Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Retuschieren ganzer Objekte? Ich glaube, dafür fehlt mir das Programm - und ich will's auch nicht, wie schon mal geschrieben, bloß nicht zuviel Arbeit. Ich glaube, da warte ich dann dort, wo es geht, im Zweifel lieber auf den nächsten Zug.

Das mit den Bildern im kommerziell orientierten Straßenbahn-Magazin ist ein interessanter Einwurf. Gerade wenn so Dinge wie abgeschnittene Dächer oder Masten im Bild, die vermutlich die meisten Leute auf ihren eigenen oder im Hobbykreis gezeigten Bildern stören würden, sorgen dafür, dass ich nicht an meinem Fotografierverhalten zweifeln brauche, wenn solche Undinge selbst auf kommerziell erstellten Bildern in einem Hochglanzmagazin auftauchen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@ Manuel: Solange ein Auto HINTER einer Straßenbahn steht bzw. wartet, kann es gerne im Bild bleiben! So stört es nicht und behauptet / unterstreicht. die Straßenbahn um so mehr als Verkehrsteilnehmer mit Vorrang.

Schönes Bild, trotz Blechseite. Danke :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Es kommt eben auch ganz darauf an, was der Fotograf für ein Bild machen will. ;)

Geht es bspw. um einen besonderen Wageneinsatz / Besonderheit an dem Fahrzeug, vermeidet man eher störende Begleiterscheinungen (Autos, menschen, Fahrräder). Ebenso, wenn ich eine bestimmte Linie (oder wie ich es gerne tue: bestimmte Ziele) fotografieren will, möchte ich da keine anderen Verkehrsteilnehmer störend im Bild haben.
Geht es mehr um das Gesamtmotiv bzw. ein schönes Hintergrundmotiv, kommt es ja immer darauf ob, ob etwas anderes das Bild stört - und wie weit entfernt man fotografiert.

Dazu hat ja jeder seine eigenen Macken: Ich persönlich mache nie Bilder mit kaputter Anzeige, Betriebsfahrt, Fahrt endet hier. Oder Bilder von hinten - bei Regio, S+U-Bahn okay, aber dann hört es auch schon auf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
manuelberlin
(...)Hier noch ein Straßenbahnfoto von gestern mit Fahrgästen, aber nur mit Blechseite ;) Doch sehr elegant, wie ich finde - für mich die schönste Lackierungsvariante der GTs. 1063 an der Haltestelle Rathenaustraße/HTW. Was haltet Ihr hier von den Autos im Bild? Ich hätte die Möglichkeit, das fahrende Auto hinter der Bahn herauszuretuschieren. Sinnvoll oder übertrieben?
(...)
Die parkenden Autos gehören einfach zur Straßenlandschaft und empfinde es nicht störend. Das hinter der Bahn fahrende Auto stört schon eher, aber nur, weil es abgeschnitten ist.

Wenn Du es Dir zutraust, es wegzuretuschieren, stell doch mal ein Bilderrätsel ein. Vielleicht merken wir die Bildretusche gar nicht :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 16:47 von enze.
Zitat
manuelberlin
Hier noch ein Straßenbahnfoto von gestern mit Fahrgästen, aber nur mit Blechseite ;) Doch sehr elegant, wie ich finde - für mich die schönste Lackierungsvariante der GTs. 1063 an der Haltestelle Rathenaustraße/HTW. Was haltet Ihr hier von den Autos im Bild? Ich hätte die Möglichkeit, das fahrende Auto hinter der Bahn herauszuretuschieren. Sinnvoll oder übertrieben?

Meiner Meinung nach wäre es übertrieben, das Auto wegzuretuschieren. Die Straße ist nunmal recht stark befahren, da kann man das ruhig auch im Bild sehen.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Zitat
Frank39
[...] das im Bild ist die Dammbrücke [...]

Verdammt ;) Da lag ich ja schon mal daneben. Anscheinend habe ich es immer noch nicht kapiert. Danke für Deinen Hinweis!

Wunderbares Bild! Tröstet mich, dass nicht nur ich die Brücken durcheinander bringe!;-)

Dabei kann man sich das doch ganz einfach merken: die kürzere Brücke heißt Lange Brücke und die Dammbrücke ist die lange Brücke.
Zumindest kommt mir die Dammbrücke optisch länger vor als die Lange Brücke. Wirklich nachgemessen habe ich die Brücken jetzt nicht.
Ein seltener Anblick auf der Linie 260 - hier in der Straße Am Studio


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Irgendwo müssen die Massen an Gelenkbussen ja herkommen, die man da sinnlos auf dem U5-SEV herumfahren lässt...
Zitat
eiterfugel
Irgendwo müssen die Massen an Gelenkbussen ja herkommen, die man da sinnlos auf dem U5-SEV herumfahren lässt...

