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Kurzmeldungen Juli 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Euch ist aber schon klar, dass das kein Bildband über den Berliner Verkehr ist? Ich empfinde es als angenehme, zeitgemäße zurückhaltende Illustration und begrüße es, dass dem VBB (wie auch der BVG) offenbar bewusst ist, dass man heute einen solchen Bericht nicht einfach so hinklatscht, sondern auch mal den zahlreichen Designern, Illustratoren und anderen Kreativen Aufträge für einen modernen Auftritt geben kann.

Man kann den ganzen Bericht von mir aus auch gern von südfinnischen Waldorf-Sonderschullehrern mit Fingerfarben malen lassen, wenn das nicht aus den Fahrgeldeinnahmen oder Bestellgeldern finanziert wird. Wenns darum geht, die brotlose Kunst zu fördern, soll man doch besser den Kunst-Etat anzapfen.

Im Gegenzug ist man dann zu geizig für professionelle Fahrgastinfo und lässt die von Schilderfirmen oder Informatikern machen, statt von Informationsdesignern. Bei den HaCon-Abfahrtstabellenwahnsinn wird mir genauso schlecht wie bei neuen Wegeleitungsschildern, die rechts geradeaus, mittig nach links und links nach rechts oben verweisen.
Zitat
Tradibahner
Auf den Linien #S45 und #S25
entfallen einzelne Zugfahrten: [mobile.twitter.com] mit einem netten Kommentar, der aber nicht von mir ist!

Vor allem ist das wiedermal genau die Information, die der Fahrgast braucht. Wird da alle 2 Stunden gewürfelt, ob Umlauf 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 ausfällt, oder steht das schon zum Zeitpunkt der Meldung fest? Dann wären die Abfahrtszeiten der Ausfälle in Südkreuz und Schönefeld doch das mindeste, was man für die betroffenen Fahrgäste tun könnte...
Zitat
Harald Tschirner

Mehrere Fahrgäste griffen sofort in das Geschehen ein, leisteten Erste Hilfe und stellten sich als Zeugen zur Verfügung. Der Versuch, den Täter festzuhalten scheiterte.

Traurig, dass wieder einmal normale Zivilisten die Arbeit von DB-Sicherheit und Bundespolizei übernehmen mussten …


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Harald Tschirner

Mehrere Fahrgäste griffen sofort in das Geschehen ein, leisteten Erste Hilfe und stellten sich als Zeugen zur Verfügung. Der Versuch, den Täter festzuhalten scheiterte.

Traurig, dass wieder einmal normale Zivilisten die Arbeit von DB-Sicherheit und Bundespolizei übernehmen mussten …


D

DB Sicherheit und Bundespolizei können aber nicht überall sein, ohne diese in Schutz nehmen zu wollen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Scheinbar spinnt die Schranke am S-Bahnübergang Oberspreestraße.
Die Linie 167 fährt eine weiträumige Umleitung

[www.bvg.de]

Nö, der Bahnübergang wird umgebaut und der Vorgang ist von langer Hand geplant. Die Umleitung gibt es bereits seit dem 14. Juli 2014; sie wird noch bis zum 10. August 2014 andauern und wurde unter anderem in der BVG-Publikation "navi 07.2014" rechtzeitig kommuniziert.
Ich glaube Micha meint die zusätzliche Störung des BÜ Bruno-Bürgel-Weg. Die gab es nun auch bereits 2 mal. Der 167er fuhr Richtung "Stadt" über Dörpfeldstr und Adlergestell.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
BVG Navi 08 ist bereits da :

[www.bvg.de]
Zitat
Tradibahner
Zitat
Stahldora
Zitat
Harald Tschirner

Mehrere Fahrgäste griffen sofort in das Geschehen ein, leisteten Erste Hilfe und stellten sich als Zeugen zur Verfügung. Der Versuch, den Täter festzuhalten scheiterte.

Traurig, dass wieder einmal normale Zivilisten die Arbeit von DB-Sicherheit und Bundespolizei übernehmen mussten …


D

DB Sicherheit und Bundespolizei können aber nicht überall sein, ohne diese in Schutz nehmen zu wollen

Das Problem ist ja nicht, dass die DB-Sicherheit nie vor Ort ist, sondern dass sie nie etwas tun. Stattdessen wird großzügig weggeschaut. In dem Fall, der sich ereignet hat, hätte DB-Sicherheit mit Sicherheit auch nur die Polizei gerufen – also genau das, was normale Zivilisten auch getan haben.

Und die Bundespolizei hängt immer nur an den üblichen Bahnhöfen ab: Ostbahnhof, Hauptbahnhof, selten mal Zoo. Also immer genau da, wo der eigene Pausenraum nicht weit ist!


Die Polizei ist immer erst vor Ort, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Kameras werden unsere Stadt jedenfalls nicht sicherer machen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Stahldora

DB Sicherheit und Bundespolizei können aber nicht überall sein, ohne diese in Schutz nehmen zu wollen


Und die Bundespolizei hängt immer nur an den üblichen Bahnhöfen ab: Ostbahnhof, Hauptbahnhof, selten mal Zoo. Also immer genau da, wo der eigene Pausenraum nicht weit ist!


D

du weißt aber schon, das auch der Bahnhof Zoo eine BPol-Wache hat?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kein Zugverkehr auf der U7 seit 2 gut Stunden. SEV wurde eingerichtet, es handelt sich wohl um eine technische Störung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 16:57 von hansaplatz.
Zitat
hansaplatz
Kein Zugverkehr auf der U7 seit 2 gut Stunden. SEV wurde eingerichtet, es handelt sich wohl um eine technische Störung.

