Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Naja, bin mal gespannt, ob man es dann in ferner Zukunft hinbekommt für die Straßenbahn noch eine Fahrspur, wenigstens in Richtung Friedrichshain, abzumarkieren. Eigentlich hat man ja Platz für 5 Fahrspuren auf der Brücke!
Für die Straßenbahn bleibt nur, eine eigene Brücke zu bauen, oder man baut eine neue Brücke nur für den Auto- und Wirtschaftsverkehr.
Immerhin ist die Oberbaumbrücke derzeit die einzige Spreebrücke innerhalb des Fusionsbezirks Friedrichshain-Kreuzberg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 10.03.2020 06:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Naja, bin mal gespannt, ob man es dann in ferner Zukunft hinbekommt für die Straßenbahn noch eine Fahrspur, wenigstens in Richtung Friedrichshain, abzumarkieren. Eigentlich hat man ja Platz für 5 Fahrspuren auf der Brücke!
Für die Straßenbahn bleibt nur, eine eigene Brücke zu bauen, oder man baut eine neue Brücke nur für den Auto- und Wirtschaftsverkehr.
Immerhin ist die Oberbaumbrücke derzeit die einzige Spreebrücke innerhalb des Fusionsbezirks Friedrichshain-Kreuzberg.
Zitat
schallundrausch
Dass dieses Konzept an der Oberbaumbrücke nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Bei einer Einbahnstraßenregelung mit Busspur in die Gegenrichtung wird der komplette MIV nach Friedrichshain auf die Busspur ausweichen. Selbst bei einer Schrankenanlage werden findige Taxifahrer versuchen, hinter einem Bus "durchzuschlüpfen". Das braucht dann schon schwere Geschütze, analog hier:
[youtu.be]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 11:08 |
Zitat
Marienfelde
Auf der Seite von Sen UVK wird über die Umplanungen an der Karl-Marx-Allee (von Otto-Braun-Straße bis Strausberger Platz) berichtet. Begründet wird dies mit der durch das Mobilitätsgesetz veränderten Rechtslage sowie mit Anpassungen an die Folgen des Klimawandels.
Je eine von drei Fahrspuren sollen zu geschützten Radstreifen umgewandelt werden, die von den links angrenzenden Parkstreifen durch Anfahrschwellen getrennt sein sollen.
Die Parkplätze auf dem Mittelstreifen sollen zu einem Grünstreifen werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen sowie zusätzliche Versickerungsflächen für Regenwasser zu schaffen.
Für Fußgänger/innen sollen "lange Nasen" (Gehwegvorstreckungen) im Bereich der U-Bahnausgänge gebaut werden.
Die Umplanungen sollen demnächst den Anwohner/innen und dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Hier noch ein "Einstiegslink" (unten gibt es noch einen "Visualisierungslink" mit bunten Bildchen und noch mehr Text dazu): [www.berlin.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 11:55 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 12:02 |
Zitat
Marienfelde
Die Umwandlung des größten Teils des Mittelstreifens in einen Grünstreifen diene der Schaffung zusätzlicher Versickerungsflächen, ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 12:10 |
Zitat
phönix
Zitat
Marienfelde
Die Umwandlung des größten Teils des Mittelstreifens in einen Grünstreifen diene der Schaffung zusätzlicher Versickerungsflächen, ...
Nach den zwischenzeitlich vorliegenden Informationen soll sich unter dem Mittelstreifen ziemlich genau der U-Bahn-Tunnel der U5 befinden. Da würde nicht viel Versickerungsmöglichkeit bestehen. Kann das einer von Euch entkräften?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 12:12 |
Zitat
phönix
Zitat
Marienfelde
Die Umwandlung des größten Teils des Mittelstreifens in einen Grünstreifen diene der Schaffung zusätzlicher Versickerungsflächen, ...
Nach den zwischenzeitlich vorliegenden Informationen soll sich unter dem Mittelstreifen ziemlich genau der U-Bahn-Tunnel der U5 befinden. Da würde nicht viel Versickerungsmöglichkeit bestehen. Kann das einer von Euch entkräften?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 12:14 |
Zitat
phönix
Zitat
Marienfelde
Die Umwandlung des größten Teils des Mittelstreifens in einen Grünstreifen diene der Schaffung zusätzlicher Versickerungsflächen, ...
