Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Logital
Ich habe das Gefühl der BÜ Oberspreestr. erhält weiterhin keine neue Schrankenanlage. Vorgestern war noch alles beim alten.

Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
27.07.2014 15:10
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ich habe das Gefühl der BÜ Oberspreestr. erhält weiterhin keine neue Schrankenanlage. Vorgestern war noch alles beim alten.

Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?

Nein, die alten DDR-Bahnübergänge laufen mit Ausnahmegenehmigung auf Bestandsschutz, aber mit einer Frist zum Umbau auf den heute üblichen Standard. Diese Frist ist eigentlich schon längst abgelaufen und wurde mehrfach verlängert. Also eher früher als später müssen die Schranken und vor allem die Andreaskreuze mit Blinklicht umgebaut werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ich habe das Gefühl der BÜ Oberspreestr. erhält weiterhin keine neue Schrankenanlage. Vorgestern war noch alles beim alten.

Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?

Nein, die alten DDR-Bahnübergänge laufen mit Ausnahmegenehmigung auf Bestandsschutz, aber mit einer Frist zum Umbau auf den heute üblichen Standard. Diese Frist ist eigentlich schon längst abgelaufen und wurde mehrfach verlängert. Also eher früher als später müssen die Schranken und vor allem die Andreaskreuze mit Blinklicht umgebaut werden.

Hinzu kommt im konkreten Fall die (für 2016?) geplante Einbindung der Strecke in das ESTW Schöneweide und damit in die BZ Halensee, was entsprechende Schnittstellen für die (wenn auch nicht fahrdienstliche) Fernüberwachung erfordert, die in der WSSB-Anlage nicht existieren. Schon deshalb muss der BÜ erneuert werden.

Die Andreaskreuze könnte man einfach gegen solche mit jeweils separaten Blinklichtern in großem Schirm tauschen, ohne die eigentliche Anlage anfassen zu müssen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?

Also eher früher als später müssen die Schranken und vor allem die Andreaskreuze mit Blinklicht umgebaut werden.

Wenn überhaupt, kann ich keinen großen Unterschied zwischen Ost- und West-Schranken feststellen. Was steckt also dahinter? Ich möchte nochmals erwähnen, daß ich hier nur die Schranken an sich meine und keinesfalls die Technik ringsherum. Was kann also der Westschrankenbaum besser als sein Kollege aus dem Osten?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?

Also eher früher als später müssen die Schranken und vor allem die Andreaskreuze mit Blinklicht umgebaut werden.

Wenn überhaupt, kann ich keinen großen Unterschied zwischen Ost- und West-Schranken feststellen. Was steckt also dahinter? Ich möchte nochmals erwähnen, daß ich hier nur die Schranken an sich meine und keinesfalls die Technik ringsherum. Was kann also der Westschrankenbaum besser als sein Kollege aus dem Osten?

Zumal das WSSB-Blinklicht den Blick direkt auf das Andreaskreuz richten lässt, während das "Westblinklicht" durch seine Anordnung über dem Kreuz den Blick vom Andreaskreuz eher weglenkt.
Googelt man etwas so taucht als Beweggrund auf, dass man Blinklichter wohl als Warnhinweis fehlinterpretieren könnte, während Standlichter besser den Charakter der Aufforderung, Stehen zu bleiben, übermitteln können. Dass Blinklichter wiederum höhere Aufmerksamkeit erzeugen scheint wohl nur eine Nebenrolle zu spielen.

Spekulatius: Oder es geht um Effizienz. Es ist wirtschaftlicher nur universell einsetzbare Ampelschirme zu produzieren, als für Verkehrsampeln und Bahnübergange eigene Produktreihen zu entwickeln. Außerdem würde man so einer Eisenbahnsicherungstechnikunternehmen den Einstieg zu neuen Märkten ermöglichen :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
28.07.2014 00:10
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Die Andreaskreuze könnte man einfach gegen solche mit jeweils separaten Blinklichtern in großem Schirm tauschen, ohne die eigentliche Anlage anfassen zu müssen...

Nein, das geht nicht, denn die "Westvariante" darf ebenfalls nicht mehr neu verbaut werden und läuft unter Bestandsschutz. Autofahrern ist ein Blinklicht nicht mehr zumutbar, wie Florian ja schon recherchiert hat. Als das festgelegt wurde, ging man noch davon aus, dass Ampeln eher beachtet werden und daher eine Umstellung sinnvoll wäre. Richtiger wäre der Blick weiter in den Osten gewesen, wo rotes Wechselblinken eingesetzt wird.

