Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 01:04 |
Zitat
Railroader
Zitat
Global Fisch
Die Pläne sahen so aus, dass die ursprünglich gemeinsam für den Auto- und Fahrradverkehr geplante Spur Ri. Süden dann wegen Sicherheitsproblemen durch rasende Autofahrer
Hast du dazu bitte eine Quelle, die diese Aussage bestätigt?
Zitat
Zuvor waren mehrere Lösungen verworfen worden, zum Beispiel die, Radfahrer einfach zwischen den Autos fahren zu lassen und das Tempo auf 20 Stundenkilometer zu begrenzen. Das hielt die Polizei für zu unfallträchtig.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 01:13 |
Zitat
andre_de
Danach hielt man es offensichtlich nicht für realistisch, dass ein angeordnetes Tempo 20 von den Autofahrern eingehalten wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 01:19 |
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Railroader
Sorry, "rasende Autofahrer" ist Blöd-Zeitung-Niveau und wenn ein Autofahrer statt 20 mit 30 fährt, "rast" er noch lange nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 01:30 |
Zitat
B-V 3313
Bitte? 50% Überschreitung ist kein Rasen? Fährst du mit deiner S-Bahn in einer 20er-La auch mit 30 km/h und bleibt das folgenlos?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 01:43 |
Zitat
Railroader
Solche Begrifflichkeiten gibt es in seriösen Unternehmen einfach nicht. ;-)Zitat
B-V 3313
Bitte? 50% Überschreitung ist kein Rasen? Fährst du mit deiner S-Bahn in einer 20er-La auch mit 30 km/h und bleibt das folgenlos?
Zitat
Railroader
Aber von der Begrifflichkeit mal abgesehen: Wo im Artikel steht, dass einzig und allein das Verhalten der Autofahrer zur Entscheidung beigetragen hat? Das hätte ich gerne mal belegt.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 02:11 |
Zitat
B-V 3313
Gut, dass mit dem seriösen Unternehmen ist, wenn man mal an 2009 zurückdenkt, auch ein guter Witz.. ;-)
Zitat
B-V 3313
Aber die Frage bleibt, kannst du folgenlos schneller fahren?
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B-V 3313
2.) Man hat Angst, es käme zu Unfällen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 02:58 |
Zitat
Railroader
Gehen wir mal logisch an die Sache ran. Warum denken Radler hier im Forum nach wie vor, es sei ausgeschlossen, dass Menschen, die auch Rad fahren, sich rücksichtlos verhalten und ebenso zu Unfällen beitragen?
Zitat
Railroader
Allein viele Fahrradkuriere bergen schon oft ein Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere und natürlich muss bei so einer Planung jegliches Risiko nach bestem Wissen und Gewissen ausgeschlossen werden.
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Railroader
Ich bleibe dabei: Ich hätte gerne nen Beleg, dass die Entscheidung einzig und allein auf "rasende Autofahrer" zurückfiel.
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Railroader
Weißt, vor ein paar Tagen wurde beklagt, dass ich hier ein "Kollektiv" "autohassender" Radfahrer sehe. Letzendlich muss ich, trotz aller Bemühungen das Gegenteil festzustellen, sagen, es scheint so zu sein.
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Railroader
Meine Meinung über Radfahrende hat sich leider verschlechtert (da bin ich jetzt auch mal pauschal), nachdem ich hier so häufig lesen musste, mit welcher Militanz, Unsachlichkeit und Kompromisslosigkeit bei dem Thema stets gegen den Gegner der eigenen Meinung vorgegangen wird.
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Railroader
Ich sehe bei dem Thema leider eher einen Kampf bei euch als nen sachlichen Diskurs.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 03:10 |
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B-V 3313
Schreibt das hier irgend jemand? Das ist allein deine Meinung.
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B-V 3313
Ach und deswegen hat man das Recht, sie auszusperren bzw. zu verdrängen?
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B-V 3313
Den kann keiner - außer der Verwaltung - bringen.
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B-V 3313
Was ist eigentlich aus deiner Nachfrage in Sachen "Fahrrad abstellen auf der Straße" geworden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 03:20 |
Zitat
Railroader
Nö. Die "rasenden Autofahrer" sind nach Auffassung der Fahrradaktivisten schuld.
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Railroader
Was ist mit den Radlern, die sich nicht an die Regeln halten?
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Railroader
Möchtest du Autofahrer nicht aussperren und verdrängen?
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Railroader
Dann sollte man sowas hier auch nicht behaupten.
