Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 15:53
Die Frage hat ich vor Jahren hier auch mal gestellt.
Da hieß es ausserdem, die Weichen daneben gehören mit zum Ausbildungsgelände.


T6JP
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 16:12
Ich war doch recht erstaunt als ich heute auf der U2 unterwegs war: Ich war im A3L71 unterwegs und hoffte auf die Promi-Ansagen, wurde jedoch enttäuscht. Gibt es die Promi-Ansagen nur im HK oder woran liegt das?

LG
Maju1999
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 16:37
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG-Azubi
Werden Belüftungsfahrten auch mit Regionalzügen wie 442 gemacht und welche Linien fahren dann dahin?

Im Rahmen von Einsetzfahrten fährt da alles Mögliche durch, Linien unabhängig. Auch Fernverkehr.

Dürften eigentlich auch mit Fahrgästen besetzte Züge durch den Tunnel unterm Flughafen fahren (natürlich ohne Halt am Flughafenbahnhof), also z.B. bei einer Störung im Bahnhof Grünau der RE2 oder die RB19 sorum umgeleitet werden?
Wahrscheinlich warst du in 'nem Kurs vom/zum Theodor-Heuss-Platz. Bei denen klappt das nicht, unabhängig vom Zugtyp.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 16:38
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke eher, das gehört zum Netz und da werden Versuche oder Lehrgänge mit dem Oberbau und den Weichen veranstaltet.

Irgendwann die Tage standen da auch Trauben von Warnwestenträgern um die Weichen herum. Fragte mich schon, was die dort wohl tun. Eine Ausbildungsveranstaltung ist daher wahrscheinlich naheliegend, wenn es ein Schulungsgelände ist.
Zitat
Jumbo
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG-Azubi
Werden Belüftungsfahrten auch mit Regionalzügen wie 442 gemacht und welche Linien fahren dann dahin?

Im Rahmen von Einsetzfahrten fährt da alles Mögliche durch, Linien unabhängig. Auch Fernverkehr.

Dürften eigentlich auch mit Fahrgästen besetzte Züge durch den Tunnel unterm Flughafen fahren (natürlich ohne Halt am Flughafenbahnhof), also z.B. bei einer Störung im Bahnhof Grünau der RE2 oder die RB19 sorum umgeleitet werden?

Da die Züge über Schönefeld umgeleitet werden können, wird das natürlich nicht praktiziert. Für die Fahrten gibt es feste Fahrpläne.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 17:41
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Dürften eigentlich auch mit Fahrgästen besetzte Züge durch den Tunnel unterm Flughafen fahren (natürlich ohne Halt am Flughafenbahnhof), also z.B. bei einer Störung im Bahnhof Grünau der RE2 oder die RB19 sorum umgeleitet werden?

Da die Züge über Schönefeld umgeleitet werden können, wird das natürlich nicht praktiziert. Für die Fahrten gibt es feste Fahrpläne.

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz. Bei der RB19 würde Schönefeld bei der von mir angedachten Umleitungsmöglichkeit entfallen.
Beim RE2 bliebe nur die großräumige Umleitung über Spandau - Jungfernheide - Hbf tief - Nadelöhr Großbeeren - Flughafenbahnhof - Königs Wusterhausen, also unter Auslassung von Schönefeld. Hier war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es parallel zur S-Bahn auch eine Fernbahnverbindung gäbe und eine Umleitung Wendenheide - Grünauer Kreuz - Schönefeld - Flughafenbahnhof - Königs Wusterhausen möglich wäre.

Meine Frage war aber eher, ob es prinzipiell zulässig wäre, mit Fahrgästen durch den Tunnel zu fahren. Wenn nicht als Umleitung, dann z.B. als Sonderfahrt (falls jemand das Geld für die nötigen Trassengebühren, Fahrzeugmiete und Personalkosten bereit wäre zu zahlen).
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 18:06
Was nützt es aber, wenn die Fahrgäste am BER aussteigen müssen und in eine unfertige, zugige, staubige und vielleicht auch abgesperrte Halle treten müssten?
Das hilft keinem weiter, deshalb glaube ich mal, das es keine Genehmigung gibt für Fahrgastzüge.
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 18:51
Deswegen ja auch die Frage nach der Zulässigkeit, die Strecke ohne Halt am Flughafenbahnhof zu befahren.
Zitat
micha774
Was nützt es aber, wenn die Fahrgäste am BER aussteigen müssen und in eine unfertige, zugige, staubige und vielleicht auch abgesperrte Halle treten müssten?
Das hilft keinem weiter, deshalb glaube ich mal, das es keine Genehmigung gibt für Fahrgastzüge.

