Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( III.) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
TomSpeedy
Dingeling... die Schranken senken sich....

Hallo Tom,

à la bonne heure! Ganz tolle Bilder. Danke fürs Zeigen! Die ODEG-Farben machen sich auch einfach gut, und großartig umgesetzt.

Viele Grüße
Manuel
auch heute zog 8004 wieder auf der M6 seine Runden, und da er mir gegen 6:40 Uhr stadteinwärts auffiel,
war mir klar, das er gegen 8 Uhr an "meiner" Fotostelle wieder aufschlagen musste, hier also nun die andere Seite und in Sonne




vorher war ich noch in Hohenschönhausen, denn die RB 83944 aus Eberswalde nach Lichtenberg wird mit KISS gefahren,
hier 445.103 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Berlin-Hohenschönhausen


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2014 19:07 von Tradibahner.
Wie, jetzt doch wieder? Diese Überführungsfahrt war ja doch ein paar Tage lang (sogar Wochen?) ausgesetzt. Auf diesem Kurts konnte ich dafür dann einen 3er-Regioshuttlezug fotografieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Muss man eigentlich große, hässliche Copyright-Hinweise auf Bilder klatschen? Spätestens die Verwendung von Comic Sans zerstört jegliche Ästhetik.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Muss man eigentlich große, hässliche Copyright-Hinweise auf Bilder klatschen? Spätestens die Verwendung von Comic Sans zerstört jegliche Ästhetik.

Hallo zusammen,

schön und notwendig finde ich das auch nicht, aber das sollten wir Holger überlassen. Eher frage ich mich, warum wir zwei fast identische Fotos aus derselben Serienbildaufnahme präsentiert bekommen. Da sollte man sich als Fotograf schon entscheiden können.

Viele Grüße
Manuel
KBS 209.74 (Pritzwalk – Meyenburg)

Seit 31. Mai ist der Sommerfahrplan für Fahrten bis ins mecklenburgische Krakow am See wieder in Kraft.





[Ein Bild aus Mecklenburg]

Kleiner Handyschnappschuss vom Freitag



7057+7058 am Schloßplatz Köpenick
Hallo zusammen,

heute war in Berlin neben 5984 samt zwei Beiwagen auch der historische Rekozug mit 217 055-8 (Baujahr 1961) unterwegs - diesen hatte ich schon länger nicht gesehen.

In Potsdam gab es gestern eine Sonderfahrt mit dem Ur-KT4D, Wagen 001, Baujahr 1972.

Viele Grüße
Manuel

Rekozug vor zeitgenössischer Bebauung nahe der Haltestelle Kniprodestraße/Danziger Straße


KT4D 001 an der Haltestelle Glienicker Brücke


In der Schleife am Platz der Einheit


Zwischen Johan-Bouman-Platz und Hannes-Meyer-Straße




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 22:19 von manuelberlin.
Hi Manuel,

da sind dir aber sehr schöne Schnappschüsse gelungen. Echt Super!

Mfg, Tom
Schick, wie die Straßenbahn da durchs Niemandsland fährt...

Von mir auch wieder eine kurze Bildsession - dieses Mal nur aus einer Gegend.

In Brandenburg/Havel sind die meines Erachtens sehr schicken Niederflurwagen der MGT-Reihe, die Brandenburg einst direkt erreicht haben, unter sich. Den mir bekannten Verlautbarungen zufolge müssten sie nun zeitnah Unterstützung durch die beiden aus Halle/Saale übernommenen Artverwandten bekommen.



Wie auch das Bild zuvor entstand dieses Foto an der Luckenberger Brücke. Das Netz der Straßenbahn vor Ort ist zwar klein, lässt aber dennoch "Abweichende Linienführungen" zu. Anlässlich des Havelfestes verkehrten am Wochenende alle drei Linien hier entlang - die Fußgängerzone war ohne Linienverkehr.


Sehr gelungen und in jeder Hinsicht positiv zu bewerten ist die Reaktivierung des Bahnhofgebäudes am Brandenburger Hauptbahnhof. Es wurde aufwändig saniert und seinem ursprünglichen Zweck zugeführt.


Nun finden sich im Inneren ein Reisezentrum, zwei Verköstigungseinheiten, eine ansprechende WC-Anlage und Informationen zum Stadtverkehr. Sitzgelegenheiten gibt es ebenfalls, wenn auch nicht viele. Eine Gewerbeeinheit ist noch nicht belegt, mal sehen, was sich hier ansiedelt.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
3 Bilder vom Mittwoch aus Potsdam:

Zug 433 als Linie 96 in der Kiepenheuerallee


Schülerverstärker der Linie 92 in der Kirschallee nach Bisamkiez


RB 21 bei der Einfahrt in den Bahnhof Golm

Baggern im Blockabstand
gestern auf der U5 Höhe Tierpark/VnK

T6JP


Zwei Bilder aus Strausberg:

Einfahrt RB 26.



