Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:12 |
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andre_de
Zitat
Harald01
Na das aktuelle Beispiel in Berlin beweisst es doch, Anschaffung von einem E-Bus grundsätzlich ohne Infrastruktur 3x so teuer und wenn man sich auf der Linie 204 umschaut, wann war dort zu letzt eine 100% E-Flotte unterwegs? Habe gestern seit langen mal wieder 2 Fahrzeuge drauf gesehen(ausgenommen der E-Wagen mit 1689).
Ein Beispiel wäre es nur dann, wenn die Fälle vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. Die E-Busse auf der Linie 204 waren Prototypen, quasi Einzelstücke. Da sind weder Preis noch Zuverlässigkeit mit Bussen vergleichbar, die zu Tausenden und mit ausentwickelter Technik rumfahren. Hinzu kam dort diese unsinnige induktive Ladung, von der man ja nun schnell wieder abgekommen ist.
Man wird sehen, wohin sich Markt und Technik entwickeln. Ein blindes Festhalten am alten direktangetrieben Dieselbus ist dagegen ganz sicher nicht die Zukunft.
Viele Grüße
André
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:19 |
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andre_de
Mehr als peinlich...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:21 |
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andre_de
So agiert der Monopolist Deutsche Bahn / S-Bahn Berlin GmbH, sobald ein wenig Wettbewerb droht:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/s-bahn-ausschreibung-die-konkurrenz-wird-ausgebremst/24222880.html
Mehr als peinlich...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:45 |
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Railroader
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andre_de
Mehr als peinlich...
Warum sollte die DB Grundstücke, die ihr offenbar zu gehören scheinen, einfach so der Konkurrenz überlassen? Wer würde das denn tun?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.04.2019 23:49 |
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Arnd Hellinger
Von der BVG verlangt ja z. B. auch niemand, den Betrieb des U-Bahn-Kleinptofilnetzes einschließlich der Bw Grunewald an Abellio, RATP oder sonstwen abzugeben...
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 00:09 |
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andre_de
Und das sollte aus dem gleichen Grund erfolgen, aus dem DB Netz, DB StuS usw. die öffentliche Infrastruktur diskriminierungsfrei allen Nutzern zu gleichen Konditionen anzubieten hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 00:24 |
Zitat
Railroader
Ich kann da nur nochmal fragen: Warum sollte die DB das bereitwillig tun?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 00:38 |
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Nicolas Jost
Weil man das Eisenbahnregulierungsgesetz so interpretieren könnte, dass EVU Anspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zu Wartungseinrichtungen erhalten müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 00:43 |
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Nicolas Jost
Zitat
Railroader
Ich kann da nur nochmal fragen: Warum sollte die DB das bereitwillig tun?
Weil man das Eisenbahnregulierungsgesetz so interpretieren könnte, dass EVU Anspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zu Wartungseinrichtungen erhalten müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 00:46 |
Zitat
Nicolas Jost
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Railroader
Ich kann da nur nochmal fragen: Warum sollte die DB das bereitwillig tun?
Weil man das Eisenbahnregulierungsgesetz so interpretieren könnte, dass EVU Anspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zu Wartungseinrichtungen erhalten müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 13:23 |
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Betr.: Offene Planfeststellungsverfahren Straßenbahn
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Klimawandels und der vom motorisierten Individualverkehr bereits seit Jahrzehnten überlasteten Straßen der Bundeshauptstadt ist ein beschleunigter Ausbau des ÖPNV - und hier insbesondere des Verkehrsmittels Straßenbahn - nach einhelliger Ansicht der Fachwelt als unumgänglich anzusehen. Dies erkannten auch BVG AöR und Senat, weshalb sie in den Jahren 2016-2018 zwar einige Projekte anstießen, die dann aber über den Status "Eingeleitetes Planfeststellungsverfahren" nie hinaus kamen. Eingedenk der verkehrlichen wie ökologischen Notwendigkeiten unserer Stadt halte ich diesen Zustand für nicht länger tragbar.
Mit Blick auf die hier
[www.berlin.de]
teilweise schon seit 2016 als "anhängig" bezeichneten Planfeststellungsverfahren im Bereich der Berliner Straßenbahn bitte ich daher um Aufklärung, warum es SenUVK und BVG bis heute nicht möglich war, hier jeweils rechtsverbindliche Planfeststellungsbeschlüsse zu erwirken und in welchem Zeitrahmen mit dem Erlass entsprechender Verwaltungsakte gerechnet werden kann.
Darüber hinaus rege ich an, durch geeignete personelle Umschichtungen oder ggf. Aufstockungen bei SenUVK sowie BVG und - sofern rechtlich möglich - Einbeziehung externer Planungsbüros für eine zügigere Abwicklung der Verfahren Sorge zu tragen-
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
--
Mag. Arnd Hellinger
Hönower Straße 36
D-10318 Berlin, Germany
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 21:56 |
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Arnd Hellinger
Das schließt Du jetzt genau aus welcher Vorschrift?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 22:08 |
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Nicolas Jost
Zitat
Arnd Hellinger
Das schließt Du jetzt genau aus welcher Vorschrift?
Ich schließe das jetzt erst einmal nur aus den Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur, wobei davon ausgehe, dass die sich die Betriebswerkstätten im Eigentum der DB Netz AG befinden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 22:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 23:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 23:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 23:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber das zeigt doch wie krank das System ist. Lieber neue eigene Werkstätten bauen, als die bestehenden Werkstätten zu nutzen und einfach das Unternehmen, welches seit im Prinzip 25 bzw. 90 Jahren (je nach Sichtweise) den Betrieb durchführt, einfach den Betrieb ohne den Ausschreibungswahn zu überlassen. Wenn - was ich ja auch befürworte - mehr staatliche Kontrolle gewünscht ist, dann muss das halt wieder verstaatlicht werden.
Aber klar lässt die S-Bahn jetzt ihre Muskeln spielen. Wenn es so weit ist sieht die Welt eventuell wieder ganz ander aus. Schade nur wenn jetzt der - nach naturwissenschaftlicher Logik - unnötige Bau einer neuen Betriebswerkstatt schneller von statten geht als der Tramausbau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 23:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber das zeigt doch wie krank das System ist. Lieber neue eigene Werkstätten bauen, als die bestehenden Werkstätten zu nutzen und einfach das Unternehmen, welches seit im Prinzip 25 bzw. 90 Jahren (je nach Sichtweise) den Betrieb durchführt, einfach den Betrieb ohne den Ausschreibungswahn zu überlassen. Wenn - was ich ja auch befürworte - mehr staatliche Kontrolle gewünscht ist, dann muss das halt wieder verstaatlicht werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.04.2019 23:51 |