Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2014
geschrieben von Zektor 
Zitat
Harald Tschirner
Ich verstehe es nicht: die BVG ist das größte Verkehrsunternehmen Deutschlands in der größten Stadt Deutschlands, ist es da wirklich so schwierig Themen aus dem Verkehrswesen zu finden und für Laien aufzuarbeiten? Oder fehlt es da an Fachkunde?
haha Harald..Hast du wirklich mehr erwartet?

Die BVG geht nach dem Prinzip 'kein schlafenden Hunde wecken'. Wenn man über Verkehrswesen schreibt, dann könnte es sein, dass die Fahrgäste, immerhin die Kunden, auch unruhig werden. Daher werden sie nur mit infotainment betäubt.

IsarSteve
Bei allem Respekt Harald, aber die "punkt3" ist für mich ein reines Werbeprodukt
der DB AG, die ersten 6 oder 8 Seiten sind interessant der Rest nur Reisevorschläge.
Und das Format ist unhandlich.

Die BVG hatte es in den Achtziger Jahren besser gemacht mit ihrem "BVG aktuell"
Das waren zwar nur wenige Seiten, dafür aber informativ und ohne große Werbung.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Ich verstehe es nicht: die BVG ist das größte Verkehrsunternehmen Deutschlands in der größten Stadt Deutschlands, ist es da wirklich so schwierig Themen aus dem Verkehrswesen zu finden und für Laien aufzuarbeiten? Oder fehlt es da an Fachkunde?
haha Harald..Hast du wirklich mehr erwartet?

Die BVG geht nach dem Prinzip 'kein schlafenden Hunde wecken'. Wenn man über Verkehrswesen schreibt, dann könnte es sein, dass die Fahrgäste, immerhin die Kunden, auch unruhig werden. Daher werden sie nur mit infotainment betäubt.

Wie ich schon schrieb: es geht auch anders und da hat man wohl keine Berührungsängste!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Ich verstehe es nicht: die BVG ist das größte Verkehrsunternehmen Deutschlands in der größten Stadt Deutschlands, ist es da wirklich so schwierig Themen aus dem Verkehrswesen zu finden und für Laien aufzuarbeiten? Oder fehlt es da an Fachkunde?
haha Harald..Hast du wirklich mehr erwartet?

Die BVG geht nach dem Prinzip 'kein schlafenden Hunde wecken'. Wenn man über Verkehrswesen schreibt, dann könnte es sein, dass die Fahrgäste, immerhin die Kunden, auch unruhig werden. Daher werden sie nur mit infotainment betäubt.

Wie ich schon schrieb: es geht auch anders und da hat man wohl keine Berührungsängste!

Weil die Anderen, auch meine MVG, nichts zu vertuschen haben.

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner

Neues Plus? Was ist daran neu? Dass von 40 Seiten sich lediglich 7 mit Verkehrsthemen befassen? Gibt es nicht genügend Programmzeitschriften und Blätter mit seichter Unterhaltung? Muss auch die BVG sowas produzieren, was ganz schnell zu den Werbeblättern in der Papierablage fliegt? Ich verstehe es nicht: die BVG ist das größte Verkehrsunternehmen Deutschlands in der größten Stadt Deutschlands, ist es da wirklich so schwierig Themen aus dem Verkehrswesen zu finden und für Laien aufzuarbeiten? Oder fehlt es da an Fachkunde?

Andere Betriebe können das besser: als Beispiel hier ein Link zur Kundenzeitschrift der LVB Leipzig

[www.lvb.de]

Die enthält einen brauchbaren Mix aus Fachthemen und allgemeinen Infos!

Und selbst die S-Bahn Berlin kann das: im punkt3 ist der Mix m.E. ebenfalls besser!

Ich finde das neue "PLUS" gelungener als das bisherige "Plus". Es soll ja nun auch keine reine ÖPNV-Fachzeitschrift sein, sondern erfüllt als Kundenmagazin mehrere Aufgaben:
1. Kundeninformation (v.a. über den Navi-Beileger)
2. Imagearbeit über das Unternehmen (z.B. Promis, die die BVG nutzen)
3. Hintergrundinformation (z.B. über neue Fähren)
4. Kundenbindung (z.B. Aboaktionen)
5. Motivation für bestehende Kunden den ÖPNV häufiger zu nutzen (z.B. Veranstaltungstipps mit Anreiseinfos), wobei hier auch Werbekooperationen mit den Veranstaltern sinnvoll sein können.

Dies gelingt sowohl dem neuen "PLUS" als auch Punkt 3 ganz gut.

Beide Hefte erscheinen deutlich häufiger als z.B. das genannte Heft aus Leipzig. Einerseits können nur so auf diesem Weg aktuelle Fahrplaninformationen häufig genug an die Kunden gebracht werden, andererseits erfordert dies wohl ein breiteres Themenspektrum, um auch ausreichend viele Ausgaben zu füllen. Punkt 3 hat übrigens inzwischen einen Ableger in Hamburg, der vor allem über Bahn-Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern berichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen