Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 21:26 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 21:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 22:09 |
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 22:12 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 22:58 |
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich gerade bei Google diese Schienenführung recherchieren wollte, sah ich, dass dort sehr aktuelle Luftaufnamen hinterlegt sind. Sicher kann hier der Ein oder Andere fast das genaue Datum nennen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 23:32 |
Zitat
manuelberlin
So schön der Baufortschritt östlich der Chausseestraße gerade ist - am Hauptbahnhof, genau gesagt westlich der im Bau befindlichen Haltestelle mit dem schicken Dach, spielt gerade die Musik. Ich zeige Euch nicht ohne Grund fehlende Rasenstücke ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 23:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß es... :-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 00:19 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß es... :-)
Endlich spricht es mal einer aus ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 16:26 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 17:24 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 18:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Artikel bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]
Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 19:09 |
Zitat
Peter Neumann (Berliner Zeitung)
Vor dem wichtigsten Berliner Bahnhof könne man nicht irgendein Wartehäuschen aufstellen, hatte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher gesagt.
Zitat
Peter Neumann (Berliner Zeitung)
„Bewusst haben wir keinen konkreten Termin für die Fertigstellung genannt, von einer Verzögerung kann keine Rede sein“, sagt BVG-Sprecher Falkner. Im Senat gibt es eine andere Version: Die BVG habe es für realistisch gehalten, dass der Westabschnitt der Straßenbahnstrecke vom Nord- zum Hauptbahnhof Ende des Jahres eröffnet werden kann. Darum gehe man weiterhin davon aus, dass dann erstmals eine Straßenbahn der Linie M 5 aus Hohenschönhausen zum Hauptbahnhof fährt. Im Sommer 2015 könnten auch die Linien M 8 und M 10 zum Hauptbahnhof verlängert werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 21:06 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Der Artikel bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]
Ich vermute eher, du hast nicht bis zum Ende gelesen, denn da steht ganz eindeutig:
Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 21:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Artikel [[i]in der Berliner Zeitung[/i]] bzw. dessen Recherchestand scheint aber nicht mehr wirklich aktuell zu sein, denn dort ist von der "Suche nach einer Lösung" (für die Inbetriebnahme im Dezember 2014) die Rede - die wurde aber inzwischen in zwei Behelfsbahnsteigen gefunden... [...]
Zitat
Berliner Zeitung
Knackpunkt ist, dass dann die Bahnen über die Baustelle fahren, was auf Rechts- und Sicherheitsprobleme stoßen könnte. Die BVG arbeitet an Vorschlägen, allerdings „haben wir für eine mögliche Lösung noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen“, so ihr Sprecher.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 22:12 |
Zitat
baracuda
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss
Hey, da ja keine neuen F6Z kommen bis dahin, die Frage, von wo werden dann die F6Z abgezogen? gruß
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 22:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 23:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
b.) ist das Durchfahren von Baustellen mit Straßenbahnen auch für die BVG seit den ersten Pferdebahnen gängige Praxis, für die mit der TAB abgestimmte Regelwerke existieren. Notfalls signalisiert man Vmax 10 km/h und stellt zusätzlich während laufender Arbeiten Sipos auf. Daher sah ich diesen Punkt nicht als so problematisch an.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 23:35 |
Zitat
der weiße bim
Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 23:44 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht.
Hallo Mario,
ich glaube, jeder kennt die Bedeutung der gestrichelten Linien im Netzplan ;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 23:50 |