Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
DonChaos
Mich stören mehrere Tatsachen bei diesem Bericht

Und dies (Hervorhebung von mir):

Zitat
Polizeibericht Berlin
[...] folgten zwei Beamte mit ihren Diensträdern [...] in der Invalidenstraße in Fahrtrichtung Sandkrugbrücke einem anderen Radfahrer [...]

Die Sandkrugbrücke kann man auch weglassen, wenn man die Fahrtrichtung nicht erwähnt. Journalistisch ist das alles zusammen leider wiederholt unterste Schublade.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update mit Fotos von heute.

Westlich der Chauseestraße habe ich keine erwähnenswerte Veränderung bemerkt.

Zitat
schallundrausch
Anscheinend werden am Probestück der Haltestellenüberdachung verschiedene Methoden der Oberflächenbehandlung ausprobiert um sich dann für das finale Finish zu entscheiden.

Danke für das Foto! Das habe ich heute leider vergessen, mir anzusehen.

Östlich der Chausseestraße gibt es aber nun Gleisbau in größerem Stil.

Viele Grüße
Manuel

Das neue westwärts führende Gleisstück westlich der Eichendorffstraße hat nun auch Schienen.


Aber auch weiter östlich auf Höhe Nordbahnhof hat der Gleisbau begonnen. Dort, wo derzeit der Baucontainer steht, ist bereits das Planum für die Einmündung der M10-Trasse deutlich auszumachen. Der Gleisabschnitt, der im vorigen Bild zu sehen ist, beginnt kurz hinter dem weißen Transporter. Durch die Weitwinkelperspektive sieht die Entfernung größer aus, als sie ist: Die Lücke misst kaum 100 Meter.


Blick vom selben Standort nach Osten. Auch hier neue Gleise. Sehr unglücklich für die Baulogistik ist, dass das Grundstück neben dem ehemaligen "Reichsbahnämter-Haus" ausgerechnet jetzt bebaut wird. So muss dorthin die Zufahrt gewährleistet bleiben.


Neue Gleise über dem Tunnel der Nord-Süd-S-Bahn


Blick von der Gartenstraße aus mit dem bestehenden Gleis im Vordergrund. Schön zu erkennen ist beim neuen Gleis der vergrößerte Gleismittenabstand für die vorgesehene Kaphaltestelle (Verschwenkung der Gleise nach außen). Anscheinend soll es mit diesem Abstand bis zur Kurve im Hintergrund oder zumindest bis zur M10-Einmündung weitergehen.

Hallo,

mittlerweile kommt man der aktuellen Endstelle der M8 ganz schön nahe.

Viele Grüße


Zitat
Polizeibericht Berlin, Sun, 19 Oct 2014 13:17:03
Ein Beamter der Fahrradstaffel ... Als die Polizisten [einem Übeltäter] nachsetzten geriet einer der beiden mit dem Vorderrad in die, auf der Fahrbahn befindliche Straßenbahnschiene und stürzte zu Boden. Der Polizeioberkommissar zog sich dabei eine Klavikulafraktur und Prellungen zu, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.
Es fehlt der sonst übliche Hinweis, daß der Polizeibeamte einen Fahrradhelm trug, und sich trotzdem einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen hatte. Obwohl doch dieser Plastehelm mit seiner magischen Kraft jede Verletzung verhindern soll, sagt die Polizwei.

Übrigens, nein, bei einer Claviculafraktur wird nicht gegipst. Vielleicht gibt es eine Trageschlaufe für den Arm, aber wie sollte man das Schlüsselbein eingipsen? Es wird höchstens operativ eine Platte draufgeschraubt.


immer noch keine richtige sig
Seit wann wird irgendwo kundgetan, ein Fahrradhelm würde jegliche Verletzungen verhindern?
Meines Wissens kann der Helm recht simpel vor schwereren Kopfverletzungen schützen,
die andernfalls schnell zu dauerhaften Schäden führen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

danke an berliner für das aktuelle Foto.

Vor allem rund um den Nordbahnhof, wo man im Sommer zweimal hinsehen musste, um eine Veränderung zu erkennen, geht es derzeit richtig rund.

Am Hauptbahnhof geht es auch voran, aber nun muss man dort genau hinsehen. Dort wird weiterhin wie mit angezogener Handbremse gearbeitet.

Die Fahrleitungsmontage wurde auch diese Woche nicht fortgesetzt.

