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krickstadt
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Damit wären innerhalb von drei Wochen etwa 170 Meter gebohrt worden.
Das langsame Vorankommen wurde im Filmbeitrag vom Projektleiter mit dem unter dem Humboldtforum wohl schwierig zu durchfahrenden "Geschiebemergel" begründet.
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"manuelberlin" am 19.5.2015 um 17.20 Uhr:
Daher kann man eigentlich nicht von langsam sprechen.
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Nachhaltigalist
Kennt jemand Details?
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der weiße bim
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Nachhaltigalist
Kennt jemand Details?
Es geht um den Bestandstunnel zwischen den Bahnsteigen Alexanderplatz und dem ersten Bahnhof der Neubaustrecke am Berliner Rathaus.
Seit 1930 durch vier auf einer Ebene liegende Kehr- und Aufstellgleisen genutzt, ist nun ein größerer Umbau erforderlich. Die Streckengleise der U5 werden in die obere Bahnsteigebene des Bahnhofs am Rathaus eingeführt, während die beiden äußeren Gleise nach unten zur tiefer gelegenen Ebene abgesenkt werden, die dann vier Parkplätze für Züge in der Betriebspause bietet. Diese Höhenänderung der Gleise wurde schon beim Bau berücksichtigt, so dass der Tunnel äußerlich unverändert bleibt, aber wie andere Bauwerke aus dieser Zeit von außen neu abgedichtet werden muss. Der hauptsächliche Umbau erfolgt von innen. Die Baulogistik braucht dazu Öffnungen in der Tunneldecke und Baustelleneinrichtungen in der Rathausstraße. Für diesen tiefgreifenden Umbau wird für mehrere Monate der Verbindungstunnel der U5 zur U2/U8 gesperrt, so dass die Fahrzeuge der U5 eingeschlossen sind ohne Verbindung zur Hauptwerkstatt.
Weiterhin können die U5-Züge für die Zeit des Neubaus der Weichen- und Stellwerksanlagen die Kehre hinter dem Bahnhof Alexanderplatz nicht nutzen, so dass die Züge am Bahnsteig enden und wieder zurückfahren müssen. Im Fünfminutentakt werden sie deshalb abwechselnd von beiden Bahnsteigen abfahren.
aus diesem Artikel: "Der auch als "Kanzler-U-Bahn" bis 2020 geplante U5-Lückenschluß"Zitat
Nachhaltigalist
Habe letzte Woche in der Mopo folgendes entdeckt,
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L.Willms
aus diesem Artikel: "Der auch als "Kanzler-U-Bahn" bis 2020 geplante U5-Lückenschluß"Zitat
Nachhaltigalist
Habe letzte Woche in der Mopo folgendes entdeckt,
Als "Kanzler-U-Bahn" wurde doch eigentlich nur das als Teil der "Verkehrsanlagen im zentralen Bereich" gebaute Stückchen Hbf - Brandenburger Tor bezeichnet, nicht wahr?
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Giesendorfer
Beim kleinen Teilstück zwischen Bahnhof Berliner Rathaus und Startbaugrube ist inzwischen die Schlitzwand entfernt worden....
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DerMichael
Mal eine Frage: der Startschacht scheint ja genau so tief zu sein, wie der Tunnel Richtung Brandenburger Tor. Also wird der Startschacht bereits Teil des Tunnels zum Brandenburger Tor sein. Der Bahnhof Berliner Rathaus wird aber zweistöckig werden, da ab dort ja irgenwann in 1000 Jahren der Abzweig zum Leipziger Platz abgehen soll. Der Abzweig wird dann ja vermutlich unter dem jetzigen Startschacht verlaufen müssen, oder? Gibt es dafür schon irgendwelche Vorleistungen oder wo wird dann der 2. Startschacht entstehen können?
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DerMichael
^^ Vielen Dank für die Erläuterungen. So wie das auf dem Plan aussieht, ist die Abzweigstrecke schon vor dem jetzt freigelegten Teil ausgefädelt. Vielleicht bräuchte die dann zu bauende U-Bahn nur einen Anbau. Aber eine Startbaugrube wird man da nicht mehr hinbauen können.
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andre_de
Wobei ich den Zeitungsartikel eher so lese, dass zusätzliche (d.h. bisher nicht geplante) Arbeiten zur Sanierung dieses Tunnelabschnitts nötig werden. Der von Mario beschriebene Umbau der Rampen und Gleisanlagen im Tunnel muss ja eigentlich im U5-Projekt (und Budget) bereits enthalten sein.
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Arnd Hellinger
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DerMichael
^^ Vielen Dank für die Erläuterungen. So wie das auf dem Plan aussieht, ist die Abzweigstrecke schon vor dem jetzt freigelegten Teil ausgefädelt. Vielleicht bräuchte die dann zu bauende U-Bahn nur einen Anbau. Aber eine Startbaugrube wird man da nicht mehr hinbauen können.
Es wurde zwischenzeitlich entschieden, den angedachten Linienweg der U10 mit dem System "Straßenbahn" (vsl. M2 und M4) zu versorgen. Damit dürfte sich diese Problematik schon aus förderungsrechtlichen Gründen mindestens für die kommenden drei Jahrzehnte erledigt haben.
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DerMichael
Aber wann ist der Vorratsbau vor dem Rathaus erstellt worden? Das ist doch auch schon fast 100 Jahre her, oder? Hätte man damals genauso gedacht wie heute, gäbe es heute keine U5-Baustelle.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 07.06.2015 14:14 |
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dubito ergo sum
Nicht als Vorratsbau, es sollte direkt weitergebaut werden.
Die Weltwirtschaftskrise führte dann dazu, dass 1930 nur der 1.Bauabschnitt fertiggestellt wurde.