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nicolaas
[Bild]
Blick Richtung Alttunnel. Gut zu erkennen ist die etwa 3 Meter hohe Sandschüttung, mit der der schon in den 1920er Jahren für zwei Gleisebenen ausgelegte Rohbau auf Niveau gebracht wurde.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.05.2016 20:55 |
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Salzfisch
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nicolaas
[Bild]
Blick Richtung Alttunnel. Gut zu erkennen ist die etwa 3 Meter hohe Sandschüttung, mit der der schon in den 1920er Jahren für zwei Gleisebenen ausgelegte Rohbau auf Niveau gebracht wurde.
Ist das eine optische Täuschung, oder sind die gemauerten "Fundamente" der Stahlstützen tatsächlich so angenagt - sieht ja nicht so aus, als sollte man denen große Lasten zumuten...
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Jumbo
Das Mauerwerk endet ja auf Höhe der Sandverfüllung, die noch im Hintergrund zu sehen ist. Ich vermute mal, dass das angeknabberte Mauerwerk kein Fundament ist, sondern eher eine Schutzumhüllung für die Stahlstützen ist/war, um den Stahl vor unangenehmen Einflüssen aus dem Sand zu schützen – so ähnlich, wie Bäume bei Straßenbauarbeiten eingepackt werden.
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andre_de
Was war denn das für eine BVG-Veranstaltung?
André
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krickstadt
-/-
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.05.2016 20:37 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.05.2016 20:59 |
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Zektor
Interessant wäre ja jetzt noch zu wissen (für den Fall das dies einer wissen sollte) von wo jetzt in nächster Zeit die "Cabrio-Tunnel-Tour" startet?
Alexanderplatz Gleis 3 ist ja nun für die nächsten 2 Jahre erst mal abgeschnitten.
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angus_67
...oder hat man gar alles BeERdigt?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.05.2016 18:24 |
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angus_67
... aber eine Verzweigung zu bauen ginge wahrscheinlich nicht ohne Unterbrechung der U5....zumal die Gleise aus den bestehenden Röhren ja in der oberen Ebene landen...aber vielleicht baut man ja auch später eine niveaugleiche Ausfädelung auf der oberen Ebene und behält die Abstellanlage unten bei, was ja auch sinnvoll sein kann. Allerdings hätte man sich dann heuer die Bauvorleistungen für eine untere Bahnhofsebene sparen können.
Na egal...es scheint alles vermurkst zu sein...ich glaube jedenfalls nicht mehr an eine U3(U10) zwischen Potsdamer-Platz und Alex.
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"der weiße bim" am 19.5.2016 am 18.46 Uhr:
Am Hauptbahnhof ist nur Platz für vier Züge (beim Weiterbau nach Turmstraße nur für zwei).
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krickstadt
Man könnte die Abstellkapazitäten erhöhen, wenn man westlich der Fernbahntunnelrampe zwei Notausgänge (für jede Röhre einen) bauen würde.
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"der weiße bim" am 19.5.2016 um 23.42 Uhr:
die Längsneigung der künftigen Streckentunnel ist für Aufstellgleise nicht geeignet. [...] Nur im Bereich des derzeitigen Gleises 5 (an Stelle des Streckengleises nach Turmstraße) erreichte man einen ebenen Boden durch eine temporäre Zwischendecke. Das ging aber nur auf 100m, für eine Zuglänge.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 24.05.2016 12:38 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 31.05.2016 11:20 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. Mai 2016
U5-Sperrung planmäßig beendet
Gute Nachrichten für die Fahrgäste der U5: Die am 9. Mai begonnenen Umbauarbeiten an der Kehranlage am Alexanderplatz liegen voll im Zeitplan. Daher fahren die Züge der U5 seit Betriebsbeginn am heutigen Freitag, den 27. Mai 2016, wieder nach dem regulären Fahrplan. Der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz sowie die Pendelverkehre zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor bzw. Frankfurter Tor und Frankfurter Allee wurden entsprechend aufgehoben.
Auch der Einbau des Weichenkreuzes zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Schillingstraße ist abgeschlossen. Es wird zwar erst in einer späteren Bauphase benötigt, wurde aber vorausschauend schon während der jetzigen Sperrung eingesetzt. So verhindert die BVG eine weitere mehrwöchige Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Umbau der Kehranlage am Alexanderplatz wird noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Er ist Voraussetzung für den Lückenschluss mit der U55 im Jahr 2020. Dank der guten Planung wird es durch die Arbeiten zunächst jedoch keine Einschränkungen für die Fahrgäste mehr geben.
Diese Worte so direkt beieinander zu lesen erzeugt schon ein gewisses Schmunzeln ;-)Zitat
Harald Tschirner
.... für den Lückenschluss ... 2020. Dank der guten Planung ...