Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 15:34 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 19:24 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 19:53 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 19:57 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 22:35 |
Zitat
NVP
Mehrsprachigkeit:
Angesichts der hohen und zunehmenden Zahl ausländischer Gäste sollen möglichst viele schriftliche Informationen auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein. Dies betrifft vor allem Wegweisung, Informationen zu Abweichungen vom Regelbetrieb, Tarifinformationen und alle Informationen via Internet. Dabei sind vorzugsweise Piktogramme einzusetzen, diese sindentsprechend dem
VBB-Handbuch einheitlich zu gestalten. Wesentliche akustische und visuelle Informationen müssen grundsätzlich auf Deutsch und Englisch erfolgen. Dies betrifft insbesondere Ansagen im Fahrzeug bei der Anfahrt auf wesentliche Umsteigeknoten und wichtige Fahrtziele (z.B. Hauptbahnhof, Flughafen, Messegelände, Alexanderplatz u.dgl.), Ansagen in Fahrzeugen und an Stationen bei erheblichen, nicht kurzfristig behebbaren Störungen und Abweichungen vom Regelbetrieb (z.B. zu Schienenersatzverkehr oder Umfahrungsmöglichkeiten) sowie bei Veröffentlichungen in Print- oder Online-Medien zu baustellenbedingten Fahrplanänderungen. Fahrscheinautomaten sind mit mehrsprachiger Menüführung auszustatten.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 07.10.2014 22:57 |
Zitat
NVP
Das Kehrgleis südlich des Bahnhofs Pankow. Bereits heute sind die nördlich des S-und U-Bahnhofs Pankow verkehrenden Straßenbahnlinien stark nachgefragt. Zudem wird für den Bereich ein starkes Bevölkerungswachstum prognostiziert. Das Kehrgleis dient einer entsprechenden nachfragegerechten Stärkung des Straßenbahnangebots. Dadurch kann der heutige Busparallelverkehr in Pankow reduziert werden.
Zitat
NVP
Verlegung der Straßenbahnlinie 21 in Richtung Friedrichsfelde Ost statt Schöneweide
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 01:44 |
Zitat
hansaplatz
Schade, von einer Tram zum Hermannplatz scheint niemand mehr zu sprechen...
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 07:25 |
Zitat
IsarSteve
Witzig finde ich auch die Idee, einer Metrobus Linie entlang der Heidestraße zu führen. Ich gehe davon aus, dass der M41er verlängert wird??
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 07:34 |
Dagegen vom Senat zu diesem Gebiet bei der Vorstellung des Masterplans für das "Quartier Heidestraße" (mit Links auf die tatsächlichen Plandokumente):Zitat
Pneumatik
Zitat
IsarSteve
Witzig finde ich auch die Idee, einer Metrobus Linie entlang der Heidestraße zu führen. Ich gehe davon aus, dass der M41er verlängert wird??
Wo ich Metrobus Heidestr gelesen habe, ist mir auch genau das mit dem M41 aufgestoßen. Es wird sich so rächen, keinen S-Bhf Perleberger Brücke zu bauen! Viel wissen wir über das Viertel noch nicht, aber es werden der Großteil Büros sein.
Zitat
SenStadt Pressemitteilung, 05.05.09
Mitten in Berlin, direkt an Hauptbahnhof und Regierungsviertel können wir ein Stadtquartier gestalten, dass alle Merkmale einer lebendigen und urbanen Metropole aufweisen wird. Dazu gehört, Wohnen und Arbeiten gleichermaßen zu ermöglichen, Kultur- und Freizeitangebote ganz natürlich in diese Räume zu integrieren und insgesamt ein Gebiet von höchster Lebensqualität zu schaffen.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 07:37 |
Zitat
Pneumatik
Sehr schön, danke für den Thread!
Viele Interessante Dinge über die es noch viel Diskussion geben wird. Den Punkt II.3.3.3
Information und Kommunikation find ich interessant, wo die Generelle Vorgaben "Aktuelle und verständliche Informationen sind generell sowohl im normalen Betrieb als auch im Falle von Störungen und sonstigen Abweichungen vom regulären Fahrplan erforderlich." thematisiert werden. Dort wird der Fokus auf sprachübergreifende Piktogramme gelegt und auch Englisch als Zweitsprache stärker einbezogen. Ich denke allerdings das das Auslegungssache ist. Aber vom Ansatz wird es Zeit dafür!
Gerade der Punkt Mehrsprachigkeit
Zitat
NVP
Mehrsprachigkeit:
Angesichts der hohen und zunehmenden Zahl ausländischer Gäste sollen möglichst viele schriftliche Informationen auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein. Dies betrifft vor allem Wegweisung, Informationen zu Abweichungen vom Regelbetrieb, Tarifinformationen und alle Informationen via Internet. Dabei sind vorzugsweise Piktogramme einzusetzen, diese sindentsprechend dem
VBB-Handbuch einheitlich zu gestalten. Wesentliche akustische und visuelle Informationen müssen grundsätzlich auf Deutsch und Englisch erfolgen. Dies betrifft insbesondere Ansagen im Fahrzeug bei der Anfahrt auf wesentliche Umsteigeknoten und wichtige Fahrtziele (z.B. Hauptbahnhof, Flughafen, Messegelände, Alexanderplatz u.dgl.), Ansagen in Fahrzeugen und an Stationen bei erheblichen, nicht kurzfristig behebbaren Störungen und Abweichungen vom Regelbetrieb (z.B. zu Schienenersatzverkehr oder Umfahrungsmöglichkeiten) sowie bei Veröffentlichungen in Print- oder Online-Medien zu baustellenbedingten Fahrplanänderungen. Fahrscheinautomaten sind mit mehrsprachiger Menüführung auszustatten.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 09:14 |
Zitat
IsarSteve
Solange es keine Vorleistung gibt (Bums on seats, volle Busse) meinen Senat und BVG, die Verbindung ist nicht nötig. Sie hoffen weiterhin mit der billigere Lösung auszukommen. Bündelung und zigmal Umsteigen! Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg muss deutlich mehr druck machen. Komisch, dass Berlins Ökofriendly Bezirk wenig interesse an ÖPNV zeigt. *hust* 344 ?
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 09:18 |
Zitat
Vogtland-Express
Ob es heute der selbe Grund noch ist weiß ich persönlich nicht, nur sind die Grünen auch der Grund weshalb die Streckenverlängerung nach den ganzen Querelen nicht mehr im Nahverkehrsplan veröffentlicht.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 10:07 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 10:26 |
Zitat
def
Damit wären wir übrigens wieder bei diesen leidigen M-Symbolen für Metrotram und Metrobus.* Die Begriffe "Tram" und "Bus" sind international verständlich, das S- und das U-Bahn-Logo zumindest deutschlandweit einheitlich. Selbst ein X für "Express" ist weit verbreitet, zumal beim Expressbussignet ja wenigstens die Farbe vom Buslogo übernommen wird. Aber ein weißes M auf orangem Grund? Ist das ein neuer Ableger von McDonald's? Nicht viel besser: das Logo für den Regionalverkehr.[...]
Zitat
def
Fast ein Wunder, dass man die Einführung der Metrolinien nicht mit Dreiecken auf türkisen Plakaten und David Hasselhoff beworben hat.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 10:46 |
Zitat
Pneumatik
[...]
Das mit den Bäumen war einer der Hauptargumente der Anwohner und Lokalpolitiker, egal ob Grün, Schwarz oder Rot. Ein erwähnenswerter Grund war auch, das der Park zerschnitten wird und so weniger ruhig ist und den Erholungsfaktor verringern könnte.
[...]
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 10:48 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 10:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Lustig, der Herr Dill war der Meinung, gerade mit dem "Bahn"-Logo auf dem richtigen Weg zu sein und dass das "R" eine kaum noch genutzte Symbolik sei. Mir persönlich gefällt das Bahn-Logo eigentlich, schon allein der Form wegen. Vorschlag: Weißes "R" auf mintgrünem Grund, aber weiterhin im gekippten Quadrat...
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 11:18 |
Zitat
DonChaos
Wohl wahr. Die M-Signets müssen weg, die Begriffe Metrobus und Metrotram sowie die M-Liniennummern kann man für die Marketingheinis gern behalten - die stören ja nicht.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 11:51 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:01 |
Zitat
B-V 3313
Klar und am Besten lackiert man auch noch weltweit alle Fahrzeuge gleich... *kopfschüttel*