Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
In der Grafik des Artikels steht allerdings bei M5 'fährt ab 14.12.' Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst und Sonntag mit Freitag verwechselt ;)
Zitat
LariFari
Zitat
Harald Tschirner
Eben wurde mir gesagt, dass die Morgenpost etwas von einem Eröffnungstermin bereits am Freitag schreibt. Kann das jemand bestätigen?

Bestätigen will ich es nicht, aber der Artikel ist hier ;-)

Morgenpost

Ich denke, dieser Satz weist auf den Irrtum hin:

Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) der Berliner Morgenpost bestätigten, soll die Haltestelle an dem wichtigsten Fernbahnhof der Stadt mit dem Wechsel zum Winterfahrplan am kommenden Freitag in Betrieb genommen werden.

Da der Wechsel am Sonntag stattfindet, hat da wohl jemand was falsch verstanden. Freitag halte ich auch für unrealistisch. Nun, wir werden sehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Harald Tschirner am 7.12.2014 um 11.16 Uhr:

Eben wurde mir gesagt, dass die Morgenpost etwas von einem Eröffnungstermin bereits am Freitag schreibt. Kann das jemand bestätigen?

Eine BVG-Dienstanordnung vom 2.12.2014 schreibt "Die Aufnahme des planmäßigen Linienbetriebes auf dem Neubauabschnitt erfolgt am Sonntag, den 14.12.2014 mit Betriebsbeginn". Vielleicht versteht die Berliner Morgenpost schon die Einweisungsfahrten, die laut gleichem Dokument vom Donnerstag, den 11.12.2014, um 8 Uhr bis Sonnabend, den 13.12.2014 um 17.45 Uhr alle 45 Minuten zwischen "Gleisschleife Invaliden- / Chausseestraße" und "Gleisschleife Hauptbahnhof" stattfinden sollen, als Eröffnung? Allerdings sind in der beigefügten Liste drei Sonderfahrten verzeichnet, eine am Donnerstag um 18.30 Uhr und zwei am Freitag um 9.30 Uhr und um 10.15 Uhr.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
berliner
Das ist nicht programmiert sondern raufgeklebt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie auch immer, irgendwer hat den Text falsch eingetippt. Und das wurde anscheinend nicht von jemand anders überprüft.


immer noch keine richtige sig
Welche Gleisschleife Invaliden- / Chausseestraße?
Hallo,

Gerade durch Zufall entdeckt: Man wird die erste Fahrten auch per Webcam verfolgen können:
http://vmz-kameras.verwalt-berlin.de/PicServlet?cam=Cam 022

Viele Grüße
André
Zitat
berlin.central
In der Grafik des Artikels steht allerdings bei M5 'fährt ab 14.12.' Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst und Sonntag mit Freitag verwechselt ;)

Ganz einfach: Freitag findet die Pressefahrt mit den Zuständigen von SenStadt und BVG für die eingeladene Hauptstadt-Journalie statt. Diese Einladung "aus Anlass der Inbetriebnahme..." hat man wohl in der ersten Version des MoPo-Artikels fehlinterpretiert...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Thomas,

ganz lieben Dank für Deine neuen konkreten Infos zu den Vorab-Fahrten.

Auch heute wurde notgedrungen weiter an der Fahrleitung gearbeitet. Gegen 14 Uhr fehlten noch etwa 150 Meter, das müsste heute noch zu schaffen sein.

Viele Grüße
Manuel


Die außen an den Masten verlegten Speiseleitungen werden mit Blechen verkleidet.


Montage der Hänger auf Höhe Gleichrichterwerk. Rechts im Bild der in einem vorhergehenden Beitrag erwähnte Mast, der keine Verwendung gefunden hat.


Fahrleitungsmontage Stand heute 14 Uhr: Grün bedeutet bis auf eventuell Kleinigkeiten fertig. Orange bedeutet, Hänger sind noch zu montieren. Kartenbasis: OpenStreetMap.

Die erste Korrekturrunde bei den Haltestellensäulen ist wohl auch schon durch, hängt nun dort wo es hängen sollte. Bei den DAISYs muss ja dann nur eine weiße Klebefolie rüber. Da hat wohl schon jemand versucht das Wolliner Str. abzubekommen - ohne Erfolg.

Dann kann man davon ausgehen das die Haltestelle vor dem Discounter (Ri HBF aus der Chausseestr) erstmal nicht genutzt wird. Bin mal gespannt ob zur Kompletteröffnung im Sommer dann die M5 an beiden Hst Naturkundemuseum hält.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Hallo Pneumatik,

danke für die Fotos, die mir auch fotografisch sehr gut gefallen.

Der eigentliche Punkt mit dem "Wolliner Straße"-Daisy ist ja, dass an der Haltestelle Wolliner Straße seit Monaten unbestückte Daisy-Masten herumstehen. Anscheinend hat die BVG so wenige Daisys geordert, dass sie mindestens eins, das schon für die Wolliner Straße vorgesehen war, nun für die Teileröffnung zum Hauptbahnhof benötigt.

