Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 20:17 |
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Untergrundratte
Sofern auch eine Verbindungskurve zw. U5 und U9 am Bhf Turmstr. vorgesehen ist, ist auch die Verlängerung der U5 vom Hbf nach Turmstr. netzwirksam als sinnvoll zu erachten. Überführungsfahrten werden somit vereinfacht, wie auch evtl. Fahrten der Cabrio-U-Bahn.
Zitat
Untergrundratte
Vorallem aber könnten so Fahrverbindungen wie Alex - Turmstr. oder Alex - Westhafen spürbar beschleunigt werden. Eine Weiterführung zur Jungfernheide müsste erst dann nach dem Bau der U5 zur Turmstr. abgewogen werden, ob sich das überhaupt lohnt, wie auch der Bau Hbf - Turmstr. an sich ...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 22:53 |
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B-V 3313
Die Länge ist doch eher unwichtig. Wichtiger wäre die (erhoffte) Erschließungswirkung und da möchte ich schon fast wetten, dass die U5 eines fernen Tages zum "Entwicklungsgebiet Neu-Tegel" verlängert wird.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 22:59 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 02:36 |
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Don Chaos
In der Regel interessieren sich dann mehr Leute für die wegfallenden Parkplätze, denn für Bäume. Für letztere sind nämlich 1:1 Ersatzmaßnahmen vorgeschrieben, für Parkplätze jedoch nicht.
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Auch in der Pappelallee im Prenzlauer Berg gab es letztes Jahr umfangreiche Pro-Baum-Proteste im Vorfeld des Straßenumbaus. Die Baumfreunde wählten dabei zum Teil recht drastische Worte: [www.berliner-kurier.de]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 15:57 |
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B-V 3313
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Untergrundratte
Sofern auch eine Verbindungskurve zw. U5 und U9 am Bhf Turmstr. vorgesehen ist, ist auch die Verlängerung der U5 vom Hbf nach Turmstr. netzwirksam als sinnvoll zu erachten. Überführungsfahrten werden somit vereinfacht, wie auch evtl. Fahrten der Cabrio-U-Bahn.
Meines Wissens war dort nie eine Verbindungskurve vorgesehen. Einen teuren Tunnel nur für die Cabriofahrten wird man sich sicehrlich auch kneifen.
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B-V 3313
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Untergrundratte
Vorallem aber könnten so Fahrverbindungen wie Alex - Turmstr. oder Alex - Westhafen spürbar beschleunigt werden. Eine Weiterführung zur Jungfernheide müsste erst dann nach dem Bau der U5 zur Turmstr. abgewogen werden, ob sich das überhaupt lohnt, wie auch der Bau Hbf - Turmstr. an sich ...
Alex - Westhafen: Wie wäre es mit U2+Ringbahn? Oder U8+Ringbahn? Oder U5+S21? Oder Stadtbahn+S21? Oder Stadtbahn+U9?
Alex - Turmstraße: Wie wäre es mit dem TXL (105)? Oder irgendwann mal mit der Straßenbahn direkt oder mit Umstieg am Hauptbahnhof?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 18:08 |
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Untergrundratte
Schade eigentlich, denn die U-Bahnfahrer, die fast jeden Tag die umständlichen Überführungsfahrten (Rathaus Steglitz - Bw Fi) fahren, wissen wovon ich rede...
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Untergrundratte
Alex - Turmstr. waren ja blos allg. Beispiele. Ich hätte auch schreiben können: Strausberger Platz - Birkenstr. oder Hansaplatz - Weberwiese oder Amrumer Str. - Brandenburger Tor. Jetzt besser verständlich, was mit "Fahrverbindungen" gemeint ist?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 20:52 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 21:08 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 22:48 |
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Jay
@Manuel: Du hast da offenbar einen kleinen Denkfehler drin. Die Strecke zum Mierendorffplatz würde in jedem Fall über die westliche Turm- und Huttenstraße verlaufen und damit musst du in jedem Fall irgendwo den Schlenker zur Turmstraße vollziehen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.08.2014 23:49 |
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manuelberlin
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Jay
@Manuel: Du hast da offenbar einen kleinen Denkfehler drin. Die Strecke zum Mierendorffplatz würde in jedem Fall über die westliche Turm- und Huttenstraße verlaufen und damit musst du in jedem Fall irgendwo den Schlenker zur Turmstraße vollziehen.
Hallo Jay,
ja, möglicherweise ein Denkfehler. Warum hältst Du es für sinnvoll oder gar unumgänglich, durch die Huttenstraße zum Mierendorffplatz zu fahren?
Die Frage ist keineswegs ironisch gemeint, ich verstehe es bis jetzt einfach nicht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.08.2014 00:07 |
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manuelberlin
Zitat
Jay
@Manuel: Du hast da offenbar einen kleinen Denkfehler drin. Die Strecke zum Mierendorffplatz würde in jedem Fall über die westliche Turm- und Huttenstraße verlaufen und damit musst du in jedem Fall irgendwo den Schlenker zur Turmstraße vollziehen.