Zug 041 der Strausberger Eisenbahn an der Haltestelle Landhausstr.

Zitat
Joe
Zwei Bilder aus Strausberg

Hallo Joe,

danke für die schönen Bilder! Das erste Motiv ist für mich persönlich insofern bemerkenswert, als dass ich in den letzten Jahren so oft in Strausberg war, aber es dabei nie gemacht habe. Das ist klasse, das muss ich unbedingt nachholen.

Das letzte Mal bin ich über diese Fußgängerbrücke gegangen, als mich Anfang 1999 die Bundeswehr im Alter von nicht ganz 30 Jahren (letzte Gelegenheit) und längst im Beruf stehend völlig überraschend noch zum Wehrdienst einziehen wollte und mich deshalb zur Musterung nach Strausberg bestellte. Mir ist bis heute schleierhaft, was die damals mit mir altem Dackel noch wollten. Vielleicht war dieses sehr unangenehme Erlebnis der Grund dafür, dass ich die Brücke seither nie wieder betreten habe. Ich muss jedenfalls immer daran denken, wenn ich in Strausberg bin.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
T6Jagdpilot
Baggern im Blockabstand
gestern auf der U5 Höhe Tierpark/VnK

T6JP
Hm, ich werde das Gefühl nicht los, das sich diese beiden Bagger dort gar nicht bewegen, an dieser Stelle standen sie meiner Meinung nach schon vor nicht ganz zwei Wochen.
Neues vom 10er. Spassgehabt.








Zitat
SaroEngels
Zitat
T6Jagdpilot
Baggern im Blockabstand
gestern auf der U5 Höhe Tierpark/VnK

T6JP
Hm, ich werde das Gefühl nicht los, das sich diese beiden Bagger dort gar nicht bewegen, an dieser Stelle standen sie meiner Meinung nach schon vor nicht ganz zwei Wochen.

Wird wohl die Feierabendparkposition sein-
gestern in der Abendschau bewegten sie sich...

T6JP
Zitat
schallundrausch
Neues vom 10er. Spassgehabt.

Schöne Fotos. Vor allem das Zweite, auch wenn ich nicht weiß, was die Straßenbahn dort soll...
Zitat
manuelberlin

Das letzte Mal bin ich über diese Fußgängerbrücke gegangen, als mich Anfang 1999 die Bundeswehr im Alter von nicht ganz 30 Jahren (letzte Gelegenheit) und längst im Beruf stehend völlig überraschend noch zum Wehrdienst einziehen wollte und mich deshalb zur Musterung nach Strausberg bestellte. Vielleicht war dieses sehr unangenehme Erlebnis der Grund dafür, dass ich die Brücke seither nie wieder betreten habe. Ich muss jedenfalls immer daran denken, wenn ich in Strausberg bin.

Viele Grüße
Manuel

Das kenne ich, auch wenns bei mir bereits über 20 Jahre her ist. Auch damals (und wohl schon sehr lange davor) gabs die Brücke schon...

Hier ein Bild von der S2, dessen Standort ich noch nicht kannte:
Abschnitt zwischen Mahlow und Berliner Stadtgrenze:


Zitat
Joe
Hier ein Bild von der S2, dessen Standort ich noch nicht kannte:
Abschnitt zwischen Mahlow und Berliner Stadtgrenze [...]

Moin Joe,

klasse Foto, super Stelle. Viele solcher Stellen im Berliner S-Bahn-Netz gibt es nicht, diese kannte ich aber auch noch nicht.

Noch eins von der Straßenbahn: Bildidee aus Oberschöneweide. Von weiter hinten ist es womöglich noch besser. Die Kranbahn reicht noch rund weitere 100 Meter bis fast ans Spreeufer. Dann würde aber alles aus dem Foto ausgeblendet, was außerhalb des straßennächsten Portals liegt. Durchaus vorstellbar, dass das gut wirkt. Ich möchte es in den nächsten Tagen nochmal versuchen.

Viele Grüße
Manuel

Am letzten Montag: 1079 auf der 63 in Richtung Köpenick. Haltestelle Firlstraße.


Edit: Wagennummer korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 18:39 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.