Viele Grüße
Manuel

(1) Der neue Gleisabschnitt auf Höhe Eichendorffstraße. Auf Höhe des weißen Transporters ist der Beginn des nächsten Gleisabschnitts zu erkennen. Irgendwie scheint der Gleisbogen zu weit zu laufen, das scheint nicht zu fluchten. Aber vielleicht täuscht das oder es wird noch korrigiert.


(2) Blick aus der Gegenrichtung. Auch hier entsteht der Eindruck, dass die Enden nicht fluchten. In der Lücke wird die Weichenanlage für den M10-Abzweig eingebaut, das Material dafür ist aber noch nicht vor Ort. Der Baucontainer, der bei meinem letzten Besuch noch auf der abzweigenden Trasse stand, wurde jedoch schon umgesetzt.


(3) Detail mit Leerrohren - oder Abflußrohren? Wie war das noch? Wir hatten doch im Frühjahr zu den Bauarbeiten an der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße über die grünen Rohre diskutiert.


(4) Blick in Richtung Gartenstraße, Standort ebenfalls auf Höhe des M10-Bahnsteigs. Hier sind gleich drei solche Einbauten direkt hintereinander zu erkennen. Wohl doch keine Abflüsse.


(5) Schweißarbeiten


(6) Blick in Richtung Südwesten von Höhe des ServiceStore im Nordbahnhof. Die Gleislücke mit dem Abzweig dürfte erst geschlossen werden, wenn hier der Gleisbau abgeschlossen ist und eine Zufahrt zu dem Baugrundstück im Hintergrund wieder über die Gartenstraße möglich ist.


(7) Vor der Gartenstraße wird der Anschluss an das bestehende Gleis hergestellt. berliner war 33 Minuten nach mir vor Ort, da lagen bereits wieder einige Meter mehr (siehe Beitrag oben).


Nun zum Hauptbahnhof:

(8) Die nordöstliche Brüstung wurde anscheinend in der Zwischenzeit betoniert - die Abdeckplane deutet darauf hin.


(9) Aktuell werden Schalung, Bewehrung und Einbauten für die südöstliche Brüstung errichtet.


(10) Auf dem Dach sehen die Arbeiten am südwestlichen Flügel schon weit fortgeschritten aus. Allerdings dürfte oberhalb der Leerrohre noch einiges an Bewehrung hinzukommen.


(11) Ähnlich gut ist der Fortschritt auf dem nordwestlichen Flügel


(12) Hier nochmal die Gesamtansicht. Auf den beiden östlichen Flügeln sind die Bewehrungsarbeiten bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten.


Ach ja, noch etwas - das Probestück für das Dach: Mehr erkennen oder besser fotografieren als schallundrausch in diesem Beitrag konnte ich leider auch nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2014 00:57 von manuelberlin.
Zitat
Philipp Borchert
Seit wann wird irgendwo kundgetan, ein Fahrradhelm würde jegliche Verletzungen verhindern?
Meines Wissens kann der Helm recht simpel vor schwereren Kopfverletzungen schützen,
die andernfalls schnell zu dauerhaften Schäden führen können.
Nun ja, diverse Minister, Behörden und die Presse kommunizieren das doch regelmäßig, ganz nach dem Motto "Helm statt Hirn".

Mir ist eben auf der Stralauer auch wieder ein Radfahrer auf der falschen Seite entgegengekommen - Ohne jegliche Beleuchtung, aber dafür mit einem Helm...
Hallo zusammen,

gerade auch vor dem Hintergrund aktueller Neuigkeiten zum eigentlichen Thema finde ich es sehr unhöflich und unpassend, diesen Thread für eine allgemeine Diskussion zum Thema Für und Wider von Fahrradhelmen zu nutzen.

Was soll das? Für eine solche Diskussion gibt es genug passende Foren.

Viele Grüße
Manuel
Die Diskussion ergab sich aus DIESEM Thema. Daher habe ich es auch in DIESEM Diskussionsthread geschrieben und nicht an eine andere Stelle.
Hallo zusammen,

sorry für meinen Fahrradhelm-Kommentar gestern abend. In der Formulierung bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, ich habe mich einfach geärgert. Schwamm drüber.

Hier nochmal Details der zwei Bauschwerpunkte Nordbahnhof und Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel

Gartenstraße: Die neue Gleislage lässt vermuten, dass neue Gleise bis über die Kreuzung hinweg verlegt werden sollen. Siehe jeweils den seitlichen Versatz zum Bestand.

Nördliches Gleis (Richtung Hauptbahnhof)


Südliches Gleis (Richtung Rosenthaler Platz)


Hauptbahnhof: Hier habe ich heute den Bauzustand der Bewehrungen auf allen vier Dachfügeln aufgenommen.

Südwestflügel (am weitesten fortgeschritten)


Nordwestflügel


Nordostflügel


Südostflügel

Zitat
manuelberlin
(3) Detail mit Leerrohren - oder Abflußrohren? Wie war das noch? Wir hatten doch im Frühjahr zu den Bauarbeiten an der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße über die grünen Rohre diskutiert.
Das interessiert mich. Was hat es damit auf sich?

Wo führen diese grünen Rohre denn hin?


PS: Wie kann ich eine geringere Größe für das Bild einstellen?


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 07:54 von L.Willms.
Langsam scheint s ja wirklich etwas knapp zu werden am Hauptbahnhof, ich erkenne auf Manuels Bildern (immer wieder vielen Dank dafür!!!) irgendwie kaum Fortschritte, aber ich bin, was solche Baugeschichten angeht, blutiger Laie. Ist ein Eröffnungstermin in den letzten 9 Wochen des Jahres denn wirklich noch realistisch?

Gruß
Thomas
Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
(3) Detail mit Leerrohren - oder Abflußrohren? Wie war das noch? Wir hatten doch im Frühjahr zu den Bauarbeiten an der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße über die grünen Rohre diskutiert.
Das interessiert mich. Was hat es damit auf sich?

Wo führen diese grünen Rohre denn hin?

Das sind tatsächlich Regenentwässerungsrohre. Die Rillenschiene müssen schnell wasserfrei werden. Das erreicht man damit. Die Rohre sollten direkt in die Abwasserleitungen führen oder aber direkt in Regenentwässerungskanäle.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Das sind tatsächlich Regenentwässerungsrohre.
...Die Rohre sollten direkt in die Abwasserleitungen führen oder aber direkt in Regenentwässerungskanäle.

Das sieht man genau, wenn man von oben in die Rillenschiene schaut. Befindet sich im Rillenboden eine längliche Öffnung, ist es eine Schienenentwässerung. Bei vorhandener getrennter Regenwasser- und Abwasserkanalisation werden die Rohre an die Regenwasserleitung angeschlossen, bei Mischsystem an selbiges.

Sind am Riillenboden keine Aussparungen, kann es sich um Rückleitungskabelanschlüsse handeln, mit denen die zur Fahrstromrückleitung dienenden Fahrschienen mit dem Gleichrichter-Unterwerk verbunden werden. Am Straßenrand befindet sich dann ein grauer Schaltkasten.

so long

Mario
Danke Manuel für die schönen Details! Das Probestück hat nun anscheinend seinen Dienst getan, die Kante der 'Bahnsteigüberdachung' wurde schon abgebrochen.

Vor Ort gut sichtbar, die Flügelstummel ist jetzt nur noch halb so lang. Leider sehr schwer in Bild zu setzten. Am Sockel sind grobe Markierungen aufgesprüht, ich vermute mal Schnittlinien für die Demontage.
Zitat
TMBerlin
Langsam scheint s ja wirklich etwas knapp zu werden am Hauptbahnhof, ich erkenne auf Manuels Bildern [...] irgendwie kaum Fortschritte, aber ich bin, was solche Baugeschichten angeht, blutiger Laie. Ist ein Eröffnungstermin in den letzten 9 Wochen des Jahres denn wirklich noch realistisch?

Hallo Thomas,

heute Vormittag habe ich die alten Beiträge von Februar und März 2014 durchsucht, um eine Antwort auf die Frage von L.Willms zu finden. Wir hatten damals ja schon über die grünen Rohre diskutiert - heute haben wir endlich eine Antwort darauf (danke!).

Worauf ich hinaus will: Damals, also Anfang März, kamen die ersten Gerüchte zu einer Teilinbetriebnahme auf. Damals gab es mit dem Gleisbau insbesondere auf der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße einen rasanten Baufortschritt, wie wir ihn nicht für möglich gehalten hatten.

Seitdem schwanke ich auch zwischen Optimismus und Pessimismus hinsichtlich einer möglichen Teileröffnung noch in diesem Jahr.

Seit kurzem überwiegen bei mir wieder die Zweifel. An der Haltestelle Hauptbahnhof geht es seit mindestens vier bis sechs Wochen wieder viel zu langsam voran. An ein Betonieren des Daches bis Ende Oktober, was wir in etwa als letztmöglichen Zeitpunkt für eine Teilinbetriebnahme in diesem Jahr eingeschätzt hatten, ist bei weitem nicht zu denken. Dazu fehlt noch viel zu viel an der Bewehrung, und auf dem Dach arbeiten maximal zwei Leute gleichzeitig. Dabei könnten auch auf jedem der vier Dachflügel je zwei Leute arbeiten.

Ein kleiner Lichtblick war ja, dass unterhalb des Stützgerüsts bereits mit dem Bau der Brüstungen begonnen wurde. Das reißt es aber nicht heraus.

Und man wird das Dach sicherlich nicht in diesem Zustand einer längeren Winterwetter-Periode aussetzen wollen. Betoniert wird das dieses Jahr bestimmt noch. Fragt sich nur, wie spät.

Auffällig ist ja auch, dass vor ein paar Wochen mit der Fahrleitungsmontage begonnen wurde, diese dann zuletzt deutlich beschleunigt wurde, aber seit mehr als zwei Wochen wieder vollständig ruht.

Im Kreuzungsbereich Chausseestraße/Invalidenstraße mit der U-Bahnbaustelle würde ich die Lage nach wie vor als zeitlich unkritisch einschätzen.


Bemerkenswert ist dagegen, wie viel Dampf aktuell im Bereich Nordbahnhof im Kessel ist. Zwischen Gartenstraße und Eichendorffstraße wird sich das Bild in den nächsten Wochen wohl ähnlich schnell wandeln wie im Frühjahr um die Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße.

Östlich der Chausseestraße sind die größten und langwierigsten noch verbliebenen Aufgaben die Anbindung der M10 mit dem Umbau der Gleise und Weichen dort sowie die Leitungs-, Gleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestraße auf der südlichen Fahrbahnhälfte.

Ein Fazit möchte ich mal anderen überlassen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ein Fazit möchte ich mal anderen überlassen.

Hallo Manuel,

diese Steilvorlage passt so gut, dass wohl auch ein Hamburger sie "rein" machen kann. Das riecht nach einem Verzicht auf die Teileröffnung und nach einer Kompletteröffnung irgendwann im Frühjahr 2015. Deswegen hat man am Hauptbahnhof mehr Zeit und beeilt sich umso mehr am Nordbahnhof.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die tolle Dokumentation des Baugeschehens bedanken, die Du hier bereitstellst. Ich lese immer begeistert mit, kann aber selbst aus der Entfernung kaum etwas Sinnvolles beitragen, auch wenn ich mir das Geschehen mehrmals selbst vor Ort angeschaut habe. Leider konnte ich wegen eines Paralleltermins an Eurer Baustellenwanderung nicht teilnehmen, aber vielleicht passt es ja beim nächsten Mal.

Besten Gruß,
Jan
So richtig offiziell wurde ja auch bis heute kein Termin genannt, oder?
Meinetwegen sollen sie sich den Moment jetzt auch noch die Zeit nehmen und alles gleichzeitig eröffnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
So richtig offiziell wurde ja auch bis heute kein Termin genannt, oder?
Meinetwegen sollen sie sich den Moment jetzt auch noch die Zeit nehmen und alles gleichzeitig eröffnen.

Sehe ich ähnlich. Es gab übrigens tatsächlich bisher keine klaren offiziellen Statements von BVG und/oder Senat zur vorgezogenen Betriebsaufnahme - nur eher wage Andeutungen. Leider. :-(

Theoretisch, wenn man diese Woche noch Dächer und Brüstungen komplett betoniert, ist der 14. Dezember 2014 zwar noch haltbar, aber da müsste auch noch das Wetter mitspielen - und das kann im November sehr schnell sehr winterlich werden...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 18:59 von Arnd Hellinger.
"Vorgezogene Betriebsaufnahme" wäre ja aber auch 'n ganz schön dreister Begriff angesichts der ursprünglich vorgesehenen Anbindung des Hauptbahnhofs ans Straßenbahnnetz...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.