Hmmm. Nähme man für den U5-SEV jetzt aber EN statt GN, hagelte es - zu Recht - diesbezüglich nicht nur hier massive Kritik. Die M5 fährt momentan übrigens auch im SEV... :-)

Viele Grüße
Arnd
Der 260 wird öfter mal mit 15m Bussen gefahren, meist samstags.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieser eine Wagen Mo-Fr soll nachts weiterfahren als N65 ist mir "zugeflogen".
Zitat
enze
Wenn Du es Dir zutraust, es wegzuretuschieren, stell doch mal ein Bilderrätsel ein. Vielleicht merken wir die Bildretusche gar nicht :-)

Hallo enze,

das ist jetzt nach heute um vier Uhr aufstehen, 4:59 Uhr Abfahrt mit M2, 5:32 Uhr ICE Sprinter ab Hbf nach Frankfurt, 11 Uhr Kundentermin in Mainz und 19 Uhr wieder zuhause nicht mein Meisterstück, aber ich zeige es mal:

Hier in 3000x2000 px Auflösung (50%) Da sind noch viel mehr Details erkennbar. Eine höhere Auflösung gibt meine schnelle Retusche allerdings nicht her.

@ 485er-Liebhaber: Es gab ja schon einige wirklich schöne Busfotos in den letzten Tagen, Deins ist ebenfalls absolut top und wohl das beste in der Kategorie "Klassisch schräg von vorne". Mit mehr Ausschnitt nach rechts, ggf. mit parkenden Autos am Straßenrand, fände ich es aber genauso klasse. Vielleicht hattest Du dort aber einen weißen Transporter "zu stehen", den hätte ich dann auch abgeschnitten.

Viele Grüße
Manuel



Zum Vergleich nochmal das Originalbild:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 23:44 von manuelberlin.
Hat noch einen kleinen Schönheitsfehler: Die Einmündung ist gegen beparken geschützt, du müsstest in die Retusche zur Perfektion also noch 1-2 Poller einfügen. ;)

Der Vergleich zeigt aus meiner Sicht: Ist eigentlich egal, geht beides. Durch die Retusche tritt allerdings der weiße Mast vom Straßenschild(?) mehr in Augenschein, der fast mit der Bahn verwächst, während er mit Auto kaum auffällt.

Irgendwie stört mich mehr das weiße Auto auf der rechten Seite, was da so "glänzt" und meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ging mir schon beim ersten Anblick so.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Hat noch einen kleinen Schönheitsfehler: Die Einmündung ist gegen beparken geschützt, du müsstest in die Retusche zur Perfektion also noch 1-2 Poller einfügen. ;)

Der Vergleich zeigt aus meiner Sicht: Ist eigentlich egal, geht beides. Durch die Retusche tritt allerdings der weiße Mast vom Straßenschild(?) mehr in Augenschein, der fast mit der Bahn verwächst, während er mit Auto kaum auffällt.

Irgendwie stört mich mehr das weiße Auto auf der rechten Seite, was da so "glänzt" und meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ging mir schon beim ersten Anblick so.

Hallo Jay,

ich habe ein Vergleichsbild, das beinahe bis zu dem Türrahmen reicht und eben keine weiteren Poller zeigt. Deshalb hatte ich auch keine weiteren Poller einmontiert. Wie gesagt, ich halte die Poller (bis zum Beweis des Gegenteils ;) für nicht authentisch.

Aber an solchen Details erkennt man dann unter Umständen eine Montage (oder man liegt möglicherweise falsch).

Hier mit Pollern, die Schatten fehlen noch:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2014 00:12 von manuelberlin.
Hallo Jay,

hier als Ergänzung noch das Original-JPG von meiner Kamera, das der Montage zugrunde liegt (verwendet habe ich die entsprechende RAW-Datei). Es zeigt, dass an der Ecke tatsächlich die Poller fehlen: Original-JPG

Woran kann man sich erinnern, was ist wirklich da? Was ist real, was ist manipuliert? Man muss hingehen, um sich zu überzeugen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger

Hmmm. Nähme man für den U5-SEV jetzt aber EN statt GN, hagelte es - zu Recht - diesbezüglich nicht nur hier massive Kritik. Die M5 fährt momentan übrigens auch im SEV... :-)