Hallo Jay,
ja, möglicherweise ein Denkfehler. Warum hältst Du es für sinnvoll oder gar unumgänglich, durch die Huttenstraße zum Mierendorffplatz zu fahren?
Die Frage ist keineswegs ironisch gemeint, ich verstehe es bis jetzt einfach nicht.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.08.2014 10:04 |
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Jay
Warum fährt denn der M27 durch die Turm- und Huttenstraße und nicht über Alt-Moabit und Kaiserin-Augusta-Allee? Weil da das deutlich größere Fahrgastpotenzial liegt. Die Straßenbahn soll in diesem Abschnitt dann ja auch den M27 ersetzen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.08.2014 02:24 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.03.2015 14:27 |
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Einladung zur frühzeitigen Bürgerinformation
Im Stadtentwicklungsprogramm (StEP) Verkehr ist die Realisierung der Straßenbahnneubaustrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße vorgesehen. Damit soll der öffentliche Personennahverkehr weiter gestärkt, die Ende letzten Jahres eröffnete Neubaustrecke zum Hauptbahnhof verlängert und damit Moabit auch per Schiene an den Hauptbahnhof und die östliche Innenstadt angeschlossen werden.
Die ersten Überlegungen für zwei alternative Streckenführungen der Straßenbahn über Alt-Moabit und über die Turmstraße sind jetzt fertiggestellt. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung VII Verkehr, lädt die Bürger ein, sich frühzeitig über die Planungen zu informieren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.03.2015 15:15 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.03.2015 15:44 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.03.2015 15:44 |
Zitat
Pneumatik
Datum 05.03.2015
Uhrzeit 18:00 Uhr
Zitat
frolueb
sehr arbeitnehmerunfreundliche Zeit... daher bin ich schon mal nicht dort.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.03.2015 18:35 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 08:30 |
Zitat
Berliner Zeitung, Peter Neumann vom 05.03.2015
Details zur neuen Trasse zur Turmstraße
Der Senat stellt seine Pläne für die neue Moabiter Straßenbahnstrecke zum U-Bahnhof Turmstraße vor. Doch die BVG will mit der Tram noch weiter fahren.
...
Auch in Moabit: Zwar ist von einem Bautermin noch nicht die Rede. Doch im Frühjahr soll die BVG den Planungsauftrag für die Trasse vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße bekommen. „Zuvor wollen wir in den nächsten Wochen entscheiden, welche der zwei Streckenvarianten geplant wird“, sagte Matthias Horth, der in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Nahverkehrsabteilung leitet.
Variante 1 hieße, dass die Straßenbahn vor der Justizvollzugsanstalt nach rechts in die Rathenower Straße und kurz darauf nach links in die Turmstraße abbiegt. Variante 2 würde bedeuten, dass es über die Straße Alt-Moabit auf direktem Weg zum Bahnhof an der U 9 geht. In diesem Fall wäre die Strecke etwas kürzer und geringfügig preiswerter.
Welche Trasse soll gebaut werden? Bei einer ersten Untersuchung lag die Streckenvariante Alt-Moabit knapp vorn – während die Trasse in der Turmstraße 39 Punkte bekam, schaffte sie es auf 42. „Sie ist fast geradlinig. Das spart ein bis zwei Minuten Fahrzeit und erhöht die Wirtschaftlichkeit“, gab Horth zu bedenken. An der Straße Alt-Moabit gibt es viele Arbeitsplätze, das verspricht große Nachfrage. Das Hauptproblem liegt in der Zukunft: Wenn die Strecke wie geplant über die Turmstraße verlängert werden soll, wäre eine enge Verbindungskurve nötig.
Am besten bis Jungfernheide
„Aus Fahrgastsicht würde ich mich für die Trasse in der Turmstraße entscheiden“, sagte Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU). Der dicht bewohnte Nordwesten Moabits, das Kriminalgericht und das Rathaus würden besser erschlossen. In der Nähe entsteht weiteres Nachfragepotenzial, etwa im Schultheiss-Quartier. Auch Rainer Döge von der BVG ließ mehr Sympathien für die Trasse in der Turmstraße erkennen: „Eine Weiterführung Richtung Westen wäre in diesem Fall einfacher.“
Wohin der zweite Bauabschnitt führen sollte, ist für Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke klar. „Wenn die Straßenbahn bis zum Mierendorffplatz fährt, wird sie von noch viel mehr Fahrgästen genutzt werden. Jenseits des U-Bahnhofs Turmstraße wohnen nicht nur viele Menschen, es gibt dort auch viele Arbeitsplätze“, sagte er. „Und wenn man dann noch eine Blockumfahrung zum S-, U- und Regionalbahnhof Jungfernheide ins Auge fassen würde, ließe sich eine weitere sehr sinnvolle Verknüpfung schaffen.“
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/details-zur-neuen-trasse-zur-turmstrasse-bvg-will-strassenbahnnetz-im-westen-erweitern,10809148,30043516.html
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 09:22 |