Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 12:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 12:31 |
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hansaplatz
Also parallel zum BAR eine S-Bahn, richtig? Höre ich tatsächlich zum ersten Mal von.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 12:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 13:04 |
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Rekowagen
Hmm ja vielleicht habt ihr Recht und ich habe mich zu früh aufgeregt, wie gesagt, es ist doch zumindest zu sehen, daß die Straßenbahn wieder eine zentrale Rolle in den Verkehrsplanungen spielt. Mal sehen, wie der Koalitionsvertrag am Ende aussieht.
LG Rekowagen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 15:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 16:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 16:14 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 16:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 16:59 |
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DasVerkehrswesen
In einem der vielen Tagesspiegel-Artikel zur Verkehrsberuhigung der "Linden" war die Rede davon, dass Nachbarstraßen zu Ausweichrouten werden sollen?
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. Dein Einwurf scheint den "grünen Häkelkreisen" durchaus bewusst zu sein. Die Durchfahrt durch das Brandenburger Tor dürfte auch mal Bundesstraße gewesen sein, offenbar konnte man sich da aber auch mit dem Bund einigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:15 |
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Nicolas Jost
Das Brandenburger Tor ist weltberühmt und wurde umfassend saniert und wahrscheinlich als Straße entwidmet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:23 |
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Nemo
Wer behauptet denn, das es keine Umleitung gibt? Allerdings taugt die Straße unter den Linden sowieso nicht als Verbindungsachse. Sooft, wie die westliche Fortsetzung gesperrt ist!
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Von daher wäre eine dauerhafte Vollsperrung irgendwie konsequent.
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Letztendlich ist es doch so, dass man sich diese Straßen- und Autobahnringe ausgedacht hat, um den Autoverkehr ums Zentrum herum zu leiten.
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Das macht der Autofahrer aber nur, wenn er nicht durchs Zentrum durch schneller ist.
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Da man ins Zentrum sowieso nicht mit dem Auto fahren sollte
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und man auf dem Flanierboulevard ja auch keinen Durchgangsverkehr haben möchte,
kann man folgern, dass man im Zentrum eine derartige "Autobahn" auch nicht braucht.
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Sowas kann natürlich nur klappen, wenn die meisten Autofahrer sich entweder ganz andere Wege und Ziele suchen
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oder sie auf die öffentlichen oder das Fahrrad umsteigen. Da das ÖPNV-Angebot in diesem Bereich dann stark verbessert wird, entfällt auch ein Großteil der Argumente dort nicht den ÖPNV zu benutzen! Von daher kann sowas auch ohne großflächige Kompensation der weggefallenen MIV-Spuren funktionieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:32 |
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DasVerkehrswesen
Und da die Zeit nicht stehen bleibt, geht's nach dem Brandenburger Tor so weiter: die Straße Unter den Linden ist weltberühmt
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und wird umfassend saniert und wahrscheinlich als Straße für den MIV entwidmet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:41 |
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DasVerkehrswesen
Warum so aggressiv, Herr Jost?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:42 |
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Nicolas Jost
Kam das so rüber? Tut mir leid, war nicht so gemeint.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 17:53 |
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DasVerkehrswesen
Das Sandsteintor ist nicht erst seit Ronald Reagans Rede ein nationales Symbol, sondern seitdem Willy Brandt die deutsche Frage für offen erklärte, so lange das Brandenburger Tor geschlossen ist. Dennoch hat man das Sandsteintor einige Jahre als Bundesstraße missbraucht. Irgendwann setzte sich die Vernunft durch. Ähnliches zeichnet sich jetzt für Unter den Linden ab.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 18:24 |
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Ronny_Sommer
Vielleicht sollte ich einen Häkelkurs besuchen, Mate-Tee schlürfen und einen patologischen Autohass entwickeln?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 18:36 |
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DasVerkehrswesen
Nein, das solltest du nicht, denn Hass ist nie ein guter Ratgeber, er vernebelt nur die Sinne. Deshalb solltest du deinen durchschimmernden Hass auf grüne Verkehrspolitik auch überdenken und dich öffnen für neue Ansätze, der Verkehrsprobleme in dieser Stadt Herr zu werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 18:50 |
Es ersetzt die, nachweislich erfolglose, Ideologie: "Mehr Straßen werden das Problem schon lösen"Zitat
Ronny_Sommer
Grüne Verkehrspolitik basiert in Berlin weder auf Logik, noch interessierte sie sich für die tatsächlichen Gegebenheiten.
Eine Bundesstrasse schließen zu wollen und als Alternative auf den ÖPNV oder umliegende Nebenstrasse zu verweisen ist keine Verkehrspolitik, sondern stures durchsetzen einer Ideologie!