Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.10.2017 15:41 |
M10 hat wegen Warschauer Str. ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge, da kann man also am Hbf. auch eine Bauweiche einbauen.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
schallundrausch
(das wird noch lustig, drei Linien zurückziehen... wohin?)
Na, das ist ja nun wirklich das geringste Problem. M5 mit M8 am Naturkundemuseum koppeln und die M10 unter Betriebsaufsicht am Nordbahnhof kehren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.10.2017 15:50 |
Zitat
VvJ-Ente
M10 hat wegen Warschauer Str. ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge, da kann man also am Hbf. auch eine Bauweiche einbauen.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
schallundrausch
(das wird noch lustig, drei Linien zurückziehen... wohin?)
Na, das ist ja nun wirklich das geringste Problem. M5 mit M8 am Naturkundemuseum koppeln und die M10 unter Betriebsaufsicht am Nordbahnhof kehren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.10.2017 22:15 |
Zitat
schallundrausch
Die westliche Invalidenstraße wird definitiv zweigleisig. Ganz interessant in dem Zusammenhang: die Haltestelle Lesser-Ury-Weg westwärts wird die letzte nicht barrierefrei gebaute Haltestelle sein. Für alle späteren Bauten gilt eine strengere Verordnung - so auch für die Richtungshaltestelle in der Gegenrichtung. Dort wird man auf jeden Fall eine Lösung mit Haltestellenkap oder überfahrbarem Kap finden müssen. Eventuell gibt es dann die absurde Situation, dass die Haltestelle in die eine Richtung barrierefrei zugänglich ist, in die andere aber nicht. Vielleicht findet man aber auch eine ganz andere Lösung und fasst den Bestand nochmal an. Darüber können wir hier aber heute nur spekulieren.
Zitat
Drucksache S18-12064
Frage 3a:
Gemäß Antwort 5 zur Schriftlichen Anfrage 18/11218 beträgt die Fahrzeit der geplanten Straßenbahn 6 Minuten - mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und mit welchen Haltepunkten wurde hier gerechnet?
Antwort zu 3a:
Es wurde auf der Neubaustrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße mit folgenden vier Haltestellen gerechnet:Die den Berechnungen zugrunde gelegte durchschnittliche Beförderungsgeschwindigkeit beträgt ca. 19 km/h, was dem Durchschnittswert im bestehenden Berliner Straßenbahnnetz entspricht. Im Bereich von Neubaustrecken können, je nach Ausgestaltung der Betriebsanlagen, auch höhere Beförderungsgeschwindigkeiten erzielt werden.
- Alt-Moabit (in der Straße Alt-Moabit, kurz vor dem Knotenpunkt Invalidenstraße/Alt-Moabit/Paulstraße/Rathenower Straße)
- Rathenower Straße/Turmstraße (in der Turmstraße, kurz hinter der Einmündung der Turmstraße in die Rathenower Straße)
- Lübecker Straße (in der Turmstraße, auf Höhe des östlichen Eingangs des Kleinen Tiergartens) sowie
- die Endhaltestelle U-Bahnhof Turmstraße (in der Turmstraße, zwischen der Stromstraße und der Thusnelda-Allee).
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.10.2017 22:33 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 00:02 |
Zitat
der weiße bim
Die derzeitige Haltestelle Lesser-Ury-Weg wird demnach künftig nur noch vom Bus bedient, damit die Straßenbahn eine kürzere Fahrzeit erreichen kann. Braucht die Bahn zu lange für die Strecke, werden mehr Fahrzeuge und Personal benötigt und der Nutzen-Kosten-Faktor verringert sich. In der Schriftlichen Anfrage 18/11218 war ein Wert von 1,2 genannt worden. Mit höheren Betriebskosten wäre das Projekt (Führung über Rathenower/Turmstraße) eventuell nicht mehr förderfähig und man müsste die Strecke kürzer über die Straße Alt-Moabit (KNF 1,5) führen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 01:58 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Die derzeitige Haltestelle Lesser-Ury-Weg wird demnach künftig nur noch vom Bus bedient, damit die Straßenbahn eine kürzere Fahrzeit erreichen kann. Braucht die Bahn zu lange für die Strecke, werden mehr Fahrzeuge und Personal benötigt und der Nutzen-Kosten-Faktor verringert sich. In der Schriftlichen Anfrage 18/11218 war ein Wert von 1,2 genannt worden. Mit höheren Betriebskosten wäre das Projekt (Führung über Rathenower/Turmstraße) eventuell nicht mehr förderfähig und man müsste die Strecke kürzer über die Straße Alt-Moabit (KNF 1,5) führen.
Nein, da ist deine Schlussfolgerung falsch. Die Haltestelle Lesser-Ury-Weg bleibt selbstverständlich bestehen und erhält auch einen Halt in Fahrtrichtung Ost. Der "Trick" ist der, dass die Neubaustrecke offiziell erst Invalidenstraße/Alt-Moabit beginnt und sich so die Zahlen wunderbar "zurechtschummeln" lassen. Das zweite Gleis in der Invalidenstraße ist zwar Teil des Planfeststellungsverfahrens, zählt aber für diese Betrachtung zur Bestandsstrecke.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 09:45 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 15:31 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 22:15 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.10.2017 22:40 |
Zitat
der weiße bim
Dann frage ich mich aber ganz besorgt, wie man die 6 Minuten Fahrzeit zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße schaffen will. Allein die Pförtnerampel? am Lesser-Ury-Weg nimmt ja schon 1,5 Minuten Wartezeit in Anspruch falls vor der Bahn auch nur ein einziger PKW fährt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.11.2017 18:12 |
Zitat
Sen UVK
Zeitplan • Antrag zur PFV-Einleitung diese Woche, PFV-Einleitung im November
vorgesehen
• Bürgerinformationsveranstaltung geplant am 15.11.2017, 19 Uhr,
Heilandskirche Moabit, Vorbereitungen laufen
• Fertigstellung Ende 2020 wird weiterhin angestrebt
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 00:49 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 01:28 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 01:44 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 01:50 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 15:21 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 18:34 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 18:43 |
Zitat
hansaplatz
Interessant, dass der eigentliche Gleisbau erst 2020 beginnen und die Strecke im selben Jahr eröffnen soll. Wenn man hofft, die Genehmigung zum Bauen bis Ende 2018 zu bekommen, frage ich mich, was so lange dauert, dass es dann noch ein weiteres Jahr dauert, bis der eigentliche Gleibau beginnen kann. Klar, bauvorbereitende Maßnahmen können langwierig sein, aber das kommt mir trotzdem irgendwie lahm vor.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 19:11 |
Zitat
schallundrausch
Die ganzen Leitungsummverlegungen sind regelmäßig nicht nur der teurste, sondern auch der zeitaufwändigste Posten beim Straßenbahnbau. In der Invalidenstraße hat man ja über drei Jahre dafür gebraucht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 19:24 |
Zitat
def
Die Invalidenstraße war ja als früherer Grenzübergang gewissermaßen auch ein Sonderfall. War da nicht das Problem, dass es bewusst keine Pläne von unterirdischen Leitungen, Tunnels etc. gab, um Fluchten zu erschweren?