Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische Ansagen - Zugabfertigung bei der S-Bahn
geschrieben von eisenbahnermv 
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier schon mal diskutiert wurde. Die S-Bahn entledigt sich ja der Aufsichten. Die Ansagen der Tf's sind manchmal super und manchmal auch nicht so super ;) Daher gab es ja auch schon von einigen die Idee, diese zu automatisieren. Heute habe ich es dann endlich mal selber erlebt :)

Die von mir gehörte Ansage war (denke ich) von Ingo Ruff und erfolgte nach der automatischen Beschallung durch Blechelse mit - EInsteigen bitte! - und - Zurückbleiben bitte! - auf den Bahnhöfen ohne Aufsicht.

Vom System her so wie die hier:
[www.youtube.com]

Bloß mit ner männlichen Stimme ;)

Siehe auch eine andere Variante:

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
(nicht ganz so die freundliche Stimme ;) )

Ist das nun der finale Stand oder wird hier weiter experimentiert? Weiß da jemand was genaueres?

LG
Das sind m.E. die üblichen Eigenmächtigkeiten von Tfs. Die unteren Videos klingen alle nach VoiceReader, glaueb nciht, dass man sowas nutzen wird. Bei einer Störung habe ich auch mal eine Ansage aus Frankfurt/Main (gesprochen von Ingo Ruff) im 481 gehört - einfach handy ans Mikro rangehalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das sind m.E. die üblichen Eigenmächtigkeiten von Tfs. Die unteren Videos klingen alle nach VoiceReader, glaueb nciht, dass man sowas nutzen wird. Bei einer Störung habe ich auch mal eine Ansage aus Frankfurt/Main (gesprochen von Ingo Ruff) im 481 gehört - einfach handy ans Mikro rangehalten.

Es gibt einen Testlauf mit 2(?) Viertelzügen. Wenn die an der Spitze laufen, dann können und sollen die Tf die Funktionalität testen. Ziel ist eine einheitliche und leichter anpassbare Fahrgastinformation für alle Baureihen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
eisenbahnermv
Hallo,

Die von mir gehörte Ansage war (denke ich) von Ingo Ruff und erfolgte nach der automatischen Beschallung durch Blechelse mit - EInsteigen bitte! - und - Zurückbleiben bitte! - auf den Bahnhöfen ohne Aufsicht.
LG

Zitat
Jay
Ziel ist eine einheitliche und leichter anpassbare Fahrgastinformation für alle Baureihen.

Vier Worte nennt man "anpassbar"?
Achja, ich übersah das Wort "bitte" ;-)

Und die nicht anpassbare wäre dann "Macht hinne ick habe Verspätung" :-)
@micha: Auch die Haltestellenansagen sollen darüber laufen. *Pässenjers träwelling tu Be Öh Är ...* soll natürlich schnell getauscht werden, wenn der Flughafen mal wieder (nicht) eröffnet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay: Hat das zufällig etwas mit der Einführung von FASSI zu tun?
Die sollen das mal lieber von Ingo sprechen lassen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja, klang ja nach Ingo. Und nach Handy an den Lautsprecher klang das auch nicht, dafür klang das zu "gut". ;)

War übrigens in einem 480er.
Zitat
485er-Liebhaber
[...] FASSI [...]

?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
[...] FASSI [...]

?

Gruß
Salzfisch


Bitte sehr: FASSI


.
Zitat
485er-Liebhaber
@Jay: Hat das zufällig etwas mit der Einführung von FASSI zu tun?
Die sollen das mal lieber von Ingo sprechen lassen ...

Hallo zusammen,

laut Beschreibung hat FASSI zwar Schnittstellen für Fahrgastinformationssysteme, es ist aber kein Fahrgastinformationssystem.

Es handelt sich um ein Fahrerassistenzsystem, das insbesondere eine energiesparende Fahrweise unterstützen soll. Es stellt in (Zitat) "jeder Betriebssituation individuelle Fahrempfehlungen für eine pünktliche und energiesparende Zugfahrt bereit." Mit den Ansagen hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
micha774
Zitat
eisenbahnermv
Hallo,

Die von mir gehörte Ansage war (denke ich) von Ingo Ruff und erfolgte nach der automatischen Beschallung durch Blechelse mit - EInsteigen bitte! - und - Zurückbleiben bitte! - auf den Bahnhöfen ohne Aufsicht.
LG

Zitat
Jay
Ziel ist eine einheitliche und leichter anpassbare Fahrgastinformation für alle Baureihen.

Vier Worte nennt man "anpassbar"?
Achja, ich übersah das Wort "bitte" ;-)

Und die nicht anpassbare wäre dann "Macht hinne ick habe Verspätung" :-)

Für die, die es interessiert und noch nicht wissen sollten:

Die neuen automatischen Ansagen sind jetzt auch in mind. einem 1/4-Zug der BR485 eingespielt worden.
Zitat
BR 485-093
Nach Einfahrt des Zuges und der Türfreigabe: "S45 nach Südkreuz"
Sekunden später: "Einsteigen bitte"
nochmals Sekunden später: "S45 nach Südkreuz, zurückbleiben bitte"

Während der Fahrt natürlich noch die übliche "Nächste Station: .x.x.x."-Ansage.

Habe somit diese Ansage zum ersten Mal live gehört.
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Ziel ist eine einheitliche und leichter anpassbare Fahrgastinformation für alle Baureihen.
Vier Worte nennt man "anpassbar"?
Ich verstehe unter "anpaßbar", daß die Ansagen aus einem Baukasten von Ansageteilen zusammengesetzt werden, was soweit gehen könnte, daß z.B. die zwei Worte "Nächste Station" nur ein einziges Mal eingesprochen werden, und sogar dynamisch mit dem Namen der jeweils nächsten Station verbunden werden können. Dann "Ausstieg in Fahrtrichtung" einmal kombiniert mit "rechts" oder "links".

Übrigens, was "completely different", die Ansagen in den neuen BR430-Zügen der S-Bahn Rhein-Main sind von einer männlichen Stimme gesprochen, die ich als die der Beriner S-Bahn identifiziere. Leicht Berliner Akzent...

Mir ist die bisherige weibliche Stimme lieber, die man weiterhin in den BR423-Zügen hört.


immer noch keine richtige sig
Als ich vor ein paar Tagen in Spindlersfeld auf die S-Bahn wartete, verkündete diese Laufschrift, die sonst nur die Uhrzeit anzeigt, die S47 würde sich um etwa fünf Minuten verspäten. Dennoch behauptete Blechelse zu der Uhrzeit, zu der die S-Bahn normalerweise am Bahnsteig stehen sollte, daß die S47 nach Hermannstraße am Gleis 1 für uns bereitstehen würde. Wie paßt denn das zusammen? Bislang ging ich davon aus, die automatische Ansage wird durch einen Kontakt an den Schienen ausgelöst.
Nein, die wird durch einen Sensor ausgelöst der meist an einem Bahnsteigdach hängt, in Spindlersfeld aber vermutlich an einer Laterne. Der kann allerdings auch mal auf vorbeifliegende Tauben reagieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nein, die wird durch einen Sensor ausgelöst der meist an einem Bahnsteigdach hängt, in Spindlersfeld aber vermutlich an einer Laterne. Der kann allerdings auch mal auf vorbeifliegende Tauben reagieren.

Wer baut denn sowas bescheuertes? Die Sensoren werden auf jeden Pups ansprechen, aber das erklärt, wieso die Blechelse so oft Phantomzüge abfertigt. Solche Kontakte gehören an die Gleise.

Dennis
Anhand von "vermutlich an einer Laterne" stufst Du die Technik als "bescheuert" ein? Hier wurde bisher nicht geschrieben wie empfindlich der Sensor ist bzw. worauf er alles wirklich reagiert. An anderen Stellen scheint es zu funktionieren. Also nicht immer gleich alles wieder in den Negativ-Eimer werfen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Logital
Nein, die wird durch einen Sensor ausgelöst der meist an einem Bahnsteigdach hängt, in Spindlersfeld aber vermutlich an einer Laterne. Der kann allerdings auch mal auf vorbeifliegende Tauben reagieren.

Das ist ja ganz famos und lädt direkt zu diversem Schabernack ein. Da werde ich mich demnächst mal auf die Suche machen.
Zitat
Grenko
Anhand von "vermutlich an einer Laterne" stufst Du die Technik als "bescheuert" ein? [...]

Wo? Das kann ich da nirgends rauslesen.


Zitat
Grenko
[...] Hier wurde bisher nicht geschrieben wie empfindlich der Sensor ist bzw. worauf er alles wirklich reagiert. [...]

Doch. Dazu zählen vorbeifliegende Tauben genauso, wie fette Schneeflocken und Windhosen mit Blätterhaufen. Alles schon mehrfach an den verschiedensten Standorten erleben dürfen.
Zitat
Grenko
Anhand von "vermutlich an einer Laterne" stufst Du die Technik als "bescheuert" ein? Hier wurde bisher nicht geschrieben wie empfindlich der Sensor ist bzw. worauf er alles wirklich reagiert. An anderen Stellen scheint es zu funktionieren. Also nicht immer gleich alles wieder in den Negativ-Eimer werfen.

Hab ja gar nichts in den Negativeimer geworfen, sondern nur geschrieben wie es meiner Beobachtung nach funktioniert und lass mich gern eines besseren belehren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Grenko
Anhand von "vermutlich an einer Laterne" stufst Du die Technik als "bescheuert" ein? Hier wurde bisher nicht geschrieben wie empfindlich der Sensor ist bzw. worauf er alles wirklich reagiert. An anderen Stellen scheint es zu funktionieren. Also nicht immer gleich alles wieder in den Negativ-Eimer werfen.

Die Frage ist aber schon, warum man diese FIS-Technik nicht einfach mit den ohnehin vorhandenen Zugortungssystemen der Stellwerke (Achszähler, Gleisfreimelder...) oder Zuglenkungen der ESTW verbunden hat. Vermutlich ist auch das aber eine Folge der verhunzten Konzernstruktur mit Aufteilung des Systems "S-Bahn" in drei Schwesterunternehmen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen