Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:29 |
Zitat
B-V 3313
Mir ist da noch der vor gefühlten Million Jahren geschehene Fall auf dem 135er im Hinterkopf. Die Fahrerin bekam wegen ihrer 30km/h auf der Potsdamer Chaussee einen Bußgeldbescheid wegen eines Verstoßes gegen §3, Absatz 2 der StVO.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Tachos sind also nicht geeicht oder was willst du damit sagen?
So ist es.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Tachos sind also nicht geeicht oder was willst du damit sagen?
So ist es.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:48 |
Zitat
Untergrundratte
Dann nennt man es also "einstellen", wenn im Prüfstand bei der HU die Geschwindigkeiten abgelesen und kontrolliert werden und nochmal eingestellt werden?
Zitat
Untergrundratte
Eine Zapfsäule an der Tankstelle wird aber regelmäßig kontrolliert und damit geeicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:49 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Tachos sind also nicht geeicht oder was willst du damit sagen?
So ist es.
Nö.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 11:53 |
Ganz ehrlich: diese Argumentation teile ich.Zitat
def
Schön ist ja die Autofahrer-Mathematik im SPON-Forum. Da wird erklärt, dass man ja schon 21 km/h zu schnell fahre, wenn man innerorts (also dort, wo 50 km/h gelten) ein 30er-Schild übersähe. 50 minus 30 ist in der Welt vieler Autofahrer also größergleich 21.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 12:11 |
Zitat
Mariosch
Und heute tauchen so 30-Schilder ja auch gerne mal überraschend und teils ohne Sinn und Verstand auf - beispielsweise Tempelhofer Damm. Von Alt-Tempelhof nach Süden für 1,1km 30 wegen Luftreinhaltung, dann 900m mit 50 km/h, dann wieder für 500m 30 (warum auch immer). Wer die Strecke nicht kennt, erwartet das auf einer zweispurigen Bundesstraße vielleicht nicht unbedingt.
Zitat
Untergrundratte
Dann nennt man es also "einstellen", wenn im Prüfstand bei der HU die Geschwindigkeiten abgelesen und kontrolliert werden und nochmal eingestellt werden?
Kann man auch "eichen" nennen, für den Ottonormalverbraucher, alles andere ist Korinthenkackerei.
.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 12:23 |
Zitat
Mariosch
Und heute tauchen so 30-Schilder ja auch gerne mal überraschend und teils ohne Sinn und Verstand auf - beispielsweise Tempelhofer Damm. Von Alt-Tempelhof nach Süden für 1,1km 30 wegen Luftreinhaltung, dann 900m mit 50 km/h, dann wieder für 500m 30 (warum auch immer). Wer die Strecke nicht kennt, erwartet das auf einer zweispurigen Bundesstraße vielleicht nicht unbedingt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 12:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 12:46 |
Also auf dem 500m 30km/h Abschnitt gibt es definitiv keinen Grund für 30. Ich wohne schon sehr, sehr lange in der Gegend, dort gilt immer 50. Die Straße ist schnurgerade, Hindernisse oder Sichtbeschränkungen gibt es auch keine. Ein Unfallschwerpunkt ist es auch nicht - und wenn es mal einen Unfall gibt, dann weil die schöne lange gerade Strecke nachts gelegentlich von manchen Leuten versehentlich mit dem Nürburgring verwechselt wird.. wer mit 120 durch die Stadt brettert, lässt sich aber auch von einem 30er Schild nicht abhalten.Zitat
Florian Schulz
Und aus genau dem Grund gibt es gesondert ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen. Weil man von selbst vielleicht nicht auf die Idee kommt, seine Geschwindigkeit der Örtlichkeit anzupassen. Ergäbe eine Geschwindigkeitsreduktion durch die Windschutzscheibe Sinn, würde der Fahrer von sich aus bremsen.
Ahso. Na dann.Zitat
Florian Schulz
Geschwindigkeitsbeschränkungen fallen nicht vom Himmel, sondern jede Neuanlage muss von der Verwaltung begründet werden. Sonst wäre eine Begrenzung schlicht rechtswidrig.
Zitat
BZ Berlin
Der zuständige Stadtrat Bernd Krömer (CDU) sagt: „Das ist reine Bürger-Schikane. Alle Fraktionen haben die Geschwindigkeitsbegrenzung abgelehnt, sogar die Grünen. Es gibt dort keine Fahrbahnschäden, auch keine Anwohnerbeschwerden über Lärm oder erhöhte Luftverschmutzung durch Abgase.“
Warum dann das Schild? Der Bezirk schiebt den Schwarzen Peter dem Senat zu. Doch auch der will’s nicht gewesen sein.
[...]
Wie auch immer: Die Schilder bleiben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:17 |
Zitat
Mariosch
Und heute tauchen so 30-Schilder ja auch gerne mal überraschend und teils ohne Sinn und Verstand auf - beispielsweise Tempelhofer Damm. Von Alt-Tempelhof nach Süden für 1,1km 30 wegen Luftreinhaltung, dann 900m mit 50 km/h, dann wieder für 500m 30 (warum auch immer).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:18 |
Zitat
Mariosch
Also auf dem 500m 30km/h Abschnitt gibt es definitiv keinen Grund für 30.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:22 |
Zitat
def
Zitat
Mariosch
Und heute tauchen so 30-Schilder ja auch gerne mal überraschend und teils ohne Sinn und Verstand auf - beispielsweise Tempelhofer Damm. Von Alt-Tempelhof nach Süden für 1,1km 30 wegen Luftreinhaltung, dann 900m mit 50 km/h, dann wieder für 500m 30 (warum auch immer).
Mit anderen Worten: die 900 m zwischendurch sollten auch auf 30 km/h begrenzt werden.
