Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
micha774
Zitat
Nordender
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Weichenstörung in Hermannstraße verkehrt die Linie S47 nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Wir bitten um Entschuldigung.

Nur mal reingschaut, weil ich noch weg muß in der Hitze.
Das ist wieder mal die Weiche Hermannstraße, wie jeden Sommer und Winter, wenn es etwas extremer wird.

Warum wird die S47 dann nicht bis Tempelhof oder Südkreuz verlängert bei gleicher Umlaufzahl?
Achja, Pausenzeiten...

Nee, nix Pausenzeiten, sondern Signalabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof nicht ausreichend.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es scheint bei der S-Bahn wieder ein massives Personalproblem zu geben. Trotz Stadtbahnsperrung (die ja bestimmt wieder mehr Lokführer verbraucht als wenn es sie nicht gäbe) können die Umläufe der S45 seit 16 Uhr bis jetzt nicht gefahren werden. Das ist die klassische Nachmittagsschicht.

Seit 12 Ihr wusste man das. Ich fände es schön wenn man das bereits um 12 Uhr in der Betriebslage ankündigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 23:32 von Logital.
Das heißt nördlich von Schöneweide fuhren heute S8, S9, S45, S46 und S47? Respekt, dass die S-Bahn es durch aufopferungsvollen Einsatz des Managements geschafft hat, alle 20 Minuten eine S46 fahren zu lassen...
Zitat
VvJ-Ente
Das heißt nördlich von Schöneweide fuhren heute S8, S9, S45, S46 und S47? Respekt, dass die S-Bahn es durch aufopferungsvollen Einsatz des Managements geschafft hat, alle 20 Minuten eine S46 fahren zu lassen...
Warum hätten S8 und S9 nicht fahren sollen?
Zitat
Logital

Nee, nix Pausenzeiten, sondern Signalabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof nicht ausreichend.

ach, der Ring wird am Wochenende auch im 5-Minutentakt betrieben? Also sollte am WE genug Luft sein, aber eigentlich sollte S45 und S46 zum Ring ausreichend sein, auch wenn es ärgerlich ist.

Zitat
Logital
Es scheint bei der S-Bahn wieder ein massives Personalproblem zu geben. Trotz Stadtbahnsperrung (die ja bestimmt wieder mehr Lokführer verbraucht als wenn es sie nicht gäbe)


also durch die Einkürzung der S75 spart man am WE ca. 5 Personale, in der Woche bis zu 15 Personale. Schon gestern fuhr die S85 wegen einer Stellwerksstörung? nicht, heute fiel nachmittags die S45 aus, was wäre ohne die Stadtbahnsperrung los? Keine S85, braucht man in den Sommerferien nicht, die S25- und die S75-Verstärker hätten bestimmt auch daran glauben müssen. Und das kann/wollte man durch die vielen Bauarbeiten kaschieren, was aber leider wohl nicht gereicht hat. Bauen die S-Bahn/DB Netze nächsten Sommer noch intensiver? Auch nicht zu vergessen, die Urlaubssperre bei den Busfahrern von den Firmen, die den SEV übernommen haben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
20.07.2014 01:30
Zitat
VvJ-Ente
Das heißt nördlich von Schöneweide fuhren heute S8, S9, S45, S46 und S47? Respekt, dass die S-Bahn es durch aufopferungsvollen Einsatz des Managements geschafft hat, alle 20 Minuten eine S46 fahren zu lassen...

Die S8 und S9 war das einzige, was halbwegs planmäßig ab Schöneweide fuhr. Auf der S46 gab es passenderweise die übliche Wochenendschwächung, wodurch (teilweise?) nur Halbzüge im Einsatz waren.

Der Ring war heute allerdings mehrfach durch Störungen beeinträchtigt.

Mal ein Auszug:
S46/8: Polizeieinsatz in Grünau
S47: Weichenstörung Hermannstraße
S2: Stellwerksstörung Zepernick
Ring: Störung am Fahrzeug in Südkreuz
Ring: Nach einer Störung... => S45 eingestellt
Ring: Polizeieinsatz Wedding

Und nun zur Überlegung: Wenn der Schadzug in Südkreuz in die Kehre geschoben wurde, dann war die für die S45 nicht mehr nutzbar. Hermannstraße ging wegen der Weichenstörung nicht und in Schöneweide war die Kehre bereits durch die S47 belegt. Möglich natürlich auch, dass die Personale abgezogen wurden, um für die Pausenablösung auf dem Ring zu sorgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sind die Bauarbeiter zwischen Baumschulenweg und Treptower Park schon fertig? Dann sorry, ich dachte, da ist noch Baustellensperrung.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2014
20.07.2014 01:55
Zitat
VvJ-Ente
Sind die Bauarbeiter zwischen Baumschulenweg und Treptower Park schon fertig? Dann sorry, ich dachte, da ist noch Baustellensperrung.

