Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 01.07.2014 16:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 01.07.2014 16:55 |
Zitat
manuelberlin
Eine der drei Möglichkeiten für das hoch liegende Gleis ist damit nun wohl aus dem Rennen. Es bleiben Aufpflasterung und Abriss.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 01.07.2014 22:53 |
Ich gehe davon aus, dass das Areal im Winter für eine Skianlage genutzt wird :-)Zitat
Florian Schulz
Hier würde die Neigung zugegebenermaßen sehr großzügig ausfallen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 01.07.2014 23:35 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Eine der drei Möglichkeiten für das hoch liegende Gleis ist damit nun wohl aus dem Rennen. Es bleiben Aufpflasterung und Abriss.
Nicht unbedingt. Denn es könnte auch sein, dass die Fahrbahndecke zur Mitte hin gewölbt ausgeführt wird. Das macht man im Straßenbau standardmäßig, damit nach einem Regenguss das Oberflächenwasser zügig zu den Bordsteinen und damit zu den Gullys abfließen kann.
Hier würde die Neigung zugegebenermaßen sehr großzügig ausfallen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 00:15 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Pneumatik
Generell finde ich die Fahrbahnmarkierung so schmierig, wirkt extrem unsauber.
Das täuscht glücklicherweise. Das kommt nur von dem Reflexionsmittel (heißt das so?), das zum Schluss großzügig in Pulverform aufgebracht wird. Nach dem ersten Regen (oder sobald die ersten Autos drüber rollen) werden alle Streifen auch ein klare Kante zeigen. So hübsch strahlend weiß werden sie allerdings nur noch heute sein ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 01:48 |
Zitat
Marzahner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Eine der drei Möglichkeiten für das hoch liegende Gleis ist damit nun wohl aus dem Rennen. Es bleiben Aufpflasterung und Abriss.
Nicht unbedingt. Denn es könnte auch sein, dass die Fahrbahndecke zur Mitte hin gewölbt ausgeführt wird. Das macht man im Straßenbau standardmäßig, damit nach einem Regenguss das Oberflächenwasser zügig zu den Bordsteinen und damit zu den Gullys abfließen kann.
Hier würde die Neigung zugegebenermaßen sehr großzügig ausfallen.
Viele Grüße
Florian Schulz
he,he ich wollte es auch heute bemerken.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 02:15 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Eine der drei Möglichkeiten für das hoch liegende Gleis ist damit nun wohl aus dem Rennen. Es bleiben Aufpflasterung und Abriss.
Nicht unbedingt. Denn es könnte auch sein, dass die Fahrbahndecke zur Mitte hin gewölbt ausgeführt wird. Das macht man im Straßenbau standardmäßig, damit nach einem Regenguss das Oberflächenwasser zügig zu den Bordsteinen und damit zu den Gullys abfließen kann.
Hier würde die Neigung zugegebenermaßen sehr großzügig ausfallen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 03:12 |
Zitat
schallundrausch
So, tschuldigung dafür, aber ich weiß nicht, mit wem ich das sonst teilen soll. Wenn ich die Frau jemals wiedertreffen sollte, werde ich wahrscheinlich - zu Recht - gelyncht.
Zitat
Das Bild ist nur versehentlich entstanden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 03:43 |
Bauingenieurin, promoviert über soziale und juristische Auswirkungen von Baustellen... und fotografierte - wie ich, die Bauinvalidenstelle. hmmm...Zitat
Nicolas Jost
Zitat
schallundrausch
So, tschuldigung dafür, aber ich weiß nicht, mit wem ich das sonst teilen soll. Wenn ich die Frau jemals wiedertreffen sollte, werde ich wahrscheinlich - zu Recht - gelyncht.
Meinst du, die liest hier mit? ;)
Zitat
Du bist aber dieser Tage auch wirklich ungeschickt ...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 11:37 |
Zitat
schallundrausch
Achja, nochwas: Mir ist zum ersten Mal bewusst aufgefallen, daß es vor der Chaussestraße bis zum Hbf keinen einzigen Parkplatz am Straßenrand geben wird, keine Parkbuchten, garnichts. Logisch, kein Platz, aber ich finde das schon sehr konsequent und untypisch - und deswegen bemerkenswert. Auf der anderen Seite sind die Radspuren durchweg nicht als Angebotsstreifen (mit Würfelkette), sondern als 'echte' Fahrradwege mit durchgezogener Linie und blauem Schild abmarkiert. Okay, in der Realität wird das dann doch eher eine Haltezone für Lieferverkehr und Taxis, aber vom Ansatz her finde ich das sehr lobenswert und vorbildlich!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 12:07 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 16:02 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 16:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 16:57 |
Zitat
schallundrausch
So, die endgültige Entwarnung: weder die Hoffnung auf einen besonderen Bahnkörper, noch die Befürchtungen eines Abrisses sind begründet... und Florian hat exakt recht! Zwei nette Bauarbeiter waren heute nach Feierabend in Plauderlaune: Alles gut, alles korrekt, nichts falsch geplant, nichts falsch gebaut.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 19:58 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 02.07.2014 20:01 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 03.07.2014 10:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 03.07.2014 11:44 |
Wieso das? die Gleise von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße gen Nordbahnhof "ragen" doch bereites gen Nordbahnhof. Für einen Anschluss dieser Gleise an den M8/M10-Teil wird die M5-Strecke doch gar nicht tangiert. Wozu also bis zu 4 Wochen Sperrung?Zitat
Nach jetzigem Stand sollen die Linie M 8 aus Ahrensfelde und die M 10 aus Friedrichshain ebenfalls zum Hauptbahnhof verkehren. Damit ihre Trasse Richtung Westen angeschlossen werden kann, muss die gesamte Neubaustrecke allerdings zwei bis vier Wochen gesperrt werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 03.07.2014 18:59 |
Zitat
hansaplatz
Wieso das? die Gleise von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße gen Nordbahnhof "ragen" doch bereites gen Nordbahnhof. Für einen Anschluss dieser Gleise an den M8/M10-Teil wird die M5-Strecke doch gar nicht tangiert. Wozu also bis zu 4 Wochen Sperrung?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof 04.07.2014 16:39 |
Zitat
hansaplatz
Wieso das? die Gleise von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße gen Nordbahnhof "ragen" doch bereites gen Nordbahnhof. Für einen Anschluss dieser Gleise an den M8/M10-Teil wird die M5-Strecke doch gar nicht tangiert. Wozu also bis zu 4 Wochen Sperrung?
Zitat
der weiße bim
[Bla Bla] Die Zeit wird gebraucht, um die Fahrleitung im Kreuzungsbereich bis zur Gartenstraße zu errichten, zu prüfen und in Betrieb zu setzen. [Bla bla, aberwitzige Begründung, bla bla] etwas großzügiger kalkulieren, daher 2 bis 4 Wochen.