@Alter Köpenicker: Die Hersteller haben ein Interesse daran Komplettsysteme zu verkaufen, insofern sind die Preise entsprechend gestaltet. Bei verschiedenen Herstellern besteht zudem das Problem, dass irgendwo die Kommunikation nicht stimmt, da es zwischen den verschiedenen Komponenten kaum standardisierte Schnittstellen gibt. Die Schranken selbst sind eingebunden, denn sie geben dem System die Rückmeldung, dass sie vollständig hoch oder runter gelaufen sind. Wäre natürlich blöd, wenn das neue Steuergerät das nicht verarbeiten kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Autofahrern ist ein Blinklicht nicht mehr zumutbar,

Dann könnte man doch einfach den Blinkgeber überbrücken, statt die ganze Anlage zu ersetzen.

Zitat
Jay
Richtiger wäre der Blick weiter in den Osten gewesen, wo rotes Wechselblinken eingesetzt wird.

Das blinkt ja noch mehr und führt, der Umfrage zufolge, zu noch weniger Beachtung.

Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Die Hersteller haben ein Interesse daran Komplettsysteme zu verkaufen, [...]

Vielen Dank für die Erläuterung.
Zitat
Alter Köpenicker
Was kann also der Westschrankenbaum besser als sein Kollege aus dem Osten?

Das Scheinwerferlicht eines sich nähernden Automobils reflektieren.



Nicht uninteressant: Kleine Anfrage aus dem Jahr 2012
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Was kann also der Westschrankenbaum besser als sein Kollege aus dem Osten?

Das Scheinwerferlicht eines sich nähernden Automobils reflektieren.

Das können Ostschrankenbäume ebenfalls.

Zitat
Nicolas Jost
Nicht uninteressant: Kleine Anfrage aus dem Jahr 2012

Interessant ist vor allem die Unfallhäufigkeit, die an Bahnübergängen mit permanent leuchtendem Rotlicht höher ist, als an Bahnübergängen mit rotem Blinklicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Ich habe das Gefühl der BÜ Oberspreestr. erhält weiterhin keine neue Schrankenanlage. Vorgestern war noch alles beim alten.

Vielleicht wird nur die Technik dahinter ausgetauscht, weil die Schranken alleine "noch gut" sind?

Heute kam ich am BÜ Bruno-Bürgel-Weg vorbei und habe da folgendes (siehe Foto) gesehen. Offenbar wird da doch mehr an der Strecke gemacht.

Am BÜ Oberspreestr. standen heute noch immer die alten Andreaskreuze, vielleicht werden die auch erst zum Schluss der Arbeiten gegen die neuen getauscht, da die Alten ja jetzt zum mindest für die Fußgänger noch Dienst tun müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 17:08 von Tramler.


Zitat
Tramler
Heute kam ich am BÜ Bruno-Bürgel-Weg vorbei und habe da folgendes (siehe Foto) gesehen. Offenbar wird da doch mehr an der Strecke gemacht.

Am BÜ Oberspreestr. standen heute noch immer die alten Andreaskreuze, vielleicht werden die auch erst zum Schluss der Arbeiten gegen die neuen getauscht, da die Alten ja jetzt zum mindest für die Fußgänger noch Dienst tun müssen.

Die von Dir fotografisch dokumentiert bereitgelegten BÜ-Signale moderner Einheitsbauform lassen eindeutig auf eine Kompletterneuerung (Neubau) der Anlage schließen, in deren Rahmen auch Andreaskreuze und Schranken aus dem Hause WSSB das Zeitliche segnen werden. Ee istjedoch denkbar, die Altanlage erst unmittelbar bei Inbetriebnahme der Neuen (nach Test und Abnahme durch DB Netz AG) zu demontieren, um Kosten für den "BüSIPo" zu sparen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Die Andreaskreuze könnte man einfach gegen solche mit jeweils separaten Blinklichtern in großem Schirm tauschen, ohne die eigentliche Anlage anfassen zu müssen...

Nein, das geht nicht, denn die "Westvariante" darf ebenfalls nicht mehr neu verbaut werden und läuft unter Bestandsschutz. Autofahrern ist ein Blinklicht nicht mehr zumutbar, wie Florian ja schon recherchiert hat. Als das festgelegt wurde, ging man noch davon aus, dass Ampeln eher beachtet werden und daher eine Umstellung sinnvoll wäre. Richtiger wäre der Blick weiter in den Osten gewesen, wo rotes Wechselblinken eingesetzt wird.

