Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 01:08 |
Admin |
Zitat
B-V 3313
Was hat Hamburg mit dem Threadthema zu tun?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 07:40 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Marienfelde
]
Dann ginge es aber eben doch um den Neuaufbau eines BRT-Systems in Spandau - in einem insgesamt "tramwürdigen" Gebiet. Nochmal: Nach der derzeitigen Rechtslage scheidet eine Finanzierung nach GVFG aus. In Betracht käme demnach eine anteilige Finanzierung durch die Regionalisierungsmittel.
.
.
Glaubst du oder weißt du?
[www.gesetze-im-internet.de]
"§ 2(1) Die Länder können folgende Vorhaben durch Zuwendungen aus den Finanzhilfen fördern:
1. Bau und Ausbau von (…)
b) besonderen Fahrspuren für Omnibusse (…)
3. Bau oder Ausbau von zentralen Omnibusbahnhöfen und Haltestelleneinrichtungen sowie von Betriebshöfen und zentralen Werkstätten, soweit sie dem öffentlichen Personennahverkehr dienen.
4. Beschleunigungsmaßnahmen für den öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere rechnergesteuerte Betriebsleitsysteme und technische Maßnahmen zur Steuerung von Lichtsignalanlagen. (…)
6.
die Beschaffung von Standard-Linienomnibussen und Standard-Gelenkomnibussen, soweit diese zum Erhalt und zur Verbesserung von Linienverkehren nach § 42 des Personenbeförderungsgesetzes erforderlich sind und überwiegend für diese Verkehre eingesetzt werden, von Schienenfahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie in den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Jahren 1992 bis 1995 auch die Modernisierung und Umrüstung vorhandener Straßenbahnfahrzeuge.(…)"
Jedenfalls sehe ich keine Obusse und keine Oberleitung für Busse bei den Förderungsmöglichkeiten. Eine Bustrasse könnte natürlich auch nur eine besondere Fahrspur für Busse sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 09:21 |
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Nahverkehrsplan, S. 325f
Die Einführung neuer Metrobuslinien mit entsprechender Anpassung von Fahrplänen und Leistungsvolumen sowie ggf. auch Linienführungen ist in der Laufzeit des NVP auf folgenden Korridoren zu prüfen (die Liniennummern sind vorläufige Arbeitstitel):
M22: Kurt-Schumacher-Platz – Wilhelmsruh – Märkisches Viertel – Wittenau – Waidmannslust
M36: Heerstraße –Rathaus Spandau –Wasserstadt Spandau – Hakenfelde/Haselhorst
M58: Buch – Karow – Blankenburg –Niederschönhausen – Schönholz – Osloer Straße
M60: Rudow –Altglienicke – Adlershof
M65: Köpenick –Schöneweide – Treptower Park – Schlesisches Tor – Märkisches Museum – Stadtmitte
M81: Steglitz – Lankwitz – Mariendorf – Britzer Garten – Britz-Süd
M86: Grunewald – Roseneck – Steglitz – Ostpreußendamm – Lichterfelde Süd
M94: Hermannplatz – Treptower Park – Ostkreuz – Friedrichsfelde Ost
M95: Mahlsdorf – Hellersdorf – Gärten der Welt – Marzahn
Zitat
Nahverkehrsplan, S. 326
Bei bestehenden Linien ist zu prüfen, ob bei Fahrplanangebot und Linienführung Erweiterungsbedarf besteht. Insbesondere betrifft das folgende Linien:
M44: Einführung eines weiteren Astes zur Anbindung der Neubaugebiete in Buckow
M46: Führung zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee zur besseren Anbindung der Gropiusstadt
Analog sind zusätzliche Expressbuslinien auf ihre Einführung hin zu untersuchen. Bei bestimmten Korridoren sind alternativ die Aufwertung zur Metrobuslinie oder die Ergänzung um eine Expressbuslinie zu prüfen und zu entscheiden. Konkret sind folgende Relationen zu prüfen:
X22: Waidmannslust – Rathaus Reinickendorf – Eichborndamm – Jungfernheide
X59: Französisch Buchholz – Schönholz – Wedding, Osloer Straße
X75: Rathaus Steglitz – Südende – Alt-Mariendorf
X77: Marienfelde, Waldsassener Straße – Alt-Mariendorf – Neukölln, Hermannstraße
X86: Steglitz – Ostpreußendamm – Lichterfelde Süd
Zitat
Nahverkehrsplan, S. 328
Mittelfristig ist (vgl. Kapitel IV.1.5) durch die Heidestraße eine Straßenbahnstrecke erforderlich. Bis dahin ist jedoch ein besseres Busangebot nötig, das in einer ersten Stufe wie folgt aussehen soll (vgl. Abbildung 78):
- Verlängerung der Linie 147 ab Hauptbahnhof im 10-Minuten-Takt über die Heidestraße bis zum S-und U-Bahnhof Wedding, Ausdehnung der Betriebszeiten abends und am Wochenende
- Verlegung der Linie 142 aus der Heidestraße in die Lehrter Straße und damit Verdichtung der Linie 123 auf einen gemeinsamen 10-Minuten-Takt beider Linien.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 11:01 |
Zitat
def
Mit Schließung des Flughafens Tegel werden TXL und X9 eingestellt und als Ersatz für den TXL zwischen Beusselstraße und Alt-Moabit der 187er zum S Beusselstraße verlängert (334f). Der 109er wird weiterhin im 10-min-Takt zwischen Jakob-Kaiser-Platz verkehren und im Tagesverkehr alle 20 min weiter zum dann ehemaligen Flughafen. (Anmerkung: welchen Mehrwert bietet denn eigentlich der 10-min-Takt bis Jakob-Kaiser-Platz? Dann doch lieber den 10-min-Takt am S+U Jungfernheide enden lassen und stattdessen den X21 nach Jungfernheide verlängern.)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 11:59 |
Zitat
Christian Linow
Im Übrigen treibt das Thema „Straßenbahn und Fußgängerzone“ selbst tram-affine Nationen wie die Schweiz um: Tram schreckt Passanten in Fußgängerzone
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2020 14:17 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
B-V 3313
Was hat Hamburg mit dem Threadthema zu tun?
