Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Auf den Bildern sieht man die Invaliedenstr. auf Höhe des Europaplatzes.
Aufgenommen ist es aus dem östlichen Riegel des Hauptbahnhofs. (Europaplatz 2)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 20:08 von BVG-Fuchs.


Würde eher in den Bilderrätselthread passen. Ein paar mehr Informationen zu deinen Bildern wären schon hilfreich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 16.5.2014 um 7.59 Uhr:

Ein paar mehr Informationen zu deinen Bildern wären schon hilfreich.

So rätselhaft finde ich die Bilder eigentlich nicht. Beide sind offensichtlich aus einem der oberen Stockwerke des östlichen Bügelbaus des Hauptbahnhofs in Richtung der Baustelle der Straßenbahnhaltestelle und der S21 aufgenommen worden. Zugegebenermaßen muss man beim unteren Bild den Kopf nach links neigen, um etwas erkennen zu können, aber das passt zum gelegentlichen "Hineinrotzen" von relativ uninteressanten Fotos. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hier ein Aufnahme von heute Morgen auf dem Blumberger Damm


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
krickstadt
Zugegebenermaßen muss man beim unteren Bild den Kopf nach links neigen, um etwas erkennen zu können

Wenn ich mit der Ringfingertaste der Maus auf das Bild klicke, bietet sich mir im Kontextmenu die Aktion "Zeige gedrehtes Bild (im EXIF)" an. Damit gehts auch ohne Gymnastik für die Halswirbelsäule.

Ob das nur für Firefox gilt, und nur mit installiertem EXIF-Viewer, entzieht sich meiner Kenntnis.


immer noch keine richtige sig
Zitat

L. Willms am 16.5.2014 um 9.19 Uhr:

Ob das nur für Firefox gilt, und nur mit installiertem EXIF-Viewer, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das tut es. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Geht genauso auch mit installiertem IrfanView.
Zitat
krickstadt
Zitat

L. Willms am 16.5.2014 um 9.19 Uhr:

Ob das nur für Firefox gilt, und nur mit installiertem EXIF-Viewer, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das tut es. :-)

Viele Grüße, Thomas
Auf welche der drei Sachaussagen meinerseits bezieht sich das? Daß ich die Antwort nicht weiß, hatte ich ja schon gesagt... :-))

PS: mit EXIF-Viewer meine ich das Add-On für den Firefox, nicht ein selbständig installiertes Programm wie Irfanview.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 14:01 von L.Willms.
Zitat

L. Willms am 16.5.2014 um 14 Uhr:

Auf welche der drei Sachaussagen meinerseits bezieht sich das?

Natürlich kann man Bilder in einem Browser nur drehen, wenn der Browser das unterstützt. Ein Firefox ohne Erweiterungen kann das nicht. Ein Firefox mit installierter Erweiterung "Exif Viewer" kann es. Zu anderen Browsern oder Erweiterungen kann ich nichts sagen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 16.5.2014 um 7.59 Uhr:

Ein paar mehr Informationen zu deinen Bildern wären schon hilfreich.

So rätselhaft finde ich die Bilder eigentlich nicht. Beide sind offensichtlich aus einem der oberen Stockwerke des östlichen Bügelbaus des Hauptbahnhofs in Richtung der Baustelle der Straßenbahnhaltestelle und der S21 aufgenommen worden. Zugegebenermaßen muss man beim unteren Bild den Kopf nach links neigen, um etwas erkennen zu können, aber das passt zum gelegentlichen "Hineinrotzen" von relativ uninteressanten Fotos. ;-)

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
ich wollte keines Falls etwas "hinrotzen"! Leider sind mir weder die zeitlichen- noch die technischen Möglichkeiten gegeben.
Fotografie gehört auch nicht zu meinem Hobby.
Das man zu den geziegten Bildern noch groß etwas beschreiben muss, hätte ich nicht gedacht.
Mir ergab sich berufsbedingt die Möglichkeit, aus dem 8. Stock ein Foto zumachen. So ein Übersichtsbild kann man nicht täglich machen.
Das es nun hier verdreht ist, hängt mit meinem Handy zusammen. Wenn dich die Aufnahme nicht interessiert, nimm sie nicht zur Kenntniss!
Tschüß!
Zitat
BVG-Fuchs
Mir ergab sich berufsbedingt die Möglichkeit, aus dem 8. Stock ein Foto zumachen. So ein Übersichtsbild kann man nicht täglich machen.
Das es nun hier verdreht ist, hängt mit meinem Handy zusammen.

Ich bedanke mich für die Bilder.

