Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat

der Unfaller
Der was ??? Ich kenne einen Umfaller nach 2,8 Promille.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
UNfall Grenko. Mit N wie Neu ;-)

1547 hatte vor ein paar Tagen ein "Rendezvous" mit PKW am Bahnhof Schöneweide.
Jaja... ich weiß. Aber diese Unwort gibt es nicht. "Unfaller"...tztz

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Alter Köpenicker
Prompt erwischte ich dann auch die Jubiläumslok, die ich dann im Bahnhof Frankfurt nach meiner Ankunft ablichtete.

DIE Jubiläumslok gibt es nicht, denn die meisten 182er des RE1/RE11 bekamen so einen Aufkleber.
Hier mal zwei Fotos aus Hangelsberg:


Heute fährt auch F6Z (4024) den M5 Stummel.


Zitat
der weiße bim
DIE Jubiläumslok gibt es nicht, denn die meisten 182er des RE1/RE11 bekamen so einen Aufkleber.

Eigentlich sogar alle außer 013.
Allerdings fahren nur auf dem RE 1 182er, die RB11 fährt nur Talent.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

auch wenn mir im Moment nach wie vor so ein wenig die Zeit fehlt und ich eigentlich nur zum Mitlesen komme, gibt's hier jetzt rasch einen kleinen Blick auf den vergangenen Sonnabend, an dem die diesjährige Autobus-Traditionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) stattfand. Dazu kamen dreizehn historische Busse auf der ehemaligen Buslinie 73, dem heutigen M46, zum Einsatz...


Berlin-Neukölln (Blaschkoallee)

...vom Urgestein, dem Büssing D2U...


ATB 1629, Berlin-Neukölln (Tempelhofer Weg)

...bis zum Mercedes O405N aus jüngster Vergangenheit...


BCT 2208, Berlin-Neukölln (Blaschkoallee)

...war alles dabei. So beförderten an diesem Tag allein fünf Wagen vom Typ Büssing DE Fahrgäste auf der Strecke vom Buschkrug in Britz...


ATB 2437, Berlin-Neukölln (Blaschkoallee)

...zum Bhf. Zoo...


Im 3500, Berlin-Schöneberg (Dominicusstr.)

...darunter auch dieses Schmuckstück...


ATB 2329, Berlin-Neukölln (Gradestr.).

Während meiner Kindheit bin ich oft mit diesen Bussen gefahren, ich kenne sie noch von den Linien 24, 28, 41, 75, 77 und 91. Da ich mit meiner Schülermonatskarte neben dem Bahnnetzteil B und der Buslinie 95 damals auch noch die Buslinie 91 benutzen durfte, bin ich in den Jahren 1985-1987 nach der Schule manchmal sofort zum 91er gesaust, um dort auf dem 91E mit den alten Wagen fahren zu können. Das dunkelgrüne Sitzinterior...


Im ATB 2329, Berlin-Tempelhof (Tempelhofer Weg)

...die Doppelfalttüren...


Im ATB 2437, Berlin-Tempelhof (Germaniastr.)

...das alles weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Wer will, kann im folgenden Video eine kurze Mitfahrt im ehemaligen DE-Wagen 70 der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG) von der Teilestr. E. Komturstr. bis zum U-Bhf. Alt-Tempelhof erleben, in dem das charakteristische Fahrgeräusch dieses Bustyps deutlich vernehmbar ist...



Als weitere Vertreter ihrer Art waren 2556...


ATB 2556, Berlin-Schöneberg (Hedwig-Dohm-Str.)

...sowie 2100...


ATB 2100, Berlin-Neukölln (Gradestr.)

...im Einsatz, aber auch der Büssing DF, von dem insgesamt nur 29 Fahrzeuge gefertigt wurden, obwohl er seiner Zeit im Jahr 1964 bereits weit voraus war, drehte unermüdlich seine Runden auf dem 73er...


ATB 1658, Berlin-Schöneberg (Hildegard-Knef-Pl.).

Der Typ SD wurde durch die Wagen 2626 aus dem Jahr 1975...


ATB 2626, Berlin-Tempelhof (Alt-Tempelhof)

...und 3413 aus dem Jahr 1985...


ATB 3413, Berlin-Tempelhof (Teilestr.)

...repräsentiert, ansonsten waren - neben dem eingangs bereits gezeigten 2208 - noch drei weitere Eindecker unterwegs, u.a. dieser...


ATB 1957, Berlin-Schöneberg (Sachsendamm).

Da nur alle 20 Minuten zum Buschkrug gefahren wurde, endete jede zweite Fahrt bereits an der Gradestraße, ausserdem gab es während der Morgenstunden einige Fahrten zum Bhf. Tempelhof sowie während der Abendstunden Einzelfahrten zum U-Bhf. Alt-Tempelhof, zum Rathaus Schöneberg und zur "Germaniastr. E. Gottlieb-Dunkel-Str."...


