Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 17:53 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 18:53 |
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Ferkeltaxe
In der heute im Ostkreuzblog erschienenen, neuen Doku des Geschehens, Stefan Metze sei Dank!!!, gibt es ein Foto, das [den Pfeiler] für den künftigen, direkten Fußgängersteg von der U-Bahn-Station in den neuen S-Bahnhof zeigt (vorletztes Bild des aktuellen Blog-Beitrags). [...]
Die Abstände südlich dieses Pfeilers erscheinen mir sehr knapp. Ich bin mir daher nicht sicher, ob man dort, ohne zumindest das schon bestehende, mittlere Fernbahngleis nochmals nach Süden zu verschieben, das nördliche überhaupt regelkonform unterbringen kann... [...]
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 20:00 |
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Jay
Danke Manuel. Deine Montage wirkt da schon ganz anders. Optisch hatte ich bisher auch immer dem Eindruck, dass es zu eng wirkte, aber so sieht es doch wunderbar aus. Dann können wir uns überraschen lassen, wie es mit dem "echten" Gleis aussieht. :-)
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GraphXBerlin
Bei allem Detailreichtum bzgl. Sicherheitsräumen: Die Bahn sollte doch sicherlich wissen was sie da baut. Warum jetzt diese Nachforschungen?
Zumal ich nicht erkennen kann weshalb bei einem breiten Pfeiler überhaupt ein Sicherheitsbereich sein sollte. Wer sollte sich bei diesem kurzen Stück dort aufhalten?
Wichtig ist doch nur, dass Züge dort vorbeipassen. Oder wonach sucht ihr jetzt?
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manuelberlin
Es ist doch verständlich, wenn jemand (heute schon) wissen möchte, wie etwas gemacht werden soll, ob und warum es so gemacht werden kann, ob später nochmal etwas umgebaut werden muss, usw.
Abgesehen davon: Ob dort ein Sicherheitsraum sein sollte oder muss, ergibt sich eben nicht aus dem eigenen Ermessen, sondern aus den Vorschriften. Es steht Dir ja völlig frei, Dich damit zu beschäftigen oder eben nicht. Wenn Dein Interessenschwerpunkt woanders liegt, ist das doch völlig okay. Die 85,8 kB für das Laden der Skizze werden Dich nicht nicht ernsthaft belastet haben.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 23:14 |
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Harald Tschirner
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die U-Bahnstrecke 1993, also vor 23 Jahren, wieder in Betrieb genommen. Seither besteht für tausende ÖPNV-Nutzer dieser unmögliche Umsteigeweg, nur ein wenig gelindert durch die, wohl privat finanzierte und daher zügig gebaute, O2-Zugangsbrücke. Daran kann man bestens ablesen, welchen Stellenwert die Nutzer des ÖPNV in der Berliner Politik hatten.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 23:16 |
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Henning
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Harald Tschirner
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die U-Bahnstrecke 1993, also vor 23 Jahren, wieder in Betrieb genommen. Seither besteht für tausende ÖPNV-Nutzer dieser unmögliche Umsteigeweg, nur ein wenig gelindert durch die, wohl privat finanzierte und daher zügig gebaute, O2-Zugangsbrücke. Daran kann man bestens ablesen, welchen Stellenwert die Nutzer des ÖPNV in der Berliner Politik hatten.
Diese Strecke wurde 1995 wieder in Betrieb genommen. 1993 war die Wiederverbindung der U2 von West nach Ost.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 27.10.2016 23:23 |
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Harald Tschirner
Gut, also nur 21 Jahre skandalöse Umsteigezustände. Ist das wesentlich besser?
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Arnd Hellinger
Liebe Leute,
der Steg kommt spätestens bis Dezember 2018, wenn niemand vorher Insolvenzanmeldet oder das Projekt nochmal komplett neu plant...
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man über eine dicht befahrene elektrifizierte Bahnlinie im Stadtgebiet nicht zu beliebiger Zeit innert 30 Minuten einen Brückenüberbau einheben und fixieren kann?
Sorry, aber manchmal... :-)
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Ronny_Sommer
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Harald Tschirner
Gut, also nur 21 Jahre skandalöse Umsteigezustände. Ist das wesentlich besser?
Die 59 Jahre von der Inbetriebnahme bis zum 13.08.1961 wurden scheinbar nicht als skandalöser Zustand empfunden. Woher kommt diese Wehleidigkeit?
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Harald Tschirner
Hallo? Natürlich ist es das auf jeden Fall, vor allem, wenn man eigentlich bereits 21 Jahre Zeit hatte darüber nachzudenken und zu planen. Und wenn man mit solchen Argumenten in Zeiten kommt, in denen es bereits häufig Sperrpausen aus anderen Gründen gegeben hat. Aber natürlich: die Infrastruktur ist ja nur für die Bahn da, nicht für ihre Nutzer! So jedenfalls verhält sich DB Netz und das nicht nur an dieser Baustelle!
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Arnd Hellinger
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Harald Tschirner
Hallo? Natürlich ist es das auf jeden Fall, vor allem, wenn man eigentlich bereits 21 Jahre Zeit hatte darüber nachzudenken und zu planen. Und wenn man mit solchen Argumenten in Zeiten kommt, in denen es bereits häufig Sperrpausen aus anderen Gründen gegeben hat. Aber natürlich: die Infrastruktur ist ja nur für die Bahn da, nicht für ihre Nutzer! So jedenfalls verhält sich DB Netz und das nicht nur an dieser Baustelle!
OK, dann erzähle uns doch einmal, wann man Deiner Meinung nach in den vergangenen 21 Jahren den Steg sinnvollerweise hätte einbauen sollen? zur Erinnerung, der notwendige Pfeiler konnte erst diesen Sommer nach Umverlegung der Gleise gebaut werden und ohne die neuen Bahnsteigzugänge durch die Empfangshalle wäre das Ding auch ziemlich sinnfrei (gewesen), oder?
Ach ja, Kunden von DB Metz sind - leider - nicht die Fahrgäste, sondern die (Eisenbahn-)Verkehrsunternehmen und die mögen häufige Sperrpausen berechtigterweise auch nicht so wirklich... :-)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 01:53 |
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manuelberlin
Fazit: Vorausgesetzt, die angenommenen 4,00 Meter Gleismittenabstand (wie in meiner Fotomontage ^^) zwischen mittlerem und nördlichem Fernbahngleis gehen, passt die Sache. Und es sieht ja auch auf dem Bild recht überzeugend aus. Sollten es aber 4,50 Meter Gleismittenabstand sein müssen, reicht es wohl nicht.
Daher nochmal die Bitte: Falls jemand Lagepläne hat, bitte mal hineinschauen.