Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 07:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 09:07 |
Zitat
Logital
Die Verstromung von Bussen passiert ja nicht um die Kapazität zu steigern.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 10:22 |
Zitat
Heiko T.
Nein, wenn wir mal bei dem E-Betrieb bleiben, ist das sogar noch ein Problem dabei.
Die Fahrzeuge werden in den ersten Jahren von der Kapazität sogar abnehmen, weil sie durch das Gewicht nicht mehr die üblichen Fahrgastkapazität besitzen werden, wie vergleichsweise Dieselfahrzeuge mit der gleichen Länge schaffen, allerdings kommt es darauf wieder an, was der Wagen dann leisten soll.
Zitat
Heiko T.
Bei Ronny ist es nicht das Problem, das er dadurch keine Freunde gewinnen kann. Sondern, wenn man Lösungen nicht nur für die Stadt haben will, also flächendeckend, dann ist der O-Bus einfach keine Option. Wenn E-Fahrzeuge nicht mehr gefördert werden, weil es sich irgendwann um Serienfahrzeuge handelt, dann wird man nicht zusätzliche Techniken aufbauen, die noch mehr Geld für Wartungen verschlingen werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 10:59 |
Zitat
Ronny_Sommer
Das ist ja nun etwas aus der Luft gegriffen. Der aktuelle Skoda Obus 31tr leistet 250kW, hat 65km/h V/max und eine Kapazität von 163 Fahrgästen und mißt als Gelenkbus 18m.
Für den Stadtverkehr ist das völlig ausreichend im Vergleich mit den aktuell bei der BVG eingesetzten 18m Gelenkbussen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 11:06 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Heiko T.
Nein, wenn wir mal bei dem E-Betrieb bleiben, ist das sogar noch ein Problem dabei.
Das ist ja nun etwas aus der Luft gegriffen. Der aktuelle Skoda Obus 31tr leistet 250kW, hat 65km/h V/max und eine Kapazität von 163 Fahrgästen und mißt als Gelenkbus 18m.
Für den Stadtverkehr ist das völlig ausreichend im Vergleich mit den aktuell bei der BVG eingesetzten 18m Gelenkbussen..
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Heiko T.
Bei Ronny ist es nicht das Problem, das er dadurch keine Freunde gewinnen kann. Sondern, wenn man Lösungen nicht nur für die Stadt haben will, also flächendeckend, dann ist der O-Bus einfach keine Option. Wenn E-Fahrzeuge nicht mehr gefördert werden, weil es sich irgendwann um Serienfahrzeuge handelt, dann wird man nicht zusätzliche Techniken aufbauen, die noch mehr Geld für Wartungen verschlingen werden.
Wir reden hier allerdings über Lösungen für die Stadt (BVG) und nicht über irgendwelche Überlandlinien, wo der Dieselantrieb keine Nachteile hat.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 11:17 |
Zitat
Heiko T.
Die Fahrzeuge werden ja nicht von den Städten Berlin/Hamburg und deren VUs entwickelt und gefördert.
Man sucht somit nicht nur eine Lösung für den Stadtverkehr, sondern auch für VUs, deren Ansprüche davon abweichen.
Die Ideologie, das man für sich etwas macht, ist doch völlig fehl am Platz. Wenn man vor hat, langfristig eine Umstellung zu erzielen, das geht es nur, wenn andere Bundesländer/Städte und Gemeinden mitziehen werden. Umso mehr VUs diese Ziel verfolgen, umso größer ist der Markt und das wird dann bei Serienfahrzeugen den Preis deutlich senken.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 11:25 |
Zitat
Jay
...Ziel sind primär Gelenkbusse, die für den Überlandverkehr eher ungeeignet sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 12:16 |
Zitat
Heiko T.
Öhm Ronny, da steht E-Betrieb (Elektrobusse), damit sind keine O-Busse gemeint. Der Punkt würde da natürlich zur Zeit an dem O-Bus gehen.
Zumal man nicht von den Zahlen des Herstellers ausgehen sollte. Der Verbund gibt hierfür andere Zahlen vor.
Es wird nicht anders als beim HVV sein, das die Kapazität der Fahrzeuge nichts mit dem Angaben des Herstellers zu tun hat.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.02.2017 12:37 |
Zitat
Ronny_Sommer
Wovon redest du und wo steht E-Betrieb? (Obusse sind übrigens E-Busse :-) )
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.03.2017 15:45 |
Womit das Konzept bei logisch denkenden Menschen durchgefallen ist.Zitat
Heiko T.
Zitat
Logital
Die Verstromung von Bussen passiert ja nicht um die Kapazität zu steigern.
Nein, wenn wir mal bei dem E-Betrieb bleiben, ist da sogar noch ein Problem dabei.
Die Fahrzeuge werden in den ersten Jahren von der Kapazität sogar abnehmen, weil sie durch das Gewicht nicht mehr die üblichen Fahrgastkapazität besitzen werden, wie vergleichsweise Dieselfahrzeuge mit der gleichen Länge schaffen, allerdings kommt es darauf wieder an, was der Wagen dann leisten soll.
Es kann zwangsläufig sogar noch einmal teurer werden, da man auf Linien wo Solofahrzeuge verkehren, auf Gelenkbusse umstellen könnte, aber da, wo jetzt schon Gelenkbuslinien voll sind, muss man wohl den Fahrplantakt ändern. Allerdings, scheint es auch hier schon Lösungen zu geben. Wenn man erst einmal die Reichweite für eine Schicht hat und man schneller das Fahrzeug wieder aufladen kann, dann wird man auch mehr Fahrgäste mit dem Wagen befördern können. Somit muss man hier klar davon ausgehen, das ab 2020 nicht beides gehen wird, also eine Reichweite für den ganzen Tag und das man die gleiche Fahrgastkapazität in dem Wagen bekommen wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.03.2017 14:05 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.03.2017 17:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.03.2017 18:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Oh whow, jetzt Busse mit Strompflücker zum aufladen...wie lange fahren die schon in Wien??..Hätte mal dort fragen sollen..??..
Und so begeistert wie die Werkstatt in FFO von den Erdgasbussen ist, wird bestimmt die BVG Werkstatt auch sein*Ironie aus*
Ich bleib dabei, wer E-Bus haben will, soll Obus kaufen.
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.03.2017 19:05 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.03.2017 19:31 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.03.2017 14:21 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.03.2017 17:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 07:30 |
Die Entwicklung von neuen Technologien wird aber durch Zwang forciert.Zitat
Passagier
Mit dem Zwang ist es so: Druck erzeugt Gegendruck. Man kann in Deutschland nichts erzwingen, denn der Mensch ist ein freies Wesen. Neue Technik muss durch sich selbst überzeugen und nicht durch Zwang.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 10:54 |
Zitat
Chep87
Die Entwicklung von neuen Technologien wird aber durch Zwang forciert.Zitat
Passagier
Mit dem Zwang ist es so: Druck erzeugt Gegendruck. Man kann in Deutschland nichts erzwingen, denn der Mensch ist ein freies Wesen. Neue Technik muss durch sich selbst überzeugen und nicht durch Zwang.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 12:27 |
Zitat
Passagier
Hierzulande ist man auf diesem Gebiet eher zaghaft, aber ich halte gesetzlichen Zwang für die falsche Lösung. Der Kunde muss überzeugt werden, nicht gezwungen.