Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 07:12 |
Zitat
B-V 3313
Niemand hier hat diese Zuglängen abgelehnt! Die 75m sind aber problemlos nach BOStrab einsetzbar und werden wohl deshalb immer genannt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 08:15 |
Zitat
manuelberlin
In Hannover fahren oberirdisch und damit unvermeidlich mit Berührungspunkten zum Straßenverkehr planmäßig bis zu 100 Meter lange Stadtbahnen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 10:28 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 10:51 |
Zitat
L.Willms
(d.h. Bahnen nach der falsch benannten BOStrab)
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 10:55 |
Zitat
Nemo
Die M4 fährt auf kurzen Stücken auch Straßenbündig und durch eine Fußgängerzone.
BOstrab richtig nennen: Bau- und Betriebsordnung für Stadtbahnen 26.08.2016 11:07 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms
(d.h. Bahnen nach der falsch benannten BOStrab)
Gehts noch? Fangen wir jetzt auch noch an die Namen gesetzlicher Vorschriften zu kritisieren?*kopfschüttel*
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 11:10 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Die M4 fährt auf kurzen Stücken auch Straßenbündig und durch eine Fußgängerzone.
Und damit sind Zuglängen über 75 Meter tabu.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 26.08.2016 15:39 |
Zitat
Jay
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Die M4 fährt auf kurzen Stücken auch Straßenbündig und durch eine Fußgängerzone.
Und damit sind Zuglängen über 75 Meter tabu.
Nö, sind sie nicht zwangsläufig. Das Zauberwort wurde bereits genannt: Ausnahmegenehmigung
"BOStrab § 6 Ausnahmen"Zitat
BOStrab § 6 Ausnahmen
Die Technische Aufsichtsbehörde kann von den Vorschriften dieser Verordnung in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller Ausnahmen genehmigen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.08.2016 11:48 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.08.2016 12:48 |
Zitat
2277
Könnten wir dann zum Thema zurückkommen?
Zitat
2277
Straßenbahn wird bei der BVG nie 75 m lange Einheiten bestellen, für die M4, hier müssen alle Bahnsteige von 62 m auf 80 m erweitert werden, die Waschanlage in Siegriedstraße in Lichtenberg muss auf 90 m erweitert werden, die
Dacharbeitergestell muß auf 80 m erweitert werden, wer soll das alles bezeahlen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.08.2016 19:45 |
Zitat
2277
Könnten wir dann zum Thema zurückkommen?
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Straßenbahn wird bei der BVG nie 75 m lange Einheiten bestellen, für die M4, hier müssen alle Bahnsteige von 62 m auf 80 m erweitert werden, die Waschanlage in Siegriedstraße in Lichtenberg muss auf 90 m erweitert werden, die
Dacharbeitergestell muß auf 80 m erweitert werden, wer soll das alles bezeahlen.
Oder soll das Straßenbahnnetz durchgehend auf 2,65 m breite Fahrzeuge auf einer Länge von 50 m angeschafft werden, nach den Vorbild bei der Rostocker Straßenbahn beschaffte Fahrzeuge die aif der M10 fahren sollen und auf der M4 nach Rathzaus Steaglitz, sowie die Umstellung der M41 befahren werden müssen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.08.2016 22:16 |
Zitat
2277
Könnten wir dann zum Thema zurückkommen?
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Straßenbahn wird bei der BVG nie 75 m lange Einheiten bestellen, für die M4, hier müssen alle Bahnsteige von 62 m auf 80 m erweitert werden, die Waschanlage in Siegriedstraße in Lichtenberg muss auf 90 m erweitert werden, die
Dacharbeitergestell muß auf 80 m erweitert werden, wer soll das alles bezeahlen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.08.2016 23:18 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.08.2016 00:29 |
Zitat
Micha
Die Berliner Straßenbahn-Bahnsteige sind in der Regel mindestens 72m lang (1 KT4d = 18m, Doppeltraktion 36m, davon sollten immer 2 reinpassen => 72m). Lässt sich auf Google Earth auch gut nachmessen.
Gruß
Micha
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.08.2016 11:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Micha
Die Berliner Straßenbahn-Bahnsteige sind in der Regel mindestens 72m lang (1 KT4d = 18m, Doppeltraktion 36m, davon sollten immer 2 reinpassen => 72m). Lässt sich auf Google Earth auch gut nachmessen.
Gruß
Micha
Das ist leider falsch. Die Haltestellen an den Radialen haben eine Bahnsteiglänge von ca. 62 Metern, so dass dort eine GT6-Doppeltraktion reinpasst. Die (letzte) Doppelhaltestelle Landsberger Allee/Petersburger Str. hat daher eine Länge von 120 Metern. Ansonsten gibt es noch Haltestellen mit 40 und 30 Metern Länge.
Deine 72 Meter galten früher für Doppelhaltestellen. Einfachhaltestellen waren 40 Meter lang und mussten für die T6-Großzüge auf 45 Meter verlängert werden - später dann auf die 60 Meter.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.09.2016 11:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.09.2016 23:50 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.09.2016 23:59 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.09.2016 06:21 |
Zitat
TomB
2x ET 2010 ("Flexity Swift") der AVG z. B. auf
der Stadtbahn Heilbronn - [...] nach EBO bis 80 km/h.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.09.2016 07:20 |
Zitat
TomB
Noch ein 75 Meter Beispiel aus der Provinz :)
2x ET 2010 ("Flexity Swift") der AVG z. B. auf
der Stadtbahn Heilbronn - Wiki-Link
Die Fahrzeuge fahren durch die Fußgängerzone
nach BO Strab, aber auch regional unter
Wechselstrom nach EBO bis 80 km/h.
Traktion ist 74,x Meter lang. In Berlin ist also noch
viel Luft nach oben :)