Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
@s&r: Vielen Dank für das Foto-Update. Wurde nur die Beschilderung gesteckt, oder auch schon die Fahrpläne?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hi Jay!

Sorry für die Suppe, ich war heute eigentlich nicht zum fotografieren ausgerückt - konnte mir die drei Handyknipser aber nicht verkneifen. Nein, es herrscht tatsächlich das Prinzip Adsventskalender - jeden Tag ein neues Türchen.
Nur die Lienienlogos, noch keine Fahrpläne. Aber die werden bestimmt mit allen andern dort verkehrenden Linien erst eine/zwei Nächte vorher getauscht.

Ach, eins hab ich noch vergessen, die Haltestelle (westwärts), die bis gestern - obgleich schon am neuen Ort - noch Claire Waldoff hieß, hat heute schon das neue Lesser-Ury-Schild erhalten.

Liebe Grüße,

s&r
Hallo schallundrausch,

danke für die neuen Bilder! Danke auch an Mario für die Erläuterung des Schaltkastens! Bis zur Lüneburger Straße bin ich heute aus Zeitmangel nicht gekommen, ich konnte im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Schnelldurchlauf machen.

Das mit den Bewegungsmeldern ist ja witzig. Da hatten berliner und ich wohl gestern Abend Glück, denn wären die Leuchten nicht eingeschaltet gewesen als wir aus der Aufstellanlage um die Ecke blickten, wären wir wohl gar nicht hingegangen. Sowas geht natürlich nur mit LEDs. Bin gespannt, was an den anderen Haltestellen verbaut wurde - dort waren die Leuchten bisher anscheinend nicht in Betrieb.

Und der Bogenabzug an dem Wasserrohr ist ja mal eine kreative Lösung. Vielleicht lässt man einfach den Ständer für die Wasserleitung noch stehen, falls die Rohre schon früher abgebaut werden.

Die Ampel an der Zufahrt Tiergartentunnel funktioniert übrigens laut einem Leserkommentar im Tagesspiegel seit mindestens 19 Uhr wieder.

Noch 11 Tage bis zum Start!

Morgen in einer Woche sollen Tradibahner zufolge die Einweisungsfahrten beginnen, davor sicherlich schon Probe- und Abnahmefahrten.

Viele Grüße
Manuel

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von den neuen Haltestellenschildern am Invalidenpark (heute Nachmittag). Mir ist noch nie aufgefallen, dass Gleis- und Straßenseite unterschiedliche Schriftgrößen haben. Muss ich mal bei mir in der Straße drauf achten. Aufgrund des Geländers fotografiert man sonst ja auch nicht so.


Mutig finde ich, dass heute bereits die isolierende Abdeckung von dem neu betonierten Gleisstück entfernt wurde. Muss ja auch nur bis zum Ende der Gewährleistungsfrist halten... In der Grube vorne rechts wurden gestern noch Gasleitungen verlegt, heute sah das schon fertig aus und war teilweise verfüllt. Die neuen Elektroleitungen müssen noch hineinverlegt werden, bevor man hier ganz verfüllen und die Bordsteinkante verlegen kann.

Kurze Frage, wo halten denn die Bahnen in Richtung Alexanderplatz an der Haltestelle Naturkundemuseum???
Zitat
Ostkreuzi
Kurze Frage, wo halten denn die Bahnen in Richtung Alexanderplatz an der Haltestelle Naturkundemuseum???

Hier (= Chausseestr. südlich der Invalidenstr., Bild vom 14.11.14):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo zusammen,

von uns anscheinend bisher unbeachtet, hat gestern (2. Dezember) die BVG eine Pressemitteilung herausgegeben, in der auch von der Teilinbetriebnahme der Strecke zum Hauptbahnhof die Rede ist. Siehe hier (PDF).

Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt allerdings erst im letzten Satz vor, und in diesem ist auch das Wörtchen "voraussichtlich" enthalten.

Zitat: "Voraussichtlich wird zudem die Straßenbahnlinie M5 ab dem 14. Dezember bis zum Hauptbahnhof verlängert."

Wie gesagt, die Pressemitteilung ist von gestern.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt allerdings erst im letzten Satz vor, und in diesem ist auch das Wörtchen "voraussichtlich" enthalten.

Zitat: "Voraussichtlich wird zudem die Straßenbahnlinie M5 ab dem 14. Dezember bis zum Hauptbahnhof verlängert."

Solange die neue Strecke durch die zuständige Technische Aufsichtsbehörde nicht abgenommen und der Abnahmebescheid erteilt ist, wird es am 14.12. dort keinen Straßenbahnverkehr geben. Da reichen schon Kleinigkeiten wie ein paar cm zu geringer Abstand zu Fahrleitungsmasten, um eine Abnahme mit Auflagen (und Frist) oder eben auch keine Abnahme vorzunehmen.
Erst nach dem Erteilen des Bescheides kann man auf "voraussichtlich" verzichten.

so long

Mario
Hallo Mario,

in diesem Punkt hast Du völlig recht. Aber wenn Du von der Sache überzeugt wärst, würdest Du doch das "voraussichtlich" weglassen, selbst wenn es noch ein Restrisiko gibt. Es gibt auch positiver klingende Formulierungen, die einen nicht rechtlich festnageln.

Aber bemerkenswert ist doch vor allem, dass die Eröffnung in der Meldung unter "Ferner liefen" erscheint. Das ist doch die erste PM der BVG zur Eröffnung überhaupt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt allerdings erst im letzten Satz vor, und in diesem ist auch das Wörtchen "voraussichtlich" enthalten.

Zitat: "Voraussichtlich wird zudem die Straßenbahnlinie M5 ab dem 14. Dezember bis zum Hauptbahnhof verlängert."

Solange die neue Strecke durch die zuständige Technische Aufsichtsbehörde nicht abgenommen und der Abnahmebescheid erteilt ist, wird es am 14.12. dort keinen Straßenbahnverkehr geben. Da reichen schon Kleinigkeiten wie ein paar cm zu geringer Abstand zu Fahrleitungsmasten, um eine Abnahme mit Auflagen (und Frist) oder eben auch keine Abnahme vorzunehmen.
Erst nach dem Erteilen des Bescheides kann man auf "voraussichtlich" verzichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 00:12 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Mir ist noch nie aufgefallen, dass Gleis- und Straßenseite unterschiedliche Schriftgrößen haben. Muss ich mal bei mir in der Straße drauf achten.

Ist überall so. Auf der Bahnsteigseite muss auf dem Schild an den Seiten noch die Wegeleitung zu den seitlichen Abgängen untergebracht werden. Auf der Rückseite ist das nicht nötig, daher nutzt man hier lieber die Gesamtfläche für den größeren Haltestellennamen. Gut durchdacht.


Zitat
der weiße bim
Erst nach dem Erteilen des Bescheides kann man auf "voraussichtlich" verzichten.

Aussagen, die die Zukunft betreffen, sind immer voraussichtlich. Solange keiner ne Zeitmaschine gebastelt und in der Zukunft nachgeguckt hat, ist jede Aussage, die über die Zukunft getroffen wird, ausnahmslos eine Voraussage. Das Wort "voraussichtlich" kann daher getrost als Füllwort abgetan werden (wie die meisten anderen Wörter in solchen Presseerklärungen auch).


Zitat
der weiße bim
Die BVG besitzt mehrere dieser transportablen Fahrsignalanlagen, die bei Anfrage auch an andere Betriebe vermietet werden.

Hmm, an wie viele andere Berliner Straßenbahnbetriebe hat die BVG denn bisher schon diese transportablen Straßenbahn-Fahrsignalanlagen verliehen? Ich bin jetzt kein Experte, würde aber ganz laienhaft mal vermuten, dass der Markt dafür in der Stadt recht... ähm... überschaubar ist. So überschaubar, dass es sich nicht lohnt, dafür auch nur eine Powerpointfolie zu erstellen. Aber wahrscheinlich irre ich mich da.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Die BVG besitzt mehrere dieser transportablen Fahrsignalanlagen, die bei Anfrage auch an andere Betriebe vermietet werden.

Hmm, an wie viele andere Berliner Straßenbahnbetriebe hat die BVG denn bisher schon diese transportablen Straßenbahn-Fahrsignalanlagen verliehen? Ich bin jetzt kein Experte, würde aber ganz laienhaft mal vermuten, dass der Markt dafür in der Stadt recht... ähm... überschaubar ist. So überschaubar, dass es sich nicht lohnt, dafür auch nur eine Powerpointfolie zu erstellen. Aber wahrscheinlich irre ich mich da.
Man kann die Dinger auch auf einen LKW packen und in andere Städte fahren. So schwer und sperrig sind die ja nicht.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 06:16 von L.Willms.
TagsübEr ist ja kein Frost und ab heut Nacht sowieso wieder wärmer. Abdeckungen könnnen also fallen, äh fliegen.
In den 90-er Jahren wurde an meiner Universität mitten im Winter bei Schneefall ein neues Gebäude betoniert. Auf meine Frage, ob das denn kein Problem mit der Kälte ist und ober der Beton dann nicht erst im Frühling so richtig hart wird, meinte der Polier, dass wäre alles kein Problem und nur eine Frage des Frostschutzmittels.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Die BVG besitzt mehrere dieser transportablen Fahrsignalanlagen, die bei Anfrage auch an andere Betriebe vermietet werden.

