Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 00:53 |
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B-V 3313
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Jay
Die Einfädelung in den Ring ist nun wirklich gar kein Problem. Da wurde genug Platz für freigehalten. Problem sind die fehlende Brücke und das marode Viadukt, das komplett neu gebaut werden müsste.
Ohne zweiten Bahnsteig gäbe es keine stabile Einfädelung. Man muss den Fehler von Schönhauser Allee, Neukölln, Wethafen und Wedding nicht noch ein fünftes Mal wiederholen.
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Jay
Die "U75" hat zwar das erste Gewässer schon unterquert, muss bis zum heutigen Terminal aber noch einen zweiten Kanal unterqueren und ein Zwischenbahnhof zur Wohngebietserschließung wäre praktisch und damit es keine Investruine wird, wäre eine Nordanbindung auch nicht schlecht. In 10-14 Jahren ist das aber kaum machbar. Eher gibt es dann ne schicke Monorail...
Das ist locker machbar. Erstens kann die Strecke in der Paul-Hertz-Siedlung dank einer Flächenfreihaltung in der Berliner Bauweise erstellt werden. Zweitens kann die Querung des Hohenzollernkanals auch oberirdisch erfolgen.
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Jay
Die Straßenbahn zur Turmstraße ist endlich in der Variantenuntersuchung. Mit viel Glück fährt sie 2020. Bei rechtzeitiger Planung wäre eine Verlängerung zum heutigen Terminal bis 2024 oder 2028 sicher umsetzbar. Wie bei der U-Bahn stellt sich aber gleich die Frage nach der sinnvollen Nutzung.
Die Strecke kann auch vom Virchow-Klinikum aus an das Restnetz angebunden werden. Später dann noch in Wittenau und am Zoo.^^
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 06:45 |
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Jay
Aber am Ende, ich schätze sowieso, dass Hamburg mehr Chance als Olympiabewerber als Berlin hat.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 09:32 |
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Marc1
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=|Jay
Aber am Ende, ich schätze sowieso, dass Hamburg mehr Chance als Olympiabewerber als Berlin hat.
Die Aussage ist nicht unbegründet. Berlin mag zwar laut Wowi deutlich weniger kosten. Aber bisher stimmen knapp mehr als 50% der Berliner auch für Olympia, in Hamburg sind es weiter mehr Leute.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 09:48 |
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IsarSteve
Jaja, blah, blah.
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IsarSteve
(...)oder die unterschiedliche Strassenbahnbetrieben in Paris.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 10:19 |
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Philipp Borchert
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IsarSteve
Jaja, blah, blah.
Dieses affige Gezausel kannst du dir bitte einfach mal klemmen.
.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 10:28 |
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 10:37 |
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 11:15 |
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Philipp Borchert
Mehrere (derzeit noch) getrennte Teilnetze, die jeweils einen extra Betriebshof erfordern sowie für jedes Netz spezielle Fahrzeuge? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders effektiv ist.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 13:15 |
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DonChaos
Das ist der Fluch eines jeden großen Unternehmens. Wenn es für eine Einzelperson unmöglich wird, den Überblick zu behalten, beginnt die Fragmentierung. Und die kostet richtig viel Geld, denn das teuerste in einem Unternehmen sind nunmal die Mitarbeiter. Außerdem wird damit aus dem ehemals kleinen Rangierschiff ein riesiger Öltanker, bei dem jede Richtungsänderung viel Zeit braucht.
Stimmt nicht..Zitat
Philipp Borchert
DLR wahrscheinlich nicht, da hat man sich ja das Fahrpersonal geschenkt.
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 14:15 |
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DonChaos
[...] UV-MZ4 (ich hab mal wild Buchstaben durcheinandergewürfelt und damit bestimmt zufällig eine real existierende BVG-Abteilung getroffen), die nichteinmal die eigenen Mitarbeiter entziffern können und deren Tätigkeit genauso kryptisch ist. [...]
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 16:06 |
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 16:23 |
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adrianm1985
Meint ihr auch, dass die Chancen für einen Hp Mahlsdorf gen null schwinden könnte?
Re: Olympia und Nahverkehr 02.09.2014 17:38 |
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def
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adrianm1985
Meint ihr auch, dass die Chancen für einen Hp Mahlsdorf gen null schwinden könnte?
Nein. Ich denke eher, dass die Chancen auf Olympia gen null schwinden.
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 12:30 |
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Marc1
Zitat
Jay
Aber am Ende, ich schätze sowieso, dass Hamburg mehr Chance als Olympiabewerber als Berlin hat.
Die Aussage ist nicht unbegründet. Berlin mag zwar laut Wowi deutlich weniger kosten. Aber bisher stimmen knapp mehr als 50% der Berliner auch für Olympia, in Hamburg sind es weiter mehr Leute.
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 12:39 |
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zurückbleiben-bitte
Einmal das und es ist ja nicht sicher, dass die Sportler Wohnraum haben.
Denn wenn das Olypische Dorf auf Tegel gebaut werden soll, müsste 2024 BER fertig sein... ;)
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 14:51 |
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222
Ich sehe gerade: Bei der Vorstellung des olympischen Dorfes am TXL wird von einem bestehenden guten U-Bahn-Anschluss (U6) geredet.
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 20:42 |
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B-V 3313
Klar, U-Bahnlinien für vier Wochen Sport lohnen sich ja auch...
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 20:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die S-Bahn München lohnt sich seit genau 42 Jahren und 4 Monaten...
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 21:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Die S-Bahn München lohnt sich seit genau 42 Jahren und 4 Monaten...
Wie sehr sich eigens zu Olympischen Spielen erbaute Bahnhöfe etc. lohnen, sieht man am Münchener S-Bahnhof Olympiastadion besonders eindrucksvoll. Verfall seit 1988. Das restliche System war eh geplant und der Bau wurde nur beschleunigt. Von daher ist das Münchener Beispiel genauso fürs Klo wie der Berliner Hauptbahnhof zur WM 2006.
Re: Olympia und Nahverkehr 03.09.2014 21:31 |
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Pöbelpaule
Das ist wieder 'ne 'Spandauer Geschichte' und stimmt natürlich nicht.
Zitat
Die U3 (Münchner Freiheit > Olympiazentrum) war eigens für die Olympiade gebaut.
Zitat
Am Bauanfang 1965 war nur die U6 Kieferngarten > Goetheplatz geplant. Die Entscheidung für München als Olympiastandort kam erst 1966. Die Strecke zum Olympiazentrum (4 Stationen) ist in sechs Jahren geplant, gebaut und in Betrieb gegangen.