Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 16:47 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 20:09 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 20:27 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 01:27 |
Zitat
Harald Tschirner
Pressemeldung der BVG (noch nicht auf der Webseite):
U-Bahnhof Schloßstraße: Umbau der
Signalanlagen früher beendet
Der Umbau der Zugsicherungsanlagen auf dem U-Bahnhof Schloßstraße (U9) kann eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden. Die Ar-beiten waren in der Zeit vom 21. März 2014 bis 14. April 2014 angesetzt, wodurch eine Unterbrechung des Zugverkehrs an den Wochenenden zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz unerlässlich war. Aufgrund guter Planung und Logistik sowie optimierter Arbeitsabläufe wurden die Arbeiten bereits am vergangenen Wochenende beendet. Da-mit kann die BVG auf das vierte Sperrwochenende (11. April bis 13. April 2014) verzichten. Die Züge fahren seit diesem Montag wieder planmäßig.
„Wir sind stets bemüht, die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so ge-ring wie möglich zu halten und notwendige Baumaßnahmen zügig abzu-schließen“, so Ralf Baumann, Bereichsleiter Infrastruktur der BVG.
Die Baumaßnahmen waren notwendig, um ab 2015 die Grundinstandset-zung der Bahnhöfe Rathaus Steglitz und Schloßstraße sowie die Sanie-rung der Tunnelanlagen durchführen zu können.
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 09:19 |
Zitat
Giovanni
Der EN Metropol fuhr lange über die Berliner Stadtbahn, beim EC Hungaria wäre dies auch wieder problemlos möglich. Zwar ist die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden dann minimal länger, die Fahrzeit zwischen Berlin und CZ verkürzt sich hingegen, da die Züge nicht mehr 14 bis 32min in Dresden stehen müssen.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.
Der 371 fehlt die Notbremsüberbrückung, die für den Tunnel in Berlin erforderlich ist. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nach der Neuordnung des Verkehrs Berlin - Prag der Lokwechsel entfällt. Z.Zt. läuft das Zulassungsverfahren für die BR 380 der CD, die für diese Strecke geeignet wäre.
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 10:28 |
Ja: Lokwechsel sind offensichtlich in einigen Fällen gar kein Problem.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Der EN Metropol fuhr lange über die Berliner Stadtbahn, beim EC Hungaria wäre dies auch wieder problemlos möglich. Zwar ist die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden dann minimal länger, die Fahrzeit zwischen Berlin und CZ verkürzt sich hingegen, da die Züge nicht mehr 14 bis 32min in Dresden stehen müssen.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.
Der 371 fehlt die Notbremsüberbrückung, die für den Tunnel in Berlin erforderlich ist. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nach der Neuordnung des Verkehrs Berlin - Prag der Lokwechsel entfällt. Z.Zt. läuft das Zulassungsverfahren für die BR 380 der CD, die für diese Strecke geeignet wäre.
Worauf willst Du hinaus? Willst Du behaupten, die Bahn würde Lokwechsel nicht wo immer es geht meiden, erst recht im Regionalverkehr, um den es ursprünglich ging?
Der erste IC nach Prag fährt bereits ab Berlin Südkreuz mit CD 371 (und hat deshalb keinen Zustiegshalt in Berlin Hbf), der letzte IC aus Prag hält nur in Berlin Ostbf.Zitat
Wenn Du den Hungaria auf die Stadtbahn legst, hast Du keinen sauberen 2-Stunden-Takt mehr zwischen Berlin und Dresden, außerdem fahren die Züge dann in Berlin von unterschiedlichen Bahnhöfen Richtung Dresden ab. Das finde ich nicht sehr sinnvoll.
Eigentlich wäre sogar 19 Uhr realistisch, wenn die Bauarbeiten auf der Dresdener Bahn nicht ganzjährig eingearbeitet würden.Zitat
Beim Metropol wäre es natürlich möglich, der ist ja eh extrem langsam. Vielleicht gibt es auf der Stadtbahn keine passende Trasse gegen 18 Uhr?