Laut BVG.de betrifft das aber nicht die ganze U7, sondern nur den Abschnitt zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz.
Zitat
Lopi2000
Laut BVG.de betrifft das aber nicht die ganze U7, sondern nur den Abschnitt zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz.

So ist es. Ein Fahrzeugschaden der hartnäckigen Art, der zum Glück bisher nur ganz selten passiert.

so long

Mario
Zitat
gekberlin
BVG Navi 08 ist bereits da :

[www.bvg.de]

Interessant der Eintrag zur U8:

Kein U-Bahnverkehr zwischen U Boddinstraße
und S+U Hermannstraße
Was passiert hier?
Der U-Bahnhof Leinestraße wird saniert. Bitte beachten
Sie die Hinweise vor Ort und im Internet.
Bis Mo., 25.08.2014, ca. 03:30 Uhr
bis voraussichtlich Oktober 2014
Die 8 verkehrt planmäßig nur zwischen
S+U Wittenau <> U Boddinstraße
(tagsüber im 5-Minuten-Takt, Regelverkehr)
Was ist sonst zu beachten?
Ab Mo., 25.08.2014, ca. 03:30 Uhr
Obwohl zusätzliche, aber dringend notwendige Bauarbeiten
dazu geführt haben, dass die Sanierung länger als geplant
dauert, haben wir uns entschieden, die Unterbrechung zwischen
U Boddinstraße und S+U Hermannstraße aufzuheben.
Um unseren Fahrgästen eine weitere Unterbrechung mit
Fahrzeitverlängerungen zu ersparen, haben wir uns für
folgende Variante entschieden: Jeder 2. Zug fährt bis
S+U Hermannstraße.

Ab 25.08.2014 fahren die Busse b M44 und 344 wie folgt:
b M44 S+U Hermannstr. > Buckow-Süd, Stuthirtenweg
b 344 Montag bis Freitag von ca. 9-20 Uhr;
Samstag 9-16 Uhr jeweils im 20-Minuten

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000
Zitat
hansaplatz
Kein Zugverkehr auf der U7 seit 2 gut Stunden. SEV wurde eingerichtet, es handelt sich wohl um eine technische Störung.

Laut BVG.de betrifft das aber nicht die ganze U7, sondern nur den Abschnitt zwischen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz.

Ja, war schon bei DAISY angezeigt: [www.flickr.com]

Leider gab es in meinem X10 zum Zoo keine Durchsagen von irgendeine Leitstelle. Was angesichts der Umsteige am Adenauerplatz hilfreich gewesen wäre.

Ich hab es vergessen, BVG Bus & BVG U-Bahn sind ja zwei verschiedene Unternehmen.

IsarSteve
Ein schadhafter Zug nahe Berliner Straße soll der Grund sein.

Positiv ist aber das die Züge auch Möckernbrücke als Ziel anzeigen,
es viele Durchsagen auf den Bahnhöfen gibt und selbst Daisy darauf hinweist
und alles richtig anzeigt.

BVG_Navi August ist da [www.bvg.de]

und auch eine 28seitige Information der BBG zu den Linienänderungen im Bereich
Buch-Panketal [www.bbg-eberswalde.de]
Zitat
micha774

Positiv ist aber das die Züge auch Möckernbrücke als Ziel anzeigen,
es viele Durchsagen auf den Bahnhöfen gibt und selbst Daisy darauf hinweist
und alles richtig anzeigt.

Wie gesagt, die meisten Bus Fahrgäste sind in der Falle gefahren, weil die BVG keine Durchsagen in den Bussen macht.

Positiv im Sinne vom besser als beim letzten Mal. Und das von der BVG, Berlin Bus & Bahn Experten seit 1928. Vllt, 2028 wird es perfekt??

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2014 19:59 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774

Positiv ist aber das die Züge auch Möckernbrücke als Ziel anzeigen,
es viele Durchsagen auf den Bahnhöfen gibt und selbst Daisy darauf hinweist
und alles richtig anzeigt.

Wie gesagt, die meisten Bus Fahrgäste sind in der Falle gefahren, weil die BVG keine Durchsagen in den Bussen macht.

Das finde ich ebenfalls unbedingt als notwendig, dass bei Buslinien, die S- oder U-Bahnlinien mit Störungen kreuzen, der Fahrer auf die Störung hinweist. Gerade in Nebenverkehrszeiten kann man sonst sehr viel Zeit verlieren, wenn man zur Umfahrung der Störung mit der gleichen Linie unnötige 20 Minuten Wartezeit hat. Im Winter kommt dazu, dass die Kälte zusätzlich für Ärger sorgt.
Ihr habt aber auch an allem was zu mäkeln :-)
Notfalls Taxi nehmen und BVG-Garantie in Anspruch nehmen.

Aber auch ich kann meckern :-)

Was die BVG beim Pendel U7 bisher verschwieg steht im BVGnavi.
Das an zwei Abenden Busse fahren statt U-Bahnpendelverkehr.

Noch eine Zumutung mehr für die Fahrgäste.
Moin,

da ja die S-Bahn Berlin GmbH aus der Krise heraus ist, und auch keine Personalprobleme hat, fällt die S85 heute aus: [mobile.twitter.com], ohne dem Bauwahn wären die Ausfälle bestimmt nicht geringer.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Moin,

da ja die S-Bahn Berlin GmbH aus der Krise heraus ist, und auch keine Personalprobleme hat, fällt die S85 heute aus: [mobile.twitter.com], ohne dem Bauwahn wären die Ausfälle bestimmt nicht geringer.

Ey komm, es ist Nieselregen, verlange nichts Unmögliches! Da werden zusätzliche Tfs gebraucht um die Umläufe den richtigen Regentropfen zuzuordnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2014 08:13 von Logital.
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