Was die Schieflage des zweiten Bildes angeht, so kann man die vor dem Hochladen korrigieren, z.B. mit dem kostenlosen Programm Irfan-View. Das ist als Bildbetrachter entwickelt worden, hat sich aber zu einem kleinen Bildeditor mit mächtigen Funktionen entwickelt. So kann man z.B. sehr einfach Bildausschnitte machen, also uninteressante oder störende Element am Rande eines Bildes wegschneiden, und eben auch intern als anderes Format "geradestellen". Oder einen ganzen Ordner von Bildern verkleinern, umbenennen, heller oder dunkler machen u.v.a.m.

Sehr empfehlenswert!


immer noch keine richtige sig
Das mit dem drehen kommt wohl daher, dass ich eine hochkantige Aufnahme gemacht habe. Ich versuchte so fix das komplette Baufeld einzufangen.
Wenn hinter einem der Kunde steht kann man das keine Session abhalten. ;-)

Danke für den Tipp. Habe nun ein ähnliches Programm auf meinem Smartphone.
Habe den oberen Eintrag korrigiert. Hoffe nun gefällt es auch dem Thomas.
Schönes Wochenende allen.
Zitat
L.Willms
PS: mit EXIF-Viewer meine ich das Add-On für den Firefox, nicht ein selbständig installiertes Programm wie Irfanview.

Und? Ich glaube das war dem geneigten Leser schon klar...
Zitat
BVG-Fuchs
Das mit dem drehen kommt wohl daher, dass ich eine hochkantige Aufnahme gemacht habe. Ich versuchte so fix das komplette Baufeld einzufangen.
Das ist auch ganz gut gelungen.

Die Kamera vermerkt dann in den EXIF-Daten, daß man das Bild zum Anschauen bitte drehen solle. Aber das wird nicht von jeder Web-Software verstanden und berücksichtigt. Deswegen empfiehlt es sich, so ein Bild vor dem Hochladen in ein hoch- oder querformatiges Foto umzuwandeln.


immer noch keine richtige sig
Ob mein Handy sowas überhaupt mitsendet? Naja. Vielleicht ist es ja dennoch hilfreich falls mal jemand mal von oben drauf gucken will. :-)
Hallo zusammen,

kennt ihr die Vorschau-Funktion im Forum? *Duck und weg*

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
klar kenne ich sie, aber wie bereits beschrieben gab es das kleine Problem mit dem Handy.
Zukünftig werde ich keine hochkantigen Bilder mehr posten bzw. "hinrotzen". ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Hallo Manuel,
klar kenne ich sie, aber wie bereits beschrieben gab es das kleine Problem mit dem Handy.
Zukünftig werde ich keine hochkantigen Bilder mehr posten bzw. "hinrotzen". ;-)

Hallo BVG-Fuchs,

das tut mir leid, das ist bei Dir falsch angekommen. Es war nicht auf Dich gemünzt, sondern allgemein gemeint. Schlecht von mir gemacht, sorry.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
BVG-Fuchs
Ob mein Handy sowas überhaupt mitsendet?

Sowas wie die erwähnten EXIF-Daten? Die Kamerafunktion des Händies schreibt solche Daten in die Bilddatei. Erste Informationen über diese EXIF-Daten kann man in der deutschen Wikipedia nachlesen: Exchangeable Image File Format , abgekürzt eben EXIF. Eines der Merkmale, die dabei geschrieben werden ist "Orientation", also die Ausrichtung des Bildes, also ob die Reihenfolge, in der die Bildpunkte geschrieben werden, dann auch so angezeigt werden sollen, oder um 90° gedreht (geht eigentlich auch 180°?).

Ich bearbeite die EXIF und IPTC-Daten meist mit dem Programm Geosetter, das auch die GPS-Ortsinformationen in der Bilddatei bearbeiten kann. IPTC-Daten sind solche, die für die Presse interessant sind.


immer noch keine richtige sig
Zitat
manuelberlin
Zitat
BVG-Fuchs
Hallo Manuel,
klar kenne ich sie, aber wie bereits beschrieben gab es das kleine Problem mit dem Handy.
Zukünftig werde ich keine hochkantigen Bilder mehr posten bzw. "hinrotzen". ;-)

Hallo BVG-Fuchs,

das tut mir leid, das ist bei Dir falsch angekommen. Es war nicht auf Dich gemünzt, sondern allgemein gemeint. Schlecht von mir gemacht, sorry.

Viele Grüße
Manuel
Kein Thema ;-) habe es nicht böse aufgenommen.
Dieses Thema wurde beendet.