Übrigens bin ich ja eh für einen völlig anderen Ansatz, nämlich 30 km/h zur Regelgeschwindigkeit innerorts zu erklären und explizit auszuschildern, wenn höhere Geschwindigkeiten gelten. Dürfte unterm Strich sogar weniger Schilder brauchen, weil m.E. ein größerer Anteil des innerörtlichen Netzes schon heute nur für 30 km/h zugelassen ist. Und wieso dann nicht so konsequent sein und den faktischen zum rechtlichen Standard machen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:45 |
Das stimmt.Zitat
Florian Schulz
"Definitiv" setzt eine Definition, eine Festlegung oder einen Beleg voraus, den du aus deiner Sicht natürlich nicht vorbringen kannst.
In der Tat.Zitat
Florian Schulz
Und doch wird man für einen Teil der von dir genannten Straßenabschnitte mit ein bisschen Recherche schnell fündig: Luftreinhaltung
Klar is der Artikel steinalt - der angesprochene Abschnitt wurde ja auch bereits 2006 auf 30 beschränkt (Luftreinhaltung kanns wohl eher nicht gewesen sein, da hat vor 15 Jahren noch kein Hahn nach gekräht).Zitat
Florian Schulz
Für alle anderen Straßenabschnitte ist die Verkehrslenkung der geeignete Ansprechpartner, so wie es auch der steinalte B.Z.-Artikel kleinlaut erwähnt, aber nicht klar zugibt.
Wenigstens wäre es konsequent.Zitat
def
Mit anderen Worten: die 900 m zwischendurch sollten auch auf 30 km/h begrenzt werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 13:52 |
Zitat
B-V 3313
Gab es 2006 wirklich schon Tempo 30 wegen "Luftreinhaltung"?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 14:07 |
Zitat
Mariosch
Klar is der Artikel steinalt - der angesprochene Abschnitt wurde ja auch bereits 2006 auf 30 beschränkt (Luftreinhaltung kanns wohl eher nicht gewesen sein, da hat vor 15 Jahren noch kein Hahn nach gekräht).Zitat
Florian Schulz
Für alle anderen Straßenabschnitte ist die Verkehrslenkung der geeignete Ansprechpartner, so wie es auch der steinalte B.Z.-Artikel kleinlaut erwähnt, aber nicht klar zugibt.
Interessant fand ich hauptsächlich, das im Prinzip der Bezirk und der Senat sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, wer denn die 30 angeordnet habe und wieso - halt zum Thema "Neuanlage muss von der Verwaltung begründet werden". So wirklich gut begründet muß es offenbar doch nicht sein...
Zitat
Mariosch
Interessant fand ich hauptsächlich, das im Prinzip der Bezirk und der Senat sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, wer denn die 30 angeordnet habe und wieso - halt zum Thema "Neuanlage muss von der Verwaltung begründet werden". So wirklich gut begründet muß es offenbar doch nicht sein...
Entscheidend dabei ist: Für die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h muss immer ein konkreter Grund vorliegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 16:05 |
Zitat
Mariosch
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Auto (so du eines hast) ist - wenn ich mit meinem Auto 50 fahre, vielleicht gar noch spritsparend im 4. Gang, dann genügt schon minimal mehr Druck aufs Gaspedal oder ein leicht abschüssiger Teil der Straße, und ich bin ganz schnell bei 55, ohne es zu merken. Und mein Blick klebt nun eben nicht ständig am Tacho, weil ich es für wichtiger halte, die meiste Zeit auf die Straße zu gucken. Dann dauert es schonmal ein paar Sekunden, bis ich das merke und vom Gas gehe.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 16:51 |
Du meinst also, bei einer Höchstgeschwindigkeit sollte jeder lieber nur 40 fahren, um noch Luft nach oben zu lassen falls man mal unbemerkt etwas beschleunigt?Zitat
Lopi2000
Dies zeigt ein Problem, das sich offenbar gesamtgesellschaftlich eingeschliffen hat und mit neuen Bußgeldregelung hoffentlich etwas gemildert wird. Faktisch bedeutet Höchstgeschwindigkeit 50 km/h eine Regelgeschwindigkeit von 60 km/h.
Ich würde mal behaupten, dass das bei fast allen modernen Autos in dem Drehzahlbereich so ist. Ich hab weder was besonders schnelles, sportliches oder starkes als Auto - sondern einen Hyundai ix20 mit dem kleinsten verfügbaren Motor (90PS).Zitat
Lopi2000
eben ein Auto zu erwerben, bei dem die Beschleunigung dem eigenen Fahrvermögen angepasst ist.
Stimmt schon, aber so direkt vergleichen kannst du dann auch nicht.Zitat
Lopi2000
Die Automobilindustrie trägt stark dazu bei, dieses Problem zu vergrößern: Der Golf I hatte noch eine Standardmotorleistung von 50 PS, mehr als 100 PS gab es nur gegen Aufpreis. Der Golf VIII scheint mit weniger als 110 PS gar nicht zu haben zu sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.05.2020 17:23 |
Zitat
Mariosch
Du meinst also, bei einer Höchstgeschwindigkeit sollte jeder lieber nur 40 fahren, um noch Luft nach oben zu lassen falls man mal unbemerkt etwas beschleunigt?
Zitat
Mariosch
Stimmt schon, aber so direkt vergleichen kannst du dann auch nicht.
Der Golf I wog nämlich auch nur 750-850kg, während der Golf VIII mit 1,3 bis 1,5t fast doppelt so schwer ist. Da braucht er natürlich auch ein paar PS mehr.
Wenn man Wikipedia vertrauen darf, gibt es den Golf VIII übrigens auch mit 90PS, zumindest als Benziner. Bei Diesel und Hybrid geht's tatsächlich erst ab 115PS los.