Ein Blick in die Schweiz, die Niederlande oder nach Belgien hätte zu demselben Erkenntnisgewinn verholfen... :-)

Aber wo genau steht jetzt eigentlich, dass sowohl Ost- als auch Westvariante der alten Andreaskreuze mit Blinklicht nur noch im Bestandsschutz geduldet werden?

Viele Grüße
Arnd
Ich bin etwas verwirrt (nicht neu), ist ein "Andreaskreuz" nicht das, was man über Signale hängt, um anzuzeigen, dass die Signale nicht gelten (außer Betrieb oder noch nicht freigeschaltet). Das Warnzeichen aus der STVO vor Bahnübergängen habe ich noch nie als Andreaskreuz bezeichnet.

Im übrigen verstehe ich die Diskussion nicht, wir haben doch ne STVO. was hat also das Eisenbahnwesen damit zu tun?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 19:00 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ich bin etwas verwirrt (nicht neu), ist ein "Andreaskreuz" nicht das, was man über Signale hängt, um anzuzeigen, dass die Signale nicht gelten (außer Betrieb oder noch nicht freigeschaltet). Das Warnzeichen aus der STVO vor Bahnübergängen habe ich noch nie als Andreaskreuz bezeichnet.

Dann hast du eben noch nie den Begriff benutzt, der in der StVO verwendet wird, um das „Warnkreuz“ zu bezeichnen (siehe z.B. im § 19 der StVO)

Ein Andreaskreuz ist übrigens ganz allgemein einfach nur ein Kreuz aus zwei schräg stehenden Balken. Da das „Ungültigkeitskreuz“ an Signalen auch aus zwei schrägen Balken besteht, ist es auch gerechtfertigt, Andreaskreuz dazu zu sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2014 19:01 von Jumbo.
Zitat
Heidekraut
Ich bin etwas verwirrt (nicht neu), ist ein "Andreaskreuz" nicht das, was man über Signale hängt, um anzuzeigen, dass die Signale nicht gelten (außer Betrieb oder noch nicht freigeschaltet). Das Warnzeichen aus der STVO vor Bahnübergängen habe ich noch nie als Andreaskreuz bezeichnet.

Was Du meinst, schimpft sich sehr zutreffend "Ungültigkeitskreuz", das zur Markierung von Bahnübergängen genutzte Zeichen hingegen Andreaskreuz.

Viele Grüße
Arnd
Heute hat auf dem Stadtbahn-SEV ein Fahrer sogar in seiner Pause Fahrgäste befördert.

(Der Bus hatte auf seiner Digitalanzeige "Pause" geschildert und vorne das Steckschild mit der Aufschrift "SEV Friedrichstr." - gab so einige erstaunte Blicke bei den Fahrgästen...^^)
Heute die 2. Nacht in folge, das der (Angeblich so leise) Schleifwagen hier immer wieder zum Alten Wasserwerk gefahren ist.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Heute die 2. Nacht in folge, das der (Angeblich so leise) Schleifwagen hier immer wieder zum Alten Wasserwerk gefahren ist.

Wer behauptet denn der Schleifwagen ist leise??
Alternativ hätte natürlich auch eine Fremdfirma mit rotierendem Schleifgerät richtig Krach machen können.
Gleispflegearbeiten finden vorwiegend in der Zeit der Betriebsruhe statt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Heute die 2. Nacht in folge, das der (Angeblich so leise) Schleifwagen hier immer wieder zum Alten Wasserwerk gefahren ist.

Wer behauptet denn der Schleifwagen ist leise??
Alternativ hätte natürlich auch eine Fremdfirma mit rotierendem Schleifgerät richtig Krach machen können.
Gleispflegearbeiten finden vorwiegend in der Zeit der Betriebsruhe statt.

T6JP

Oder auch tagsüber, so wie am Freitagmorgen. Da drehte er in der Altstadt Köpenick seine Runden. Die Aufschrift auf dem Wagen selbst "behauptet", dass er die Gleise leise schleift. Allerdings konnte ich bisher keine nennenswerte Geräuschkulisse vom schleifen ausgehend wahrnehmen.

Wofür hat der eigentlich diese gelben Umleuchten? Die habe ich noch nie in Betrieb gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 15:30 von Tramler.


Steht doch drauf: "Wir schleifen Gleise leise." *lach*

Ja, ist mir schon klar, nach dem Schliff sollen sie leise sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen