Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 11.09.2014 19:39 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 11.09.2014 20:08 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 11.09.2014 20:28 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 11.09.2014 20:42 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 11.09.2014 23:05 |
Zitat
drstar
Tja, zumindest das hat dann wohl nicht geklappt (darüber zu schweigen). Da sollten sich die Wähler mal Gedanken machen, obwohl, ist ja auch nichts Neues mehr, immer auf die nächste Legislaturperiode verschieben, um ja keine Stimmen zu verlieren...
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 06:55 |
Zitat
samm
[www.bahninfo-forum.de]
Diese Unternehmen können alle wie die BVG wegen gestiegener Kosten entweder mehr Geld für das Produkt verlangen oder eben unwirtschaftlich arbeiten und in die Insolvenz gehen (gut, da hat es die BVG wirklich etwas einfacher)
Alle wollen wenig bezahlen. Keine will ausfallende Züge und Busse.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 09:13 |
Zitat
def
Noch absurder wird der VBB-Tarif, wenn man Berlin verlässt. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Westen steigt und 55 km* (bis Potsdam) fährt, bezahlt 3,20 Euro. Wer in Strausberg in einen Zug Richtung Osten steigt und 55 km* (bis Kostrzyn) fährt, bezahlt 9,80 Euro.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 09:20 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 09:39 |
Tarif-Gerechtigkeit 12.09.2014 09:52 |
Zitat
def
So einfach ist das nicht. Aus meiner Sicht sind die VBB-Preise gleichzeitig zu hoch und zu niedrig, im Großen und Ganzen auf jeden Fall ungerecht.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 09:54 |
Zitat
drstar
Die Einführung eines 60-Minuten-Tickets und auch eines 30-Minuten-Tickets als Ersatz für die Kurzstrecke, die ich völlig überzogen finde vom Preis her, würde aber viele Ungerechtigkeiten im Tarifsystem ausmerzen. Dieser Ansatz ist definitiv eine Überlegung wert, und man müßte an den Tarifzonen gar nichts ändern. Ein Problem sehe ich nur dort, wo zwischen 2 Verkehrsmitteln umgestiegen werden muß, welche nur jeweils alle Stunde fahren und einen verhunzten Anschluß haben.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 09:58 |
Zitat
drstar
Ein Problem sehe ich nur dort, wo zwischen 2 Verkehrsmitteln umgestiegen werden muß, welche nur jeweils alle Stunde fahren und einen verhunzten Anschluß haben.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 11:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Ein Problem sehe ich nur dort, wo zwischen 2 Verkehrsmitteln umgestiegen werden muß, welche nur jeweils alle Stunde fahren und einen verhunzten Anschluß haben.
Und genau deshalb sollte die Kurzstrecke einfach einen festgelegten Radius weit gelten. Das gibt's in so vielen Städten, da hängt an der Haltestelle mit allen mit der Kurzstrecke erreichbaren Haltestellen. Und dabei ist's egal, ob man umsteigen kann, muss oder nicht. Ist natürlich ein gewisser Aufwand...
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 12:31 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 12:43 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 13:00 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man könnte auch generell nachts geringere Preise nehmen. Da wird eh nicht kontrolliert.
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 13:04 |
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 13:16 |
Zitat
M2204
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man könnte auch generell nachts geringere Preise nehmen. Da wird eh nicht kontrolliert.
... das nenne ich mal eine seltsame Logik. Die Leistung wird nachts genauso wie tagsüber erbracht und nun soll, nur weil mutmaßlich die Kontrolldichte niedriger ist, weniger Fahrgeld gefordert werden? Wo ist da bitte der Sinn zu erkennen?
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 13:22 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich fände auch ein günstiges 45-Minutenticket (Mit Kulanz bis 50 Min) sowie ein teureres 2h Ticket mit Rückfahrmöglichkeit sehr sinnvoll. Hiermit kann man gerade Autofahrer und Gelegenheitsnutzer für den ÖPNV gewinnen sowie die Schwarzfahrerquote senken.
Vorschlag:
45 Minuten: 1,60
2 Stunden inklusive Rückfahrt: 2,80
Re: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2015 geplant 12.09.2014 13:27 |