Hmm, an wie viele andere Berliner Straßenbahnbetriebe hat die BVG denn bisher schon diese transportablen Straßenbahn-Fahrsignalanlagen verliehen? Ich bin jetzt kein Experte, würde aber ganz laienhaft mal vermuten, dass der Markt dafür in der Stadt recht... ähm... überschaubar ist. So überschaubar, dass es sich nicht lohnt, dafür auch nur eine Powerpointfolie zu erstellen. Aber wahrscheinlich irre ich mich da.

Ganz einfach: Die Anlagen können im gesamten räumlichen Geltungsbereich der BOStrab - also bundesweit - eingesetzt werden und passen jeweils komplett auf einen Standard-LKW. Gerade für kleinere Betriebe wie Brandenburg/Havel, Nordhausen, Ulm etc. macht es wenig Sinn, derlei Technik selbst zu beschaffen und einzulagern, weil deren Einsatz dort typischerweise nur alle paar Jahre ansteht.

Also beschaffen große Betriebe wie BVG, VGF, RNV oder MVG (München) den Kram und vermieten ihn bei Bedarf.

Was, lieber DonChaos, war daran jetzt so schwer zu verstehen...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"berlin.central" am 30.11.2014 um 22.47 Uhr:

War denn die BVG-Grafik außer in der MoPo schon irgendwo anders zu sehen bzw. wurde sie schon veröffentlicht?

Nein, auf den BVG- und den VBB-Seiten ist bis gerade eben noch "nur" das Straßenbahn-Liniennetz mit Stand vom 15.12.2013 zu bekommen. Aber die Fahrplan-Beilage der Berliner Morgenpost vom 25.11.2014 wurde unter <http://www.swiflet.com/morgenpost/beilagen/27/1> veröffentlicht (PDF-Download über "Druck"). Auf Seite 29 ist das Straßenbahn-Liniennetz mit Stand vom 14.12.2014 zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Super!!! Vielen Dank für den Link.
Die Daisy an der Hst Naturkundemuseum Richtung Oranienburger Tor ist recht weit weg von der Säule. Deswegen gibts dort wohl noch ein gelbes Haltestellenschild...? Aber ist ja dem Konzept jede Haltstellenabfahrten von allen Ecken einsehen zu können fast treu.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 20:02 von Pneumatik.


Zitat
Pneumatik
Die Daisy an der Hst Naturkundemuseum Richtung Oranienburger Tor ist recht weit weg von der Säule. Deswegen gibts dort wohl noch ein gelbes Haltestellenschild...? Aber ist ja dem Konzept jede Haltstellenabfahrten von allen Ecken einsehen zu können fast treu.

Das Haltestellenschild wird ja wohl für den N6 gebraucht. Ist die Haltestellen-Säule da wirklich neu, oder ist das noch ein Überbleibsel aus alten M6 Zeiten?
Das Haltestellenschild soll wohl eher den (von parkenden Autos freizuhaltenden) Haltestellenbereich erweitern. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Inzwischen hängt der Inbetriebnahmefahrplan auf den Höfen aus.

Am Montag, 8.12. wird der Fahrstrom zugeschaltet.
Am Mittwoch, 10.12. beginnt nach 8 Uhr die Bügelfahrt und danach weitere Probefahrten. Ab 13 Uhr soll die behördliche Abnahme erfolgen.
Die Einweisungsfahrten finden vom 11.12. bis 13.12. jeweils ab 8 Uhr im 45-min-Takt statt.
Die endgültige Einrichtung der Haltestellen erfolgt in der Nacht vom 13. zum 14.12., ab Betriebsbeginn 14.12. dann Regelbetrieb M5 lt. Fahrplan.

so long

Mario
Mit welchen Fahrzeugen wird denn i.d.R. solch Abnahme durchgeführt? Oder muss jeder Typ einmal durch?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Dieses Thema wurde beendet.