Die 50 auch noch ;-) Ändert aber nichts daran, dass beim U5-SEV ein (nicht ganz unerwartetes) Überangebot besteht. Zwar sind meine Beobachtungen nur von gestern Mittag, also NVZ, aber da kam auf einen "gut gefüllten" Bus (nichtmal alle Sitzplätze besetzt) 2 leere. Ich will wirklich nicht wissen, was da an Diesel verschwendet wird...
Zitat
eiterfugel
Zitat
Arnd Hellinger

Hmmm. Nähme man für den U5-SEV jetzt aber EN statt GN, hagelte es - zu Recht - diesbezüglich nicht nur hier massive Kritik. Die M5 fährt momentan übrigens auch im SEV... :-)

Die 50 auch noch ;-) Ändert aber nichts daran, dass beim U5-SEV ein (nicht ganz unerwartetes) Überangebot besteht. Zwar sind meine Beobachtungen nur von gestern Mittag, also NVZ, aber da kam auf einen "gut gefüllten" Bus (nichtmal alle Sitzplätze besetzt) 2 leere. Ich will wirklich nicht wissen, was da an Diesel verschwendet wird...

Bei den derzeitigen Temperaturen dürfen die Busse im SEV für die U5 auch mal nicht überfüllt sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
eiterfugel
Zitat
Arnd Hellinger

Hmmm. Nähme man für den U5-SEV jetzt aber EN statt GN, hagelte es - zu Recht - diesbezüglich nicht nur hier massive Kritik. Die M5 fährt momentan übrigens auch im SEV... :-)

Die 50 auch noch ;-) Ändert aber nichts daran, dass beim U5-SEV ein (nicht ganz unerwartetes) Überangebot besteht. Zwar sind meine Beobachtungen nur von gestern Mittag, also NVZ, aber da kam auf einen "gut gefüllten" Bus (nichtmal alle Sitzplätze besetzt) 2 leere. Ich will wirklich nicht wissen, was da an Diesel verschwendet wird...

Meine Beobachtung (vom S-Bahnsteig aus) um ca. 23:30 Uhr ab Wuhletal: 2 GN-Gelenkbusse (1 Solaris, 1 VOLVO aus Ungarn / Amsterdam) - wenn ich keinen Fahrgast Beförderungsfall übersehen habe, beide Busse zusammengerechnet mit 5 Menschen + leichtes Handgepäck belegt.

Der 1. Abend...



EN gegen GN getauscht... ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2014 06:32 von BVG_Berlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo Jay,

hier als Ergänzung noch das Original-JPG von meiner Kamera, das der Montage zugrunde liegt (verwendet habe ich die entsprechende RAW-Datei). Es zeigt, dass an der Ecke tatsächlich die Poller fehlen: Original-JPG

Woran kann man sich erinnern, was ist wirklich da? Was ist real, was ist manipuliert? Man muss hingehen, um sich zu überzeugen.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

interessant. Aus der Erinnerung heraus war ich zusammen mit deinem ersten Foto der Meinung, dass die Poller da um die Ecke gehen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der häufiger in der Ecke ist? Möglich wäre wohl, dass da mal Poller standen, die nach einem Unfall oder im Rahmen von Bauarbeiten herausgenommen und nicht ersetzt wurden. Auf jeden Fall wirkt das autofreie Bild mit den (nicht vorhandenen) Pollern besser als ohne. Und in der Tat - Manipulation ist heute so gut verschleierbar, dass vieles auf den ersten Blick authentisch wirkt, was es nicht ist. Erinnert ein wenig an die Retuschen von alten Postkarten, die uns heutzutage immer mal wieder kopfzerbrechen bereiten, weil das Gezeigte so nirgends dokumentiert ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
Mit mehr Ausschnitt nach rechts, ggf. mit parkenden Autos am Straßenrand, fände ich es aber genauso klasse. Vielleicht hattest Du dort aber einen weißen Transporter "zu stehen", den hätte ich dann auch abgeschnitten.

Es war lange nach Feierabend, da ist keiner mehr in der Wissenschaftsstadt. Und weiter rechts ging leider nicht, irgendwas war da mir im Weg. ;)


Zitat
Logital
Der 260 wird öfter mal mit 15m Bussen gefahren, meist samstags.

Bist du dir da sicher? Da war mal so, aber samstags sehe ich meistens entweder EN oder GN. Dafür fahren nun auf dem 156 DL ...

Zitat
BVG_Berlin
Meine Beobachtung (vom S-Bahnsteig aus) um ca. 23:30 Uhr ab Wuhletal: 2 EN-Gelenkbusse

Pfui, was ist das für eine Wortkreation. EN (12m-Wagen), GN (18m-Wagen/Gelenkbusse).
Gestern waren rund 15 GN auf dem U5-SEV unterwegs, davon 4 Volvos.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.