Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 19:11 |
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Christian Linow
Nebenbei haben sowohl ich als auch Railroader nicht davon gesprochen, dass wir keine Straßenbahn am Hermannplatz haben möchten, sondern davon, dass uns an einer stadtverträglichen Lösung gelegen ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 19:40 |
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Christian Linow
Nebenbei haben sowohl ich als auch Railroader nicht davon gesprochen, dass wir keine Straßenbahn am Hermannplatz haben möchten, sondern davon, dass uns an einer stadtverträglichen Lösung gelegen ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2020 20:57 |
Admin |
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Nemo
Mutmaßung von mir:
Entweder kommt die Endstelle dorthin, wo heute der M29 wendet, falls dieser dann nichtmehr zum Hermannplatz geführt werden sollte. Dann könnte es in der Tat Schottergleis werden mit Mittelbahnsteig. Bei einer Anlage auf dem Hermannplatz wird es wohl eher so aussehen, wie auf dem Alex.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2020 15:18 |
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rbb 24
SPD-Fraktionschef Raed Saleh hatte zuvor bereits betont, er bevorzuge Anreize statt Verbote. Ökologie und Klimaschutz müssten für die Menschen bezahlbar bleiben. Die Kosten für ein grünes Berlin dürften nicht die Ärmsten zahlen - auch darin klang Kritik am Koalitionspartner an, über den Saleh in seiner Auftaktrede am Freitag sagte, die Grünen hätten ihren Zenit bereits überschritten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.01.2020 08:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.01.2020 12:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.01.2020 16:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.01.2020 18:37 |
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hvhasel
(…)
@Marienfelde
Es ist nicht so, dass ich den direkten Austausch noch überhaupt nicht versucht hätte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.01.2020 12:03 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.01.2020 20:52 |
Admin |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.01.2020 21:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.01.2020 21:51 |
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Christian Linow
Zur Info:
Während einer Veranstaltung zum Thema A 100 hat Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese heute Abend deutlich gesagt, dass der Ersatzneubau der Elsenbrücke eine Vorleistung für die Straßenbahn bekommt. Hintergrund ist unter anderem die Variantenuntersuchung für die Tram zum Hermannplatz, wo Streese zufolge noch alle Optionen offen sind.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.01.2020 01:39 |
Admin |
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Nemo
Die Variante Elsenbrücke ist aber eigentlich bereits rausgeflogen, genauso wie die Variante über den Ostbahnhof.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.01.2020 02:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 11:12 |
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Nemo
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Christian Linow
Zur Info:
Während einer Veranstaltung zum Thema A 100 hat Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese heute Abend deutlich gesagt, dass der Ersatzneubau der Elsenbrücke eine Vorleistung für die Straßenbahn bekommt. Hintergrund ist unter anderem die Variantenuntersuchung für die Tram zum Hermannplatz, wo Streese zufolge noch alle Optionen offen sind.
Die Variante Elsenbrücke ist aber eigentlich bereits rausgeflogen, genauso wie die Variante über den Ostbahnhof.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 11:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 11:46 |
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Joe
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Nemo
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Christian Linow
Zur Info:
Während einer Veranstaltung zum Thema A 100 hat Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese heute Abend deutlich gesagt, dass der Ersatzneubau der Elsenbrücke eine Vorleistung für die Straßenbahn bekommt. Hintergrund ist unter anderem die Variantenuntersuchung für die Tram zum Hermannplatz, wo Streese zufolge noch alle Optionen offen sind.
Die Variante Elsenbrücke ist aber eigentlich bereits rausgeflogen, genauso wie die Variante über den Ostbahnhof.
Also wieder so eine Totgeburt, bei der Geld rausgeschmissen wird für nix. Oder hat es bislang eine Nutzung von Tramvorleistungen (z.B. Oberbaumbrücke, Stubenrauchbrücke, Leipziger Str.) nach jahrelangem brachliegen gegeben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 12:07 |
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mitropam
Einfach nicht weiterbauen. Das spart jede Menge Geld (das man gut in den ÖPNV investieren könnte)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 12:48 |
Admin |
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Nemo
Es wäre aber auch blöd, hier eine Brückenbauform zu wählen, über die man keine Straßenbahn bauen kann. Vielleicht ist ja auch nur die grundsätzliche Möglichkeit einer Straßenbahnführung über die Brücke mit "Vorleistung" gemeint?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.01.2020 12:53 |
Admin |
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mitropam
Unglaublich, wofür man in diesem Land Geld hat:
So langsam dämmert es einigen, dass neuegebaute Straßen dazu führen könnten, dass sie auch benutzt werden. Wer die Verkehrssituation in Treptow kennt, kann sich eigentlich schon seit Jahren das dort drohende Verkehrschaos ausmalen, das eintritt, sobald die A100-Verlängerung eröffnet wird. Ob da die Elsenbrücke nur halb oder ganz zur Verfügung steht, ist dabei eigentlich völlig egal. Die Berliner Zeitung schreibt nun von Überlegungen, die Hälfte der neugebauten Fahrstreifen zu sperren (KLICK), damit der Verkehr nicht völlig kollabiert.
Ich hätte da einen noch effektiveren Vorschlag: Einfach nicht weiterbauen. Das spart jede Menge Geld (das man gut in den ÖPNV investieren könnte) und erspart einem das abesehbare Verkehrschaos. Mit den freiwerdenden Baukapazitäten kann man sicher auch besseres anfangen (z. B. Schulen bauen).