:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Nach jahrelangem Baustopp und kompletter Neuplanung an der Ringbahnquerung haben nun auch dort die Hauptbauarbeiten begonnen.
Wieder einmal vielen Dank für deine umfangreiche Dokumentation und dass du sie uns so leicht zugänglich machst.
Was war eigentlich der Hauptgrund für die Änderung der doch längst planfestgestellten Unterführung an der Ringbahn?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 06.12.2021 19:37 |
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Nach jahrelangem Baustopp und kompletter Neuplanung an der Ringbahnquerung haben nun auch dort die Hauptbauarbeiten begonnen.
Wieder einmal vielen Dank für deine umfangreiche Dokumentation und dass du sie uns so leicht zugänglich machst.
Was war eigentlich der Hauptgrund für die Änderung der doch längst planfestgestellten Unterführung an der Ringbahn?
Hallo Mario,
auch Dir vielen Dank für Dein Feedback!
Das planfestgestellte Bauwerk hatte wohl eine ganze Reihe von Schwächen, sodass die rechnerischen Nachweise nicht erbracht werden konnte und es sich teilweise auch nicht bauen ließ. Hierzu ist folgende Veröffentlichung interessant:
https://kl-ing.de/fileadmin/user_upload/2017-09-27_Klaehne_VDEI_2017.pdf
Grundproblem ist danach wohl die extreme Schiefwinkligkeit sowie die Wahl eines integralen Rahmenbauwerks. Dadurch treten Kräfte an den Gründungen sowie am Bauwerk selbst auf, die im ursprünglichen Entwurf zu unzulässig hohen Verformungen führten, bis hin zu Verdrehungen der Gleise auf dem Überbau. Außerdem wäre teilweise eine so hohe Bewehrungsdichte erreicht worden, dass sich dies nicht mehr bauen und sicher betonieren ließ. Der neue Entwurf erforderte dann umfangreiche Berechungen und Simulationen sowie "Zulassungen im Einzelfall".
Viele Grüße
André
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.12.2021 08:13 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.12.2021 10:48 |
Zitat
Stefan Metze
Irgendwelche Ambitionen den Überbau auch gleich für die Fernbahngleise der Ringbahn mit zu bauen gibt es offenbar nicht oder?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.12.2021 12:47 |
Zitat
Jay
Nein. Ist ja nicht "bestellt". Hier könnte man jetzt aber tatsächlich noch mal mit dem Deutschlandtakt um die Ecke kommen und darauf hinweisen, dass die Brücken gebraucht würden. Im Koalitionsvertrag steht leider nur was von Südring elektrifizieren und einen Regionalbahnhof bauen, aber nichts zum Lückenschluss Neukölln - Treptow.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.12.2021 13:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
Irgendwelche Ambitionen den Überbau auch gleich für die Fernbahngleise der Ringbahn mit zu bauen gibt es offenbar nicht oder?
Nein. Ist ja nicht "bestellt". Hier könnte man jetzt aber tatsächlich noch mal mit dem Deutschlandtakt um die Ecke kommen und darauf hinweisen, dass die Brücken gebraucht würden. Im Koalitionsvertrag steht leider nur was von Südring elektrifizieren und einen Regionalbahnhof bauen, aber nichts zum Lückenschluss Neukölln - Treptow.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 11:02 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 11:24 |
Zitat
Tagesspiegel
Insgesamt 54 Prozent der Befragten sind demnach für den A100-Weiterbau vom Treptower Park über das Ostkreuz bis zur Storkower Straße: 43 Prozent bewerteten diesen als "sehr positiv", elf Prozent als "eher positiv".
39 Prozent der Berliner stehen dem Ausbau ablehnend gegenüber; 30 Prozent bewerten eine Autobahn nach Friedrichshain mit "sehr negativ", neun Prozent mit "eher negativ". Unentschieden sind sieben Prozent der Befragten.
[...]
Die Stichprobengröße der Umfragen lag bei jeweils rund 1000 Personen, der statistische Fehler zwischen rund fünfeinhalb und siebeneinhalb Prozent.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 11:54 |
Zitat
def
Was genau sagt diese Umfrage dann aus?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 15:09 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 20:47 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 21:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
In der Theorie schön und gut
In der Praxis problematisch, weil sich manche Randinteressen dank finanzstarker Lobbyarbeit durchsetzen. Diese finanziellen Mittel haben einzelne Personen oder einzelne Organisationen gehortet und und können mit diesen die Meinugsbildung und damit Mehrheiten manipulieren.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 22:02 |
Zitat
samm
Wenn die Mehrheit es will, gehen wir unter und wenn sie die A100 will, dann ist das auch Demokratie.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 22:17 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
samm
Wenn die Mehrheit es will, gehen wir unter und wenn sie die A100 will, dann ist das auch Demokratie.
