Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.04.2019 10:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.04.2019 17:15 |
Zitat
Marienfelde
2. Sprengstoff im neuen letzten Satz des § 22 Abs. 3: „Während aller Baumaßnahmen mit Auswirkungen auf das öffentliche Straßenland sollen Beschränkungen des Straßenraums nicht zu Lasten des Umweltverbunds erfolgen.“ Sollten sich Leute finden, die so etwas in der Realität einfordern, dann wird es krachen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 01.04.2019 21:00 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Marienfelde
2. Sprengstoff im neuen letzten Satz des § 22 Abs. 3: „Während aller Baumaßnahmen mit Auswirkungen auf das öffentliche Straßenland sollen Beschränkungen des Straßenraums nicht zu Lasten des Umweltverbunds erfolgen.“ Sollten sich Leute finden, die so etwas in der Realität einfordern, dann wird es krachen.
Ich greife mal einen Punkt raus: die alternative Wegführung bei Baustellen. Sprengstoff sehe ich da nur, wenn man in alten Denkmustern verhaftet ist, und andere Prioritäten auch für die Zukunft ausschließt.
übrig.
(...)
Die Sensibilisierung ist da, ein zentraler Ansprechpartner für Bürger ist da. Das macht nicht alles gut, aber viel, viel einfacher.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2019 01:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 12:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 12:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 12:58 |
Zitat
Harald01
Einführung Fahrverbotszone ist in diesem Bereich ein ganz großes Thema, davor hat die BVG scheinbar Angst?!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 13:22 |
Zitat
DaniOnline
Fahren die 200er-Busse nicht mehr mit Diesel und werden auf den halben Takt verdichtet, um dem Fahrgastandrang gerecht zu werden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 13:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2019 13:25 |
Zitat
B-V 3313
Der 200er wird dann mit E-Schlenkis fahren. Der Takt bleibt gleich.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.04.2019 21:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.04.2019 23:12 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 00:00 |
Zitat
Bovist66
Kann es sein, dass die SPD gerade wieder einen kleinen Flirt mit der Verkehrspolitik 60er Jahre hat ?! Jedenfalls schein mir die SPD drauf und dran zu sein, auch auf diesem Gebiet eine richtungsweisende Politik zu verschlafen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 00:36 |
Zitat
Railroader
Wir diskutieren ja das Thema oft und regelmäßig. Ich habe nur mal eine Frage an die ganzen "Hardcore-Straßenbahner" (bitte die Bezeichnung jetzt nicht so ganz ernst nehmen. ;-) )
Abgesehen vom Geld, was ja in der Tat ein Argument ist: Warum seid ihr denn so absolut felsensicher überzeugt davon, dass einzig die Straßenbahn DAS System der Zukunft ist? Ich mein, 60er Jahre hin oder her, aber heute profitiere ich von diesen Entscheidungen und bin froh, nicht mit ner Straßenbahn vom Alex nach Friedrichsfelde fahren zu müssen. Die "U-Bahnpolitik" damals war doch nicht verkehrt oder fahren heute leere Züge durch die Gegend? Kann denn wirklich jemand objektiv bewerten, welches System zukunftsweisend ist?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 01:44 |
Zitat
les_jeux
Einzig bei letzterem Vorhaben kann ich mir vorstellen, dass der Vergleich mit "zukunftsweisend", Alex - Friedrichsfelde und "in 60 Jahren" so halbwegs passt, da es sich um einen stark wachsenden Stadtbezirk handelt und an der Oberfläche bereits erhebliche Verkehrsprobleme bestehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 04:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 10:55 |
Zitat
Bovist66
Gastbeitrag von Tino Schopf in der Berliner Zeitung:
[www.berliner-zeitung.de]
Dort heißt es unter anderem: "Wenn wir die Straßenbahn auf ein Riesen-Netz ausweiten, schaffen wir keine gesteigerte Effizienz, keine Effekte."
Diese Logik erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Zum einen stellt sich natürlich die Frage, was genau unter einem "Riesen-Netz" zu verstehen wäre. Und dass der Ausbau von Straßenbahnen sehr wohl wesentliche positive Effekte erzielt, sollte heutzutage eigentlich zum Basiswissen gehören, wenn man in der Verkehrspolitik aktiv ist. Sehr viel eher scheinen mir einige Ideen der SPD, was den Ausbau des U-Bahnnetzes angeht, dem Gedanken der Effizienz zu widersprechen. Was bitte sehr soll an einer Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord effizient sein ?! Und auch die U8 zum Märkischen Viertel mag nice to have sein, aber effizient ... ?!
Kann es sein, dass die SPD gerade wieder einen kleinen Flirt mit der Verkehrspolitik 60er Jahre hat ?! Jedenfalls schein mir die SPD drauf und dran zu sein, auch auf diesem Gebiet eine richtungsweisende Politik zu verschlafen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 13:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 14:25 |
Zitat
Latschenkiefer
Nach dieser Einleitung...
"Ist es richtig, die Berliner aufzufordern, ihr Auto abzuschaffen? Die Antwort ist eindeutig: Nein! Natürlich müssen die Berliner nicht auf ihr Auto verzichten."
... ist eigentlich schon klar, wohin der Hase laufen soll, oder?! Die U-Bahn ist ja deswegen unter Autofahrern so beliebt, weil sie ihnen - abgesehen von der Bauphase - keinen Platz wegnimmt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.04.2019 14:53 |