Re: GT6U 23.01.2016 00:52 |
Zitat
samm
OBU und M1 sind im Moment ein ganz heißes Thema ...
Nur ein kleiner Ausschnitt:
Kommt man an der Haltestelle Am Kupfergraben an und gibt die Türen zum Ausstieg frei, routet die OBU auf die nächste Route (Richtung Rosenthal oder Nie'hausen) um und nimmt den aktuellen Standort als Startreferenz. Da der Zug aber nicht an der eigentlichen Startposition steht sondern 30m weiter vorne, klappt das nicht so einwandfrei. Die Folge ist, dass sich der Zug an sämltichen Ampeln bis zum U-Bahnhof Oranienburger Tor zu früh an und auch wieder abmeldet. Will man das Problem umgehen, indem man an der eigentlichen Startposition nochmals die richtige Route neu eintippt, funktionieren zwar die Ampeln, aber ab S-Bahnhof Oranienburger Straße bleibt die OBU mit der Ansage erst auf selbiger Stationen und im späteren Verlauf am Zionskirchplatz hängen (davon gibt es natürliche noch weitere Variationen) um dann am U-Bahnhof Eberswalder Straße den Fahrer nach draußen zu schicken um die Weiche zu stellen.
Man hat also immer Abwechslung damit :D
Re: GT6U 23.01.2016 05:41 |
Zitat
Jay
Wie stehts eigentlich mit dem Thema Analog- VS. Digitalfunk?
Re: GT6U 23.01.2016 10:51 |
Zitat
lkf
irgendwie scheint es immer häufiger vorzukommen, dass nur die Umsteigemöglichkeiten, jedoch nicht die Haltestelle angezeigt wird.
Zitat
lkf
Irgendwie fehlt hier was und irgendwie scheint es immer häufiger vorzukommen, dass nur die Umsteigemöglichkeiten, jedoch nicht die Haltestelle angezeigt wird.
Zitat
DonChaos
Das hängt zusammen mit der Frage darüber: "Wie stehts eigentlich mit dem Thema Analog- VS. Digitalfunk?", die ich hier gern wiederhole.
Re: GT6U 04.02.2016 21:07 |
Zitat
Tatra77
Die OBU benötigt gelegentlich mal ein Reset, jedoch ist das eine Sache die mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist. Bei knapp gehalten Wendezeiten haben oftmals andere Dinge Priorität als das komplette Ab- und Wiederaufrüsten des Zuges, denn das kann schon mal 5 Minuten und tlw. auch länger dauern. Wenn die Weichen richtig springen und die LSA-Anforderungen klappen, fummeln die meisten Fahrer nicht daran rum. Zum Vergleich: das Neustarten eines GT mit dem alten IBIS-Gerät dauert ca. eine Minute, KT noch weniger. ;-)
Re: GT6U 05.02.2016 10:41 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Beim KT Altbau ging das noch schneller, ein paar Kurbelumdrehungen und man hatte das neue Ziel angezeigt. Auf den Seitenpappen stand alles wichtige drauf....
Re: GT6U 05.02.2016 12:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Triebfahrzeugführer
Beim KT Altbau ging das noch schneller, ein paar Kurbelumdrehungen und man hatte das neue Ziel angezeigt. Auf den Seitenpappen stand alles wichtige drauf....
Schon vergessen, das Mitschleppen von vier (sechs beim Großzug) Seitenschildern und dem Heckschild aus Blech beim Suchen des Zuges auf der Platte, oft noch ein paar Kisten Bremssand. Zum Feierabend wieder alles einsammeln und sortieren. Die dafür nötigen Mitarbeiter sind eingespart, Vorbereitungs- und Abschlusszeiten (auch für den Kaffee und die Zigarette danach ;-) längst gestrichen, Wendezeiten gekürzt.
Viele Grüße von der Schwarzen Null ;-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
Triebfahrzeugführer
Beim KT Altbau ging das noch schneller, ein paar Kurbelumdrehungen und man hatte das neue Ziel angezeigt. Auf den Seitenpappen stand alles wichtige drauf....
Schon vergessen, das Mitschleppen von vier (sechs beim Großzug) Seitenschildern und dem Heckschild aus Blech beim Suchen des Zuges auf der Platte, oft noch ein paar Kisten Bremssand. Zum Feierabend wieder alles einsammeln und sortieren. Die dafür nötigen Mitarbeiter sind eingespart, Vorbereitungs- und Abschlusszeiten (auch für den Kaffee und die Zigarette danach ;-) längst gestrichen, Wendezeiten gekürzt.
Zitat
der weiße bim
Viele Grüße von der Schwarzen Null ;-)
Re: GT6U 05.02.2016 12:44 |
Zitat
M2204
Es gibt keine schwarze Null, die BVG erwirtschaftet vielmehr ein Defizit von etwa 300 Mio. p.a. und hatte zum 31.12.14 ein Schuldenstand von über 800 Mio. €. Die "schwarze Null" ist Augenwischerei und die Finanztransfers zwischen Stadt Berlin und ihrer AöR, die in deren GuV zu einem positiven Ergebnis führen, werden andernorts passend "Defizitausgleich" genannt.
Wenn die BVG diese Millionenbeträge als Ergebnis einer wettbewerblichen Ausschreibung erhalten würde, dürfte sie sich gern für die schwarze Null feiern lassen, aber so m.E. nicht.
Re: GT6U 15.02.2016 17:26 |
Zitat
S4289
Gibt es Info`s, welche GT6 jetzt zum Umbau sind bzw. folgen?