Das Problem ist, dass der Hauptzugang zur Terminalhalle aus Brandschutzgründen gesperrt ist und die gesamte Bahnhofsanlage einschließlich Fernbahn nur noch über einen Zugang verfügt. Das ist derjenige mit den berühmten Rolltreppen. Unterirdische Bahnhöfe müssen jedoch mindestens zwei öffentliche Zugänge besitzen. Es gibt zwar im Osten und im Westen noch irgendwo Notausgänge in Form von Feuerwehrzugangstreppen (ich glaube Angriffstreppen heißen sie), jedoch reicht deren Dimensionierung nicht aus um sie als temporären Zugang herzurichten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 19:57 von Florian Schulz.
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 21:47
Zitat
Logital
Sicher kennt ja fast jeder diese 4 zweiachsigen Güterwaggoms die man bei der Fahrt von Wahrschauer Straße nach Ostbahnhof rechts aus der S-Bahn sieht.

Haben die eine besondere Geschichte? Wurden die beim Abklemmen der Gleise damals vergessen? Die stehen da seit mindestens 20 Jahren.

Woher weißt du, dass diese Waggons schon so lange dort stehen?
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 21:55
Ich vermute mal, dass er mit offenen Augen durch die Welt geht und die Wagen dort schon seit ewiger Zeit hat stehen sehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
06.02.2015 22:01
Richtig, die Wagen stehen dort seit ich in der Lage bin bewusst meine Umwelt wahrzunehmen. Da sind 20 Jahre noch bescheiden kalkuliert.

Edit: Ich würde sogar behaupten, dass es früher noch ein paar mehr Waggons waren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 22:02 von Logital.
Re: Fragen V - 2014
07.02.2015 00:05
Heute fuhr ein Scaniabus als Betriebsfahrt durch Allee der Kosmonauten (ungünstiger Zeitpunkt für ein Foto). Ist es vielleicht doch geplant, ein paar Busse nach Indira-Gandhi-Straße oder Lichtenberg zu schicken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 00:06 von Flexist.
Jay
Re: Fragen V - 2014
07.02.2015 00:27
Zitat
Philipp Borchert
Wahrscheinlich warst du in 'nem Kurs vom/zum Theodor-Heuss-Platz. Bei denen klappt das nicht, unabhängig vom Zugtyp.

So einfach ist es leider nicht. Ich bin gestern mit nem G-Zug gefahren, der als Theo geschildert war und die Promiansagen hatte. Der HK davor nach Ruhleben hatte dagegen die Standardansagen drin. Meine Vermute wäre daher eher die, dass einige Züge sie haben und andere Züge nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Richtig, die Wagen stehen dort seit ich in der Lage bin bewusst meine Umwelt wahrzunehmen. Da sind 20 Jahre noch bescheiden kalkuliert.

Edit: Ich würde sogar behaupten, dass es früher noch ein paar mehr Waggons waren.

Hallo zusammen,

das ist heute eine Lehrbaustelle, also ein Übungs- und Anschauungsobjekt für Gleisbauer und andere Berufe, die später mit dem Fahrweg zu tun haben. Die Wagen sind in diesem Zusammenhang wohl mehr Dekoration, ich weiß nicht, ob sie noch (von Hand) bewegt werden können.

Man kann dort regelmäßig Ausbildungsgruppen beobachten. Irgendwie abgefahren - aber ich finde es sehr gut, dass es sowas mitten in Berlin gibt und die Azubis für diesen Unterricht nicht erst sonstwo hinfahren müssen.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen V - 2014
07.02.2015 05:18
Zitat
Flexist
Heute fuhr ein Scaniabus als Betriebsfahrt durch Allee der Kosmonauten (ungünstiger Zeitpunkt für ein Foto). Ist es vielleicht doch geplant, ein paar Busse nach Indira-Gandhi-Straße oder Lichtenberg zu schicken?

