Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 17:27 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 17:28 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 17:33 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 17:45 |
Zitat
les_jeux
Vor dem Umbau gab es am Ostkreuz (Ring) doch sogar zwei südliche Kehrgleise. Man benötigt diese Kapazitäten ja nicht nur für den Linienbetrieb tagsüber, sondern auch für das nächtliche Abstellen von Zügen. Ansonsten dienen sie der betrieblichen Flexibilität und gelegentlich notwendig werdenden Anpassungen des Betriebsprogramms. Insofern wäre ein Kehrgleis am Hauptbahnhof schon recht hilfreich, aber möglicherweise wollte man die damit verbundene "Infrastruktur", also irgendwelche Putzeimer etc., im Glaspalast einfach nicht haben.
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 17:50 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 20:27 |
Zitat
Pedalritter
Die Kehrgleise an der Südseite der Ringbahn gab es vor dem Umbau schon. Vielleicht ist geplant (oder war geplant) dort mal einen Reservezug zu hinterstellen.
Weiterhin wurden die Kehrgleise damals dazu genutzt HVZ Verstärker ein- und auszusetzen, Ostkreuz ist schließlich der wichtigste Umsteigeknoten im Schienennahverkehr in Berlin.
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 21:44 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 18.04.2014 21:48 |
Zitat
drstar
Tja, Pedalritter ist halt gut darin, alles was ihm paßt schönzureden und alles andere schlechtzureden. Argumenten ist er jedenfalls nicht offen, daher Glückwunsch, bist der erste auf meiner Ignore-Liste.
Re: Kurzmeldungen April 2014 19.04.2014 13:01 |
Zitat
Pedalritter
Ist die Logik im Osterurlaub?
Zitat
Pedalritter
Die Kehrgleise an der Südseite der Ringbahn [in Ostkreuz] gab es vor dem Umbau schon. Vielleicht ist geplant (oder war geplant) dort mal einen Reservezug zu hinterstellen.
Zitat
Pedalritter
[Irgend ein Unfug mit vielen Abkürzungen] [...]Aus betrieblichen Gründen sind am Hbf und auch am Bf Friedrichstraße keine Kehrgleise erforderlich und deswegen gibt es sie nicht. Die Stadtbahnstrecke ist seit der Sanierung wesentlich flexibler nutzbar, wenn man die eingebauten Gleiswechsel auch nutzen würde statt wie 1991 zu fahren.
Zitat
Pedalritter
Wenn diese [Gleiswechsel] im Störfall nicht genutzt werden liegt es nicht an DB-Netz sondern eher an Inkompetenz in der Betriebszentrale.
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 11:11 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 11:29 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 13:00 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 13:07 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 14:07 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 18:09 |
Zitat
Untergrundratte
Ich denke mal es sind eher die U-Bahnen gemeint. ;-)
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 18:51 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 18:52 |
Zitat
IsarSteve
Der Pfarrer, der im FB schrieb, wohnt in F'Hain und es kann nur um U5 oder M13 handeln.
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 19:59 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 22:23 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 20.04.2014 22:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Auf den Hinweis mit der 61 habe ich nur gewartet...