Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 09:26 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 12:04 |
Zitat
"DerMichael" am 30.8.2023 um 9.26 Uhr:
Kann es sein, dass „Fernbahn“ dort gar nicht mehr vorkommt? Sämtliche Fernbahnstrecken enden im Nichts.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 13:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"DerMichael" am 30.8.2023 um 9.26 Uhr:
Kann es sein, dass „Fernbahn“ dort gar nicht mehr vorkommt? Sämtliche Fernbahnstrecken enden im Nichts.
1965 gab es in Westberlin praktisch "nur" zwei Fernbahnhöfe, Zoologischer Garten und Spandau. Und die waren so wie auch alle Strecken in der Regie der Reichsbahn, sodass man größtenteils Planungen dazu vermied. Ich vermute, dass deshalb kaum etwas davon im Plan zu sehen ist.
Gruß, Thomas
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 14:31 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 15:10 |
Zitat
"B-V 3313" am 30.8.2023 um 14.31 Uhr:
Der Plan ist übrigens recht kurios. [...]
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 16:59 |
Zitat
krickstadt
Nun habe ich die vier Scans (jede etwa DIN A0 groß) 'mal zusammengesetzt und eine Webseite daraus gebastelt.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 17:53 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 30.08.2023 18:08 |
Zitat
"DerMichael" am 30.8.2023 um 17.53 Uhr:
Wann wurde eigentlich der nördliche Berliner Autobahnring geschlossen?
Zitat
1978 immer noch Planung durch Frohnau?
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 06.09.2023 17:11 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2024 07:28 |
Zitat
A100 in Berlin droht Verzögerung: Warum das gut für die Stadt wäre
225.000 Euro pro Meter: Die Autobahn in den Osten von Berlin könnte erst 2025 fertig werden. Für den Weiterbau gibt es eine neue Idee: einen Tunnel unter der Spree.
[...] Peter Neumann, 15.1.2024, 5.46 Uhr
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Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2024 07:58 |
Zitat
225.000 Euro pro Meter: Die Autobahn in den Osten von Berlin könnte erst 2025 fertig werden. Für den Weiterbau gibt es eine neue Idee: einen Tunnel unter der Spree.
[...] Peter Neumann, 15.1.2024, 5.46 Uhr
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Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2024 09:40 |
Zitat
LariFari
Zitat
225.000 Euro pro Meter: Die Autobahn in den Osten von Berlin könnte erst 2025 fertig werden. Für den Weiterbau gibt es eine neue Idee: einen Tunnel unter der Spree.
[...] Peter Neumann, 15.1.2024, 5.46 Uhr
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Am Treptower Park ist die A100 ja noch auf einer +1-Ebene
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2024 10:29 |
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X-Town Traffic
Zitat
LariFari
Zitat
225.000 Euro pro Meter: Die Autobahn in den Osten von Berlin könnte erst 2025 fertig werden. Für den Weiterbau gibt es eine neue Idee: einen Tunnel unter der Spree.
[...] Peter Neumann, 15.1.2024, 5.46 Uhr
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Am Treptower Park ist die A100 ja noch auf einer +1-Ebene
Wie kommst du darauf? Der 16. Bauabschnitt verläuft die ganze Zeit im Trog bzw. im Tunnel bis zur Ringbahnquerung, also eher -1 Ebene.
Die derzeit im Bau befindlichen Abfahrten enden logischerweise auf Ebene 0, aber beim Weiterbau der Autobahn würde diese die Straße "Am Treptower Park" unterqueren.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 15.01.2024 12:12 |
Zitat
"LariFari" am 15.1.2024 um 7.58 Uhr:
Oh, würde das nicht verdammt steile Rampen mit sich bringen? [...]
Zitat
"X-Town Traffic" am 15.1.2024 um 9.40 Uhr:
Wie kommst du darauf? [...]
Zitat
"Jay" am 15.1.2024 um 10.29 Uhr:
Nein, nach der Ringbahnunterquerung soll die A100 nach bisheriger Planung in die +1-Ebene wechseln und parallel zum S-Bahnhof Treptower Park liegen [...] Für die nun (mal wieder) ins Gespräch gebrachte Tunnelvariante müsste die Autobahn dagegen neben dem Treptow-Center unter die Erde gehen.