Ja. Schon seit Freitag fahren sie wieder durch, wobei es am Freitag dank einer Signalstörung auf ebenjenem Abschnitt zu erheblichen Verspätungen kam. Die S85, die wochentags wieder zwischen Grünau und Treptow fahren soll, entfiel komplett.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Wenn der nachfolgende Zug auf freier Strecke "verendet" und entleert wird, hat man doch genau diesen Zustand - gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr. Ist eine direkte Folge der Körperverletzung, daher ist es auch so zu werten.

War das der Fall?

ich glaube kaum, das der bewusstlose Tf den Zug noch weiterfahren konnte.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber worauf war das jetzt eigentlich die Antwort? Soweit ich das mitbekommen habe, soll wohl zwischen Hohenzollerndamm und Halensee ein Zug entleert worden sein. Da die vorausgegangene KV der Auslöser dafür war und der Täter das billigend in Kauf genommen hat, sind beide Tatbestände wohl erfüllt. Nicht zu vernachlässigen könnten noch zivilrechtliche Folgen dazukommen (Schmerzensgeld, Arzt- und Behandlungskosten, Verdienstausfall, Schadensersatz für die S-Bahn, Kosten für Polizei- und Feuerwehreinsatz, da wird der Täter nicht mehr froh...)

Dennis
Moin, also doch Personalproblem, auch heute Morgen verkehrt die S45 NICHT! [twitter.com]
Im übrigen war gestern Abend um 23:15 Uhr die Kehre in Südkreuz leer, also an einer besetzten Kehre kann dies nicht gelegen haben, mit dem Ausfall gestern der S45.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital

Nee, nix Pausenzeiten, sondern Signalabstand zwischen Hermannstraße und Tempelhof nicht ausreichend.

ach, der Ring wird am Wochenende auch im 5-Minutentakt betrieben? Also sollte am WE genug Luft sein, aber eigentlich sollte S45 und S46 zum Ring ausreichend sein, auch wenn es ärgerlich ist.

Das stimmt, das hätte man machen können wurde in irgendeiner Betriebslage früher sogar mal gemacht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Moin, also doch Personalproblem, auch heute Morgen verkehrt die S45 NICHT! [twitter.com]
Im übrigen war gestern Abend um 23:15 Uhr die Kehre in Südkreuz leer, also an einer besetzten Kehre kann dies nicht gelegen haben, mit dem Ausfall gestern der S45.

Definitiv. Und wie ich im Fragenthread feststellte war das spätestens gestern 12 Uhr bereits bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Moin, also doch Personalproblem, auch heute Morgen verkehrt die S45 NICHT! [twitter.com]
Im übrigen war gestern Abend um 23:15 Uhr die Kehre in Südkreuz leer, also an einer besetzten Kehre kann dies nicht gelegen haben, mit dem Ausfall gestern der S45.

Definitiv. Und wie ich im Fragenthread feststellte war das spätestens gestern 12 Uhr bereits bekannt.

Und warum glaubt mir keiner, das der Bauwahn bei der S-Bahn nur dazu dient, das sommerliche Personaldefizit zu kaschieren? Ohne Bauwahn würde es noch schlimmer sein! Gleise müssen gemacht werden, soweit noch OK, aber muss ich die arbeiten so splitten, das es der S-Bahn passt und dem Fahrgast weh tut! Wie oft wurde schon die Nordbahn gesperrt? Warum muss die Stadtbahn zweimal gesperrt werden (jetzt und 2016 - Hbf)? Warum wurde der Ostring 10 WE länger als angekündigt gesperrt? Warum hat sich die S-Bahn dazu nicht geäußert? Es stillschweigend verlängert? Fragen über Fragen, aber viele User hier sehen in Herrn Buchner den Gott der S-Bahn! Das ist er nicht! Auch er muss sich der Mutter beugen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nunja, das wären aber recht teure Maßnahmen, nur um Personalnot zu kaschieren.