Ja, es ist OT, da hast Du Recht. Das führte Harald ja auch bereits aus. Ich wollte zum einen aber darauf eingehen und zum anderen berührt es den grundsätzlichen Schnittbereich von Verkehrspolitik und Umsetzbarkeiten. Weiter werde ich an dieser Stelle Hamburg jetzt aber auch nicht erörtern.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 02:43 |
Zitat
M2204
Schon einer der ersten Leserkommentare liefert die Lösung: Tische und Verkaufswerbung aus dem öffentlichen Straßenraum entfernen und fertig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 03:26 |
Zitat
Railroader
Ich hoffe, dass man sich den Markt am Hermannplatz erhält und der Platz nicht zu einer einzigen fetten Tramhaltestelle verkommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 11:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 11:52 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber schon bezeichnend, dass trotz 6 Fahrspuren sofort wieder versucht wird, Straßenbahn und Fußgänger gegeneinander auszuspielen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 12:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 13:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber schon bezeichnend, dass trotz 6 Fahrspuren sofort wieder versucht wird, Straßenbahn und Fußgänger gegeneinander auszuspielen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 13:13 |
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Aber schon bezeichnend, dass trotz 6 Fahrspuren sofort wieder versucht wird, Straßenbahn und Fußgänger gegeneinander auszuspielen.
Ist mir neu, dass das meine Intention war. Sorry, ich habe die Bedenken, dass man den Hermannplatz mit Schottergleisen und breiten Haltestellen verschandelt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 13:27 |
Zitat
Railroader
[...] dass man den Hermannplatz mit Schottergleisen und breiten Haltestellen verschandelt
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 14:26 |
Admin |
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M2204
Zitat
Christian Linow
Im Übrigen treibt das Thema „Straßenbahn und Fußgängerzone“ selbst tram-affine Nationen wie die Schweiz um: Tram schreckt Passanten in Fußgängerzone
Dass Du dieses Zitat nötig hast, ist enttäuschend. Erstens die Quelle an sich: Kostenlose Zeitung im Boulevardstil mit durchgehender Tendenz zur Skandalisierung. Zweitens das Fallbeispiel: Schon einer der ersten Leserkommentare liefert die Lösung: Tische und Verkaufswerbung aus dem öffentlichen Straßenraum entfernen und fertig.
Daraus eine allgemeine Skepsis gegenüber der Tram in Fußgängerzonen der Schweiz abzuleiten, ist schon starker Tobak ...
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Railroader
Warum sollte man das tun? Gerade die Cafés und Restaurants, mit der Möglichkeit draußen zu sitzen, sind die Vorzüge des urbanen Lebens. Ich hoffe, dass man sich den Markt am Hermannplatz erhält und der Platz nicht zu einer einzigen fetten Tramhaltestelle verkommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 14:36 |
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Christian Linow
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Railroader
Warum sollte man das tun? Gerade die Cafés und Restaurants, mit der Möglichkeit draußen zu sitzen, sind die Vorzüge des urbanen Lebens. Ich hoffe, dass man sich den Markt am Hermannplatz erhält und der Platz nicht zu einer einzigen fetten Tramhaltestelle verkommt.
Dieser Vorbehalt ist weder neu noch unbegründet. Diemarktplaner haben jedenfalls auch Zweifel! Nicht jeder findet eben mit Sichtbeton überdachte Tramhaltestellen wie am Hauptbahnhof ästhetisch. Dafür bedarf es keines Hochbahnsteigs und keines Schottergleises, das da meines Erachtens übrigens liegt - mitten im Zentrum.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 16:00 |
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Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Aber schon bezeichnend, dass trotz 6 Fahrspuren sofort wieder versucht wird, Straßenbahn und Fußgänger gegeneinander auszuspielen.
Ist mir neu, dass das meine Intention war. Sorry, ich habe die Bedenken, dass man den Hermannplatz mit Schottergleisen und breiten Haltestellen verschandelt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 17:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 17:15 |
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J. aus Hakenfelde
Diese Grabenkämpfe sind der Grund, wieso ich jedes Mal, wenn ich hier vorbeischaue, ganz schnell wieder die Lust verliere, hier zu schreiben...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 17:16 |
Admin |