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 12:42 |
Zitat
willi79
Ja: Lokwechsel sind offensichtlich in einigen Fällen gar kein Problem.Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Worauf willst Du hinaus? Willst Du behaupten, die Bahn würde Lokwechsel nicht wo immer es geht meiden, erst recht im Regionalverkehr, um den es ursprünglich ging?
In anderen werden sie hingegen "teuer gerechnet".
Ist der 628 eigentlich fremdspeisungsfähig? d.h. kann er bei ausgeschalteten Motor von einer E-Lok mit Strom versorgt werden?
Dann könnte man ihn auf den elektrischen Abschnitt von einer 143 (115) ziehen lassen, und braucht keine extra Diesellok. Lässt man ihn nur Gesundbrunnen - Hbf von einer 143 ziehen, könnten auch die Batterien ausreichen.
[www.youtube.com]
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 13:08 |
Zitat
lkf
Das mit der 143er vor den 628 spannen ist quatsch.
Es spricht doch auch nichts dagegen den ganzen Weg zu dieseln. Es gibt noch viel mehr Züge in Deutschland die ewig unter Fahrdraht dieseln. ICE380 zB, von Berlin bis Fredericia fährt der Zug unter Fahrdraht nur auf den letzten 108 Kilometern von Fredericia nach Aarhus fehlt der Fahrdraht.
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 21:41 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 08.04.2014 23:33 |
Zitat
Giovanni
Ja: Lokwechsel sind offensichtlich in einigen Fällen gar kein Problem.Zitat
willi79
Worauf willst Du hinaus? Willst Du behaupten, die Bahn würde Lokwechsel nicht wo immer es geht meiden, erst recht im Regionalverkehr, um den es ursprünglich ging?
Zitat
Giovanni
In anderen werden sie hingegen "teuer gerechnet".
Re: Kurzmeldungen April 2014 09.04.2014 21:51 |
Der Zug würde Berlin Hbf oben halten und könnte durch den Verzicht auf den Lokwechsel eine kürzere Fahrzeit zwischen Berlin und CZ/SK/HU realisieren. Ostbahnhof und Schönefeld haben durchaus auch ein Fahrgastpotenzial.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Ja: Lokwechsel sind offensichtlich in einigen Fällen gar kein Problem.Zitat
willi79
Worauf willst Du hinaus? Willst Du behaupten, die Bahn würde Lokwechsel nicht wo immer es geht meiden, erst recht im Regionalverkehr, um den es ursprünglich ging?
Ja, wenn der Lokwechsel einen Gegenwert bringt, z.V. Anfahren des Stralsunder Hbfs, bedienen des Berliner Hbfs. Oder willst Du vorschlagen, den Hungaria auch in Südkreuz beginnen zu lassen?
Die Bedienung des Berliner Hbfs betrachtest du beim Hungaria doch auch als Mehrwert?Zitat
willi79
Wenn der Lokwechsel wie auf der Strecke nach Stettin keinen Vorteil bringt, muss man nichts "teuer rechnen".Zitat
Giovanni
In anderen werden sie hingegen "teuer gerechnet".
Re: Kurzmeldungen April 2014 09.04.2014 22:46 |
Zitat
Giovanni
Die Bedienung des Berliner Hbfs betrachtest du beim Hungaria doch auch als Mehrwert?Zitat
willi79
Wenn der Lokwechsel wie auf der Strecke nach Stettin keinen Vorteil bringt, muss man nichts "teuer rechnen".Zitat
Giovanni
In anderen werden sie hingegen "teuer gerechnet".
Re: Kurzmeldungen April 2014 10.04.2014 18:11 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 12.04.2014 10:18 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 12.04.2014 10:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Gestern hat mir wieder ein Fotoapparat gefehlt - 167er auf der Dörpfeldstr. unterwegs...
Re: Kurzmeldungen April 2014 14.04.2014 08:57 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 14.04.2014 21:45 |
Zitat
Tramler
Gleich zwei seltene Begegnungen heute in Köpenick:
7087 mit 7016 dreht heute auf der 67/37 seine Runden ...
Re: Kurzmeldungen April 2014 14.04.2014 22:03 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 14.04.2014 22:22 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 14.04.2014 22:25 |