Ich vermute eher, dass sich infolge des zusammengeschlagenen Tfs viele solidarisch krankgemeldet haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Holger
Und warum glaubt mir keiner, das der Bauwahn bei der S-Bahn nur dazu dient, das sommerliche Personaldefizit zu kaschieren?
Weil deine sehr penetrante Art, uns sowas hier nahezubringen, verbunden mit dem herablassenden Blick auf alle, die das anders sehen, deine womöglich gar nicht in Abrede zu stellenden Kompetenzen deutlich überwiegt. Und weil du sachliche Kritik nicht auch nur ansatzweise annimmst (wie oft kam der Hinweis, dass niemand hier vom besten Unternehmen spricht, so wie du es gern behauptest), getätigte Aussagen gern auch mal feige löschst (jüngst im sozialen Netzwerk von nebenan) und du dich selbst so darstellst, als wärest du der unfehlbare Allwissende, der jegliche Interna des Betriebs kennt und sich dementsprechend das Recht pachtet, die einzig gültige Meinung zu vertreten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Holger
Und warum glaubt mir keiner, das der Bauwahn bei der S-Bahn nur dazu dient, das sommerliche Personaldefizit zu kaschieren?
Weil deine sehr penetrante Art, uns sowas hier nahezubringen, verbunden mit dem herablassenden Blick auf alle, die das anders sehen, deine womöglich gar nicht in Abrede zu stellenden Kompetenzen deutlich überwiegt. Und weil du sachliche Kritik nicht auch nur ansatzweise annimmst (wie oft kam der Hinweis, dass niemand hier vom besten Unternehmen spricht, so wie du es gern behauptest), getätigte Aussagen gern auch mal feige löschst (jüngst im sozialen Netzwerk von nebenan) und du dich selbst so darstellst, als wärest du der unfehlbare Allwissende, der jegliche Interna des Betriebs kennt und sich dementsprechend das Recht pachtet, die einzig gültige Meinung zu vertreten.

wenn ihr auf einmal vom Urlaub redet, kein Wunder, und man selbst die Fresse halten soll, ist es kein Wunder! Ich hatte die Fakten sachlich auf den Tisch gelegt, aber man hat mich, wie so oft, als blöd hingestellt. Und weil ich so penetrant Recht haben möchte, es noch einmal:
Gleise müssen gemacht werden, soweit noch OK, aber muss ich die arbeiten so splitten, das es der S-Bahn passt und dem Fahrgast weh tut! Wie oft wurde schon die Nordbahn gesperrt? Warum muss die Stadtbahn zweimal gesperrt werden (jetzt und 2016 - Hbf)? Warum wurde der Ostring 10 WE länger als angekündigt gesperrt? Warum hat sich die S-Bahn damals dazu nicht geäußert?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital

Ich vermute eher, dass sich infolge des zusammengeschlagenen Tfs viele solidarisch krankgemeldet haben.

dann erwarte ich morgen von der Gewerkschaft eine Presseerklärung! Aber da scheint schon etwas wahres dran zu sein, denn wie penetrant die S-Bahn um Mithilfe bei der Aufklärung bittet, irgendwie rumort es wohl sehr bei der S-Bahn, was bei vergangenen Fällen nicht so der Fall war.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Laut Verkehrsmeldung für den 395er gibt es eine Schrankenstörung an der Lemkestr., laut S-Bahn-Seite gab es einen Polizeieinsatz in Birkenstein und damit verbundene Zugausfälle und Verspätungen. Gibt es da einen Zusammenhang? (--> Edit: offensichtlich schon, laut S-Bahnstörungsapp wurde der Polizeieinsatz durch eine Störung Am Zug der NEB in Birkenstein ausgelöst)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 16:40 von Tramler.
Notiz am Rande: Nachdem die S45 schon eingestellt ist, fehlt auf der S9 auch ein Umlauf ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 17:37 von Chep87.
Zitat
Chep87
Notiz am Rande: Nachdem die S45 schon eingestellt ist, fehlt auf der S9 auch ein Umlauf ... [twitter.com]

und die S47 wurde auch eingekürzt: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 17:45 von Tradibahner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen