Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Guten Abend,

zum dem bedeutend höherem Gleis hier ein Bild. Es ist auf dem höhsten Punkt der Einmündung.
Hoffe man kann das Gleis gut erkennen.

Viele Grüße


Vielen Dank Manuel für die tollen Bilder.
Als ich gerade bei Google diese Schienenführung recherchieren wollte, sah ich, dass dort sehr aktuelle Luftaufnamen hinterlegt sind. Sicher kann hier der Ein oder Andere fast das genaue Datum nennen.
Vieleicht interessiert das Ortsunkundige.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss

Hey, da ja keine neuen F6Z kommen bis dahin, die Frage, von wo werden dann die F6Z abgezogen? gruß
Die langen kommen aber.
Und die meint er ja auch!
Es fahren ja schon 6 F6Z auf der M8. Die alten kleineren Bahnen gehen runter.
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich gerade bei Google diese Schienenführung recherchieren wollte, sah ich, dass dort sehr aktuelle Luftaufnamen hinterlegt sind. Sicher kann hier der Ein oder Andere fast das genaue Datum nennen.

Hallo BVG-Fuchs,

ohne dafür die Hand ins Feuer legen zu wollen: Ich würde sagen, die Satellitenaufnahmen müssen zwischen dem 14. und 23. September 2014 entstanden sein (Kanal-Baugrube an der Ecke Invalidenstraße/Eichendorffstraße).

Aber: So schön der Baufortschritt östlich der Chausseestraße gerade ist - am Hauptbahnhof, genau gesagt westlich der im Bau befindlichen Haltestelle mit dem schicken Dach, spielt gerade die Musik. Ich zeige Euch nicht ohne Grund fehlende Rasenstücke ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
So schön der Baufortschritt östlich der Chausseestraße gerade ist - am Hauptbahnhof, genau gesagt westlich der im Bau befindlichen Haltestelle mit dem schicken Dach, spielt gerade die Musik. Ich zeige Euch nicht ohne Grund fehlende Rasenstücke ;)

Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß es... :-)

Der Rasen und die Bäume können nur zu dem Zweck entfernt worden sein, dort temporäre Richtungsbahnsteige für die M5 in der Bauform "S Landsberger Allee" oder "S Greifswalder Straße" anlegen zu können.

Vorteil ist klar: Man muss den Bereich der eigentlichen Haltestelle Hbf zunächst nur soweit aufbauen, dass Züge ihn langsam ohne Verkehrshalt durchfahren können. Den Rest macht man dann in aller Ruhe nach Ende der Frostperiode und nimmt ihn gemeinsam mit dem Abschnitt Nordbahnhof in Betriwb...

Für diese Lösung reichen die sechs Wochen zum Fahrplanwechsel natürlich allemal. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß es... :-)

Endlich spricht es mal einer aus ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß es... :-)

Endlich spricht es mal einer aus ;)

Ja. Und damit wandert auch tram-kenners Info von gestern Nachmittag hier im Thread aus der Fabelwelt in den Bereich seriösen Arbeitens im Hause Nikutta. Schließlich müssen neben den Bau- und Montagearbeiten vor Ort ja auch noch diverse "unsichtbare" Dinge erledigt werden, um fahren zu können...

Ich frage mich nur gerade, warum mir die Lösung mit den provisorischen Bahnsteigen nicht schon ein paar Tage eher in den Sinn kam. :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 00:34 von Arnd Hellinger.
Teileröffnung auf Messers Schneide: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Teileröffnung auf Messers Schneide: [mobil.berliner-zeitung.de]

Der Artikel bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden...

Strenger Dauerfrost ist für die nächsten 14 Tage auch nicht in Sicht, sollte also zum Gleis-Lückenschluss locker reichen und Wäscheleinen lassen sich mit passendem Equipment notfalls auch bei Frost aufhängen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Teileröffnung auf Messers Schneide: [mobil.berliner-zeitung.de]

Der Artikel bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]

Ich vermute eher, du hast nicht bis zum Ende gelesen, denn da steht ganz eindeutig:
Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Teileröffnung auf Messers Schneide: [mobil.berliner-zeitung.de]

Hübsche Zitate:

Zitat
Peter Neumann (Berliner Zeitung)
Vor dem wichtigsten Berliner Bahnhof könne man nicht irgendein Wartehäuschen aufstellen, hatte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher gesagt.

Zitat
Peter Neumann (Berliner Zeitung)
„Bewusst haben wir keinen konkreten Termin für die Fertigstellung genannt, von einer Verzögerung kann keine Rede sein“, sagt BVG-Sprecher Falkner. Im Senat gibt es eine andere Version: Die BVG habe es für realistisch gehalten, dass der Westabschnitt der Straßenbahnstrecke vom Nord- zum Hauptbahnhof Ende des Jahres eröffnet werden kann. Darum gehe man weiterhin davon aus, dass dann erstmals eine Straßenbahn der Linie M 5 aus Hohenschönhausen zum Hauptbahnhof fährt. Im Sommer 2015 könnten auch die Linien M 8 und M 10 zum Hauptbahnhof verlängert werden.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Teileröffnung auf Messers Schneide: [mobil.berliner-zeitung.de]

Der Artikel bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]

Ich vermute eher, du hast nicht bis zum Ende gelesen, denn da steht ganz eindeutig:
Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.

Du vermutest falsch, denn a.) wäre es hirnrissig, mit der Umsetzung der Lösung vor Ort zu beginnen, wenn noch signifikante Zweifel an deren rechtlich-technischer Machbarkeit bestünden und b.) ist das Durchfahren von Baustellen mit Straßenbahnen auch für die BVG seit den ersten Pferdebahnen gängige Praxis, für die mit der TAB abgestimmte Regelwerke existieren. Notfalls signalisiert man Vmax 10 km/h und stellt zusätzlich während laufender Arbeiten Sipos auf. Daher sah ich diesen Punkt nicht als so problematisch an.

Das hat übrigens vor 2,5 Jahren auf der Osttangente zwischen U Tierpark und Alfred-Kowalske-Straße unter weit beengteren Umständen mit weit dichterem Trambetrieb auch mehrere Monate relativ gut funktioniert... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Der Artikel [[i]in der Berliner Zeitung[/i]] bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]

Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.

Hallo zusammen,

der Artikel erschien gestern, was dessen Recherchestand ist, wissen wir in der Tat nicht, und von offizieller Seite wird man sich gegenüber dem Redakteur nicht festgelegt haben.

Diese Woche war ich täglich vor Ort - der Bau der Behelfsbahnsteige hat sich erst seit Donnerstag klar abgezeichnet. Da konnte ich aber mit den Fotos noch niemand bezüglich der kursierenden Gerüchte aus der Reserve locken. Den Abbruch des Probestücks hatte schallundrausch bereits am 26. Oktober, also letzten Sonntag hier gezeigt - dazu kann man aber selbst rückblickend nicht sagen, dass sich daraus ein Schluß in die jetzige Richtung hätte ziehen lassen.

Eine Fertigstellung der "richtigen" Haltstelle unter laufendem Betrieb halte ich ebenfalls für unproblematisch. Nichts anderes passiert doch aktuell an der Haltestelle S Landsberger Allee.

Voraussetzung dürfte aber sein, dass die Dächer betoniert und die Gerüste abgebaut sind. Wenn am kommenden Freitag das erste Dach, vielleicht eine Woche darauf das zweite betoniert wird, dürfte die Zeit noch gut reichen, um Gleise, Fahrleitungen und Bahnsteigkanten zu verlegen.

Alles weitere kann doch auch unter laufendem Betrieb kein Problem sein?

Aber ich möchte jetzt erstmal gar keine Probleme sehen, sondern freue mich darüber, dass es mit den Behelfsbahnsteigen endlich ein ziemlich eindeutiges Signal für eine zeitnahe Teilinbetriebnahme gibt. Eine Feier wird jetzt es ohnehin nicht geben, und wenn es nicht der 14. Dezember wird, sondern beispielsweise eine Woche später, ist das auch kein Beinbruch.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
baracuda
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss

Hey, da ja keine neuen F6Z kommen bis dahin, die Frage, von wo werden dann die F6Z abgezogen? gruß


Abziehen muss man keine F6Z , dort fahren ja schon 6 Stück drauf.
Die andern sollen lange Flex sein, die ja gerade fleissig gebacken werden.....

Gruss
Ich glaube nicht, dass man die seit Jahrzehnten geplante und nun nur provisorisch fertig zu stellende Verlängerung im Dezember wirklich feiern wird, theoretisch gibt es dafür keinen Grund. So ein Fest wäre ja - wie schon hier vermutet - bei besserem Wetter (also eben nächsten Sommer) besser aufgehoben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
b.) ist das Durchfahren von Baustellen mit Straßenbahnen auch für die BVG seit den ersten Pferdebahnen gängige Praxis, für die mit der TAB abgestimmte Regelwerke existieren. Notfalls signalisiert man Vmax 10 km/h und stellt zusätzlich während laufender Arbeiten Sipos auf. Daher sah ich diesen Punkt nicht als so problematisch an.

Eigentlich nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Arbeiten auf und an den Dächern soweit fertig sind. Ist die Fahrspannung erstmal eingeschaltet, hat dort niemand mehr was zu suchen. Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht. Für Nacharbeiten müsste SEV eingerichtet und die Fahrleitung geerdet werden.
Daher ist die längere Sperrpause im Jahre 2015 zum Anschluss des östlich der Chausseestraße gelegen Abschnitts der Neubaustrecke umso verständlicher.

Die neuen Fahrpläne für die M5 mit werktags 14 Umläufen (Mo-Fr plus 8 Einsetzer Zingster bis Virchowstraße) statt jetzt 10 plus 7 Umläufen ist in ivu-Suite bereits hinterlegt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht.

Hallo Mario,

ich glaube, jeder kennt die Bedeutung der gestrichelten Linien im Netzplan ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht.

Hallo Mario,

ich glaube, jeder kennt die Bedeutung der gestrichelten Linien im Netzplan ;)

Marios Aussage ist trotzdem korrekt. Zwar gibt es Abschnitte, die nicht bedient werden, aber grundsätzlich fahren alle M-Linien im 24-Betrieb.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum ein Zusatzkurs auf der M5 E ?
Wird die Fahrzeit auf dem Abschnitt verlängert ?
Dieses Thema wurde beendet.