Ist es wirklich demokratisch, wenn im Föderalismus der Bund das Land übergeht? Welche Interessen kann der Bund an dieser Autobahn außer Mauteinahmen haben?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
In der Theorie schön und gut
In der Praxis problematisch, weil sich manche Randinteressen dank finanzstarker Lobbyarbeit durchsetzen. Diese finanziellen Mittel haben einzelne Personen oder einzelne Organisationen gehortet und und können mit diesen die Meinugsbildung und damit Mehrheiten manipulieren.
Und welche alternativen Verfahren zur Meinungs- und letztlich Entscheidungsfindung schlägst Du dann stattdessen vor? Wer soll sonst auf Grundlage welcher Legitimation entscheiden dürfen, was wo wann warum genau nun "gut" für diese Stadt, dieses Land oder die Menschheit in toto sein soll und was "schlecht"...?
In Zeiten von Social Media und Webforen geht übrigens m. E. von "gekauften Meinungen", wie Du sie beschreibst, nicht mehr so die große Gefahr aus, weil nahezu JedeR in der Lage ist, denen via Facebook, Twitter, Bahninfo etc. die jeweils eigene Sicht der Dinge entgegenzustellen. Das war anders, als die öffentlichen Debatten noch über Zeitungsverlage und Rundfunk-/Fernsehsender sowie in den parlamentarischen Gremien geführt wurden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
In Zeiten von Social Media und Webforen geht übrigens m. E. von "gekauften Meinungen", wie Du sie beschreibst, nicht mehr so die große Gefahr aus, weil nahezu JedeR in der Lage ist, denen via Facebook, Twitter, Bahninfo etc. die jeweils eigene Sicht der Dinge entgegenzustellen. Das war anders, als die öffentlichen Debatten noch über Zeitungsverlage und Rundfunk-/Fernsehsender sowie in den parlamentarischen Gremien geführt wurden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Es sollte mehr auf die Wissenschaft gehört werden, sodass z.B. wissenschaftlich widerlegten Mythen wie "Die Straße soll andere Straßen entlasten" keine Berücksichtigung finden.
Zudem sollte nicht die Menge an Geld die Informationen filtern.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:45 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
In Zeiten von Social Media und Webforen geht übrigens m. E. von "gekauften Meinungen", wie Du sie beschreibst, nicht mehr so die große Gefahr aus, weil nahezu JedeR in der Lage ist, denen via Facebook, Twitter, Bahninfo etc. die jeweils eigene Sicht der Dinge entgegenzustellen. Das war anders, als die öffentlichen Debatten noch über Zeitungsverlage und Rundfunk-/Fernsehsender sowie in den parlamentarischen Gremien geführt wurden.
Das nützt aber nichts - denn wenn Millionen oder Milliarden Menschen in sozialen Medien unterwegs sind, braucht man letztlich doch wieder Filter, denn die schiere Menge kann ja niemand verarbeiten. Und da ist dann auch ein möglicher Anknüpfungspunkt für "gekaufte Meinungen". Auch Reichweite kann man übrigens kaufen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 22.04.2022 23:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
In der Theorie schön und gut
In der Praxis problematisch, weil sich manche Randinteressen dank finanzstarker Lobbyarbeit durchsetzen. Diese finanziellen Mittel haben einzelne Personen oder einzelne Organisationen gehortet und und können mit diesen die Meinugsbildung und damit Mehrheiten manipulieren.
Und welche alternativen Verfahren zur Meinungs- und letztlich Entscheidungsfindung schlägst Du dann stattdessen vor? Wer soll sonst auf Grundlage welcher Legitimation entscheiden dürfen, was wo wann warum genau nun "gut" für diese Stadt, dieses Land oder die Menschheit in toto sein soll und was "schlecht"...?
In Zeiten von Social Media und Webforen geht übrigens m. E. von "gekauften Meinungen", wie Du sie beschreibst, nicht mehr so die große Gefahr aus, weil nahezu JedeR in der Lage ist, denen via Facebook, Twitter, Bahninfo etc. die jeweils eigene Sicht der Dinge entgegenzustellen. Das war anders, als die öffentlichen Debatten noch über Zeitungsverlage und Rundfunk-/Fernsehsender sowie in den parlamentarischen Gremien geführt wurden.
Es sollte mehr auf die Wissenschaft gehört werden, sodass z.B. wissenschaftlich widerlegten Mythen wie "Die Straße soll andere Straßen entlasten" keine Berücksichtigung finden.
Zudem sollte nicht die Menge an Geld die Informationen filtern.