Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 20:10 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 20:55 |
Zitat
Jay
Als 2. Linie/Stufe ist der 192er angedacht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 21:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Als 2. Linie/Stufe ist der 192er angedacht.
Nicht ganz. Der 192er war in der engeren Auswahl als Testlinie, aber dann wurde der 204er genommen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 21:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 22:01 |
Zitat
Logital
Was genau mache den 192er so sinnvoll?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.07.2015 23:32 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 00:51 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 06:46 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 10:15 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der 192 passt umlauftechisch zur gewünschten Wagenzahl und ist in seiner Linienführung längerfristig so gesichert (was bspw. Beim 147 nicht sicher gesagt werden konnte).
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 14:40 |
Zitat
Wollankstraße
Interessante Alternativen werden in Hamburg getestet:
Unser Antrieb für Hamburg.
...vielen vielleicht schon bekannt
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 15:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 23:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 23:24 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.07.2015 23:37 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Wollankstraße
Interessante Alternativen werden in Hamburg getestet:
Unser Antrieb für Hamburg.
...vielen vielleicht schon bekannt
Was soll an all der Energieverschwendung interessant oder alternativ sein?
Die zu überwindende Reibung auf der Straße beträgt das Zehnfache derer auf der Schiene.
Elektromotor und Oberleitung stellen das technische Optimum dar.
Eine Batterie verschlechtert den an sich hervorragenden Wirkungsgrad elektrischer Verkehrsmittel.
Verbrennungsmotoren erreichen nur die Hälfte des Wirkungsgrades von Elektromotoren.
Brennstoffzellen gewinnen nur 1/4 der im Wasserstoff enthaltenen Energie.
Und statt der herkömmlichen Stromabnahme in Hamburg muss Berlin natürlich weitere Verluste durch Induktionsladung "erforschen".
Hinzu kommt der Mehrverbrauch durch die Beförderung all der Totlast...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.07.2015 12:19 |
Zitat
dubito ergo sum
Was soll an all der Energieverschwendung interessant oder alternativ sein?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.07.2015 13:10 |
Zitat
M2204
Danke für diese kurze und prägnante Entzauberung.
Straßenbahn und - bei geringerer Nachfrage - O-Bus müssen ausgebaut werden, wenn man schnell, in messbaren Größenordnungen und wirtschaftlich irgendetwas in Sachen E-Mobilität erreichen will. Und der Nachfrage sind beide Systeme auch noch zuträglich, während die Hamburger Innovationslinie nur aufgrund der kleineren Fahrzeugkapazität (tlw. Solobuseinsatz) im Takt verdichtet werden musste.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.07.2015 20:20 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 06.07.2015 23:23 |
Zitat
M2204
Zum Thema Testzeitraum:
In diesem Zusammenhang verweise ich immer wieder gerne auf die Versuche der Düsseldorfer Rheinbahn in den 70er Jahren. Die damalige Fahrzeugkonfiguration zeigte das Gewichtsproblem des mitgeführten Energiespeichers immer ganz transparent in Form eines Anhängers ;-):
[www.linied.net]
Heute testet man wieder auf der gleichen Linie mit E-Bussen (m.E. auch Solaris wie in B?), um genaue welche neuen Erkenntnisse zu erlangen? Es gibt eben Fördermittel zu verteilen, die m.E. in den Ausbau des elektrobetriebenen ÖPNV auf Hauptachsen besser investiert wären.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.07.2015 02:27 |
Zitat
Harald Tschirner
Volle Zustimmung! Ich erinnere mich auch an einen ähnlichen Versuch in der gleichen Zeit auf einer Stuttgarter Buslinie. Über deren Erkenntnisse weiß ich zwar nichts, aber nachhaltig kann auch das nicht gewesen sein, und nachdem die Fördergelder ausliefen ist der Betrieb wohl sanft entschlafen.
Wie lange man in der Neuzeit bereits an solchen Alternativen bastelt, sieht man daran, dass die BVG von 1976 bis 1979 einen Büssing E2U62 (Nr. 480) als Hybrid-Testfahrzeug betrieb. Wirklich große Ergebnisse hat auch das damals m.W. nicht gebracht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.07.2015 11:46 |
Zitat
Andreas Sebayang
Ist es nicht auch eine Erkenntnis zu erfahren, dass es nicht funktioniert? Oder vorerst nicht funktioniert? Ohne Fördermittel würden solche Experimente nie ausprobiert. [...]