Nein, die Scanias gehen nach M und S. Sie werden auf I nur zugelassen. Dafür kriegen L und I dann auch viele abgenuddelte Solaris-Wagen aus Spandau. xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Wahrscheinlich warst du in 'nem Kurs vom/zum Theodor-Heuss-Platz. Bei denen klappt das nicht, unabhängig vom Zugtyp.

So einfach ist es leider nicht. Ich bin gestern mit nem G-Zug gefahren, der als Theo geschildert war und die Promiansagen hatte. Der HK davor nach Ruhleben hatte dagegen die Standardansagen drin. Meine Vermute wäre daher eher die, dass einige Züge sie haben und andere Züge nicht.

Ja, so ist es. Quer durch die Bank gibt es Einheiten, die die neue Ansage haben (beides: Theo-Kehrer, wie auch Ruhleben-Kehrer), und es gibt auch Einheiten, die die neuen Ansagen komplett noch nicht haben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
INW
Re: Fragen V - 2014
08.02.2015 22:05
Zitat
Flexist
Also auf der U5 hängen an den Stationen (Kaulsdorf Nord und Hellersdorf) am Bahnhofsdach Spiegel. Da ist hinten auch hinten. Ist wohlmöglich nicht ganz durchdacht gewesen bei anderen Bahnhöfen mit dem hinten halten.

Das sind Freiluftbahnhöfe mit der entsprechenden Bauhöhe, um Spiegel aufhängen zu können. Tunnelbahnhöfe dürften nicht deutlich über 3m hoch sein, teilweise sicherlich auch niedriger -- wie soll man da einen Spiegel aufhängen, in dem der Fahrer den ganzen Zug überblicken kann? Und den Vandalen nicht auch mit der bloßen Hand zertrümmern können...

Im Übrigen: Warum nutzt man nicht auch in Berlin eine Technologie, die bei der Hamburger Hochbahn schon seit bald 20 Jahren angewendet wird? Die Hochbahn nennt es ZuFaSA (ZUgFAhrer-SelbstAbfertigung, Bildübertragung durch rundfunkgebührenpflichtige Funkwellen [Sender ist die vierte Schiene in den Bahnsteigbereichen]), die S-Bahn SAT (SelbstAbfertigung durch den Triebfahrzeugführer, Bildübertragung durch Infrarotsender [dadurch für verschiedene Zuglängen mehrere Sender nötig]). Beide Systeme werden vollständig flächendeckend angewendet, lediglich an S-Hauptbahnhof gibt es "öA" (örtliche Aufsichten) -- und bei Großveranstaltungen werden gegebenenfalls auch an anderen Stationen öAen eingesetzt oder die Fahrer durch U-Bahn-Wache/DB Sicherheit mit Winkekellen unterstützt. Beide Systeme haben den großen Vorteil, daß Haltezeiten von unter 10 Sekunden zwecks Verspätungsabbau durchaus möglich sind.
Ach nee, das würde ja bedeuten, daß man sich die Blöße geben müßte, ein funktionierendes System von einem anderen Betrieb abgekupfert zu haben...

Gruß Ingo
INW
Re: Fragen V - 2014
08.02.2015 22:14
Zitat
BVG-Azubi
Ich bin mal um etwa 22 Uhr am Freitag Abend mal auf der U5 Alexanderplatz eingestiegen und es war ein Kurzzug und es kamen auch nur jede 10 Minuten eine U-Bahn.

Bei der BVG wird machmal am falschen Ende gespart.

Falsch.
Die liefern das, was sie bezahlt bekommen. Wenn die Verkehrsbehörde (wie auch immer die in Berlin heißt) nur 4 Wagen bestellt, werden auch nur 4 Wagen gefahren -- wenn es betrieblich nicht anders geht (weil eben noch ein H-Zug auf dem Umlauf ist), muß die BVG die zusätzlichen 2 Wagen auf eigene Kosten mit herumschleppen.

Zitat
BVG-Azubi
BVG organisiert schlecht. Bei der S-Bahn sieht es besser aus. Da fahren weniger Kurzzüge am Abend. BVG: mehr lange Wagen einsetzen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Eben, wird aber nicht bezahlt.
Und hinterher kommt der Rechnungshof und bemängelt, warum man dann eben nicht mit kürzeren Zügen gefahren ist...

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.