Nach den zwischenzeitlich vorliegenden Informationen soll sich unter dem Mittelstreifen ziemlich genau der U-Bahn-Tunnel der U5 befinden. Da würde nicht viel Versickerungsmöglichkeit bestehen. Kann das einer von Euch entkräften?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.03.2020 12:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 19:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:00 |
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Studie Verkehrsmittelart 2018 im Vergleich zu 2013:
MIV-Nutzung sinkt von 30 auf 26 % der Wege, im Vekehr nur innerhalb Berlins von 28 auf 24 %.
Die MIV-Besitzquote steigt von 39,8 auf 43,3 %, aber wohl vmtl. nur als "Mobilitätsreserve"
(evtl. Zugezogene, die ihr Auto rumstehen haben, wer weiß das schon).
Leider keine Angaben für pkm (wurde wohl nicht erfragt).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:26 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Studie Verkehrsmittelart 2018 im Vergleich zu 2013:
MIV-Nutzung sinkt von 30 auf 26 % der Wege, im Vekehr nur innerhalb Berlins von 28 auf 24 %.
Die MIV-Besitzquote steigt von 39,8 auf 43,3 %, aber wohl vmtl. nur als "Mobilitätsreserve"
(evtl. Zugezogene, die ihr Auto rumstehen haben, wer weiß das schon).
Leider keine Angaben für pkm (wurde wohl nicht erfragt).
Ich war (zufällig) einer der Befragten. Es wurden die Anzahl der Wege und auch die Ziele erfasst. Es müssten also entsprechende Daten vorhanden sein.
Beim Pkw wurde, so weit ich mich erinnern kann, die "Verfügbarkeit" erfragtAlso, ob man Zugriff auf einen Pkw hat oder nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:48 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weil vor allem arme Menschen aus der EU und Nicht-EU zugezogen sind und die Anzahl der Deutschen in Berlin sogar gesunken ist, steigt natürlich der Modal Split des ÖPNV. [www.tagesspiegel.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:52 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weil vor allem arme Menschen aus der EU und Nicht-EU zugezogen sind und die Anzahl der Deutschen in Berlin sogar gesunken ist, steigt natürlich der Modal Split des ÖPNV. [www.tagesspiegel.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 20:57 |
Ich suche gerade den Tagesspiegel-Artikel.Zitat
TomB
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weil vor allem arme Menschen aus der EU und Nicht-EU zugezogen sind und die Anzahl der Deutschen in Berlin sogar gesunken ist, steigt natürlich der Modal Split des ÖPNV. [www.tagesspiegel.de]
Hast du ein Beleg für deine These (Kausalität)?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.03.2020 21:25 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Studie Verkehrsmittelart 2018 im Vergleich zu 2013:
MIV-Nutzung sinkt von 30 auf 26 % der Wege, im Vekehr nur innerhalb Berlins von 28 auf 24 %.
Die MIV-Besitzquote steigt von 39,8 auf 43,3 %, aber wohl vmtl. nur als "Mobilitätsreserve"
(evtl. Zugezogene, die ihr Auto rumstehen haben, wer weiß das schon).
Leider keine Angaben für pkm (wurde wohl nicht erfragt).
Ich war (zufällig) einer der Befragten. Es wurden die Anzahl der Wege und auch die Ziele erfasst. Es müssten also entsprechende Daten vorhanden sein.
Beim Pkw wurde, so weit ich mich erinnern kann, die "Verfügbarkeit" erfragtAlso, ob man Zugriff auf einen Pkw hat oder nicht.
Hm, gilt denn Clevershuttle, Berlkönig, Drivenow etc. auch als "Verfügbarkeit"?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 11:39 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Studie Verkehrsmittelart 2018 im Vergleich zu 2013:
MIV-Nutzung sinkt von 30 auf 26 % der Wege, im Vekehr nur innerhalb Berlins von 28 auf 24 %.
Die MIV-Besitzquote steigt von 39,8 auf 43,3 %, aber wohl vmtl. nur als "Mobilitätsreserve"
(evtl. Zugezogene, die ihr Auto rumstehen haben, wer weiß das schon).
Leider keine Angaben für pkm (wurde wohl nicht erfragt).
Ich war (zufällig) einer der Befragten. Es wurden die Anzahl der Wege und auch die Ziele erfasst. Es müssten also entsprechende Daten vorhanden sein.
Beim Pkw wurde, so weit ich mich erinnern kann, die "Verfügbarkeit" erfragtAlso, ob man Zugriff auf einen Pkw hat oder nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 12:13 |