ATB 2100, Berlin-Tempelhof (Alt-Tempelhof).

Wie immer wurde auch an kleinere Details gedacht...


Berlin-Neukölln (Gradestr.)

...um längst vergangene Zeiten möglichst realistisch erlebbar zu machen...


ATB 1629, Berlin-Schöneberg (Sachsendamm).

Zum Abschluss noch ein kurzes Video, in dem die Abfahrt von vier Bussen am Südkreuz zu sehen ist...



Ausserdem möchte ich allen Verantwortlichen und Mitwirkenden ganz herzlich für die - wie immer - sehr gelungene Veranstaltung danken.

Ach ja, jetzt hätt' ich's beinahe vergessen: Ein moderner BVG-Bus hat sich auch noch unter die 73er gemogelt...


3500, Berlin-Schöneberg (Hildegard-Knef-Pl.)

...in dem waren zeitweilig mehr Bahninfo-Foristen versammelt, als "reguläre" Fahrgäste. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

auch wenn mir im Moment nach wie vor so ein wenig die Zeit fehlt und ich eigentlich nur zum Mitlesen komme, gibt's hier jetzt rasch einen kleinen Blick auf den vergangenen Sonnabend, an dem die diesjährige Autobus-Traditionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) stattfand. Dazu kamen dreizehn historische Busse auf der ehemaligen Buslinie 73, dem heutigen M46, zum Einsatz...

Schöne Bilder, danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Während meiner Kindheit bin ich oft mit diesen Bussen gefahren, ich kenne sie noch von den Linien 24, 28, 41, 75, 77 und 91. Da ich mit meiner Schülermonatskarte neben dem Bahnnetzteil B und der Buslinie 95 damals auch noch die Buslinie 91 benutzen durfte, bin ich in den Jahren 1985-1987 nach der Schule manchmal sofort zum 91er gesaust, um dort auf dem 91E mit den alten Wagen fahren zu können.

Kann mich auch noch gut an die Endhaltstellen des 91E in Alt-Buckow und im Heideläuferweg Ecke Ringslebenstraße erinnern.
Sehr schöne Bilder. Danke!
Vielen Dank für die schöne Bilder!

IsarSteve
Zitat
Matthias Arndt

Kann mich auch noch gut an die Endhaltstellen des 91E in Alt-Buckow und im Heideläuferweg Ecke Ringslebenstraße erinnern.
Sehr schöne Bilder. Danke!

Wenn es um Erinnerungen geht: ich bin diese Strecke noch mit der Straßenbahnlinie 6 gefahren!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matthias Arndt

Kann mich auch noch gut an die Endhaltstellen des 91E in Alt-Buckow und im Heideläuferweg Ecke Ringslebenstraße erinnern.
Sehr schöne Bilder. Danke!

Wenn es um Erinnerungen geht: ich bin diese Strecke noch mit der Straßenbahnlinie 6 gefahren!;-)

Da muss ich leider passen ... ;-)

BTW: Fuhr da nicht die 27?
Zitat
Frank39
Hallo,

auch von mir einpaar Bilder. Umsetzung 5151, Weiß jemand wohin er gebracht wurde? So muß es ungefähr aussehen, wenn KTs mit B6-wagen unterwegs wären.

Gruß Frank


Es kann sich bei den Fotos nur um eine Fälschung handeln. Mir wurde kürzlich in diesem Forum beigebracht, ein KT4 würde sofort grundlos in Flammen aufgehen, wenn er mit einem Beiwagen behangen werden würde. Oder die Karosserie verformt sich unwiederbringlich zu einem Picasso-Gemälde. Oder die Hölle friert zu. So genau weiß ich das nicht mehr.
Der Unterschied zwischen regulärem Fahrgastbetrieb (Beladung) und Überführungsfahrten ist dir schon bekannt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Matthias Arndt

Kann mich auch noch gut an die Endhaltstellen des 91E in Alt-Buckow und im Heideläuferweg Ecke Ringslebenstraße erinnern.
Sehr schöne Bilder. Danke!

Wenn es um Erinnerungen geht: ich bin diese Strecke noch mit der Straßenbahnlinie 6 gefahren!;-)

Da muss ich leider passen ... ;-)

BTW: Fuhr da nicht die 27?