An der Wolliner Straße muss man also wohl noch weiter auf Daisys warten. Gibt es eigentlich darüber hinaus noch eine weitere Haltestelle an der M10, die keine Daisys hat?

Viele Grüße
Manuel
Winsstr.
Grünberger Str./Warschauer Str.
S Warschauer Str.

jeweils beide Richtung

Und die aktuellen Endausstiegshaltestellen natürlich
Zitat
tramfahrer
Winsstr.
Grünberger Str./Warschauer Str.
S Warschauer Str.

jeweils beide Richtung

Und die aktuellen Endausstiegshaltestellen natürlich

Paul-Heyse-Straße! - Da, wo im Sommer durch den anliegenden Volkspark so richtig der Bär steppt.

PS: Zu den Bildern von Pneu: Sieht ja fast so aus, als wäre der zweite Haltestellenmast Richtung Friedrichstraße künftig (nur) für den N6 gedacht. Verkürzt auf jeden Fall die Umsteigewege zum N40 gegenüber der alten Lage. Wenn dann irgendwann mal die Tunnelsanierung abgeschlossen ist, kann er ja auch wieder geradeaus durch fahren.

Und wenn ich gerade schon beim Nachtbus bin: Wo ist am Nordbahnhof eigentlich derzeit die N40-Haltestelle Richtung Wühlischplatz? Ich hab bei meinem letzten Rundgang alle in Frage kommenden Haltestellen abgeklappert und nirgendwo einen entsprechenden Hinweis gefunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 20:41 von Jay.
Welche Neubaustrecke ist die nächste?
Die A100 von Treptower Park nach Frankfurter Allee
Zitat
manuelberlin
Der eigentliche Punkt mit dem "Wolliner Straße"-Daisy ist ja, dass an der Haltestelle Wolliner Straße seit Monaten unbestückte Daisy-Masten herumstehen. Anscheinend hat die BVG so wenige Daisys geordert, dass sie mindestens eins, das schon für die Wolliner Straße vorgesehen war, nun für die Teileröffnung zum Hauptbahnhof benötigt.
Vielleicht hat auch nur jemand den falschen Karton aus dem Regal geholt, oder gleich ins falsche Regalfach gegriffen.

Die Fehlerrate steigt, wenn man der Termindruck immer härter wird.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Ostkreuzi
Welche Neubaustrecke ist die nächste?

Vermutlich WISTA II wegen des nicht ausbaufähigen Betriebshofs Köpenick.

Ansonsten noch die 21 am Ostkreuz, wenn sich die dortigen "Wutbürger" auf die A100 konzentrieren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
PS: Zu den Bildern von Pneu: Sieht ja fast so aus, als wäre der zweite Haltestellenmast Richtung Friedrichstraße künftig (nur) für den N6 gedacht. Verkürzt auf jeden Fall die Umsteigewege zum N40 gegenüber der alten Lage. Wenn dann irgendwann mal die Tunnelsanierung abgeschlossen ist, kann er ja auch wieder geradeaus durch fahren.

Glaube das ist dann der Endzustand. Der Mast hat ja zwei Linien Einschübe, wird dort nochmal die M5 erwähnt? Der Umstieg ist dann ideal. Aktuell fährt der N6 laut BVG Stadtplan über Haabersaathstr - Invalidenpark (Übergang N40 ja auch angenehm) - Hannoveresche Str. - Oranienburger Tor.

Zitat
Jay
Und wenn ich gerade schon beim Nachtbus bin: Wo ist am Nordbahnhof eigentlich derzeit die N40-Haltestelle Richtung Wühlischplatz? Ich hab bei meinem letzten Rundgang alle in Frage kommenden Haltestellen abgeklappert und nirgendwo einen entsprechenden Hinweis gefunden.


Sehr gute Frage, soweit ich weis Gartenstr./Julie-Wolfthorn-Str da wo der 247 abfährt. Bestätigt auch die Meldung
[www.bvg.de]

Allerdings ist die Gartenstr. aktuell Richtung Torstr. gesperrt -> fährt über Bernauer und dann Brunnenstr. [www.bvg.de]

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Welche Neubaustrecke ist die nächste?

Vermutlich WISTA II wegen des nicht ausbaufähigen Betriebshofs Köpenick.

Ansonsten noch die 21 am Ostkreuz, wenn sich die dortigen "Wutbürger" auf die A100 konzentrieren...

Alles Spekulation. So schnell kommt vermutlich erst mal gar nix.
Zumindest die Verlegung der 21 zum Ostkreuz ist durchaus aktuell und hier wird auch aktiv am Planfeststellungsverfahren gearbeitet. WISTA und die Verlängerung zur Turmstraße werden vermutlich zügig kommen, wenn man denn will - hier ist wenig Widerstand zu erwarten. Wenn alles gut läuft, dann sind alle drei Strecken 2020 in Betrieb, auf jeden Fall aber im Bau. Was danach kommt, das wird dann spannend.
Wir haben es leider schon wieder geschafft, dass einer der vielen Monsterthreads die Baumstruktur sprengt, daher wird der Thread nun beendet. Manuel startet gleich einen neuen.

Gruß, Tom
Dieses Thema wurde beendet.