Re: Fragen V - 2014 12.03.2015 09:37 |
Re: Fragen V - 2014 15.03.2015 08:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
BTW: Hat sich einer mal das Cover genau angeschaut? Ich musste gleich den Atlas von 1998/1999 rausholen - siehe da, die BVG hat irgendwo das alte Bild ausgekramt und das navi Symbol rausgemalt. Ist das jetzt auch ein Skandal? :)
Re: Fragen V - 2014 15.03.2015 09:15 |
Zitat
BVG-Azubi
Ab wie viel Uhr wird bei der U-Bahn geschwächt und mit Kurzzügen gefahren?
Ab 20-21 Uhr?
Re: Fragen V - 2014 15.03.2015 10:38 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 04:48 |
Anonymer Benutzer
Linienmaßnahmen zum Halbmarathon 2015 28.03.2015 11:28 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 14:36 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 14:44 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 18:19 |
Üblicherweise hat eine Lichtsignalanalge einen festgelegten Ablaufplan. Das musst du dir vorstellen wie eine Endlosschleife, bei der die ganze Zeit bestimmte Bedingungen nacheinander geprüft werden.Zitat
Arnd Hellinger
Was macht eigentlich eine Fahrsignalanlage der Straßenbahn, wenn sich aus beiden Richtungen exakt gleichzeitig ein Zug für den von ihr gedeckten eingleisigen Abschnitt anmeldet?
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 18:38 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 18:54 |
Zitat
Jay
@Arec: Er meint keine LSA, sondern die Anlagen zur Sicherung eingleisiger Abschnitte.
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 19:29 |
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 21:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was macht eigentlich eine Fahrsignalanlage der Straßenbahn, wenn sich aus beiden Richtungen exakt gleichzeitig ein Zug für den von ihr gedeckten eingleisigen Abschnitt anmeldet?
Zitat
gt670dn
Technisch gesehen muss es irgendwo im Programm eine Reihenfolge für die Prüfung der Sensoren geben. Diese Reihenfolge bestimmt den Vorrang. Es hängt dann ganz davon ab, welche Richtung den "Sensor 1" oder den "Sensor 2" hat.
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 22:00 |
Ich gehe davon aus, dass das genau so funktioniert, also, dass es einen gemeinsamen Steuerrechner gibt. Ich glaube nicht, dass es da Gleisstromkreise oder ähnliches gibt, sondern eine Bahn, die sich angemeldet hat, einfach Fahrt bekommt, und nach einer Durchfahrtszeit zzgl. Sicherheitszuschlag die Analge wieder in Grundstellung geht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.Zitat
Jay
@Arec: Er meint keine LSA, sondern die Anlagen zur Sicherung eingleisiger Abschnitte.
Re: Fragen V - 2014 28.03.2015 22:30 |
Zitat
Arec
Grundsätzlich fährt die Straßenbahn ja auf Sicht, also, wenn die Strecke belegt ist, darf man nicht los fahren, auch wenn die Signalanalge Fahrt zeigt. Beim PKW darfst du ja auch nicht einfach auf deinen Vorrang bestehen und in die Kreuzung einfahren, wenn sie erkennbar belegt ist ;)
Re: Fragen V - 2014 29.03.2015 00:13 |
Zitat
Arec
Ich gehe davon aus, dass das genau so funktioniert, also, dass es einen gemeinsamen Steuerrechner gibt. Ich glaube nicht, dass es da Gleisstromkreise oder ähnliches gibt, sondern eine Bahn, die sich angemeldet hat, einfach Fahrt bekommt, und nach einer Durchfahrtszeit zzgl. Sicherheitszuschlag die Analge wieder in Grundstellung geht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.Zitat
Jay
@Arec: Er meint keine LSA, sondern die Anlagen zur Sicherung eingleisiger Abschnitte.
Grundsätzlich fährt die Straßenbahn ja auf Sicht, also, wenn die Strecke belegt ist, darf man nicht los fahren, auch wenn die Signalanalge Fahrt zeigt. Beim PKW darfst du ja auch nicht einfach auf deinen Vorrang bestehen und in die Kreuzung einfachen, wenn sie erkennbar belegt ist ;)
Re: Fragen V - 2014 29.03.2015 09:13 |
Zitat
Jay
Zitat
Arec
Ich gehe davon aus, dass das genau so funktioniert, also, dass es einen gemeinsamen Steuerrechner gibt. Ich glaube nicht, dass es da Gleisstromkreise oder ähnliches gibt, sondern eine Bahn, die sich angemeldet hat, einfach Fahrt bekommt, und nach einer Durchfahrtszeit zzgl. Sicherheitszuschlag die Analge wieder in Grundstellung geht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.Zitat
Jay
@Arec: Er meint keine LSA, sondern die Anlagen zur Sicherung eingleisiger Abschnitte.
Grundsätzlich fährt die Straßenbahn ja auf Sicht, also, wenn die Strecke belegt ist, darf man nicht los fahren, auch wenn die Signalanalge Fahrt zeigt. Beim PKW darfst du ja auch nicht einfach auf deinen Vorrang bestehen und in die Kreuzung einfachen, wenn sie erkennbar belegt ist ;)
Nein, ein Signalanlage zur Sicherung eines eingleisigen Abschnitts ist etwas völlig anderes als eine LSA! Wie "echte" Signale bei der Bahn geht sie bei einem Fehler in die Grundstellung F0 und regt sich bis zur Beseitigung gar nicht mehr. Da ist nix mit Zeitablauf und Zuschlag, denn das stünde dem Sinn der Blocksicherung völlig entgegen. Es gibt klar definierte Ein- und Ausschaltpunkte und nur wenn die betätigt werden passiert etwas.
Re: Fragen V - 2014 29.03.2015 10:23 |
Zitat
Arec
Grundsätzlich fährt die Straßenbahn ja auf Sicht, also, wenn die Strecke belegt ist, darf man nicht los fahren, auch wenn die Signalanalge Fahrt zeigt.
Re: Fragen V - 2014 29.03.2015 13:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arec
Grundsätzlich fährt die Straßenbahn ja auf Sicht, also, wenn die Strecke belegt ist, darf man nicht los fahren, auch wenn die Signalanalge Fahrt zeigt.
So, und nun verlassen wir mal die Theorie und begeben uns in die Praxis, am besten nach Mahlsdorf. Bitte beurteile an der Ausweiche Rahnsdorfer Straße ob der Streckenabschnitt in Richtung Bf. Mahlsdorf frei ist. Kannst Du den entgegenkommenden Zug in der Hönower Straße sehen? Nein? Na dann kann es ja losgehen.
Re: Fragen V - 2014 29.03.2015 15:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was macht eigentlich eine Fahrsignalanlage der Straßenbahn, wenn sich aus beiden Richtungen exakt gleichzeitig ein Zug für den von ihr gedeckten eingleisigen Abschnitt anmeldet?