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Railroader
Warte auf Antwort:
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 03:30 |
Zitat
B-V 3313
Daumen rauf! An wen ging denn die Anfrage?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 06:09 |
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Railroader
Möchtest du Autofahrer nicht aussperren und verdrängen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 06:20 |
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Logital
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phönix
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Global Fisch
Das Ganze geht natürlich wegen § 39 Mobilitätsgesetz gar nicht, und so haben diverse Verbände zu einer Sitzblockade, heute um 17.30 aufgerufen.
Bei einer Sitzblockade können weder Wirtschaftsverkehr, noch motorisierter individueller Verkehr noch Fahrradfahrer fahren. So richtig bringt das keinem was. Weder eine zusätzliche Brücke noch eine zusätzliche Spur werden dadurch geschaffen.
Der Sinn einer Sitzblockade ist das Blockieren und die daraus folgende Aufmerksamkeit. Wenn sie sich auf eine Wiese setzen würden wäre es keine Sitzblockade.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 08:08 |
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Railroader
Nö. Die "rasenden Autofahrer" sind nach Auffassung der Fahrradaktivisten schuld. Was ist mit den Radlern, die sich nicht an die Regeln halten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 09:00 |
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Railroader
Zitat
andre_de
Danach hielt man es offensichtlich nicht für realistisch, dass ein angeordnetes Tempo 20 von den Autofahrern eingehalten wird.
Was auch nicht realistisch sein wird, keine Frage. Aber das Risiko des Fehlverhaltens von Fahrradfahrern führte nicht auch zu dieser Entscheidung? Ist es nicht ein rücksichtsloses Zusammenwirken von Teilnehmern beider Parteien?
Zitat
und wenn ein Autofahrer statt 20 mit 30 fährt, "rast" er noch lange nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 09:13 |
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Global Fisch
Und mal konkret: welches rücksichtloses Fehlverhalten von Fahrradfahrern könnte es dann überhaupt in dieser Situation gegeben haben? Rote-Ampeln-Überfahren oder Fußgänger plattmachen ja wohl nicht. Ich wüsste nicht, was man selbst als böswilliger Fahrradfahrer da machen könnte. Ich kann mir nur Risiken durch zu schnellfahrende oder zu eng überholende Autofahrer vorstellen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 09:26 |
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Der Fonz
Ich könnte mir in der Situation vorstellen, das es für die Polizei problematisch war, das die Radler von der seperaten Radspur auf die Fahrbahn geleitet werden sollten. Diese Situation ist doch sehr unfallträchtig, vor allem, da die Baustelle neu ist und auch die Autofahrer sich noch nicht auf die Situation eingestellt haben. Ich gehe davon aus, das ein Grossteil der Radler blindlings die Spur wechseln würden, um dann direkt vor einem Auto auf die Spur fahren, dessen Fahrer womöglich stark bremsen muss was ggf. zu weiteren Unfällen durch die unübersichtliche Situation führt.
Ist es wirklich für die armen Radfahrer zuviel verlangt, mal 50 Meter das Rad zu schieben? Ja es ist unbequem..aber manchmal ist das Leben so.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 10:14 |
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def
Die gesamte Verantwortung für diese mutmaßliche Unfallstelle wird bei den Radfahrern abgeladen, Autofahrenden ist sie nicht zuzumuten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 10:30 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 10:35 |
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Der Fonz
Zitat
def
Die gesamte Verantwortung für diese mutmaßliche Unfallstelle wird bei den Radfahrern abgeladen, Autofahrenden ist sie nicht zuzumuten.
So ein Quatsch. Der Grossteil der Verantwortung liegt bei den Autofahrern...die müssen ja immer für die Radler mitdenken, die die Verkehrsregeln nicht kennen..
Zitat
Der Fonz
Als Radler ist man doch wesentlich flexibler und hat auch, wenn man seine Augen nutzt, viel mehr Übersicht. Aber das verstehen die Zweiradler leider nicht mehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 10:37 |
Zitat
B-V 3313
Apropos Brücke:
Kann sich noch wer an die ungeplante Komplettsperrung der Potsdamer Brücke 2017 erinnern? Als die Busse zurückgezogen werden mussten, weil man vor Verkehrssündern kapitulierte? Und da lag es - tata - nicht an den Radfahrern!
Zur Erinnerung:
Wegen rücksichtsloser Autofahrer Potsdamer Brücke bleibt für Busse gesperrt