In Buckow ja, aber ich meinte die Strecke die die Traditionsbusse fuhren:
Die 6 fuhr von Neukölln, Elsenstr. E. Harzer Str. über Wildenbruch-, Erk-, Karl-Marx-Str., Buschkrugallee zum Buschkrug und weiter (fast) wie heute der M46 bis Zoo, aber weiter über Hardenbergstr., E.-Reuter-Pl., Otto-Suhr-Allee bis Richard-Wagner-Platz, Wintersteinstr. Stillgelegt wurde sie am 1.7.1961. Der A73 war der Nachfolger zwischen Buschkrug und Zoo, zur Elsenstr. wurde die 3 ab Hermannpl. verlängert, in der Erkstr. auf den A4, in der Karl-Marx-Str. auf die 47 und zum R.-Wagner-Platz auf 55 und A62 und die U-Bahn verwiesen. Gut, soweit der historische Exkurs...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner


In Buckow ja, aber ich meinte die Strecke die die Traditionsbusse fuhren:
Die 6 fuhr von Neukölln, Elsenstr. E. Harzer Str. über Wildenbruch-, Erk-, Karl-Marx-Str., Buschkrugallee zum Buschkrug und weiter (fast) wie heute der M46 bis Zoo, aber weiter über Hardenbergstr., E.-Reuter-Pl., Otto-Suhr-Allee bis Richard-Wagner-Platz, Wintersteinstr. Stillgelegt wurde sie am 1.7.1961. Der A73 war der Nachfolger zwischen Buschkrug und Zoo, zur Elsenstr. wurde die 3 ab Hermannpl. verlängert, in der Erkstr. auf den A4, in der Karl-Marx-Str. auf die 47 und zum R.-Wagner-Platz auf 55 und A62 und die U-Bahn verwiesen. Gut, soweit der historische Exkurs...;-)

Ja, damals wüsste die BVG auch, dass eine Verbindung aus Richtung Schöneberg/Wilmersdorf über den Bahnhof Zoo hinaus wichtig ist. Noch dazu gab es die Autobuslinie A2 und Strassenbahnlinie 25. Um einer Verbindung zur Tauentzienstraße zu gewährleisten fuhr die Linie 55 aus der Otto-Suhr-Allee sogar bis zum Nollendorfplatz. Alle diese Verbindungen wurden nach Bau der Mauer gekappt. Es wäre langsam Zeit, dass die Normalität zurückkehrt.

Ich werde nicht mude zu betonen, dass das Status Quo nicht Ideal ist. Diese künstliche Barriere sollte, meine Meinung nach, abgeschafft werden.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2014 21:28 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Ja, damals wüsste die BVG auch, dass eine Verbindung aus Richtung Schöneberg/Wilmersdorf über den Bahnhof Zoo hinaus wichtig ist.

Diese Verbindung nennt sich heute U9.;-)

Zitat
IsarSteve
Noch dazu gab es die Autobuslinie A2 und Strassenbahnlinie 25.

Das waren sogar noch mehr Buslinien. A2, A25 und A81. A2 und A81 fuhren aber nur weiter, weil die Endstelle am Zoo nicht mehr Linien aufnehmen konnte.

Zitat
IsarSteve
Um einer Verbindung zur Tauentzienstraße zu gewährleisten fuhr die Linie 55 aus der Otto-Suhr-Allee sogar bis zum Nollendorfplatz.

Das Argument sehe ich nicht. Schließlich endete die 54 schon sogar am Richard-Wagner-Platz und auch die 55 verendete zum Schluss in der Hardenbergstraße.

Zitat
IsarSteve
Alle diese Verbindungen wurden nach Bau der Mauer gekappt. Es wäre langsam Zeit, dass die Normalität zurückkehrt.

Dann müsste aber die "Schnalle" wieder aufgebaut werden. Das kriegt man nie durch.

Zitat
IsarSteve
Ich werde nicht mude zu betonen, dass das Status Quo nicht Ideal ist. Diese künstliche Barriere sollte, meine Meinung nach, abgeschafft werden.

Lange Monsterlinien sind dank ihrer Unpünktlichkeit aber auch keine Lösung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Lange Monsterlinien sind dank ihrer Unpünktlichkeit aber auch keine Lösung.

Ja, so geht die Ausrede. Zur Zeit bedient die BVG die Hertzalle in '1 Minuten Takt' für 20Std am Tag, ohne nennenswerte Fahrgäste. Was dort an Sparpotential liegt, könnte man fast in eine neue Linie eingehen lassen.

Die Linien werden nicht viel Länger. BTW, Ich finde deine Idee für X34 zum Wittenberplatz nicht schlect. Keiner hat bis jetzt erklärt, weshalb zwei Linien aus Grunewald die Tauentzien entlang fahren und keine aus der Kant und Hardenbergstraße/Otto-Suhr-Allee.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2014 21:22 von IsarSteve.
Meine Idee?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, damals wüsste die BVG auch, dass eine Verbindung aus Richtung Schöneberg/Wilmersdorf über den Bahnhof Zoo hinaus wichtig ist.

Diese Verbindung nennt sich heute U9.;-)

Ja klar, wenn man in der Dominicusstraße oder am Rathaus Schöneberg wartet, hilft die U9 wenig.

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.