Zitat
Ein Autobahntunnel unter der Spree wäre das erste Bauwerk dieser Art in Berlin - und er würde mit bautechnischen Superlativen glänzen. Vieles spräche dafür, ihn schon vor der Kiefholzstraße in Treptow beginnen zu lassen und ihn mit dem bereits vorgesehenen Tunnel unterm Ostkreuz zu verbinden, hieß es. Dann wäre er mit mehr als vier Kilometern der längste Straßentunnel in der Stadt.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 08:03 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 10:01 |
Zitat
Stichbahn
Die A100-Verlängerung würde vermutlich noch viel teurer als bislang erahnt, so die Berliner Zeitung:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
BLZ
[...]Die Bemühungen von Senat und Bund reichten nicht aus. So stünde das geforderte Verkehrskonzept für die angrenzenden Stadtstraßen nach wie vor aus.
Dagegen befürchtet man in der Senatsverwaltung nicht, dass sich der Verkehr stauen wird. „Die Autobahn GmbH des Bundes setzt die gemäß Planfeststellungsbeschluss zum Neubau des 16. Bauabschnitts der A100 erforderlichen Maßnahmen um“, so Michael Herden. „Durch den Neubau von Ampelanlagen und Anpassungen solcher Anlagen im Umfeld erfolgt eine Neuausrichtung der verkehrlichen Steuerung in diesem Gebiet.“
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 11:08 |
Zitat
Jay
Es werden also keine Maßnahmen zur Verkehrssteuerung getroffen. Das Prinzip Hoffnung, es fände eine Verlagerung und Entlastung statt und mit ein wenig Blackbox Ampelsteuerung sind alle Probleme gelöst, kann eigentlich nicht funktionieren. Es wird also, wie immer, gegen die Wand laufen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 13:03 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Es werden also keine Maßnahmen zur Verkehrssteuerung getroffen. Das Prinzip Hoffnung, es fände eine Verlagerung und Entlastung statt und mit ein wenig Blackbox Ampelsteuerung sind alle Probleme gelöst, kann eigentlich nicht funktionieren. Es wird also, wie immer, gegen die Wand laufen.
Das ist ja auch durchaus im Interesse derer, die den Weiterbau der A100 zur Frankfurter Allee und darüber hinaus anstreben. Also nicht, dass ich denke, dass sie das bewusst tun, viele glauben wahrscheinlich wirklich an den Blödsinn mit der Entlastung, aber traurig werden sie sicher nicht drüber sein.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 13:04 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Es werden also keine Maßnahmen zur Verkehrssteuerung getroffen. Das Prinzip Hoffnung, es fände eine Verlagerung und Entlastung statt und mit ein wenig Blackbox Ampelsteuerung sind alle Probleme gelöst, kann eigentlich nicht funktionieren. Es wird also, wie immer, gegen die Wand laufen.
Das ist ja auch durchaus im Interesse derer, die den Weiterbau der A100 zur Frankfurter Allee und darüber hinaus anstreben. Also nicht, dass ich denke, dass sie das bewusst tun, viele glauben wahrscheinlich wirklich an den Blödsinn mit der Entlastung, aber traurig werden sie sicher nicht drüber sein.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 07.02.2024 13:17 |
Zitat
marc-j
Zitat
def
Zitat
Jay
Es werden also keine Maßnahmen zur Verkehrssteuerung getroffen. Das Prinzip Hoffnung, es fände eine Verlagerung und Entlastung statt und mit ein wenig Blackbox Ampelsteuerung sind alle Probleme gelöst, kann eigentlich nicht funktionieren. Es wird also, wie immer, gegen die Wand laufen.
Das ist ja auch durchaus im Interesse derer, die den Weiterbau der A100 zur Frankfurter Allee und darüber hinaus anstreben. Also nicht, dass ich denke, dass sie das bewusst tun, viele glauben wahrscheinlich wirklich an den Blödsinn mit der Entlastung, aber traurig werden sie sicher nicht drüber sein.
Verkehrsplanung scheint in Deutschland auch eine Art Voodoo-Religion zu sein. Autobahnen entlasten angeblich auf magische Weise, was aber anscheinend nie mal nachgewiesen oder überprüft wird, mehr Verkehr wird mit Wirtschaftswachstum gleichgesetzt und währenddessen werden bei ÖPNV-Projekten die Fahrgastzahlen regelmäßig zu niedrig geschätzt. Lang lebe St. Auto.